Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
ANZEIGE
:unsure: Selbst das ist von den ganzen Reise-Eindrücken überlagert ... Ich habe vorab noch im Concorde-Room gegessen und ich kann mich noch erinnern, welchen Film ich im Flugzeug sah. Aber was ich dort gegessen habe??? Die Nüsschen waren übrigen noch in der Tüte und warm waren sie schon gar nicht ...Daran kann ich mich erinnern! :ROFLMAO:
Ok, dann warte ich noch die paar Tage bis ich los bin. :cool: Und die Nüsse sind bei BA ja leider nie warm. :cautious:

Schade, dass sie meinen F AA Flug gecancelt und auf F BA umgebucht haben. Da gibt es warme Nüsse. :confused:
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
755
944
Ok, dann warte ich noch die paar Tage bis ich los bin. :cool: Und die Nüsse sind bei BA ja leider nie warm. :cautious:

Schade, dass sie meinen F AA Flug gecancelt und auf F BA umgebucht haben. Da gibt es warme Nüsse. :confused:
Stimmt. Und im Schälchen serviert! Mit frisch gewaschenen und eingecremten Händen Plastiktütchen aufzureißen, verleitet zu leichten Wutanfällen ... :-(
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
LH C FRA - HND

PXL_20221013_153040108.jpg

PXL_20221013_154941602.jpg

PXL_20221013_161914104.jpg

Zwegs Schlafoptimierung Käse und Bienenstich weg gelassen, wieder Marke Koppenrath und Wiese einfach auf einem Teller ohne sonst was (sehr lieblos). Auch wieder hätte nur für jeden Käse oder Kuchen geben.
Sonst ein Verbesserung zu meinem Flug im Juni auf MUC - HND. Die Portionen endlich groß genug um satt zu werden und auch in vernünftiger Qualität. Das japanische Menü wird wohl nicht mehr zurück kommen, da wieder nicht im Angebot.

PXL_20221014_011516396.jpg

War die einzige Option zum Frühstück, da der süße Crepe schon aus war. Auch besser als im Juni, allerdings den Block "Analogei" kann sich LH sparen. Es hätte noch Croissants und Marmelade geben.
Es wird langsam Zeit das der C Sitz verschwindet, da meiner schon sehr durchgelegen war und nur mit einer weiteren Decke unter der Bettauflage an Schlafen zu denken war, da man sonst das Gestänge im Rücken hatte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Es wird langsam Zeit das der C Sitz verschwindet, da meiner schon sehr durchgelegen war und nur mit einer weiteren Decke unter der Bettauflage an Schlafen zu denken war, da man sonst das Gestänge im Rücken hatte.
Du musst den sitz auf ganz hart stellen, dann ist er angenehm weich, und man spürt das Gestänge nicht mehr. Habe ich auch erst lernen müssen.
Bei den Airlines mit Schaumstoffpolster kannst du nichts stellen, da spürst du das Innenleben Immer, wenn der Sitz etwas älter wird (zuletzt bei JAL so einen Flug gehabt)

Auch wieder hätte nur für jeden Käse oder Kuchen geben.
Immerhin eine Konstante bei LH...

Das japanische Menü wird wohl nicht mehr zurück kommen, da wieder nicht im Angebot.
Hatte ich ewig nicht mehr, da immer schon aus wenn ich dran war.

Das hier war mein letztes, in 2012 als noch alles auf einem Tablett serviert wurde...
L1250261.JPG

es geht auch anders...

ANA FRA-HND
IMG_P05357.jpg
IMG_P05356.jpg IMG_P05355.jpg IMG_P05354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.384
1.122
Ich glaub ja nicht, dass ich mich japanese meal bei LH trauen würde, selbst wenn es angeboten würde.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.384
1.122
Mit etwas (ein paar Wochen 😶 ) Verspätung nun die Rückflüge.

Miami based crew gut mit nur einem Kritikpunkt, der jetzt bei allen meinen AA-Flügen dieses Jahr zutrifft: es gab auf keinem Flug mehr PDBs. Sind die abgeschafft oder hatte ich nur Pech?

Während es auf den Hinflügen keine einzigen PDB gab, gab es auf den Rückflügen jedes Mal einen.

AA1252 PIT-CLT

Dank POTUS gab es auf PIT-CLT sogar zwei. Denn als alles gerade gemütlich am Boarden war, und ich in der F alle schon gemütlich am G&T nuckelte, kam der Captain in die Cabine und bat doch alle nachdrücklich, sich zu beeilen.

0D3B7913-CF0A-4982-BED0-C28E8E908FF3.jpeg

Denn es sei gerade jemand im Anflug, und wenn der da sei, ginge gar nichts mehr. :oops: Plötzlich waren alle, von der Cabin Crew über die ramp Agents bis zum Economy-Bucher, der mit dem gesamten Hausstand unterwegs war, ganz schnell. So schnell hab ich noch keine Maschine von boarding completed bis zurückstoßen erlebt... Half aber nix.
Dann standen wir erst mal einige Zeit rum und warteten, bis POTUS gelandet und weg war. Und währenddessen gabs einen zweiten PDB.


3D3EE0E2-4CCF-44D7-8890-007C31BDB9A7.jpeg

Und natürlich saß ich dann auch noch auf der falschen Seite, um die Landung zu verfolgen.

Erst beim Wenden war dann war dann was zu sehen:

4744B2E7-33F6-49E1-91D4-4A256B71AD4D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
LH Business Class FRA - LAX LH 456 am 07.10.22

tempImageXkXGZq.jpg
 

Anhänge

  • D29AB157-BF7E-4686-84B8-C648F264EE06.jpeg
    D29AB157-BF7E-4686-84B8-C648F264EE06.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • 49CE9074-3AF3-42C4-A7B8-DB8BE1812A09.jpeg
    49CE9074-3AF3-42C4-A7B8-DB8BE1812A09.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • 5B0D001F-FC9E-49C0-B506-57BD337F95D1.jpeg
    5B0D001F-FC9E-49C0-B506-57BD337F95D1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • 7BC32349-ECB1-4769-8D16-4B5A85DAB69C.jpeg
    7BC32349-ECB1-4769-8D16-4B5A85DAB69C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • 18FE73C4-EBBC-48B4-A7FB-40C110760784.jpeg
    18FE73C4-EBBC-48B4-A7FB-40C110760784.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 55
  • 86781C78-6DAD-4C32-B565-8B8890560DFD.jpeg
    86781C78-6DAD-4C32-B565-8B8890560DFD.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 50
  • 555BF328-E259-488E-B5BF-AAB584377D9B.jpeg
    555BF328-E259-488E-B5BF-AAB584377D9B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • 62A1BEE8-B72E-4A7B-97F1-C694F5B2F8ED.jpeg
    62A1BEE8-B72E-4A7B-97F1-C694F5B2F8ED.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
GRU-ZRH F, sehr angenehmer Flug mit wenig Turbulenzen und netter crew
 

Anhänge

  • F2848B10-167B-4970-A30D-E2E66B4DCF47.jpeg
    F2848B10-167B-4970-A30D-E2E66B4DCF47.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 98
  • 4594F9CA-1529-4D7B-ADCE-2E8D8798320B.jpeg
    4594F9CA-1529-4D7B-ADCE-2E8D8798320B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 98
  • 828791A5-08DF-494A-83EF-F3FA02F0AF91.jpeg
    828791A5-08DF-494A-83EF-F3FA02F0AF91.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • 97BEE4E2-ED7F-4EED-B40E-6FD228FB743A.jpeg
    97BEE4E2-ED7F-4EED-B40E-6FD228FB743A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • 19FB32E6-E060-49F1-9E72-5CA7AE8055D2.jpeg
    19FB32E6-E060-49F1-9E72-5CA7AE8055D2.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • 22D94735-872F-48AF-A235-D3F82ADE4B45.jpeg
    22D94735-872F-48AF-A235-D3F82ADE4B45.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 98

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
Qantas Premium Economy SYD-SIN im Upper Deck des A380 am 18OKT2022:

Wirklich eine top Premium Economy: sehr freundliche Crew, Menükarte und Welcome Drink (Sekt) vor dem Start. Das komplette Essen schmeckte wunderbar und wurde auf Porzellan/Stofftischwäsche und mit richtigen Gläsern währen des gesamten Fluges serviert.

Aperitifservice + Mittagessen + Warmer Snack vor der Landung:

82E78FA9-4FC7-4ED2-AA96-5CC82010B0A3.jpeg
F48B059E-7B02-4F00-B071-30BC0F069F02.jpeg
4F12C2B5-CB8B-4301-BD87-78798CC34944.jpeg
6FCBD06D-A28B-4299-98E8-4C0500F2C5EA.jpeg
 

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
Lufthansa Business Class im sehr alten A340-300 auf SIN - FRA am 18OKT2022:

Die Crew war zwar generell recht freundlich und bemüht - das konnte das doch sehr mäßige Essen leider aber auch nicht wett machen. Geschmacklich war alles leider sehr fad und gerade im Gegensatz zu meinen Flügen mit Thai und Qantas in den letzten Tagen ein merklicher qualitativer Rückschritt.

Aperitif + Abendessen (Vorspeise war noch ganz gut, Hauptgang sehr fad):

97ABA744-15C0-41A3-B5DB-DF1DF08E956F.jpeg
FFDC62AB-4C24-4BA2-B253-F96F4D8D6C0E.jpeg
12F3F82E-6F2F-4EB6-A78D-3B8FB54DDB09.jpeg
89F31D8C-95B4-4BB1-8F87-FF43FBF783DB.jpeg Frühstück (Omelette war ganz ok, das Müsli aber sehr wässrig und nicht sehr gut):
F55730E1-86EF-4E27-ADFF-D528DF728DCF.jpeg Am übelsten fand ich, dass keinerlei Marmelade oder Nutella geladen war! Aussage der Flugbegleiterin auf Rückfrage im O-Ton: die blöde Kuh von der Crew auf dem Flug nach Singapur hat alle Marmeladen aufgebraucht und jetzt sind keine übrig! Sie ist auch ganz sauer.

Finde es erschreckend, dass LH sich bei Langstrecken auf Catering aus Frankfurt verlässt!! Hoffentlich wurde der Rest zumindest frisch in Singapur eingeladen, wobei gerade der Hauptgang beim Abendessen so schmeckte, als ob er auch schon 12 Stunden aus Frankfurt hinter sich hatte..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Aussage der Flugbegleiterin auf Rückfrage im O-Ton: die blöde Kuh von der Crew auf dem Flug nach Singapur hat alle Marmeladen aufgebraucht und jetzt sind keine übrig! Sie ist auch ganz sauer.
Finde es erschreckend, dass LH sich bei Langstrecken auf Catering aus Frankfurt verlässt!!
Finde es noch erschreckender, wie man unter Kollegen in der LH inzwischen miteinander umgeht.
Habe ich auch schon mehrfach so erfahren.
Auch wie in der Galley hinter dem Vorhang über Piloten, Firma und Management, aber auch Kunden geredet wird. (kleiner Tip Mädels: Der ist nicht schalldicht!)

Irgendwas läuft da grundlegend falsch. Oder ich bin altmodisch geworden.

Bin auch schon mal SYD-SIN-FRA in Singapur von SQ auf LH umgestiegen, echter Qualitäts-Kulturschock !
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
DOH-CDG QR F (Okt. '22)

Ein paar einleitende Worte:
Mein letzter QR F Flug DOH-Europa war vor etwa 3 Jahren nach FRA. Den Service empfand ich damals als ziemlich enttäuschend.
Mit Abflug 8h und Ankunft 13h bestand dieser aus einen Frühstück und Snack vor der Landung. Das Essen war damals nahezu identisch dem der C. Einzig die Getränkeliste war hochwertiger.

Da QR nun doch wegen diverser Gründe den A380 zur Zeit nach CDG und LHR in Europa schickt, entschied ich mich, erneut QR auf einer dieser Verbindungen zu buchen. Zum einen, da ich vorher ein längeren Aufenthalt in der Al Safwa Lounge hätte und zum anderen, um die F im QR A380 zeitnah nocheinmal zu fliegen, da dieser ja auch auf kurz oder lang zumindest bei QR dem Ende geweiht ist.

Weil es sich auch hier wieder um einen Morgenflug handelte, waren meine Erwartungen an das „soft product“ eher bescheiden.
Umso überraschter war ich, dass QR hier ein deutliches Service-Enhancement vorgenommen hat. Unter anderem wurden Pyjamas verteilt und der Snack vor der Landung wurde gegen ein vollwertiges Mittagessen inklusive Cavier erstetzt. Das Ganze war als dine-on-demand verfügbar.

Hier mal Speise- und Getränkekarte.
CB6ED947-85FE-4F34-B856-326F28EFCAC3.jpeg
29397913-D3A4-45E1-8568-F335791EF2D2.jpeg
46F9B453-C8EC-4C27-9928-49E7819B459E.jpeg
85026BA3-ED55-4D80-8BC8-BF75BCE50D06.jpeg
8FDA501E-0764-4569-B0F6-5BA3343DE511.jpeg

Nun ein paar Bilder vom Service:

pre-departure:
14FCB08C-0940-45DF-9DDB-866273531C5C.jpeg

Frühstück:
60241744-CC6F-4382-93D3-3B92DB726204.jpeg
033D508A-8A90-44A2-ACC3-BBF4D9B4DE8B.jpeg

Im Anschluss wurde die Bar besucht. Auch hier gab es eine gute Auswahl an Snacks und (nicht)alkoholischen Getränken
6DF45DE2-CAE4-41E9-BC47-4F9A82760008.jpeg
C16CE309-C151-454A-9D1B-8919E21BBECC.jpeg

Das Mittagessen ließ ich dann ca 1,5h vor der Landung servieren:
ECE9D426-67AC-4DED-B060-D1D217A0DACA.jpeg
03DCDB7A-F04F-4F36-A62E-7EA34FB23C33.jpeg
1EBB64B9-C566-4162-90F2-326CC0D21F3A.jpeg
4E78499F-2B8F-4D2C-89F6-DA3C5B5E4548.jpeg

Als Fazit muss ich sagen, dass der Flug wirklich keine Wünsche offen gelassen hat. Auf einem 7h Morgenflug einen solchen Service anzubieten, gepaart mit einer freundlichen und immer sofort zur Verfügung stehenden Crew, war wirklich klasse und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Es ist schön zu sehen, dass es auch Airlines gibt, die ihren Service verbessern und nicht immer nach Gründen gesucht wird, um das gegenteilige Vorgehen zu rechtfertigen.

Das Feedback habe ich dann auch so an die Crew übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.803
1.735
DOH-CDG QR F (Okt. '22)

Ein paar einleitende Worte:
Mein letzter QR F Flug DOH-Europa war vor etwa 3 Jahren nach FRA. Den Service empfand ich damals als ziemlich enttäuschend.
Mit Abflug 8h und Ankunft 13h bestand dieser aus einen Frühstück und Snack vor der Landung. Das Essen war damals nahezu identisch dem der C. Einzig die Getränkeliste war hochwertiger.

Da QR nun doch wegen diverser Gründe den A380 zur Zeit nach CDG und LHR in Europa schickt, entschied ich mich, erneut QR auf einer dieser Verbindungen zu buchen. Zum einen, da ich vorher ein längeren Aufenthalt in der Al Safwa Lounge hätte und zum anderen, um die F im QR A380 zeitnah nocheinmal zu fliegen, da dieser ja auch auf kurz oder lang zumindest bei QR dem Ende geweiht ist.

Weil es sich auch hier wieder um einen Morgenflug handelte, waren meine Erwartungen an das „soft product“ eher bescheiden.
Umso überraschter war ich, dass QR hier ein deutliches Service-Enhancement vorgenommen hat. Unter anderem wurden Pyjamas verteilt und der Snack vor der Landung wurde gegen ein vollwertiges Mittagessen inklusive Cavier erstetzt. Das Ganze war als dine-on-demand verfügbar.

Hier mal Speise- und Getränkekarte.
Anhang anzeigen 192913
Anhang anzeigen 192914
Anhang anzeigen 192915
Anhang anzeigen 192916
Anhang anzeigen 192917

Nun ein paar Bilder vom Service:

pre-departure:
Anhang anzeigen 192918

Frühstück:
Anhang anzeigen 192919
Anhang anzeigen 192920

Im Anschluss wurde die Bar besucht. Auch hier gab es eine gute Auswahl an Snacks und (nicht)alkoholischen Getränken
Anhang anzeigen 192928
Anhang anzeigen 192922

Das Mittagessen ließ ich dann ca 1,5h vor der Landung servieren:
Anhang anzeigen 192923
Anhang anzeigen 192924
Anhang anzeigen 192925
Anhang anzeigen 192926

Als Fazit muss ich sagen, dass der Flug wirklich keine Wünsche offen gelassen hat. Auf einem 7h Morgenflug einen solchen Service anzubieten, gepaart mit einer freundlichen und immer sofort zur Verfügung stehenden Crew, war wirklich klasse und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Es ist schön zu sehen, dass es auch Airlines gibt, die ihren Service verbessern und nicht immer nach Gründen gesucht wird, um das gegenteilige Vorgehen zu rechtfertigen.

Das Feedback habe ich dann auch so an die Crew übermittelt.
Dein Erlebnis deckt sich mit meinen jüngsten Erfahrungen mit QR F - schade dass sie in Zukunft auf dieses Produkt verzichten wollen
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
279
538
MUC
GOL - Foz do Iguaçu, Brasilien (IGU) nach São Paulo, Brasilien (GRU)- Eco, Flugzeit 1:45.
Das es bei einem Billigflieger noch kostenfrei Snack und Getränke gibt, ist im vergleich zu Europa beachtlich.
 

Anhänge

  • 59d0df52-7a71-4e7c-8ced-2334c8a9856d.jpg
    59d0df52-7a71-4e7c-8ced-2334c8a9856d.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 26