Der "Auf welcher Seite sollte ich sitzen?"-Thread

ANZEIGE

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am 01.03 mit Emirates von DUS nach NRT mit umsteigen in DXB. Auf welche Seite sollte man sich setzen, wegen Landeanflug und evtl. Sonne?

Gruß
Philipp

zu EK 318 DXB-NRT: wo Du beim Anflug auf NRT sitzt ist relativ egal, da es dort kaum etwas spektakuläres zu sehen gibt. Der Anflug erfolgt i.a. in einer weiten Kurve über das Meer aus SO und Landung ist dann wohl auf Runway B. Auf dem Taxiway zum Satelliten des T2 könntest Du dann allerdings von der linken Seite aus den Toyo Schrein und ein einsames ziviles Gehöft mitten im Vorfeld sehen. Die Eigentümer konnten sich wohl seinerzeit erfolgreich gegen die Enteignungen im Zuge der Airporterweiterung wehren.

Sollte der Captain ausnahmsweise mal die nördliche Route über Pakistan/China nehmen, hättest Du allerdings von der rechten Seite evtl. eine interessante Aussicht auf den Himalaya.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Ich würde es mit links versuchen, mit etwas Glück hat man dann lange einen Blick auf den Teide mit Flug rund um fast die halbe Insel.

Bei Teneriffa-Süd würde ich auch die linke Seite nehmen, der Blick auf den Teide ist toll wenn man um die Insel reinfliegt.

Bei Flüge nach Tokyo würde ich eher schauen auf welcher Seite man den Fuji sehen kann wenn das Wetter es erlaubt. Dürfte aus DXB wohl die linke Seite sein?

• Like
Reaktionen: MrsPiter

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.290
876
Guten Morgen,

lohnt sich ich eine bestimmte Seite zu wählen nach Seattle bei Landung aus Norden bzw. Start nach Norden?

Leider alles Mittags
thx

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW

SEA bei Landung aus Norden definitiv rechts, Start nach Norden entsprechend links. Beide Male hat man dann den Blick auf die Stadt

133c72dd04643347c331f8616c43e3a4.jpg
09ff010f1436f2d5f963b32d3e1fce02.jpg

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Danke für die SEA Tipps.. war schön auf der rechten Seite bei der Landung. Saß beim Abflug nach PHL auch wieder rechts mit tollem Blick auf die Vulkane.

• Like
Reaktionen: 190th ARW und PaWe

tweety007

Neues Mitglied
02.02.2016
7
0
Danke für die SEA Tipps.. war schön auf der rechten Seite bei der Landung. Saß beim Abflug nach PHL auch wieder rechts mit tollem Blick auf die Vulkane.

Anknüpfend an diese Frage, da vielleicht in dieselbe Richtung gestartet/geflogen wird.

SEA - LAS am Tag. Auf welcher Seite sollte man am besten sitzen um den Mount St. Helens und andere Vulkane zu bestaunen?

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Anknüpfend an diese Frage, da vielleicht in dieselbe Richtung gestartet/geflogen wird.

SEA - LAS am Tag. Auf welcher Seite sollte man am besten sitzen um den Mount St. Helens und andere Vulkane zu bestaunen?

Bin nur mal YVR-PHX geflogen, da ging's ganz knapp östlich über den Mount Hood drüber. Beeindruckender Anblick.
Bei deiner Route würde ich mal bei Flightaware schauen wo dein Flug die letzten Wochen geflogen ist, dann kann man gut einschätzen auf welcher Seite es sich lohnt.

Neben Mt. Hood, St.Helens und Rainier gibt's auch noch den Mount Shasta der von oben sehr sehenswert ist. Über den ging's mal von SEA nach SJC fast genau drüber.

tweety007

Neues Mitglied
02.02.2016
7
0
Ich habe mir mal alte Flugdaten angeschaut.

Sitzt man rechts, hat man einen schönen Blick auf den Mount Hood.
Sitzt man links, hat man einen schönen Blick auf den Mount Rainier.

Dann muss man wohl für sich entscheiden, was man lieber sehen will.

mount.jpg

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin, ich fliege am Donnerstag morgen auf OA20 ATH-JTY(Astypalaia) auf einem Dashomat - welche Seite bietet den interessanteren Blick, hat die Reihe 1 bzw. 4 (Exit Row) ein nutzbares Fenster?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Gibt es eine Empfehlung für Bergen? Komme aus AMS und fliege nach OSL...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Guten Abend.

Typischer Mittagsanflug (ETA:12:35) auf FRA mit QR69 von DOH kommend... bester Blick auf die Stadt? Rechts nehme ich an, richtig?

Danke vielmals.

LHInsider

Reguläres Mitglied
18.09.2016
54
0
FRA
Gab es die Anfrage vielleicht schon ? Wenn ja, sorry!

TXL-ZRH
ZRH-LAX
ZRH-TXL

Besten Dank im Vorraus

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Gab es die Anfrage vielleicht schon ? Wenn ja, sorry!

TXL-ZRH
ZRH-LAX
ZRH-TXL

Besten Dank im Vorraus

Für ZRH-LAX würde ich rechts sitzen. Der Anflug auf LAX ist fast immer von Ost nach West. Bei den Flügen von Europa ist die Ankunft entweder über die Berge von Ost direkt rein nach LAX, so dass du rechts die Skyline sehen kannst, oder man kommt von Norden rein (d.h. du siehst den Pazifik rechts), dann gibt's eine Linkskurve nach Ost, sodass du den ganzen Großraum LA rechts sehen kannst, ehe es per 180 Grad-Kurve auf den Anflug nach LAX Richtung West geht, wo du wiederum die Skyline rechts siehst. ZRH ist aus allen Richtungen auf allen Seiten schön. Bei TXL ist mir bisher noch kein besonders interessanter Anflug aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.286
1.752
TXL
Wenn du in TXL landest, dann immer links sitzen. Der Ausblick auf die Stadt ist genial.
Wenn du in TXL startest, dann immer rechts sitzen. Der Ausblick ist aber fast identisch.

full

(Abflug aus TXL)

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Wenn du in TXL landest, dann immer links sitzen. Der Ausblick auf die Stadt ist genial.
Wenn du in TXL startest, dann immer rechts sitzen. Der Ausblick ist aber fast identisch.

full

(Abflug aus TXL)

Das ist aber windrichtungsabhängig. Bei Landung aus West bring links sitzen wenig. Da schaust du auf die Pampa.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Welche Seite bei Landeanflug auf Santorin ?

Habe gerade mal eine Dummy-Buchung zu meinem Flug demnächst angefangen und dabei gemerkt, dass auf der rechtien Seite fast alle Sitze weg sind (auch sämtliche über den Flügeln !!!), während links noch massig Sitze zu haben sind.

Ist das derartig eindeutig bei Santorin, dass man rechts mehr sieht als links ?

Windchen kommt doch meist von Norden, oder ? Deshalb ?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.900
18.744
NUE/FMO
www.red-travels.com

Ist das derartig eindeutig bei Santorin, dass man rechts mehr sieht als links ?

Und dann sitzen die alle rechts und der Pilot fliegt anders rum und die sehen nichts [emoji23]
Ich hab schon so oft geschaut auf der "richtigen" Seite zu sitzen, mir Anflugwege angeschaut aber es ist immer ein Pokerspiel mit dem Wetter, der Uhrzeit und der Auslastung bei kleinen Airports -> Warteschleifen.
Und bei Airports mit mehr als einer Bahn ist das zusätzliches Glück ob nochmal eine Kurve gemacht wird.

bei LIN hatte ich in der ERJ175 von AZ 409 Seat 02A und hatte dank der Linkskurve super Blick auf Mailand, Weiterflug AZ 1560 ERJ190 auf 23F wurde in die andere Richtung gestartet und wegen Rechtskurve ebenfalls super Blick.

LIN Landung aus FRA: A
& Abflug gen Süd C

Beides gegen die Stadt

Zuletzt bearbeitet: