Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Na, dann passt es doch wieder. Viel Salz und viel Flüssigkeit, und schon ist es wieder isotonisch ;-)
Ich bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler, aber es gibt ziemlich sicher ungesündere Arten sich zu ernähren, als Flugzeug-Fertigessen.
...wie ich bereits schrieb. Und der hohe Salzgehalt ist eines der geringeren Probleme dieser Fertiggerichte, wenn man nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört.

Ich denke, viel Soße, viel Fleisch/Fisch, wenig Vitamine/Mineralien/Spurenelemente, wenig Ballaststoffe (wenn man nicht gerade das short-haul C Catering der LH nimmt haha) und hoher Kaloriengehalt sind da signifikantere Probleme.

EDIT: Und Fertigessen ist ja sowieso immer stark gewürzt im Versuch auszugleichen, was eben durch Haltbarmachung an Eigengeschmack der Lebensmittel verloren gegangen ist. Auch bei Nicht-Airplane-Fertigkost setzt man viel auf Salz, Zucker und Glutamat/Umami-Geschmack... Ist halt nicht frisch, der Sch***.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andinett

MarcusG

Neues Mitglied
15.08.2017
21
294
Weiter geht es mit dem Rückflug.

In EK 704 (C) MRU-DXB wurde vollständiger Service (Drei Gänge) angeboten - da jedoch Abflug nach 23 Uhr mit Flugzeit kaum mehr als sechs Stunden, haben wir verzichtet. Als kleiner Ersatz dieser farbige Eindruck vom freundlichen Willkommens-Service:


IMG_0007.JPG

An Schlaf war nicht ganz so viel zu denken. Der vermutlich jüngste Gast an Bord hat die umliegenden Reihen doch ganz gut wachgehalten... Von daher ein wenig (unfotografiertes) frühes Frühstück in der Lounge mit einem sehr leckeren Bananenkuchen (fruchtig, nicht zu süß).

Nun aber regulär weiter:

EK 59 (C) DXB-HAM

Abflugzeitbedingt zwei Menüservices auf dem Flug. Die Karte:

Scan_20211209.jpg

Scan_2021120933.jpg

Adventsbedingt ist das Dezembermenü inzwischen leicht abgewandelt (bei Interesse via emirates.com einsehbar); die Bilder entstanden Ende vergangener Woche:

IMG_0069.JPG

Start mit schnellem Frühstücksservice.

IMG_0107.JPG

Mittags dann Auftakt mit dem Lachssalat. Gefiel/schöne Konsistenz. Ich hätte mir nur etwas mehr Dressing gewünscht.

IMG_0109.JPG

Weiter mit dem Rind. Es war tatsächlich zart, schöne Qualität.

IMG_0113.JPG

Dies noch ergänzend bzgl Gargrad. Die Brokkoli waren gut knackig, also nicht zerkocht. Aber auch hier zu sehen bzw zu erahnen: Etwas mehr Soße wäre schön gewesen. Insgesamt aber absolut empfehlenswert!

IMG_0110.JPG

Meine Partnerin entschied sich für die Ravioli u.a. mit Kürbis. Auch nicht bereut!

IMG_0115.JPG

Damit nähern wir uns dem Ende: Sehr leckere und leichte Espresso-Mascarponecreme. Auch so etwas, wo ich zuhause Nachschlag gewählt hätte.


IMG_0120.JPG

Nein, doch noch nicht das Ende: Aus Anlass des 50. Nationalfeiertages der VAE (am Vortag) wurde den Damen noch dieses mit Blattgold verzierte Gebäck überreicht. Ziemliche Überraschung. Aber irgendwo auch dekadent? Haben wir jedenfalls nicht gegessen, sondern mit nach Hause genommen.

Fazit Hin- und Rück: Nicht nur wegen des i-Tüpfelchens auf dem Rückflug können wir das Catering in EK 60, 701, 704 und 59 sehr gerne empfehlen. Es war ein angenehmes Erlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
American Airlines AA104 JFK-LHR abends OKT 2021 - Business Class

Alles in einem Rutsch - zum 10.11. hat AA auch wieder echte Glaeser eingeführt.

Abendessen:
Tartar aus getrockneten Tomaten mit weißer Balsamico Vinaigrette, Emmer und jungem Salat
Kurzgebratenes Rindsfilet mit Pfefferkörnern mit Portwein-Sauce, Anna-Kartoffeln, Trüffel-Butter, grünem Spargel und Shiitake-Pilzen
Limonen-Tarte als Dessert - Käse war nicht
51702058883_5f4e5e7c74_b_d.jpg


Vor der Landung am Morgen dann
Frische Früchte
Eggs Benedict mit Rührei, Sauce Hollandaise, Truthahn Canadian Bacon, English Muffin und Bratkartoffeln
Croissant mit Erdbeermarmelade und Butter
51702060048_d3f3932896_b_d.jpg
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
British Airways LHR-JFK mittags NOV 2021 - Business Class

Service war zuvorkommend - aber auch hier, weiterhin alles in einem Gang.

Mittagessen
Als Vorspeise gerösteter Blumenkohl in Paprika-Dip und Chimichurri
Als Hauptspeise ein Lammeintopf mit Anna-Kartoffeln
Käse (reifer Cheddar, Red Leicester) und Chutney
Und als Dessert Apfel-Zimt-Hafer-Streusel

51731467433_322111bea8_b_d.jpg


Vor der Landung dann Welsh rarebit - geröstetes Brot mit geschmolzenem Käse und Chips
Dazu Karottenkuchen
51732967146_a493551140_b_d.jpg


Alles in allem doch recht traditionell und schwer...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
C auf FRA-MCO. Vorspeise und Hauptgericht waren ok. Wenn auch gefuehlt immer das Gleiche. Danach gabs nur noch Kaese und die 2 Loeffel Dessert im durchsichtigen Plastikbecher. Von Eispezialitaet nix zu sehen. Auch die frueher ueblichen Fruechte gibts nimmer. Ein neuer Tiefpunkt. Irgendwie werden die geringen Erwartungen immer noch Mal getoppt. Zwischenservice gabs keinen. Auch der 2.Service ist im Vergleich zu frueher ein Trauerspiel. Kalt oder warm. Frueher gabs Soup and Salad und Anderes. Da hilft nur Traeumen. Frag mich auch wieso man wenn es schon keine Auswahl an Warm mehr gibt unbedingt was Indisches anbieten muss. Hab mich fuer Kalt entschieden. Gaeste die Warm hatten haben das zumindest um mich rum teils zurueckgehen lassen. Mal sehen was mich naechste Wo erwartet. Crew war top und hat mich das etwas vergessen lassen. Sie koennen ja nix dafuer.
 

Anhänge

  • D6740F1B-1451-48D5-955F-704B10AE045D.jpeg
    D6740F1B-1451-48D5-955F-704B10AE045D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • 9B8170C6-662A-47BA-8405-31C53B627C51.jpeg
    9B8170C6-662A-47BA-8405-31C53B627C51.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
  • 83E747BD-E511-48CE-9C34-FC0AFE02AD1A.jpeg
    83E747BD-E511-48CE-9C34-FC0AFE02AD1A.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • 3B9D8D57-D70A-46D4-8C72-9B9274A9F000.jpeg
    3B9D8D57-D70A-46D4-8C72-9B9274A9F000.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • 6F705D20-279F-4AED-9EF2-3FF6EA5918A7.jpeg
    6F705D20-279F-4AED-9EF2-3FF6EA5918A7.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 95

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
C auf FRA-MCO. Vorspeise und Hauptgericht waren ok. Wenn auch gefuehlt immer das Gleiche. Danach gabs nur noch Kaese und die 2 Loeffel Dessert im durchsichtigen Plastikbecher. Von Eispezialitaet nix zu sehen. Auch die frueher ueblichen Fruechte gibts nimmer. Ein neuer Tiefpunkt. Irgendwie werden die geringen Erwartungen immer noch Mal getoppt. Zwischenservice gabs keinen. Auch der 2.Service ist im Vergleich zu frueher ein Trauerspiel. Kalt oder warm. Frueher gabs Soup and Salad und Anderes. Da hilft nur Traeumen. Frag mich auch wieso man wenn es schon keine Auswahl an Warm mehr gibt unbedingt was Indisches anbieten muss. Hab mich fuer Kalt entschieden. Gaeste die Warm hatten haben das zumindest um mich rum teils zurueckgehen lassen. Mal sehen was mich naechste Wo erwartet. Crew war top und hat mich das etwas vergessen lassen. Sie koennen ja nix dafuer.
Ich warte nur noch auf die Kommentare der FB‘S (Analog zur Mittelstrecke) kaufen Sie sich doch etwas aus dem BOB …

Ich bin da zum Glück raus, da ich LH - wo es nur geht- meide.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
35
51
BER
Swiss LX975 BER-ZRH, 30.11.2021 in C-Class
Edelweiss LX8200 ZRH-LPA, 30.11.2021 in C-Class


Flug von Berlin nach Las Palmas, mit umsteigen in Zürich. Beide Flüge in A320.

P1100589.JPG

Frühstück BER-ZRH für eine Stunde Flug recht gut. Warmes Croissant und Brötchen!

P1100593.JPG

Als Aperitif in Edelweiss von ZRH-LPA keine warmen Nüsse, sondern "kalte Fische" und Champagner oder Weißwein. Ich habe mich für Weißwein entschieden.

P1100594.JPG

40 Minuten später 2 warme Essen zur Auswahl. Ich hatte Tortellini mit Sahnesoße, wirklich sehr lecker. Dazu ein warmes Brot.
Sicher gibt es auf einen Langstreckenflug in C ein besseres Essen, aber für einen "Touristenflieger" nach Las Palmas war das schon ganz ok.
Zumal die Getränkeauswahl sehr umfangreich war: Kaffee, Tee, kalte alkoholfreie Getränke und reichlich Alkohol: Bier, Wein, Champagner, Cognac, Grappa und Mixgetränke!
Die Bordcrew war sehr aufmerksam und kam öfter mit Flasche in der Hand zum nachschenken vorbei, vielen Dank!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Auch wenn es schon 2 Wochen her ist, möchte ich hier noch meine erneute Frustration über die Bordverpflegung von United teilen. Auf der Strecke gab es leider keine Alternative (zumindest nicht, wenn man nicht über einen ausländischen Hub routen und sich damit in beide Richtungen Testpflicht und ggf. langes Anstehen bei der Einreise einhandeln möchte). Zudem hatte ich auf 5 der 6 Legs die Polaris-Sitze und die sind ohne Frage sehr angenehm.

Pre-Departure Drinks gab es trotz gegenteiliger Ankündigung nur bei einem Segment und auch da nur Wasser.

IAH - SFO, First

Belgische Waffeln mit wenig ansprechend aussehender Fruchtgarnitur. Ausschließlich Trauben als Fruchtbeilage waren auch komisch, hatte ich aber schon mal. Industriejoghurt ekelhaft. Kein Brötchen oder Croissant. Alternative wären Egg White Bites mit Geflügelwurst gewesen.





SFO - HNL, First

"Beef, chicken, or vegetarian?" wurde gefragt wie in der Economy Class. Die vegetarische Option war Gemüsereis. Trotzdem für über 5 Stunden etwas dürftig. Später gab es noch einen fettigen Mini-Cookie, den es sonst auf kürzeren Segmenten am Nachmittag in Plastikverpackung auf dem Tablett gibt, hier auf Porzellan. Brötchen war warm, Nüsse nicht.



HNL - GUM, Business

Wir sprechen hier über einen Flug, der fast die Länge von JFK-FRA hat. Es gab aber keine Speisekarten, keine Gläser, kein adäquates Table Setup und nur genau 2 Menüoptionen. Für Vegetarier eine andere Sorte Gemüsereis, etwas ansprechender als auf dem SFO - HNL. Andere Art von Brötchen, wieder warm, Nüsse erneut nicht.







Später nur noch Snacks auf Wunsch und ca. eine Stunde vor der Landung ein mit den üblichen minderwertigen Snacks bestückter Korb. Wenn man mit dem Snack-Korb herumgeht, wo jeder alles anfingert, dann lasse ich keinerlei Pandemie-Kommentare als Entschuldigung für diesen insgesamt unterirdischen Service gelten.





GUM - HNL, Business

Dieses Mal zur Frühstückszeit. Keine vegetarische Option, weder vorab wählbar noch an Bord. Es gab entweder Omelette mit Speck und Geflügelwurst oder einen süßen Toast mit Speck (?!). Das hatte ich schon mal auf einem Segment von San Juan nach ORD im September in ähnlicher Auswahl und empfand es da schon als ein Affront gegen Vegetarier und alle anderen, die kein Schweinefleisch essen, sowie als tiefer Abgrund (oder passend zum Abflugort Mariannengraben) der amerikanischen Esskultur. Letzteres gilt auch für den eingelegten Dosenpfirsich, der anstelle einer Fruchtplatte kredenzt wurde. Für mich gab es als Ersatz für das Hauptgericht eine Snackbox. Insgesamt hätte man den Fraß so in der Form bei einem 8 h Flug nicht einmal in der Economy servieren dürfen. Dort gab es stattdessen Kekse und Salzbrezeln.

Lounge in GUM war geschlossen. In HNL gab es dann zumindest ein paar frische Snacks im United Club.







HNL - SFO

Nachtflug. Gegen 0:30 Uhr (Zeit Hawaii, 2:30 Uhr in SFO) wurde Dinner aufgetischt. Drei Gerichte, inkl. eines vegetarischen standen zur Auswahl. Ich habe lieber geschlafen. Kein Frühstück, nur Snack-Korb. Das halte ich für eine Fehlplanung. Snacks nach Abflug und ordentliches Frühstück wäre mir lieber gewesen. Ich hatte nur 10 min in der Lounge in SFO um noch schnell Obst und einen Joghurt zu verdrücken.

SFO - IAH

Wieder die Waffeln oder Egg White Bites, dieses Mal sogar online vorbestellbar. Fruchtbeilage in besserer Ausführung als beim ersten Segment.



Insgesamt eine große Enttäuschung, wenn man die Gesamtflugzeit und den Ticketpreis berücksichtigt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Insgesamt eine große Enttäuschung, wenn man die Gesamtflugzeit und den Ticketpreis berücksichtigt.
Was erwartest Du? Das war doch 2x domestic F, wenn ich mich nicht täusche. Hättest ja eine andere Airline wählen können, so dass Du mit Premium Transcon Service fliegst. Hätte mit den beiden anderen Allianzen ja Optionen gegeben.

Delta fliegt Delta One auf ATL-HNL. AA fliegt von DFW in Flagship Equipment nach HNL, OGG und KOA.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Nitus

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
768
518
TXL
Was erwartest Du? Das war doch 2x domestic F, wenn ich mich nicht täusche. Hättest ja eine andere Airline wählen können, so dass Du mit Premium Transcon Service fliegst. Hätte mit den beiden anderen Allianzen ja Optionen gegeben.

Delta fliegt Delta One auf ATL-HNL. AA fliegt von DFW in Flagship Equipment nach HNL, OGG und KOA.
GUM ist auch USA. Wenn es NonStop HNL-GUM war, dann alles Domestic.
MB
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Trotzdem hat er recht. Das, was die amerikanischen Airlines in der "Premium"-Klasse bieten auf so langen Flügen, ist schon grenzwertig. Und UA ist definitiv der schlechteste der drei Carrier (vermeide ich inzwischen wo es nur geht und verzichte lieber auf Statusgedöns, wobei man das meiste mit paid F auch bekommt).

Einerseits werden bei uns Strohhälme verboten, aber eine einzige Mahlzeit verursacht vermutlich mehr Plastik als mein Strohhalmverbrauch in 10 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Krug56, j2w und 330

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was erwartest Du? Das war doch 2x domestic F, wenn ich mich nicht täusche. Hättest ja eine andere Airline wählen können, so dass Du mit Premium Transcon Service fliegst. Hätte mit den beiden anderen Allianzen ja Optionen gegeben.

Delta fliegt Delta One auf ATL-HNL. AA fliegt von DFW in Flagship Equipment nach HNL, OGG und KOA.

GUM zählt nicht als Domestic F. Wird als "Business" vermarktet, mit Lounge-Zugang unabhängig vom Status.

Es gab zu dem Zeitpunkt keine andere Airline (und gibt auch aktuell keine), mit der man ohne Umstieg an einem non-US-Airport nach Guam kommt. Routing über Tokio wäre marginal günstiger gewesen, hätte aber einen COVID-Test in beide Richtungen erfordert (+ Wartezeiten für Immigration/Zollkontrollen, was bei HNL-GUM-HNL deutlich abgemildert/vereinfacht ist).

GUM ist auch USA. Wenn es NonStop HNL-GUM war, dann alles Domestic.
MB

War Non-Stop, ist aber trotzdem nicht Domestic F, sondern Business. Spielt auch keine Rolle. Meine Erwartungshaltung bemisst sich immer nur an der Flugzeit. Das ist für mich ein 8-Stunden Flug in Business, egal wie man die nennt.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und j2w

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wobei AA im Transcon Flagship Verkehr seit November wieder auf pre-COVID Level ist (einzelne Gänge, echte Gläser). Bilder kommen in ein paar Tagen.

Auf allen anderen Routen ist Domestic F bei allen dreien gerade ein Trauerspiel…
Auf den Kurzstrecken gab es bei AA auch wieder richtige Gläser.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
LH518 FRA-SJO Y+

Hinflug1.jpg Hinflug3.jpg Hinflug2.jpg


Kein Welcome Drink, keine Speisekarte, keine Aperitivrunde. Erste Getränkerunde zur Hauptessen, wo auch gleich mehrere Gläser angeboten wurden, da man nach dem Essen länger nicht vorbeikommen werde. Zusätzlich wurden dann noch 0,33l Wasserflaschen ausgeteilt. Das Hühnchen war prinzipiell in Ordnung, Economyflugzeugessen halt. Der Salat natürlich präzise abgezählt mit genau einer Mozzarellakugel, mehr hat der (Semi-)Pöbel schließlich nicht verdient. Die Lasagne von +1 in der Eco-Aluschale und schmeckte so wie es aussah. Die Pasta als 2. Mahlzeit (grandiose Kombi übrigens, 2x Pasta auf einem Flug anzubieten) mit Pfeffersauce war eher geschmacksarm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH519 SJO-FRA Y+

Rückflug2.jpg Rückflug3.jpg

Diesmal mit hochwertigem 10cent Lidl Orangenkonzentrat als Welcome Drink und Menükarte. Die vegetarische Wahl (aka das Eco-Einheitsgericht) in Form der Tortellini war relativ geschmacklos, dieses in der Premium Eco auf Porzellan präsentiert. Der griechische Salat bestand zu 90% aus bereits leicht eingeweichten Gurkenstücken. Das Dessert hat irgendwie auch schon einiges an Flüssigkeit verloren, die dann hier herumschwamm. Ansonsten wieder der gleiche Service. Zwischendurch erfolgte auch noch eine Ankündigung zum Onboard Delights Menü. Einige fragten die Flugbegleiter dann bei der normalen Getränkerunde trotzdem nach Gin-Tonic, was mit sichtbar peinlichem "Das ist leider nicht mehr dabei" entgegnet wurde. Frühstück (span. Tortilla, Speck, Erdbeerjoghurt, Obst) war dann eigentlich sogar recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Trauerspiel der Laden.

EK setzt gerade den neuen Standard für Y+. Wer also in die andere Richtung fliegt hat Optionen.
 
  • Love
Reaktionen: Flo10

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
P.S.: Falls man die hochgeladenen Fotos irgendwie im Beitrag gliedern kann wie das noch im alten Forum möglich war, dann bitte gerne um Anleitung dazu.
Das geht sogar recht einfach. Bilder anhängen, dann mit dem Curser dahin navigieren, wo das Bild hin soll. Beim entsprechenden Bild auf einfügen klicken und die Option Vollbild oder Vorschau auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
TG926 HKT-FRA
20211215_001848.jpg
20211215_102313.jpg
Dieses Mal eher keine "Empfehlung", aber im Gesamtpaket trotzdem in Ordnung: Checkin/Immigration/SiKo/Lounge leer und entspannt, nette Crew, acht Stunden Schlaf, (über)pünktliche Landung, ergo "basst scho".

P.S. Und am Strand schmeckt's eh viel besser (siehe Thailand-Thread).. ;)
20211208_174908.jpg