Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Lufthansa LH410 MUC-JFK mittags SEP 2021 - Business Class

Vorspeise und Hauptgang in einem Rutsch - wie das zur Zeit so üblich ist:
Burrata mit Tomaten, Rucolasalat und Pesto
Lachssteak mit Honig-Pfefferglasur, wildem Brokkoli und Risolée Kartoffeln
Brot, Broetchen und Butter
51610943189_afdbbed5c5_b_d.jpg


Käse und Dessert:
Käseauswahl (Chaumes, mittelalter Gouda, Ziegenweichkäse und Blue Borgond) mit Dattel-Sesam-Honig Chutney
Brot, Brötchen und Butter
51614696039_64239818da_b_d.jpg


Dessert:
Frische Früchte (Papaya und Ananas)
Pralinen und Espresso
51613212822_e59166c3a7_b_d.jpg


Und der Snack vor der Landung:
Gemüse-Maultaschen auf Rapsblütengemüse mit geschmolzenen Tomaten und Haselnuss-Sud
Brezel, Brötchen und Butter
Frische Früchte (Honigmelone, Kiwi und Blaubeeren)
51614048941_ecb008eaa0_b_d.jpg


LH hat wieder einen Aperitif vor dem Start im Programm, dazu wird auch der Aperitif vor dem Essen eigenständig serviert.
Und auch hier - die Crew war nett und zuvorkommend. Und hat sich prima um mich gekümmert. Auch schön zu sehen, dass der Service langsam wieder aufgemöbelt wird.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
LX1111 MUC - ZRH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LX 288 ZRH - JNB

sehr nette Crew danke
Steak war ok
super Wein
 

Anhänge

  • 2D97A798-A30F-4FF9-9E29-A1AC08A55F1B.jpeg
    2D97A798-A30F-4FF9-9E29-A1AC08A55F1B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 51
  • 24014E05-D17E-409D-A209-7F2CC24DF3F4.jpeg
    24014E05-D17E-409D-A209-7F2CC24DF3F4.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 49
  • CC796585-6B91-4870-A2FE-0799D4396A8E.jpeg
    CC796585-6B91-4870-A2FE-0799D4396A8E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • 386B49F3-0677-4499-AD1C-CC128C5154F6.jpeg
    386B49F3-0677-4499-AD1C-CC128C5154F6.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 42

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
LX, ZRH-DXB, C

E5947CCD-C31E-482C-991E-8B7F0C6ED539.jpeg
Vorspeise Sashimi vom Balis Lachs

8F849F1C-8570-4205-A77F-C8E3B952D488.jpeg
Hauptgang Rindsfilet mit Polenta (Fleisch wirklich gut)

594B0D4C-7F03-4CBB-9C36-681653F244E5.jpeg
Auswahl an Schweizer Kâse

13096EDF-B12C-46EE-BF98-4920F9653A2F.jpeg
Cheesecake (proaktiv angeboten- nicht Käse oder abgepackter Nachtisch)

B41D5404-5F1A-42B9-8A4F-089AC3D4DD79.jpeg
Vor der Landung hätte man noch etwas von der Bistro Karte haben können. Ich war aber pappsatt.

Ich frage mich, warum die Swiss das hinbekommt, dass

a) das Essen in mehreren Gängen serviert wird und nicht in einem Rutsch

b) das Essen aus hochwertigen Komponenten besteht wie Rindsfilet statt zähem Rinderschmorbraten und einem guten Dessert statt abgepacktem Zeug?

Auch die Bistrokarte macht mehr her als ein paar Maultaschen mit Tomatensauce. So etwas serviert man hinter dem Vorhang…
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
1635085836437.jpg 1635085836429.jpg

LX38 ZRH SFO

Das erste mal mit dem neuen dine on demand hat mit sehr gut gefallen. Generell war der service sehr schnell und persönlich (Ich wurde glaube ich zum ersten mal mit Namen angesprochen nach 30 Flügen in LX C?). Man muss aber auch sagen, dass die FA mit der halbvollen C schon gut ausgelastet waren. Dass eine volle C zu dem bekannten Frust mit dem neuen Konzept führt, kann ich daher gut nachvollziehen. Dass die cabin crew derzeit auch nur einen statt zwei Tage layover haben finde ich auch nicht so gut.
 

MarcusG

Neues Mitglied
15.08.2017
21
294
Auf kurzer Reise von Mallorca nach Hamburg die Erkenntnis, dass sowohl Leipzig als auch Hamburg offensichtlich am Wasser liegen:

LH 1153 (C) PMI-FRA:

IMG_9569.JPG

Außergewöhnlich aufmerksam und freundlich auf diesem Flug: Die Purserin Frau Romberg (ist es in dem Fall ok hier Klarnamen zu nennen?). Wirklich großartige Gästebetreuung - da arbeitet jemand gerne! (viele andere natürlich auch, aber sei einmal eine Erwähnung wert).

Im Anschluss LH 28 (C) FRA-HAM:

IMG_9577.JPG

Beide Snacks empfand ich geschmacklich als gut, wobei jeweils etwas mehr Würze noch besser tun würde.

Die Kabine in der 321 des LH 28-Fluges war ausgebucht und entsprechend viel zu tun. Zum Schluss reichte es trotzdem noch dafür:

IMG_9578.JPG



Auch nur Kleinigkeiten und da schon aus dem September, lege ich es hier mit ab:

OS 174 (C) HAM-VIE:

IMG_9354.JPG

Sehr, sehr leckere Gnocchi!

IMG_9359.JPG

Das Gebäck von oben bröselte allerdings so stark, dass es auf dem nächsten Flug als Grundlage für den Nachtisch verwendet werden könnte. Hatte was Identisches. :cool:

OS 171 (C) VIE-HAM:

IMG_9464.JPG

Nudel-Pilz-Auflauf. Ich mag es nicht bewerten, da Pilze nicht so meins sind.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ZRH-LHR Abflug um 12.05h
F9114019-90F8-4FD6-BD1F-ECD4B02E70F5.jpeg

LX LHR-ZRH Abflug 20.30 (statt 17.45)
Hundslausiger Service, wobei, was soll die Crew auch machen, bei 8x4 unzufriedenen Passagieren 🤷🏻‍♂️
88E48C74-3A31-4375-B1B4-714879418003.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
So MUSS Economy Catering aussehen, wenn man den Wunsch der staatlichen Eigentümer ernst nimmt und versucht Flugzeuge auf Biegen und Brechen zu füllen damit der Wüstenhub gut ausgelastet ist.
So sah das Economy Catering bei Lufthansa vor Jahren auch einmal aus. Inkl. kleiner Speisekarte. Da waren noch Menschen dafür verantwortlich, die aus der Gastronomie kamen und nicht aus der Controlling-Vorlesung.

Und eine dünn belegte Scheibe Brot und ein gammeliger Apfel, ist das was rauskommt, wenn ein arroganter Haufen staatlich subventionierter Sesselpupser sich "Catering Konzepte" ausdenkt (und das Sesselpupser ist wortwörtlich gemeint, denn sonst hätter der Tasting Heimat Fraß wohl nicht einen so hohen Bohnen- und Zwiebel-Anteil) - für die Business Class. Und wenn es um Subventionen geht, dann vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass man ohne Kurzarbeit die Lufthansa auchv hätte dicht machen können, denn außer den Franzosen hat wohl keine AIrline so viel staatlich Hilfe eingesackt (und die Mitarbeiter der Service Hotlines sitzen in Kurzarbeit und sind für den Kunden nicht erreichbar).
 
B

Boeing736

Guest
Warum muss es eigentlich immer automatisch um LH gehen? Ein KLM/BA Eco Essen sieht auch nicht aus wie das was EK serviert.

So sah das Economy Catering bei Lufthansa vor Jahren auch einmal aus. Inkl. kleiner Speisekarte. Da waren noch Menschen dafür verantwortlich, die aus der Gastronomie kamen und nicht aus der Controlling-Vorlesung.
Vor Jahren als die Lufthansa ebenfalls im staatlichen Besitz war und Profit eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat? Vor Jahren als die erzielbaren Durchschnittspreise auf der Langstrecke noch wesentlich höhere waren bevor u.a. auch durch BOGUS Staatsairlines das Geschäft aufgemischt wurde?

Und eine dünn belegte Scheibe Brot und ein gammeliger Apfel, ist das was rauskommt, wenn ein arroganter Haufen staatlich subventionierter Sesselpupser sich "Catering Konzepte" ausdenkt (und das Sesselpupser ist wortwörtlich gemeint, denn sonst hätter der Tasting Heimat Fraß wohl nicht einen so hohen Bohnen- und Zwiebel-Anteil) - für die Business Class. Und wenn es um Subventionen geht, dann vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass man ohne Kurzarbeit die Lufthansa auchv hätte dicht machen können, denn außer den Franzosen hat wohl keine AIrline so viel staatlich Hilfe eingesackt (und die Mitarbeiter der Service Hotlines sitzen in Kurzarbeit und sind für den Kunden nicht erreichbar).

Der Frust muss bei dir ja besonders tief sitzen, weiss gar nicht ob es auf der Basis überhaupt Sinn macht zu diskutieren...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: j2w und Nightwish80

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Warum muss es eigentlich immer automatisch um LH gehen? Ein KLM/BA Eco Essen sieht auch nicht aus wie das was EK serviert.


Vor Jahren als die Lufthansa ebenfalls im staatlichen Besitz war und Profit eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat? Vor Jahren als die erzielbaren Durchschnittspreise auf der Langstrecke noch wesentlich höhere waren bevor u.a. auch durch BOGUS Staatsairlines das Geschäft aufgemischt wurde?



Der Frust muss bei dir ja besonders tief sitzen, weiss gar nicht ob es auf der Basis überhaupt Sinn macht zu diskutieren...
Warum es um LH geht? Weil wir hier in einem deutschsprachigem Forum sind, die meisten von uns vermutlich am häufigsten LH/LX/OS fliegen (und LH wiederum die größte der drei Airlines ist), aber vor allem, weil man sich ja selbst als 5-Sterne-Hansa bezeichnet. Dann sollte man ja der Maßstab aller Dinge sein.

Und sein wir doch mal ehrlich: Economy sieht wirklich schlimm aus - keine 5 Sterne. Business ist auf der Kurzstrecke weiterhin eine Zumutung (statt Putenbrust jetzt Corned Beef an Bohnen und an Zwiebeln) und auf Langstrecke auch dürftig (dieses Rinderschmorbratending und die Nudeln in trauriger Tomatensauce sind doch kein Premium-5-Sterne-Essen). First Class mit LH bin ich lange nicht mehr geflogen (habe aber noch eine Buchung), kann mir keine Meinung erlauben.

Und dass das Essen essbar und ansehnlich präsentiert war, war auch in den 200er Jahren noch der Fall - also nicht zu Zeiten der Staatsairline.

Was mich ärgert, nicht frustriert, ist dieses arrogante 5-Sterne-Gehabe. Swiss und Austrian liefern was das Catering betrifft ein deutliches besseres Produkt ab. Und das man mal eine vernünftige Marktanalyse macht, um die Kundenbedürfnisse abzufragen, hat man ja beim BoB gesehen. Die Dinge auf der Karte sind durchaus massentauglich, denn man will sie ja auch verkaufen. Warum probiert man sich dann in der Business Class an solchen Dingen wie Corned Beef, rote Beete, Bohnen etc. aus? Das isst kaum jemand!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Boeing736 endlich mal jemand der nicht gegen LH austeilt.
Er hat ja auch zu erkennen gegeben, dass er beim LH-Konzern arbeitet ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Und wenn es um Subventionen geht, dann vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass man ohne Kurzarbeit die Lufthansa auchv hätte dicht machen können, denn außer den Franzosen hat wohl keine AIrline so viel staatlich Hilfe eingesackt (und die Mitarbeiter der Service Hotlines sitzen in Kurzarbeit und sind für den Kunden nicht erreichbar).
1635153361122.png
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
So MUSS Economy Catering aussehen, wenn man den Wunsch der staatlichen Eigentümer ernst nimmt und versucht Flugzeuge auf Biegen und Brechen zu füllen damit der Wüstenhub gut ausgelastet ist.
Ach, also beeinflusst das angebotene Essen jetzt auf einmal doch, mit welchen Airlines die Leute so fliegen? Im Lufthansa Catering Thread hieß es doch eben noch, dass das völlig egal sei...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Flo10 und j2w