Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
Etwas off topic, aber vll. doch für den ein oder anderen hier interessant 😉

Via Rail Canada Zug in der Business Class von Toronto nach Montreal am 31OCT2021: die Fahrt dauert etwa 5 Stunden (Abfahrt 8:30 Ankunft 13:40).

Das Erlebnis fühlt sich an wie ein Flug mit Lounge, inkludiertes und am Platz serviertes Catering. Der Zugbegleiter war extrem freundlich und es wurden mehrmals Getränke vom Trolley sowie ein Croissant als Frühstück, gefolgt von Aperitif Service und später ein warmes Mittagessen mit drei Hauptgerichten zur Wahl serviert. Es war alles sehr gut und insgesamt wirklich ein super angenehme Fahrt.

B2603E38-9872-4D7B-8290-B1020F512BDE.jpeg
1A5430E2-1B67-489C-A871-CEB955E675BE.jpeg
EA321FD3-2828-411C-AE34-231AE3FE3B00.jpeg
 

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
LOT Business Class am 3NOV2021 auf Toronto - Warschau (Abflug 23:55):

Sehr freundliche Crew mit Welcome Drink (kein Alkohol) vor dem Start.

482786B5-F40D-4D81-8F1D-5A7A567254F0.jpeg

Es gibt leider keine Menükarte - die 3 warmen Hauptgänge wurden vor dem Start mündlich erklärt. Nach dem Start sehr netter und effizienter Service in mehreren Gängen inklusive Aperitif. Nach 1,5 Stunden war alles durch und man konnte schlafen - sehr angenehm. Das Essen war insgesamt völlig in Ordnung, nichts Spektakuläres. Nur die kalten trockenen Brötchen sind eine Frechheit!
Alles aber sehr schön eingedeckt und auch der Tee schön serviert.

060E38A0-1524-45A4-A473-E16FE5CE5D7D.jpeg
DFEBB151-44D7-4F73-8DA7-4FE1F34A6730.jpeg
7156EBFF-9CF2-45F5-9CAD-A14C83E12303.jpeg
2CAD822D-DAC2-4C33-B71E-5F671E5CDD3D.jpeg
Vor der Landung ein kontinentales Frühstück. In Ordnung, habe aber Croissant und Marmelade vermisst.


A80F61D2-F32C-4AE4-A317-018E2E396325.jpeg
A34951C9-9019-45CF-9095-7EEB58416B92.jpeg

Aber insgesamt ein sehr angenehmer Flug und man kann LOT auf der Langstrecke durchaus empfehlen
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ

Ab 100ml sind Flüssigkeiten ja bekanntlich gefährlich... Die Flasche darfst du auch mit durch die Siko nehmen.
Ich war mal so dreist und habe beim Hersteller nachgefragt. Antwort:
Wie Sie schon selbst vermutet haben, handelt es sich um 97 ml Produkt, das ein Gewicht von 100 g hat. Aus technologischen Gründen können wir die Flasche nur mit 97 ml / 100 g befüllen.
Hat hier also nichts mit Sicherheit (100ml) zu tun, sondern produktionstechnische Vorgaben.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
KL729 - AMS-SXM - C

I2111093001.jpg


I2111093002.jpg

Tartar von der Seebrasse schmeckte mir fast ein wenig zu fischig, Makrelen-Quenelles haben das jetzt auch nicht besser gemacht, für einen richtigen Fischfreund wohl eine gute Vorspeise

I2111093003.jpg

Hoisin-Ente mit Kartoffelpüree und eingelegtem Kohl optisch sehr enttäuschend, zumal ich ein richtiges Stück Ente und keine Entenbolognese erwartet hatte, schmeckte aber überraschend gut

I2111093004.jpg

Käse mit einem Glas Beerenauslese ohne Kritik

I2111093005.jpg

Stroopwaffeln, Käsegebäck und Schokoladen-Reis-Snacks zur Selbstbedienung

I2111093006.jpg

Zur Halbzeit wurden proaktiv vegetarische Sandwiches und Fleischkroketten-Brötchen mit Senf verteilt

I2111093007.jpg

Das Fleischkroketten-Brötchen bestand für meinen Geschmack aus zu viel Teig und warum man eine panierte Farce nochmal in Kohlenhydrate einpacken muss, erschließt sich wohl nur einem waschechten Niederländer.

I2111093008.jpg

100% plant-based Burger - Auch wenn mich statt der Angabe "100% plant based" interessiert hätte, woraus der vegetarische Bratling bestand, schmeckte dieser doch erstaunlich gut und "fleischig". Aber auch das Apfelküchlein wusste trotz Plastikfolie zu gefallen.


KL730 - SXM-AMS - C

I2111093009.jpg


I2111093010.jpg

Karotten-Ingwer-Suppe erstaunlich lecker, wenngleich das Auffüllen aus einer Thermoskanne irgendwie stillos wirkte

I2111093011.jpg

indonesische Reistafel, geschmacklich keine Erfüllung, aber sättigend

I2111093012.jpg

Käseplatte für gut befunden

I2111093013.jpg

Eierrolle mit Käse und Chutney sehr lecker, Croissant erstaunlich groß und blättrig für ein Flugzeug-Croissant


Generell war das C-Catering auf der Langstrecke bei KLM sehr sättigend und geschmacklich absolut in Ordnung, man sollte jedoch kein exklusives Essen erwarten. Im Zusammenhang mit einem sehr aufmerksamen Service ist mir die KLM-Langstrecke jedoch als gute Alternative zur LH in Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich war mal so dreist und habe beim Hersteller nachgefragt. Antwort:

"Wie Sie schon selbst vermutet haben, handelt es sich um 97 ml Produkt, das ein Gewicht von 100 g hat. Aus technologischen Gründen können wir die Flasche nur mit 97 ml / 100 g befüllen "

Hat hier also nichts mit Sicherheit (100ml) zu tun, sondern produktionstechnische Vorgaben.
Und ich dachte Fett wäre leicher als Wasser... Ist also vermutlich der Milchzucker.

Das mit der Sicherheit war natürlich Ironie...
KL729 - AMS-SXM - C

indonesische Reistafel, geschmacklich keine Erfüllung, aber sättigend
Immerhin ein Kriterium erfüllt. So manche Airline scheitert sogar noch daran, wenigstens etwas zu servieren das satt macht...
Bei KLM gibt es relativ oft Indonesisch, und geschmacklich hat mich noch nie ein Gericht davon überzeugt. Aber noch jedes satt gemacht. Immerhin.
Holland ist natürlich international nicht gerade für Gourmetküche bekannt, von daher bietet KLM da tatsäch "smakelige Heimat".

Hin und wieder schafft es aber auch KLM mal Highlights zu setzen, diesen Matjestartar mit roter bete ("Herings-Schicht-Salat") war zum Beispiel mal eine wirklich richtig gute Vorspeise (und ja Nightwish: keine Auswahl, Fisch für alle, kann man kritisieren)
KLM Vorspeise.jpg
Das Hauptgericht war dann allerdings etwa so lecker wie es aussieht...
KLM Hauptspeise.JPG
 

JetLonestar

Neues Mitglied
18.06.2017
23
4
OS65 VIE-ORD Y+ (identisch mit VIE-EWR/IAD/JFK/YUL)

1. Service

Auswahl zwischen Paprikahuhn mit Butterspätzle oder Tortiglioni

Hier ersteres bekannt aus der Kont-C:

Anhang anzeigen 163964

2. Service:
Leberkäse mit Rösti und sautierter Blattspinat

Anhang anzeigen 163965

Fazit: Für Flugzeugessen wirkich ausgesprochen gut und nicht einfach nur hingerotzt wie bei Mutti LH

Für Y+ wirklich gut. Ich war nur zuvor etwas erschrocken, da ich zuerst dachte, es wäre C gewesen(y)(y)