Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.218
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
NH C HND-FRA Feb 2015

Jetzt geht es chronologisch weiter und geografisch von Japan nach DE. Erste Februarhälfte 2015 (die Menüs bei ANA gelten AFAIK immer 15ten bis 15ten Folgemonat).

Irgendwie bin ich nach dem Start in HND erstmal eingeschlafen. Als ich wieder aufwachte, war ich mit einer Decke zugedeckt und der Service war bereits voll im Gange. Trotzdem kein Problem - ich habe professionellen, freundlichen Service ohne Zeitdruck erhalten, wie eigentlich bekannt aus der F mit dine-on-demand.

Japanisches Menü. Los gings mit hiermit:
2015-02 HND-FRA NH C 1.jpg
Im Hintergrund noch zu sehen das Amuse bouche und der (sehr gute, nicht zu süße) Umeshu.

Im einzelnen: Dünne Nudeln mit Yamswurzel (gerieben)
2015-02 HND-FRA NH C 2.jpg

Häppchen (ok, der Rest davon...)
2015-02 HND-FRA NH C 3.jpg

Gebeizter Thunfisch (excellent!)
2015-02 HND-FRA NH C 4.jpg

Main (Schweinebauch, Reis, Misosuppe), dazu einen Nihonshu aus Akita (junmai ginjo Qualität) den ich zuvor per Verkostung auswählen konnte.
2015-02 HND-FRA NH C 5.jpg

Japaner essen den Schweinebauch komplett. Ich habe das magere Fleisch heraus 'seziert' und es war hervorragend.
2015-02 HND-FRA NH C 6.jpg

Dessert: Blutorangen Joghurt Mousse
2015-02 HND-FRA NH C 7.jpg

Vor der Landung noch Lachs mit Miso...
2015-02 HND-FRA NH C 8.jpg

...und eine japanische Snack Box
2015-02 HND-FRA NH C 9.jpg

Fazit: Qualität und Präsentation der Speisen waren sehr gut, ebenso der Service. An dem was hier in C geboten wird, müssen sich diejenigen messen lassen, die 5 Sterne haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.218
DUS, NRT/HND
LH F FRA-HND Feb 2015

...wieder nach Japan, später Flug ab FRA. Diesmal Japanisches Menü bei LH.

Amuse bouche. Raffiniert. Sieht nach einem Dessert aus, ist aber herzhaft. Dazu Umeshu. Der Umeshu bei Lufthansa ist kein klassischer Umeshu, sondern trockener und mit weniger Süße und Frucht.
2015-02 FRA-HND LH F 02.jpg

Den Kaviar gibt es seit einiger Zeit auch als ersten Teil des japanischen Menüs. Vielleicht haben ja ausser mir noch mehrere in der Vergangenheit das japanischen Essen gewählt aber mit Kaviar aus dem Western Menü begonnen...
2015-02 FRA-HND LH F 03.jpg

Vorspeisen: Sushi, Chicken in Yuzu, Soba-Nudeln.
Dazu Nihon-shu. Aus Mangel der Kenntnis über Qualität, Herkunft, Geschmacksrichtung,... gab es beide Flaschen auf den Tisch :confused:
2015-02 FRA-HND LH F 05.jpg

Hauptgericht: Heilbutt, Reis, Misosuppe.
2015-02 FRA-HND LH F 08.jpg 2015-02 FRA-HND LH F 09.jpg

Danach war Schlafen angesagt.

Kleines Frühstück vor der Landung.
2015-02 FRA-HND LH F 11.jpg

Fazit: überlasse ich Euch! Das war jetzt je einmal LH und NH F, zweimal NH C, alles auf in etwa vergleichbar langen Strecken. Meine letzte LH C zwischen DE und JP war letztes Jahr im Sep. Mal sehen, ob ich noch Bilder dazu finde.

A

Anonym38428

Guest
Fazit: Qualität und Präsentation der Speisen waren sehr gut, ebenso der Service. An dem was hier in C geboten wird, muss sich diejenigen messen lassen, die 5 Sterne haben wollen.

Mein Bauch sah auf NRT-LAX besser aus ;) Grandioses Menü, ich lass ja sonst schon gut die Hälfte aus - aber bei NH konnte ich nichts stehen lassen. Einzig der Service war nun von 5 Sternen weit entfernt, zum einen dauert das Dinner einfach viel zu lang, zum anderen war es 90 Minuten vor Landung in LAX weder möglich ein Frühstück zu bekommen, geschweige denn nur einen Kaffee. Die entscheidenden 5 Minuten zu lange geschlafen. Ja, die meinten das völlig Ernst.

• Like
Reaktionen: Minowa

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Mal wieder ein kleiner Kontrast: AB TXL-ORD in Y

WP_20150307_11_19_20_Pro.jpg WP_20150307_17_53_13_Pro.jpg WP_20150307_11_20_25_Pro.jpg

Zwei Mal das Mittagessen (nach dem Start und zwei Stunden vor der Landung). Einmal die Tortellini in Tomatensauce mit einem Krautsalat und einem Schoko-Brownie. Das zweite Mittagessen bestand aus zwei Chicken Fingers und einer Art Eiersalat, ebenfalls mit einem kleinen Kuchen als Dessert. Chicken und Nudeln fand ich etwas langweilig, Salate und Desserts haben mich aber überzeugt. War zufrieden (y)

Mein erster AB-Langstreckenflug in Y. Ich muss sagen, dass ich durchaus positiv überrascht war. Qualitativ und geschmacklich war der Unterschied zur C deutlich geringer als erwartet. Gab auch ausreichend Getränkerunden und während des Fluges sogar eine Flasche Wasser (die man in Business am Anfang des Fluges bekommt).

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.218
DUS, NRT/HND
Mein Bauch sah auf NRT-LAX besser aus ;) Grandioses Menü, ich lass ja sonst schon gut die Hälfte aus - aber bei NH konnte ich nichts stehen lassen. Einzig der Service war nun von 5 Sternen weit entfernt, zum einen dauert das Dinner einfach viel zu lang, zum anderen war es 90 Minuten vor Landung in LAX weder möglich ein Frühstück zu bekommen, geschweige denn nur einen Kaffee. Die entscheidenden 5 Minuten zu lange geschlafen. Ja, die meinten das völlig Ernst.

Ah! Du meinst den Schweinebauch?
Jetzt habe ich erstmal meine Bilder schnell gescannt, ob irgendwo mein (Wohlstands-)Bauch mit drauf war... :eek:

90 Minuten vor der Landung nichts mehr zu Essen und keinen Kaffee!? Das passt dann wirklich nicht. Bei mir waren die Crews sehr gut und mit dem bekannt hohen japanischem Serviceanspruch unterwegs, aber ohne die (in der Vergangenheit mehrfach erlebte) zu starke Unterwürfigkeit und dadurch erzeugte Distanz. Da ging durchaus auch ganz netter Smalltalk.

A

Anonym38428

Guest
Ah! Du meinst den Schweinebauch?
Jetzt habe ich erstmal meine Bilder schnell gescannt, ob irgendwo mein (Wohlstands-)Bauch mit drauf war... :eek:
Haha ;) Ja, der Schweinebauch :p

uploadfromtaptalk1426262515856.jpg

90 Minuten vor der Landung nichts mehr zu Essen und keinen Kaffee!? Das passt dann wirklich nicht.

Ja ... ich hab mich schon gefragt, ob ich im falschen Film bin. Naja ... hab dann noch ne Stunde gepennt.

• Like
Reaktionen: Silver und Minowa

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.843
3.263
FRA
United, ORD-STL, F

Zwei Packungen Nuss-Rosinen-Mix und ein 0,1l Plastikbecher mit Eiswürfeln und einem Schuss Wasser

image.jpg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.843
3.263
FRA
Lufthansa, FRA-TXL, C

Frühstück. Wie immer gut, so dass man sich einen Besuch in der Lounge sparen kann (Security war diesmal besonders gründlich = super lahm) und später zum Flughafen aufbrechen kann.

image.jpg

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
527
41
NUE
Asiana Airlines FRA - ICN Nachmittag in ECO
20150224_195849.jpg

Frühstück
20150225_022942.jpg

Rückflug ICN - FRA Mittags ECO
20150304_142635.jpg

Bei diesem Flug habe ich reallisiert, das ich mich beruflich weiterentwickeln muss. 12h in ECO für die Firma werde ich nicht mehr machen.(n)
Und als SPS-Programmierer solte es ja nicht so schwer sein wo anderst unterzukommen. :)

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Asiana Airlines FRA - ICN Nachmittag in ECO
Anhang anzeigen 62490

Frühstück
Anhang anzeigen 62491

Rückflug ICN - FRA Mittags ECO
Anhang anzeigen 62492

Bei diesem Flug habe ich reallisiert, das ich mich beruflich weiterentwickeln muss. 12h in ECO für die Firma werde ich nicht mehr machen.(n)
Und als SPS-Programmierer solte es ja nicht so schwer sein wo anderst unterzukommen. :)

Aber ob du dann in einer anderen Klasse fliegen darfst ist doch fraglich.
Also überall werden Einsparungen vorgenommen.

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
527
41
NUE
Und Asiana Eco ist noch sowas wie der Mercedes der Y Produkte ...

Ja ich fande den Flug an sich ja nicht schlecht. Besonders die Extra Gepäckoption und die Beinfreiheit sind super.

nightwish80; meinte:
Aber ob du dann in einer anderen Klasse fliegen darfst ist doch fraglich.
Also überall werden Einsparungen vorgenommen.

Bei Flügen >10h fände ich es gerecht mich in einen größeren Sitz zu setzten. Wenns das der Firma nicht Wert ist, dann ist der Einsatz/Kunde scheinbar auch nicht wichtig genug.

• Like
Reaktionen: Tirreg

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
PS FRA-KBP (Auswahl Steak oder dieses Fischgericht)

IMG_2565.jpg

KBP-EVN (gegen Cash :)

IMG_2570.jpg

EVN-KBP (Leicht improvisiert; die Kabine war voll - Hühnchensandwich gegen Bares.)

IMG_2591.jpg

KBP-FRA

Die drei Frühstücksvarianten wurden mir "live" präsentiert, das ausgewählte Schälchen kam dann in den Galley-Ofen - Omelette mit Tomate und das Längliche ist eine Art Geflügelwurst. Ein Bier zum Frühstück habe ich mir aufgrund des Zeitunterschieds genehmigt; ich hatte mit einem Mittagessen gerechnet. (Planankunft FRA 12:45 Uhr; wir sind 12:20 auf 07L gelandet und waren erst 12:40 auf der Außenposition - Stau am Vorfeld. Keinerlei Wartezeit bei der Einreise, Gepäck war schon am Band. Muss man auch mal loben :)

IMG_2611.jpg IMG_2612.jpg

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
PS FRA-KBP (Auswahl Steak oder dieses Fischgericht)

Anhang anzeigen 62595

Im UIA / Ukraine International Airlines / PS - Thread habe ich sehr ähnliche Bilder gepostet.
Lediglich hatte ich mich für das Fleisch entschieden - welches mir als Beef und nicht als Steak angepriesen wurde.
Steak wäre auch ein deutlich zu hoch trabender Begriff gewesen. ;)

Wie war der Fisch?

Vorspeise, Salat und der Schokokuchen haben mir durchaus sehr gut geschmeckt.

EVN-KBP (Leicht improvisiert; die Kabine war voll - Hühnchensandwich gegen Bares.)

Anhang anzeigen 62597

Wirklich? Der Belag ist Huhn?
Ich habe das lediglich als "ham" in Erinnerung. Zudem *korinthenkackend* handelt es sich um ein Croissant. ;)
Geschmacklich / qualitativ geht das Ding absolut in Ordnung, auch wenn es gemessen am inner-ukrainischen Preisniveau etwas teuer ist.
Absolut betrachtet passt es total und ich würde mir so eine Option auch auf diversen mitteleuropäischen Relationen vieler anderer Carrier wünschen (LH inklusive).

Anmerkung: Man kann auch in Griwna (UAH) bezahlen und es wird offensichtlich eine tagesaktuelle Umrechnungstabelle mitgeführt.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Wie war der Fisch?

....

Wirklich? Der Belag ist Huhn?
Ich habe das lediglich als "ham" in Erinnerung. Zudem *korinthenkackend* handelt es sich um ein Croissant. ;)

Absolut betrachtet passt es total und ich würde mir so eine Option auch auf diversen mitteleuropäischen Relationen vieler anderer Carrier wünschen (LH inklusive).

Der Fisch war "nothing to write home about", aber für Flugzeugessen völlig okay; wie auch der Rest.

Meiner Erinnerung nach wurde das Croissant auf der Karte als Chicken-Sandwich angeboten, Geflügel war es auf jeden Fall. Mit der Qualität der sagenhaften Luxair-Croissants nicht zu vergleichen. ;)

Am besten fand ich aber das Frühstück. Und ich stimme Dir zu, dass es das Kaufangebot auch bei anderen Carriern auf der Kurz-/Mittelstrecke geben sollte. Ebenso wie kurzfristige Ugrades gegen $100, das kann man dann schon einmal machen. Viel genutzt wird es anscheinend nicht.

So hat mich das Ganze von FRA nach EVN und zurück, mit zwei Sektoren in C, ca. €585 gekostet.

• Like
Reaktionen: Waseem

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Der Fisch war "nothing to write home about", aber für Flugzeugessen völlig okay; wie auch der Rest.

:) :D

"nothing to write home about" kommt ja fast schon einer adelig Sprechung von Flugzeugessen gleich ... ;) :D
Aber ok, ich nehme mit, dass es durchaus iO ist bei PS in der C/CL dem Fisch eine Chance zu geben.

Meiner Erinnerung nach wurde das Croissant auf der Karte als Chicken-Sandwich angeboten, Geflügel war es auf jeden Fall. Mit der Qualität der sagenhaften Luxair-Croissants nicht zu vergleichen. ;)

Ich will gerne zugeben, dass meine Erinnerung mich auch durchaus trügen kann.
Letztendlich - so bitter es auch ist - ob Industrie-Antibiotika-Geflügel oder Form-Fleisch-"ham", es macht kaum einen Unterschied.
Wir sind uns wohl alle klar, dass wir nicht über die kulinarischen Erlebnisse alá HON/UAs Asien-Reisen reden. Es ist eine extrem relativierte Betrachtung, richtig?

Am besten fand ich aber das Frühstück. Und ich stimme Dir zu, dass es das Kaufangebot auch bei anderen Carriern auf der Kurz-/Mittelstrecke geben sollte. Ebenso wie kurzfristige Ugrades gegen $100, das kann man dann schon einmal machen. Viel genutzt wird es anscheinend nicht.

Ja, das Kauf-Angebot der UIA / PS erachte ich auch als wirklich fair und vorbildlich. In dieser Form, auf diesem Niveau (Preis wie Qualität - durchaus auch zu realisieren für westliche Airlines), ist das echt eine gangbare Alternative zu dem "Nussini-Snack" alá LH ....

Bzgl. der Upgrade-Preise bin ich nach wie vor hin und her gerissen - zu oft bin ich bereits mit PS geflogen ...

Sehr häufig ist es möglich bei PS-Flügen (international, sprich, in meinem Fall Ukraine<->westliches Europa) bei Nachfrage am CI oder am Gate auch einen Eco-Sitz ohne Nachbarn zu bekommen.
Die Auslastung schwangt sehr stark und es ist durchaus zu erahnen, warum diese Airline gewisse Probleme wirtschaftlicher Art hat.
In solchen Fällen erübrigt es sich 100$ für ein Upgrade ausgeben - das große Kauf-Menü ist qualitativ auch passabel und in Summe ist es günstiger.
Eine flexible Preisgestaltung fürs OpUp wäre im Sinne aller beteiligten.

Wenn auf einem Flug hingegen die C mal voll ist, dann ist es eben so.
Dies ist dann ein Nachteil der quasi fixen Installation.
Mir ist zudem aufgefallen, dass es eine starke Korrelation zwischen genereller Auslastung und Kauf-Upgrade-Verfügbarkeit gibt.
Speziell auf der Relation KBP<->MUC, ODS<->KBP ist längst nicht immer ein Upgrade erhältlich.
Auf der nun eingestellten Relation ODS<->VIE sah es merklich anders aus.

So hat mich das Ganze von FRA nach EVN und zurück, mit zwei Sektoren in C, ca. €585 gekostet.

Willst du vielleicht, nachdem es hier langsam komplett OT wird, im entsprechenden UIA / PS Thread eine Zusammenfassung schreiben?
Neben mir wäre wahrscheinlich auch zumindest der Lappenspender dankbar )))

• Like
Reaktionen: SuperConnie