Der Deutsche Zoll ...

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
ANZEIGE
Wenn du einen Beleg für deinen in den US Laptop in der deutschen Buchhaltung erfasst dann ist dieser zwangsläufig zu versteuern, tust du dies nicht fällt es bei den nächstbesten Betriebsprüfung auf, der Prüfer wird die fehlerhafte Rechnung bemerken und dann schauen ob Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wurdezen.

Warum sollte er dies tun ? Denk darüber nach .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach

Juser, im Rahmen meiner endlosen Bemühungen um die Wahrheitsfindung stieß ich in diesen Minuten auf ein Vorum , welches sich dem Phänomen der Flugangst widmet und dem Juser snowy zu folgender Äußerung verhilft :

Ungelesener Beitrag
von Snowy » Sonntag 14. Februar 2010, 21:04

Hallo an alle, ich hätte da mal eine etwas pikante Frage zur Sicherheitskontrolle:
Es ist so das ich durch einen Unfall ein paar Zähne verloren habe. Dadurch habe ich jede Mnege Metall in meinem Mund. Zum Teil trage ich noch immer einen herausnehmbaren Zahnersatz.
Bei meinem letzten Abflug in Spanien hatte ich bei der Sicherheitskontrolle das Problem das es immer piepte. Ich mußte sogar meine Schuhe ausziehen. In D bestand das Problem nicht.

Abgesehen davon , daß in Spanien Dinge piepen, welche dies im Reichsgebiet nicht zu zu tun scheinen möchte ich den Diskussionsverlauf nunmehr von der Brusterweiterung auf den Zahnersatz lenken , die Problematik bleibt allerdings unverändert .

Müßte Herr/Frau snowy mit frisch erworbenem Zahnersatz aus Siam durch grün oder rot ? Rechnung 912 Oiro .
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Rot, wenn es kein Implantat ist. Grün, wenn es fest mit dem Körper verbunden ist.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Müßte Herr/Frau snowy mit frisch erworbenem Zahnersatz aus Siam durch grün oder rot ? Rechnung 912 Oiro .
Das war dann aber ein teurer Zahnersatz. Meine voriges Jahr in Sala Daeng erworbene Krone kostete weniger als die Hälfte. Die - übrigens untertemperierten - Nüsse auf EY402 waren Schuld, dass ich mich in Bangkok mit abgebrochenem Zahn auf dem Sessel einer reizenden Dentistin niederlassen musste. Da 16000 Baht unterhalb der €430 Freigrenze befanden, habe ich mir die rot/grün Frage gar nicht erst gestellt.

Nachdem auf der Rechnung keine VAT ausgewiesen war, entfiel auch der VAT-Reclaim und Neuversteuerung in Europa =;
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Wenn du einen Beleg für deinen in den US Laptop in der deutschen Buchhaltung erfasst dann ist dieser zwangsläufig zu versteuern

Moment mal, was heißt hier "versteuern"?

Wenn ich ein Gerät aus dem Ausland zum gewerblichen Gebrauch einführe, wird zwar die Einfuhrumsatzsteuer fällig, aber diese müsste ich vom Finanzamt doch gleich erstattet bekommen, weil das Ding gewerblich genutzt wird? Also müsste man unter dem Strich keine Steuer zahlen.

Oder irre ich mich?
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Moment mal, was heißt hier "versteuern"?

Wenn ich ein Gerät aus dem Ausland zum gewerblichen Gebrauch einführe, wird zwar die Einfuhrumsatzsteuer fällig, aber diese müsste ich vom Finanzamt doch gleich erstattet bekommen, weil das Ding gewerblich genutzt wird? Also müsste man unter dem Strich keine Steuer zahlen.

Oder irre ich mich?
Vorsteuer-Milchmädchenrechnung. Wenn Du so rechnest, kannst Du auch bei im Inland gekauften Geräten die Umsatzsteuer rausrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Moment mal, was heißt hier "versteuern"?

Wenn ich ein Gerät aus dem Ausland zum gewerblichen Gebrauch einführe, wird zwar die Einfuhrumsatzsteuer fällig, aber diese müsste ich vom Finanzamt doch gleich erstattet bekommen, weil das Ding gewerblich genutzt wird? Also müsste man unter dem Strich keine Steuer zahlen.

Oder irre ich mich?

Mwst hin oder her, du kannst das Teil aber nur als Betriebsausgabe absetzen wenn es ordentlich eingeführt wurde.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Wenn du einen Beleg für deinen in den US Laptop in der deutschen Buchhaltung erfasst dann ist dieser zwangsläufig zu versteuern,

nochmal

befinden sich stets in Deutschland und in USA gekaufte Geräte. Die Deutschen Geräte wurden durch meine deutsche Firma bezahlt und die US Geräte durch meine US Firma.

Warum sollten Belege von Geräten die seine US-Firma gekauft hat in der deutschen Buchhaltung sein?

US Geräte = US Rechnung = US Buchhaltung
DE Geräte = DE Rechnung = DE Buchhaltung

die Geräte werden wohl auch entsprechend des geschäftlichen Nutzens auch wieder ausgeführt

Wenn ich ein Gerät aus dem Ausland zum gewerblichen Gebrauch einführe, wird zwar die Einfuhrumsatzsteuer fällig

Warum sollte hier zu irgendwas versteuern sein?? :confused: (hier = o.g. Anwendungsfall)
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser , nach nochmaliger Lektüre des gesamten Threads und steuerlicher Würdigung mache ich mir nun Sorgen um die Wiedereinfuhr meines Gerätes Siemens S55. Eine eventuelle Beschlagnahme würde mich ernsthaft treffen dal ich in diesen Tagen einen nagelneuen Ersatzakku zu 2,30 Oiro erwarb und bereits montierte . Zumal ich neuerdings noch ein Zweitgerät Motorola der Baureihe C118 am Mann führe . Hierzu berichte ich gesondert .
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Solange es nicht der Motorola Star Tec ist besteht keine Sorge. Dies wäre der communicator einer Welt von morgen und heute unbezahlbar und vom höchsten Interesse aller Zoll und sonstigen Bundesbeamten die im Zweifel an die area 51 ausliefern müssten. Dort sitzen die Experten die dann das Gerät untersuchen würden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Das Motorola ersetzt ein Samsung SGH 900 di, welches mir jahrelang gute Dienste leistete bis eine thailändische SIM-Karte im Rahmen gewaltsamer Entfernung die Innereien desselben zerstörte . Die Frage ist ob der Zoll Düsseldorf DUS das überhaupt begreifen kann .
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Glaube mir, wir würden deine Sorge verstehen und in Anbetracht der engen Verbundenheit würde wir nur den neuen Akku berechnen, der wiederum unter die Grenze der Erhebungsgebühr fallen würde und du somit beruhigt den Grünen Ausgang wählen darfst!