Der "Auf welcher Seite sollte ich sitzen?"-Thread

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wenn ich mich von Westen der Stadt(!) nähere dann ist die Stadt rechts, doch nicht links.

:doh:

Von wo das Flugzeug kommt spielt keine Rolle! Je nach Wetter fliegt man in (nord)östlicher (Landebahn 7R/7L) oder südwestlicher Richtung HKG (Landebahn 25L/25R) an.

Wenn man in nordöstlicher Richtung landet, wirst du aus DOH wohl kaum etwas sehen. Landet dein Flugzeug auf 25L/25R wirst du woher über die City fliegen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186

In "Bilder aus dem Flugzeug" sind schon Grönland Bilder von mir.

Hier geht es ja auf welcher Seite man am besten sitzt und das wollte ich mit Beispielen zeigen. Ich kann die Bilder auch wieder rausnehmen wenn gewünscht.

Ach woher! Wollte doch nur auf die beiden Threads hinweisen. Mehr nicht. :)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Ja, ja :doh:. Für mich ist das halt nicht klar. Der eine schreibt "wenn es von osten nach HKG reingeht", der andere "von osten oder westen kommend einfliegen", dann liest man "fliegt man in (nord)östlicher (Landebahn 7R/7L) oder südwestlicher Richtung HKG (Landebahn 25L/25R) an" usw. Mir halt nicht klar.

Ich schau auf die Karte, weiß wo die Stadt ist und wo der Flugplatz ist. Von dieser naiven Logik her betrachtet gilt für mich:
Wenn ich VON Westen komme sehe ich von der Stadt gar nichts, egal wo ich sitze, ich flieg ja gar nicht an der Stadt vorbei sondern direkt auf'n Flugplatz. Und wenn ich VON Osten komme, dann ist in meiner Welt die Stadt rechts und man sollte rechst sitzen.

Anyways. Gibt Schlimmeres. Zum Beispiel direkt auf die Tragfläche schauen zu müssen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Anflug KIL...the left one is always the right side, I guess?

Thx.:cool:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
<y
Anyways. Gibt Schlimmeres. Zum Beispiel direkt auf die Tragfläche schauen zu müssen.

Das gilt tatsächlich in HKG. Wenn du von Osten kommst, siehst du (abhängig von der genauen Anflugroute) auf beiden Seiten ein bisschen was, links sitzen ist aber nicht verkehrt.

Ist leider nicht mehr so wie beim Anflug auf Kai Tak (den alten Flughafen von HKG), da konnte man auf der rechten Seite richtig was sehen. Besser war nur die Aussicht vorne raus mit Blick auf den Berg der vor der Rechtskurve sehr schnell immer näher kam... (y)

Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Hat jemand eine Sitzplatzempfehlung für FRA-GIG (was von Rio beim Landeanflug zu sehen? & für SDU-GRU?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Das gilt tatsächlich in HKG. Wenn du von Osten kommst, siehst du (abhängig von der genauen Anflugroute) auf beiden Seiten ein bisschen was, rechts sitzen ist aber nicht verkehrt.

Ich weiß ja nicht wie Du angeflogen bist, aber die normalen Anflüge auf die Rwy 25 (also von Osten kommend) gehen nördlich und östlich der Stadt vorbei:
http://www.ais.gov.hk/HK_AIP/AIP/AD/HK_AD2-92A.pdf

Daher meine Empfehlung ein Platz auf der linken Seite, dann kann man bei Anflugrichtung 25 die Stadt links sehen. Man fliegt sogar halb drumrum. Von Westen kommend ist es ziemlich egal, weil man über das Meer reinkommt und eh kaum was sieht. Das einzige ist die Baustelle der Tunnel-Brückenkombination nach Macao rüber.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich weiß ja nicht wie Du angeflogen bist, aber die normalen Anflüge auf die Rwy 25 (also von Osten kommend) gehen nördlich und östlich der Stadt vorbei:
http://www.ais.gov.hk/HK_AIP/AIP/AD/HK_AD2-92A.pdf

Daher meine Empfehlung ein Platz auf der linken Seite, dann kann man bei Anflugrichtung 25 die Stadt links sehen. Man fliegt sogar halb drumrum. Von Westen kommend ist es ziemlich egal, weil man über das Meer reinkommt und eh kaum was sieht. Das einzige ist die Baustelle der Tunnel-Brückenkombination nach Macao rüber.

Sorry, werde das oben ändern, war ein Versehen. Ich fliege ja bevorzugt in 1A, also links (zuletzt mit NZ aus AKL). (y)

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
677
274
Hat jemand eine Sitzplatzempfehlung für SDU-GRU?

Sämtliche Reiseführer sagen zu SDU rechts. Ob dies für Anflug und oder Abflug gilt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Fliege im März CGH-SDU und suche ebenfalls noch eine Empfehlung.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.500
913
FRA
SDU habe ich bisher nur mit Abflug in Richtung Meer gesehen, Anflug auch. Daher ist rechts dann die Stadt zu sehen und links die Bucht. Beim Abflug macht der Flieger aber sehr früh eine Linkskurve, um den Zuckerhut rechts zu lassen.
Verrmute mal, dass man dann auf rechts nicht so viel sieht.

• Like
Reaktionen: johndoe und hockb

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
INN ist imho eigentlich egal. Meist landet man ja von Osten kommend, da hast du rechts einen guten Karwendel-Blick, links ist aber eigentlich ebensoschön und man sieht kurz vor Schluss etwas mehr von der Stadt... Prinzipiell gilt gleiches für den Abflug bzw. gg.f Anflug aus Westen, wobei ich dort den Blick nach Norden etwas schöner finde...

Edit: Gibt es eine Empfehlung für LCY?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Landeanflüge nach ATH und JTR (Santorini) um viel von der Stadt/Insel zu sehen?
Lieben Dank.

Kommt immer darauf an welche Landerichtung in Betrieb ist. Die letzten Landungen in ATH ging es immer von Südwesten rein, da kann man die Stadt links sehen.

In Santorin ebenfalls abhängig von der Landerichtung. Auf der einen Seite sieht man die Insel, auf der anderen nur Wasser...

INN ist imho eigentlich egal. Meist landet man ja von Osten kommend, da hast du rechts einen guten Karwendel-Blick, links ist aber eigentlich ebensoschön und man sieht kurz vor Schluss etwas mehr von der Stadt... Prinzipiell gilt gleiches für den Abflug bzw. gg.f Anflug aus Westen, wobei ich dort den Blick nach Norden etwas schöner finde...

INN würde ich zur Landung die rechte Seite nehmen. Wenn man "Glück" hat und die Landerichtung 08 ist in Betrieb fliegt man schön am Flughafen vorbei und macht eine enge und sehr tiefe 180° Kurve rechtsrum ins Tal rein auf die Runway. Gibt manchmal aber auch Anflüge mit kleinerem Gerät (Dash-8) von Seefeld kommend (Richtung Nordwest), wo es tief über Seefeld rein ins Inntal geht, da wäre links wohl der spektakulärere Ausblick.

• Like
Reaktionen: Ramon und Mr. Hard

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
185
0
Fliege demnächst von MUC nach JNB und Retour von CPT-JNB-MUC. Gibt es für diese Stecken Empfehlungen?

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
454
1
DTM
JNB ist der Anflug relativ langweilig. Du siehst egal in welche Richtung nur Häuser, Häuser, Häuser.
In CPT kann die rechte seite gut sein, wenn er die (seltene) Route am Tafelberg vorbei fliegt. Ansonsten ist es ebenfalls die bessere Seite bei Anflug von Norden. Von Süden kommend wäre es egal.

• Like
Reaktionen: bender3002

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.557
3.124
DUS
Weiß zwar nicht was "Anflug auf die 25" heißt, aber macht nichts - werde Sitzplätze rechts buchen.

Ich glaube, diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet... ;)

Mit der Zahl ist die jeweilige Landebahn (Landebahnkennung) gemeint. Bedeutet, je Anflug können diese z. B. durch den Wind variieren.

LG, Timo

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Hallo zusammen,

ich fliege am 01.03 mit Emirates von DUS nach NRT mit umsteigen in DXB. Auf welche Seite sollte man sich setzen, wegen Landeanflug und evtl. Sonne?

Gruß
Philipp