Der esim sammelthread

ANZEIGE

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
659
303
MUC
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.937
3.448
Bei Airalo bin ich auf folgendes gestoßen in den Informationen bei der Auswahl Daten/Anrufe/SMS

Diese eSIM ist für Reisende in die USA bestimmt. Die Abdeckung umfasst die USA und Puerto Rico, mit eingeschränkter Verfügbarkeit in Alaska. Eingehende Anrufe werden vom Minutenguthaben abgezogen. Ausgehende Auslandsgespräche sind nicht möglich.

So wie ich dies lese und verstehe - ausgehende Auslandsgespräche sind nicht möglich. sprich wenn ich in der USA auf eine Deutsche Rufnummer anrufen möchte, klappt es nicht und ich erhalte auch keine "USA-Rufnummer" um angerufen zu werden oder habe ich hier einen Denkfehler?
Du kannst ganz normal über Wifi / Daten telefonieren, hast aber keine USA Nummer.

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
34
6
wie läuft dies mit den Apps ab? Ich hole mir nur die Datenflat und kann dann über die zwei Apps einmal nach Deutschland telefonieren (Hotel zentrale etc.) und mit Talkatone dann zu amerikanischen Telefonnummern wenn ich vor Ort bin und dort ein Hotel anrufen muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ganz normal über Wifi / Daten telefonieren, hast aber keine USA Nummer.
Also ganz normal eine deutsche oder amerikanische Nummer über das Telefon (nicht WhatsApp-Telefonie) etc. anrufen? Aber ich bin dann nicht erreichbar, wenn mich z.B. ein Hotel (USA) anrufen möchte, richtig?

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
659
303
MUC
Mit Satellite erhältst du eine deutsche Nummer. Du kannst damit auch amerikanische Nummern anrufen (100 minuten kostenlos im Monat),
mit Talkatone erhältst du eine US Nummer, Anrufe zu US Nummern kostenlos soweit ich mich erinnere.
Du bist mit beiden erreichbar wenn du eine Internetverbindung hast

• Like
Reaktionen: mYs und red_travels

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
34
6

hat jemand hiermit Erfahrung? Klingt auch, als wäre hier alles dabei mit telefonieren?

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
34
6
Mit Satellite erhältst du eine deutsche Nummer. Du kannst damit auch amerikanische Nummern anrufen (100 minuten kostenlos im Monat),
mit Talkatone erhältst du eine US Nummer, Anrufe zu US Nummern kostenlos soweit ich mich erinnere.
Du bist mit beiden erreichbar wenn du eine Internetverbindung hast
Für meine geplante USA-Reise (ca. 15 Tage) würde ich eine Daten-eSIM, z. B. von Airalo, nutzen und zusätzlich Satellite installieren. Über Satellite könnte ich sowohl deutsche als auch amerikanische Rufnummern anrufen und hätte monatlich 100 Freiminuten, was für den Reisezeitraum ausreichend wäre.

Nach der Ankunft in den USA würde ich meine primäre eSIM deaktivieren und auf die Airalo-eSIM wechseln. Sämtlicher Datenverkehr liefe dann über diese Verbindung.

Der Nachteil wäre jedoch, dass ich nicht erreichbar bin, z. B. für Anrufe vom Hotel oder vom Pannendienst (etwa bei einem Rückruf), da meine deutsche Rufnummer deaktiviert ist und ich über Satellite selbst keine eigene Rufnummer besitze.

Ist diese Annahme korrekt?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.875
6.781
Paralleluniversum
Bei Airalo bekommst Du selbstverständlich eine US-Rufnummer. Aber ja, da ist keine Telefonflatrate und keine Auslandsgespräche enthalten,

Je nach dem, was Dein deutscher Vertrag so beinhaltet, kannst Du natürlich mit Deiner dt. Rufnummer über die Airalo-SIM nach Deutschland zum Deutschland-Tarif telefonieren und bist auch unter der wie gewohnt erreichbar.

• Like
Reaktionen: mYs

cas_de

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,
ich suche für eine USA Reise ein e-Sim für Datennutzung und Telefonie (sodass ich Rufnummern in der USA und Deutschland z.B. Hotels, Mietwagen etc.) auch in der USA erreichen kann. Mit einer reinen Daten-E-Sim komme ich ja hier nicht weit, da ich hierüber ja nicht "normal" telefonieren kann.

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen, die auch eine gute Netzabdeckung haben? Ich hatte bisher immer nur reine Daten-E-Sims und deshalb kenne ich mich mit Telefonie nicht aus.

Danke

mehrfach genutzt und für meine Zwecke für gut befunden:

App installieren, Plan aussuchen, Area Code aussuchen, bezahlen - fertig.

Ich hatte auch 2-3x TravSim genutzt:

Nachteil: man muss vorher aktiv werden, teilweise hatte ich Setup Probleme und die haben mich einmal bös hängen lassen. Bin nach diesem Vorfall dann auf die Tmob eSIM App umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
34
6
mehrfach genutzt und für meine Zwecke für gut befunden:

App installieren, Plan aussuchen, Area Code aussuchen, bezahlen - fertig.

Ich hatte auch 2-3x TravSim genutzt:

Nachteil: man muss vorher aktiv werden, teilweise hatte ich Setup Probleme und die haben mich einmal bös hängen lassen. Bin nach diesem Vorfall dann auf die Tmob eSIM App umgestiegen.
Danke schaue ich mir an!

wenn ich eine Rundreise vornehme gebe ich dann einfach die PLZ des Starts ein und wähle dann den Plan aus? Kann ich diesen dann bereits von Deutschland aus installieren und einrichten, sodass ich dort nie die esim switchen muss? Welche Telefonnummer erhalte ich hierüber dann? Muss ich T-Mobile Kunde sein?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke schaue ich mir an!

wenn ich eine Rundreise vornehme gebe ich dann einfach die PLZ des Starts ein und wähle dann den Plan aus?

Wenn ich mich recht erinnere wirst Du gefragt, wo die primäre Nutzung sein wird (geographisch), ist aber völlig egal. Wenn Du krampfhaft eine Nummer aus North Dakota haben willst, obwohl Du in Alabama unterwegs bist, dann kannst Du das so machen.

Kann ich diesen dann bereits von Deutschland aus installieren und einrichten, sodass ich dort nie die esim switchen muss?

Ja, kann man hier alles erledigen, Startdatum festlegen und dann nach Ankunft in den USA einfach das SIM Profile umstellen.

Welche Telefonnummer erhalte ich hierüber dann?

Dir wird irgendeine Nummer innerhalb des Area Codes zugewiesen, den Du ausgewählt hast.

Muss ich T-Mobile Kunde sein?

nein, bzw. Du wirst dann Prepaid Kunde von T-Mobile durch den Kauf des Plans. Die Nummer bleibt nach Ablauf erstmal bestehen, wie in USA üblich verfällt sie dann, wenn 3 Monate nach Ablauf nicht aufgeladen / renewed wird. D.h. T-Mobile beglückt Dich hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungs-Emails.

• Like
Reaktionen: mYs

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
34
6
Wenn ich mich recht erinnere wirst Du gefragt, wo die primäre Nutzung sein wird (geographisch), ist aber völlig egal. Wenn Du krampfhaft eine Nummer aus North Dakota haben willst, obwohl Du in Alabama unterwegs bist, dann kannst Du das so machen.

Ja, kann man hier alles erledigen, Startdatum festlegen und dann nach Ankunft in den USA einfach das SIM Profile umstellen.

Dir wird irgendeine Nummer innerhalb des Area Codes zugewiesen, den Du ausgewählt hast.

nein, bzw. Du wirst dann Prepaid Kunde von T-Mobile durch den Kauf des Plans. Die Nummer bleibt nach Ablauf erstmal bestehen, wie in USA üblich verfällt sie dann, wenn 3 Monate nach Ablauf nicht aufgeladen / renewed wird. D.h. T-Mobile beglückt Dich hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungs-Emails.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst. Das hört sich auch gut an. Also ist dies dann wie eine Prepaid-Karte und ich erhalte eine amerikanische Telefonnummer mit der ich deutsche und amerikanische Telefonnummern anrufen kann oder geht das telefonieren dann nur innerhalb der USA. Habe hierzu nichts gefunden. Gehe aber davon aus, weil in den Paketen ja "unlimited talk and text" sicherlich nicht außerhalb USA dann möglich ist?