DOH-CDG QR F (Okt. '22)
Ein paar einleitende Worte:
Mein letzter QR F Flug DOH-Europa war vor etwa 3 Jahren nach FRA. Den Service empfand ich damals als ziemlich enttäuschend.
Mit Abflug 8h und Ankunft 13h bestand dieser aus einen Frühstück und Snack vor der Landung. Das Essen war damals nahezu identisch dem der C. Einzig die Getränkeliste war hochwertiger.
Da QR nun doch wegen diverser Gründe den A380 zur Zeit nach CDG und LHR in Europa schickt, entschied ich mich, erneut QR auf einer dieser Verbindungen zu buchen. Zum einen, da ich vorher ein längeren Aufenthalt in der Al Safwa Lounge hätte und zum anderen, um die F im QR A380 zeitnah nocheinmal zu fliegen, da dieser ja auch auf kurz oder lang zumindest bei QR dem Ende geweiht ist.
Weil es sich auch hier wieder um einen Morgenflug handelte, waren meine Erwartungen an das „soft product“ eher bescheiden.
Umso überraschter war ich, dass QR hier ein deutliches Service-Enhancement vorgenommen hat. Unter anderem wurden Pyjamas verteilt und der Snack vor der Landung wurde gegen ein vollwertiges Mittagessen inklusive Cavier erstetzt. Das Ganze war als dine-on-demand verfügbar.
Hier mal Speise- und Getränkekarte.
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Nun ein paar Bilder vom Service:
pre-departure:
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Frühstück:
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Im Anschluss wurde die Bar besucht. Auch hier gab es eine gute Auswahl an Snacks und (nicht)alkoholischen Getränken
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Das Mittagessen ließ ich dann ca 1,5h vor der Landung servieren:
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Als Fazit muss ich sagen, dass der Flug wirklich keine Wünsche offen gelassen hat. Auf einem 7h Morgenflug einen solchen Service anzubieten, gepaart mit einer freundlichen und immer sofort zur Verfügung stehenden Crew, war wirklich klasse und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Es ist schön zu sehen, dass es auch Airlines gibt, die ihren Service verbessern und nicht immer nach Gründen gesucht wird, um das gegenteilige Vorgehen zu rechtfertigen.
Das Feedback habe ich dann auch so an die Crew übermittelt.