Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.546
1.142
Yup, das war das C-Essen. Selbiges wie auch der Service war absolut unterirdisch. Es gab eine Getränkerunde, dann wurden die Damen hinter dem Vorhang nicht mehr gesehen. Freunde der Crew hat man jedoch 'hinter den Vorhang' eingeladen und dort warmes Essen zubereitet. Es roch in der ganzen Kabine nach Fisch und von 1F aus sehr gut zu beobachten.
Hört sich nach einem der reduced cabin crew (und infolge dessen reduced service) Flüge an:

The Bizarre Reason There Was No Service On My TAP Portugal Flight - One Mile at a Time

S

schlangz

Guest
ich frag mich wer sich da tatsächlich mit einem glas wasser abspeisen lässt? hätte ein paar andere leute dazu motiviert sich mit mir in die galley zu stellen und den leuten beim essen zuzuschauen. ein paar erinnerungsfotos womöglich auch noch

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.214
3.811
Nord Europa
SK 7019/SK 7018

Nichts. Kein Foto gemacht vom nichts.

On Top: Es gab eine Bistro-Karte, das Essen war aber nicht geladen!

PS. Es gab Kaffee und Tee. Kostenlos!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
IMG_3662.jpg IMG_3666.jpg IMG_3667.jpg IMG_3669.jpg IMG_3670.jpg
LH 760 in C, wie meist Fisch genommen, war ok, Salz-und Pfefferstreuer wurden nach Vorspeise einfach abgeraeumt und erst auf Nachfrage wieder gebracht. Skurrile Erklaerung war dass sei so von LH vorgesehen. Der Fisch hatte definitiv Salz noetig!

IMG_3673.jpg

Beim Abendessen war leider der Hauptgang nicht witklich heiss.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Salz-und Pfefferstreuer wurden nach Vorspeise einfach abgeraeumt und erst auf Nachfrage wieder gebracht. Skurrile Erklaerung war dass sei so von LH vorgesehen. Der Fisch hatte definitiv Salz noetig!

In der C sind das doch diese kleinen grauen Einweg-Dinger, die werden doch eh entsorgt, da macht das frühe Abräumen schon doppelt keinen Sinn. :confused:

In der F würde ich es evtl. noch verstehen, weil nicht Einweg, obwohl den Müll doch sicher auch niemand mitnimmt. Die weltweit schwergängigsten Pfeffermühlen, denen man nur nach intensivem Training im Fitnessstudio überhaupt etwas entlocken kann... ;)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
In der C sind das doch diese kleinen grauen Einweg-Dinger, die werden doch eh entsorgt, da macht das frühe Abräumen schon doppelt keinen Sinn. :confused:

In der F würde ich es evtl. noch verstehen, weil nicht Einweg, obwohl den Müll doch sicher auch niemand mitnimmt. Die weltweit schwergängigsten Pfeffermühlen, denen man nur nach intensivem Training im Fitnessstudio überhaupt etwas entlocken kann... ;)

Das war sicher eine Ausrede. Vielleicht hat sie die Dinger ja wieder aus der Tonne geholt. Reklamiert hab ich erst beim naechsten Durchgang.
Tja und mit den Muehlen in F hab ich auch schon gekaempft. Eine Rohrzange waer sicher hilfreich gewesen!

• Like
Reaktionen: blackbeauty

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
167
267
SQ325 FRA-SIN, C
IMG_5377.jpg IMG_5387.jpg IMG_5388.jpg
Nach Vorspeise (geräucherte Entenbrust) und Hauptgericht (geschmorte Lammkeule) [beide Gerichte waren lecker] war kein Platz mehr für Dessert. Angesichts der Tageszeit dieses Fluges (nachts deutscher Zeit) war mein Hungergefühl allerdings ohnehin eher gering.

IMG_5393.jpg IMG_5396.jpg
Ich habe leider verschwitzt die Menükarte des zweiten Service zu fotografieren. Das von mir gewählte asiatische Nudelgericht fand ich jedoch klasse.
OT: Das Business-Produkt im Fluggerät (777-300ER) hat mir sehr gut gefallen. Keine Ahnung wann die business-'Suiten' eingebaut wurden, sie wirkten auf mich brandneu. (y)

Anhänge

• IMG_5531.jpg
    IMG_5531.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5526.jpg
    IMG_5526.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5535.jpg
    IMG_5535.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5532.jpg
    IMG_5532.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 118

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
167
267
SQ236 BNE-SIN, C
IMG_5531.jpg IMG_5526.jpg

Die Vorspeise fand ich enttäuschend. Ich liebe sautierten Thunfisch, daher war meine Vorfreude riesig. Dieser hier war jedoch von enttäuschender Qualität, möglicherweise hatte ich einfach Pech mit diesen Stücken. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber die den Muskel durchziehenden Septen waren bei diesem Exemplar sehr dick und so zäh, dass ich Schwierigkeiten hatte sie mit dem vorhandenen Messer zu schneiden. Das schmälert die Freude am Gericht doch recht deutlich.... (n)
Als Hauptgericht hatte ich das Thai Red Curry Beef, welches mir so gut schmeckte, dass es sich bereits in meinem Magen befand als mir klar wurde, dass ich noch kein Foto davon geschossen hatte.

IMG_5528.jpg

Abschließend gab es eine Bananen-Schokoladen-Mandelcrème Tarte mit Vanillesauce. Wer zählt schon Kalorien... :cry:

IMG_5535.jpg IMG_5532.jpg

Beim zweiten Service -- vor der Landung -- wählte ich das warme Hühnchen-Käse-Sandwich. Wobei, wählen ist eigentlich der falsche Begriff, die Alternative war schlicht nicht mehr vorhanden. Einen Preis für das ansehnlichste Gericht wird dieses Sandwich nicht gewinnen, allerdings muss ich sagen, dass es geschmacklich prima war. Lag zwar -- wegen des vielen Käses -- wie ein Stein im Magen, aber ich würde es jederzeit wieder in Erwägung ziehen.

SQ25 SIN-FRA, C
IMG_5545.jpg

Auch hier gab es als Vorspeise sautierten Thunfisch, diesmal jedoch absolut tadellos. Zugegeben: nicht besonders gut fotografiert. :eek:
Beim Hauptgericht war ich erneut nicht schnell genug. Erst ans Fotografieren gedacht, als der Teller schon leergefegt war. Ich hatte ein asiatisches Nudelgericht mit Garnelen.

IMG_5546.jpg
Und als Nachspeise wagte ich das Experiment einen veganen Käsekuchen zu wählen. Aus meiner Sicht geschmacklich voll in die Hose gegangen, aber sehr schön anzuschauen.

IMG_5547.jpg IMG_5549.jpg

Zum Service vor Ankunft dann erneut Früchte (einwandfrei) und ein deftiges Frühstück mit pochierten Eiern, Würstchen und Kartoffeln. Die Eier waren auf den Punkt! Und diesbezüglich hätte ich an die Profis hier eine Frage: Wie muss ich mir das vorstellen wie pochierte Eier an Bord zubereitet werden? Gibt es dafür eine Art spezielle Vorrichtung oder steht da ein FA und hantiert mit einem Topf heißem Wasser, schüttet Essig rein, und schlägt zwei Eier unter Rühren rein? Simples Aufwärmen eines vorbereiteten Gerichtes ist bei so einem Gericht meines Erachtens ja nicht möglich. Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ich bin beileibe kein Vegetarier, aber kein vegetrisches Gericht bei 4 Optionen im Hauptgang finde ich etwas schwach.
Deine Wahl sieht aber ganz gut aus ;-)

• Like
Reaktionen: blackbeauty

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Und diesbezüglich hätte ich an die Profis hier eine Frage: Wie muss ich mir das vorstellen wie pochierte Eier an Bord zubereitet werden? Gibt es dafür eine Art spezielle Vorrichtung oder steht da ein FA und hantiert mit einem Topf heißem Wasser, schüttet Essig rein, und schlägt zwei Eier unter Rühren rein? Simples Aufwärmen eines vorbereiteten Gerichtes ist bei so einem Gericht meines Erachtens ja nicht möglich.
Doch, pochierte Eier kann man vorbereiten und später nochmals erwärmen und servieren. Es gibt sogar entsprechende Rezepte im Internet, frag' mal Tante Google.

Im Flugzeug wird (fast) nichts frisch zubereitet. Es kann nur vorbereitetes Essen im Backofen (Konvektionsbackofen mit Heißluft) aufgewärmt werden. Höchstens das Backen von Croissant- oder Brötchenteiglingen könnte man als frische Zubereitung klassifizieren. Auch pochierte Eier werden am Boden gegart, auf 4 Grad runtergekühlt und in der Galley nur mit Heißluft erhitzt.

Nicht nur wegen der Zubereitungsart (Aufwärmen viele Stunden vorher zubereiteten Essens), sondern auch wegen des in der Höhe abnehmenden Geschmacksempfindens ist selbst das mit feinsten Zutaten vorbereitete Essen in den Premiumkabinen von SQ nicht auf dem Niveau einer guten Küche am Boden.

• Like
Reaktionen: ccl

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Ich bin beileibe kein Vegetarier, aber kein vegetrisches Gericht bei 4 Optionen im Hauptgang finde ich etwas schwach.
Deine Wahl sieht aber ganz gut aus ;-)

Ist gerade bei asiatischen Airlines keine Seltenheit. Hatte bei einer anderen Airline die Wahl zwischen 8 Gerichten (3 on board menu und 5 preorder), nichts vegetarisches dabei. Dafuer haette man ein Sondermenue "vegetarisch" bestellen muessen, aber ohne zu wissen was es ist.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Immerhin pescetarisch.
Auch das nicht, mich überzeugen nur viele Fleischgerichte an Board nicht so sehr, sodass ich hin und wieder über eine vegetarische Alternative froh bin! :)
Danke an blackbeauty für die "Aufklärung" (ich fliege fast nur LH-Group und UA...)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Ich nehme an, das wird dann aus TetraPak-Ei gemacht oder haben die etwa tatsächlich frische Eier an Bord?

Soweit mir bekannt ist, hängt das von der Destination ab, hier im Forum wurde aber schon die Sichtung echter Eier gemeldet; auf der Karte steht nur "frisch zubereitetes Rührei, also nicht aufgewärmt, von ganzen Eiern steht da nichts. Habe mir selbst die Zubereitung selbst noch nie angeschaut, sondern nur die Platte gesehen und immer wieder den Hinweis gehört, dass die vor der Landung noch abkühlen muss, deshalb gibt es X Minuten vor der Landung kein frisches Rührei mehr. Schmeckt allerdings viel besser als der aufgewärmte Brei. Manche FAs machen das Rührei, nach meinem Eindruck, durch den Hinweis "dann müssen Sie früher Aufstehen" auch nicht ungern etwas weniger attraktiv...

• Like
Reaktionen: ccl

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Hab beim letzten Mal das Rührei 45m vor der Landung bekommen.
Wenn man gemütlich Frühstücken will ist da nicht mehr viel Spielraum nach hinten.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
Soweit mir bekannt ist, hängt das von der Destination ab, hier im Forum wurde aber schon die Sichtung echter Eier gemeldet; auf der Karte steht nur "frisch zubereitetes Rührei, also nicht aufgewärmt, von ganzen Eiern steht da nichts. Habe mir selbst die Zubereitung selbst noch nie angeschaut, sondern nur die Platte gesehen und immer wieder den Hinweis gehört, dass die vor der Landung noch abkühlen muss, deshalb gibt es X Minuten vor der Landung kein frisches Rührei mehr. Schmeckt allerdings viel besser als der aufgewärmte Brei. Manche FAs machen das Rührei, nach meinem Eindruck, durch den Hinweis "dann müssen Sie früher Aufstehen" auch nicht ungern etwas weniger attraktiv...

Also gerade erst hab ich in der Galley eine Packung Eier rumstehen sehen. Scheinen also frische Eier zu sein. Mahlzeit!

IMG_3924.jpg

Und hier ohne frische Eier. Heute LH 282 in C
FRA-BLQ.
Gefuehlt immer weniger auf dem Teller!