Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
ANZEIGE
Auf meinem letzten Flug in der LH C gab es zwischen FRA und STR das hier.
Der Flug war so kurz, dass ich es gerade schaffte das Brötchen zu essen. Während des Essens wurde einfach abgeräumt. Hätte da LH nicht etwas besser planen können? Ich mein, gut sieht es ja aus.

fullsizeoutput_3aa.jpg

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Der Flug war so kurz, dass ich es gerade schaffte das Brötchen zu essen. Während des Essens wurde einfach abgeräumt. Hätte da LH nicht etwas besser planen können? Ich mein, gut sieht es ja aus.

Anhang anzeigen 110794

Die Ultrakurzstrecke einfach noch um ein paar Runden über die Alpen verlängern, bis alle aufgegessen haben...?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und IlikeA380

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
Nein, aber eventuell etwas anbieten, was in der kurzen Zeit auch essbar ist.
Sei es ein Stück Kuchen, Müsli, was auch immer. Aber Brötchen mit Wurst und Käseplatte, Obst und dann noch Joghurt ist in effektiv 7 bis 10 Minuten nicht zu machen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.253
1.897
KUL (bye bye HAM)
Schwachsinn überhaupt so zu servieren. Das Basteln kostet zuviel Zeit. Ein gutes belegtes Brötchen oder entsprechendes Sandwich (eher a la Pret a manger als EW Stulle) und gut ists.

• Like
Reaktionen: DrNo

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Schwachsinn überhaupt so zu servieren. Das Basteln kostet zuviel Zeit. Ein gutes belegtes Brötchen oder entsprechendes Sandwich (eher a la Pret a manger als EW Stulle) und gut ists.

Käme es dazu, würde hier der Untergang des Abendlandes ausgerufen. Ich glaube, es gibt schlimmere Sorgen, als das C Menü in der Kürze der Zeit zu schaffen.

Übrigens: Man muss Mitreisende mal beobachten. Es wundert, was andere in 7 bis 10 Minuten so runterbekommen...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Gibt doch schon genug stunk, dass für den Preis das allen zu wenig ist. Du möchtest LH doch bitte nicht auf Ideen bringen ...

• Like
Reaktionen: red_travels

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA

Anhang anzeigen 110794

Das ist ja auch äußerst durchdacht bei Lufthansa... Das gleiche Tablett gibt es für alle Strecken von FRA-DUS oder FRA-STR bis hin zu FRA-SVQ und FRA-TLL. Man könnte sich auch Gedanken machen ähnlich der Swiss auf den ganz kurzen Strecken (alles innerdeutsche, dann FRA-ZRH/BRU usw.) ein leckeres Sandwich zu servieren und dafür auf den Langen Flügen (länger als 2,5 Stunden Blockzeit) etwas warmes. Aber das hat man sich eingespohrt und dafür werden lieber die Preise für das Upgrade erhöht :rolleyes:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.532
6.099
Das ist ja auch äußerst durchdacht bei Lufthansa... Das gleiche Tablett gibt es für alle Strecken von FRA-DUS oder FRA-STR bis hin zu FRA-SVQ und FRA-TLL. Man könnte sich auch Gedanken machen ähnlich der Swiss auf den ganz kurzen Strecken (alles innerdeutsche, dann FRA-ZRH/BRU usw.) ein leckeres Sandwich zu servieren und dafür auf den Langen Flügen (länger als 2,5 Stunden Blockzeit) etwas warmes. Aber das hat man sich eingespohrt und dafür werden lieber die Preise für das Upgrade erhöht :rolleyes:

Letzteres, also etwas Warmes auf Strecken über 1h, würde ich voll unterstützen. Das mit dem Sandwich auf Kurzstrecken fände ich nicht gut, ein bisschen Obst, Salat usw. auf dem Tablett finde ich eigentlich ganz gut.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
Bei diesen kleinen Häppchen wäre ich voll dabei.

Und was warmes ab 60 Minuten Flugzeit sollte ja wohl machbar sein in der C.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
Letzteres, also etwas Warmes auf Strecken über 1h, würde ich voll unterstützen. Das mit dem Sandwich auf Kurzstrecken fände ich nicht gut, ein bisschen Obst, Salat usw. auf dem Tablett finde ich eigentlich ganz gut.

Das war ja auch nur eine Idee und noch kein ausgefeiltes Konzept ;)

jedenfalls sollte es lieber etwas der Flugzeit entsprechendes geben und nicht etwas, was der Gast aufgrund der kurzen Flugzeit nicht schafft. Man könnte ja auch ein kleines Tablett nehmen und der Gast sucht sich je zwei Sachen aus, wobei man als Auswahl dann bspw. einen kleinen Salat, verschiedene kleine Sandwiches, Obstsalat, Kuchen etc. anbieten könnte. Wer hungrig ist, nimmt dann eben zwei Sandwiches und wer es gerne gesünder hätte nur den Obstsalat.

Dieses Tablett mit den fünf kleinen Gerichten ist für ganz kurze Strecken jedenfalls ungeeignet und für die langen Europastrecken zu wenig.

Ende Dezember hatte LX auf der Kurzstrecke ZRH-GVA keine belegten Brötchen, sondern dies hier im Angebot: Anhang anzeigen 110839

Stimmt, jetzt gibt es ja die kleinen "Töpfchen". Das mit den Sandwiches bei LX ist auch schon 10 Jahre her ;)

• Like
Reaktionen: Loungepotato

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Dieses Tablett mit den fünf kleinen Gerichten ist für ganz kurze Strecken jedenfalls ungeeignet und für die langen Europastrecken zu wenig.

ZRH-GVA gab's in C zwei Getränkerunden. Das hängt auch vom Personal ab, manchmal sind die Trolleys beim Anflug in FRA auf die 25R erst hinter der A5 verstaut... Was Zeit zum Aufessen lässt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.532
6.099
Das war ja auch nur eine Idee und noch kein ausgefeiltes Konzept ;)

jedenfalls sollte es lieber etwas der Flugzeit entsprechendes geben und nicht etwas, was der Gast aufgrund der kurzen Flugzeit nicht schafft. Man könnte ja auch ein kleines Tablett nehmen und der Gast sucht sich je zwei Sachen aus, wobei man als Auswahl dann bspw. einen kleinen Salat, verschiedene kleine Sandwiches, Obstsalat, Kuchen etc. anbieten könnte. Wer hungrig ist, nimmt dann eben zwei Sandwiches und wer es gerne gesünder hätte nur den Obstsalat.

Das fände ich perfekt: 3-4 Angebote (Obst, Vorspeise/Salat/Schinken/Lachs, Dessert, Sandwich) und man nimmt sich, auf was man Lust hat bzw. was man in der Zeit schaffen kann. Wäre auch im Sinn der Nachhaltigkeit, denn oft esse ich auf Kurzstrecken nur 2 der 5 Schälchen leer und der Rest muss leider in die Tonne.

Die LX-Töpchen bei kurzen Flügen (z.B. MUC-ZRH, auch unter 1h), gefallen mir recht gut.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das fände ich perfekt: 3-4 Angebote (Obst, Vorspeise/Salat/Schinken/Lachs, Dessert, Sandwich) und man nimmt sich, auf was man Lust hat bzw. was man in der Zeit schaffen kann. Wäre auch im Sinn der Nachhaltigkeit, denn oft esse ich auf Kurzstrecken nur 2 der 5 Schälchen leer und der Rest muss leider in die Tonne.

Da steckt aber ein Widerspruch drin, denn die nicht gewählten der "3-4 Angebote (Obst, Vorspeise/Salat/Schinken/Lachs, Dessert, Sandwich)" müssen auch in die Tonne.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.532
6.099
Da steckt aber ein Widerspruch drin, denn die nicht gewählten der "3-4 Angebote (Obst, Vorspeise/Salat/Schinken/Lachs, Dessert, Sandwich)" müssen auch in die Tonne.

Nur die, die zur Präsentation die Galley bereits verlassen haben.

Idealerweise gibt es kleines Kärtchen mit den Optionen und die FAs könnten schon vor dem Start aufnehmen, was der Pax in 2A will.

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Habs in letzter Zeit nicht geschafft, mich um Fotos zu kümmern, deswegen jetzt mal so zum Feierabend... Fangen wir mit Y an:

LH 1120 FRA-MAD, 8.2.2018, Y
Bin ja immer noch begeistert davon, dass man mir überhaupt ein warmes Fressi auf der Strecke gönnt... Okay, es ist neben dem Preis der wirklich einzige Pluspunkt gegenüber der LATAM-C-Variante... Aber immerhin: Ravioli vegetarisch mit irgendeiner Tomaten-etwas Soße.... Gar nicht sooo schlecht, Nudeln allerdings matschig. Den Schokokeks habe ich leider unter der Alufolie verborgen :(

bordessen_lh1120_20180208.jpg

LH 1115 MAD-FRA (op by XG), 11.2.2018, Y
Es gab jetzt nicht unbedingt viele Sympathiepunkte von mir für das Wetlease-Kabinenprodukt, aber zumindest die Nudeln (mit Ratatouille) waren nahezu al dente... und wenn der Flughafenkoch über die Begeisterung darüber, dass er das so gut hingekriegt hat, nicht die sämtliche sonstige Würzung völlig vergessen hätte, hätte das Ding wirklich viel Potential gehabt... Trotzdem für 2 Std und Eco sicher in der oberen Hälfte:

bordessen_lh1115_20180211.jpg

Der Junge neben mir im Gang hat mich übrigens mit den Schweinsohren-Keksen beworfen... Da ist ihm was entgangen... Leckere Industrie-Ware ;)

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Lang, lang ists her... und doch (noch) unvergessen... Mit TAP von LHR nach Sao Tome. Hier noch die kulinarische Abfolge in Bildern:

TP 369 LHR-LIS, 12.1.2018, C
Neben dem Salat mit geräuchertem Heilbutt und dem leckeren Abade de Priscos Pudding mit Erdbeersoße gab es auf diesem Flug tatsächlich zwei Speisen zur Auswahl: ich entschied mich für den Zackenbarsch auf weißen Bohnen mit Chorizo. Allesamt lecker.

bordessen_tp369_20180112.jpg

Als Alternative hätte es noch Ricotta-Spinat-Pasta mit Hühnchen-Carbonara gegeben... Ich hatte das Gefühl, das glücklichere Händchen gehabt zu haben :)

TP1527 LIS-ACC, 13.1.2018, C
Auf den längeren Flügen gab es eine Suppe (aus der Thermoskanne serviert) auf das Tablett, auf dem sich bereits Nachtisch und Käse befanden - danach wurde dann die Suppe gegen den Hauptgang ausgetauscht. Nicht wenige testen bereits Süßkrams oder Käse vor dem Hauptgang... Erlaubt ist, was gefällt, wenn man für C bezahlt hat... Oder so ähnlich :)

bordessen_tp1527_lisacc_20180113_1.jpg bordessen_tp1527_lisacc_20180113_2.jpg

Das Schätzchen zur linken ist die Tomatensuppe mit Hüttenkäse und Oliven, die einen ganz leckeren Auftakt zum Menü bildete. Meine Ungeduld und der langsame Service ließen mich dann übrigens zum Käse (Monte da Vinha) schweifen, der zusammen mit der Aprikosenmarmelade (leider noch Deckel auf dem Bild drauf) selbst für mich als Nicht-Käsekenner eine ganz feine Sache war. Danach gab es (Bild rechts) Shrimps mit Süßkartoffelsoße, Reis und Farofa (geröstetes Maniokmehl). Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Süßkartoffelsoße schlichtweg vergessen wurde. Es war lecker, aber furztrocken, als wäre es im Sand der Sahara gewälzt worden. Dementsprechend schaute ich doch sehr neidisch zum deutlich lecker aussehenden und umfangreicheren Hühner-Curry mit Ingwer und Zitronengras meines Nachbarns - als dritte Wahl hätte es noch mit Haselnuss gefüllte Tortellini gegeben. Der Abschluss (Schokoladenmousse) war wieder versöhnlich.

TP 1527 ACC-TMS, 13.1.2018, C

Der Gruß aus Ghana fiel eher dürftig aus: ein Brot, dass in seiner Trockenheit an die dunkelsten Tage der Eurowings-Schnitten-Manufaktur erinnerte, dazu ein irgendwas-Aufstrich mit einem geschnippelten Tier, ich vermute es hat mal Eier gelegt... Obst war lecker, kleiner Vorgeschmack auf die Vitaminwelt Afrikas:
bordessen_tp1527_acctms_20180113.jpg

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Und hier der Rückflug:

TP 1528 TMS-ACC, 16.1.2018, C

Ich hatte mich wirklich auf das Wiedersehen mit der hochcharmanten Crew gefreut, allerdings wurde auch meine Vermutung im Bezug auf die Bord-Kulinarik bewahrheitet: die "Accra-Schnitte", wie ich das Ding mal nicht allzu liebevoll getauft hatte, war nahezu unverändert wieder da... Offenbar hatte die Lagerung im Trolley wenigstens das Brot daraufhin beeinflusst, nicht ganz so trocken zu sein... Ansonsten siehe oben:

bordessen_tp1528_tmsacc_20180116.jpg

Der Genuß in dem Flug bestanden eben aus der Crew und daraus, dass ich einem österreichischen Päärchen auf die Nase binden konnte, dass mein C-Ticket ex LHR etwa halb so teuer wäre wie ihre Variante mit charmantem Sitzplatz im hinteren Bereich des A320... :)

TP 1528 ACC-LIS, 16.1.2018, C
Ich hatte wirklich Sorgen, jetzt auch im langen Leg irgendwelche Merkwürdigkeiten um die Kiemen gehauen zu bekommen. Aber zwischen Accra und Lissabon wurde es wieder deutlich leckerer... Das Accra-Bodenpersonal zeichnete sich hier vor allem durch Unfähigkeit aus... Nicht nur, dass alle Arbeitsausweise abgelaufen waren - die Maschine hatte sicher auch eine halbe Stunde Verspätung, weil es endlose Diskussionen gab, wie viele und welche Passagiere nun an Bord sein sollten. Zum Glück wurde auch das geklärt, es ging in die nächtliche Luft und das hier zu essen:

bordessen_tp1528_acclis_20180116_1.jpg bordessen_tp1528_acclis_20180116_2.jpg

Auch hier wurde wieder die bewährte Servier-Reihenfolge. Die Suppe war dieses mal eine Fischsuppe mit entsprechender Einlage und sehr lecker. Als Hauptgang gab es eine etwas langweilige Hühnerbrust, die aber mit der Biryani-Soße und einem Zwiebel-Chutney sehr charmante Begleiter hatte. Der "Alhambra Cake" war absolut okay, der Käse konnte nicht mit dem Genuß vom Hinflug mithalten.

TP 372 LIS-LHR, 17.1.2018, C

Die einzige Auswahl zu dieser kalten Platte mit Pastel de Belem und Orangenscheiben wäre die totale Ablehnung gewesen, es wurde noch Brot gereicht... Naja, zum Glück ist das Frühstück in der TAP Lounge ja ganz abwechslungsreich, Mutti wartete schon mit Essen in der Senatorlounge in LHR auf dem Weg nach Home Sweet Home - Cologne auf mich und so war das Happi hier eher Langeweilebewältigung als Nahrungsaufnahme:

bordessen_tp372_20180117.jpg