Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

derwolf

Neues Mitglied
21.04.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich suche Blanko-Coupon-Vorlagen für

ARAL
DM
REAL
Dänisches Bettenlager

zum Strichcode selber draufbasteln.

Kann mir jemand helfen?

Danke und allen ein schönes Wochenende!

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
wichtig ist der Abstand und der ist hier bei einem 150 dpi Dokument exakt der, den man brauch.

Wichtig ist nicht der Abstand, auch nicht die Höhe, sondern saubere Linien.

Es gibt Artikel, bei denen ist der EAN gerade man zwei mm hoch und einen cm breit, trotzdem einwandfrei lesbar.

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0

Es gibt Artikel, bei denen ist der EAN gerade man zwei mm hoch und einen cm breit, trotzdem einwandfrei lesbar.

Er meinte das mit dem Abstand wahrscheinlich so, dass die Höhe zu Breite Verhältnisse stimmen müssen und die Linien des Barodes in einem gewissen Verhältnis angebracht sind.. Nur so als Anfängerbeispiel: ich erzeuge mir einen Barcode und kopiere diesen, in dem Fall in ein rudimentäres Grafikverarbeitungsprogramm, und "schiebe mir den Barcode auf ein passendes Maß zusammen". Wenn dort die eigentliche geometrie der Seitenverhältnise deselbigen sehr stark verändert werden, wird er auch mit sauberen Linien nicht mehr funktionieren. Ansonst stimme ich deinen Aussagen zu, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass die Linien schwarz sind und gradlinig verlaufen. Hinzu kommt noch, welcher Drucker (Tintenstrahl/Laser) zum Einsatz kommt..und in welcher Druckqulität der Ausdruck (Optimal...Entwurf) erfolgt. Wo mein Tintenstrahldrucker bei sehr geringen Abständen keine sauber getrennten Linien mehr zu stande bringt, weil die Tinte ausfranst, ist mein Laserdrucker dazu immer noch in der Lage. ;)

Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn dort die eigentliche geometrie der Seitenverhältnise deselbigen sehr stark verändert werden, wird er auch mit sauberen Linien nicht mehr funktionieren. Ansonst stimme ich deinen Aussagen zu, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass die Linien schwarz sind und gradlinig verlaufen.

Doch! Ein cm breit und 10 cm hoch funktioniert genauso wie 10 cm breit und ein cm hoch, solange die Linien sauber sind.

Hinzu kommt noch, welcher Drucker (Tintenstrahl/Laser) zum Einsatz kommt..und in welcher Druckqulität der Ausdruck (Optimal...Entwurf) erfolgt. Wo mein Tintenstrahldrucker bei sehr geringen Abständen keine sauber getrennten Linien mehr zu stande bringt, weil die Tinte ausfranzt, ist mein Laserdrucker dazu immer noch in der Lage. ;)

Es gibt gute Tintenstrahler, die besser drucken als billige Laserdrucker. Wenn die Tinte ausfranst (nicht "ausfranzt"), dann hast du falsche Tinte und/oder falsches Papier verwendet.

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0

Hier gebe ich dir recht. Natürlich ist die Qualität des Strichcodes zu 90% entscheidend, ob es gescannt wird ,oder nicht. Ob breite Striche oder dünne spielt keine Rolle. Aber wichtig ist, dass die leere Abstände zwischen den Strichen nicht verwaschen sind, wie Maddi vor einer Woche anhand eines Bildbeispiels vorgezeigt hatte. Der Strichcode sollte scharf und mit leeren Abständen sein, sonst muss er per Hand eingetippt werden, was den Erfolg der Annahme wesentlich verringert, wenn eine erfahrene Kassiererin den verwaschenen Strichcode nicht akzeptieren wird.

Aber zu 10% ist auch die Qualität des Rohlings entscheidend. Wenn man einen qualitativen Strichcode mittels des Generators erzeugt, aber einen miserablen Rohling hat, dann ist der Strichcode auf dem Rohling auch etwas verwaschen. Aber nicht so kritisch, dass es nicht gelesen wird.

Da frage ich dich, weil du ein Experte auf diesem Gebiet bist, wie man bei schlechtem Rohling, der vielleicht von Handykamera geknipst wurde und deren Zeilen deutlich verwaschen sind durch einen sauberen Strichcode noch akzeptable Ergebnisse erzielen kann?

Sollte man durch Bildbearbeitungsprogramm den verwaschenen Rohling schärfen ? Wenn man es schärft, wird die Scannbarkeit des Strichcodes deutlich besser.

Oder gibt es andere bessere Methoden einen befriedigenden Gesamtergebnis bei schlechtem Rohling zu bekommen?

Das kann man aber leicht erklären. Die Barcodes auf den Artikeln werden mit Laserstrahl und spezieller Farbe unter hoher Temperatur eingedampft. Die sind einwandfrei und werden immer lesbar sein, egal, ob dünne Striche oder breite Striche.

Was ich wissen möchte, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die Qualität des selbsterstellten Barcodes durch z.B eine Auswahl an dpi zu verbessern.

Irgendwie habe ich festgestellt, dass der Barcode bei 96 dpi bessere Scanbarkeit hat, als ein 150 dpi Brcode auf einem schlechten und verwaschenen Rohling. Was meinst du, was kann man da noch verbessern, um optimale Rohlinge unter nicht optimalen Ausgangsmaterial herzustellen?

Danke dir für die Diskussion und interessante Infos.:cool:

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
@sawrassow

Irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz, der Rohling ist doch nur .. nunja fürs Auge der Kassenfee usw. Da kannst du nen total verwaschenen und was weiß ich was nehmen solang der Barcoe perfekt drauf ist macht kein Scanner Probleme, also nach Möglichkeit nen perfekten Strichcode generieren und diesen mittels Copy Paste auf den Rohling transferieren und dabei natürlich nicht nur die schwarzen Zeilen, sondern Code als ganzes "Bild" also mit dem "Zwischenweiß" kopieren.

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
17
Müsste es jetzt nicht mal langsam wieder Punktepost geben? Hat schon jemand was erhalten?

Jonas21566

Erfahrenes Mitglied
10.07.2012
624
15
@maddi-essen: Hast du schon bei den eCoupons geschaut?
Ich habe heute zwei real,- 10fache bekommen... besser als gar keine Coupons denn per post wird wohl für Februar nichts mehr kommen....

Manuel

Neues Mitglied
11.03.2012
9
0
Ich habe heute zwei real,- 10fache bekommen... besser als gar keine Coupons denn per post wird wohl für Februar nichts mehr kommen....

Ich habe nur 5fach bekommen. Woran liegt es, dass manche höhere bzw. andere Coupons erhalten?

Jonas21566

Erfahrenes Mitglied
10.07.2012
624
15
Woran liegt es, dass manche höhere bzw. andere Coupons erhalten?

Am Kaufverhalten ;)

Kunden die häufig bei real,- für höhere Beträge einkaufen, die muss real,- nicht mit Coupons "locken". Dadurch gibt es meist nur die wertlosen 3fach ab 30€ etc..
Kunden die mit durchschnittlichen Kaufverhalten erhalten 3fach/5fach/7fach Coupons
Und diejenigen die selten zur real gehen bzw. nur geringe Beträge ausgeben will real,- mit 10fachen locken!

Stammkunden erhalten zudem weitere Zusatzcoupons wie z.B. Warengruppen Coupons oder den 10fach-Punkte-Tag!

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
gab es im Januarmailing eigentlich gar keine real - 10fach bis 28.02.2013 ?

Deine beiden real,- 10fach als eCoupons in Ehren Jonas21566 ;) Allerdings denke ich, dass maddi-essen (sofern er überhaupt die eCoupons freigeschalten hat) nachgeschaut hat. Nach der Logik von dir mit dem Kaufverhalten wird er bestimmt keine 10fach auf (allen) seinen Kartenkonten bekommen habe.

Ich habe jedenfalls leider weder eCoupons (wobei ich die auch nur bei einem Kartensatz aktiv habe) noch normale 10fach Papiercoupons bekommen. Wäre daher in der Tat hilfreich wenn solche auftauchen. Der einzige "blaue" im Umlauf befindliche bis zum 16.02. taugt nämlich nur "begrenzt"

• Like
Reaktionen: Jonas21566

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Hallo in die Runde,
es gibt bei ARAL kostenlose Snacks zum testen .... siehe:

Unsere Crossinos & Paninos

bis 03.03.13

Hmmh, bekommt man die dann einfach vor Ort ohne irgendeinen Coupon?

Anscheinend..JA, ohne Coupons..einfach vorbei kommen, gratis Probieren..und wenn man mag sogar noch am Gewinnspiel teilnehmen!

Jetzt gratis probieren
und tolle Preise gewinnen!

"Freuen Sie sich ab sofort doppelt auf unser PetitBistro: Vom 04.02 – 03.03.2013 können Sie nicht nur die leckeren, neuen Crossinos gratis probieren, sondern auch noch attraktive Preise gewinnen!" So steht es jedenfalls auf der Homepage.

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
Danke dir für die Diskussion und interessante Infos.:cool:

also ich halte meine Methode für recht sicher, das heißt ich gehe auf jene Seite, frage den EAN Code an, der mir von der Webseite in 150 dpi geliefert wird... ab in die Zwischenablage damit und rein ins Grafikprogramm.

Dann die Vorlage des zu überarbeitenden Scans nehmen, die Vorlage ebenfalls auf 150 dpi bringen und den Platz des Strichcodes retuschieren und den neuen Strichcode an dieser Stelle einfügen. Das jener Code sehr gut lesbar ist hab ich daran erkannt, dass er mir an den Real Scannerkassen ohne Probleme beim drauflegen auf jenen Scannerboden prompt beim ersten Scanversuch jedesmal ohne irgendein Abstandproblem erkannt wird. Noch nicht mal ganz drauf fallen gelassen wird der Coupon immer erkannt (meine persönliche Erfahrung).

Und wie 8848 schon meinte (das meinte ich dann auch), der Abstand ist das entscheidende, welche der Strichcode haben muss, die Höhe, die jene Webseite ausspuckt, kann ich ggfs kürzen, wenn ich zum Beispiel auf der Vorlage nicht soviel Höhe für den Barcode zur Verfügung habe, wichtig ist, dass ich den Code halt nicht skaliere, da ansonsten die bereits erwähnten Verpixelungen beim Skalieren eintreten.

Nutze ich den Code der Webseite bin ich mir sicher keine Verpixelung im Barcode vorliegend zu haben.

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0
also ich halte meine Methode für recht sicher, das heißt ich gehe auf jene Seite, frage den EAN Code an, der mir von der Webseite in 150 dpi geliefert wird... ab in die Zwischenablage damit und rein ins Grafikprogramm.

Dann die Vorlage des zu überarbeitenden Scans nehmen, die Vorlage ebenfalls auf 150 dpi bringen und den Platz des Strichcodes retuschieren und den neuen Strichcode an dieser Stelle einfügen. Das jener Code sehr gut lesbar ist hab ich daran erkannt, dass er mir an den Real Scannerkassen ohne Probleme beim drauflegen auf jenen Scannerboden prompt beim ersten Scanversuch jedesmal ohne irgendein Abstandproblem erkannt wird. Noch nicht mal ganz drauf fallen gelassen wird der Coupon immer erkannt (meine persönliche Erfahrung).

Danke für einen interessanten Typ. Du meinst also, dass man mit 150 dpi am besten fährt. Mein Fehler bzw. Wissensmangel lag darin, dass ich nicht wusste. bzw keinen Wert darauf legte, dass man den Barcode und den Vordruck unbedingt! aufeinander optimieren sollte und auch Vordruck auf 150 dpi bringen sollte. Dann wird deiner Meinung nach der Strichcode nicht verwaschen und lesbar sein, auch, wenn Vordruck selbst verwaschen ist. Eine sehr interessante Information. Werde experementieren und deine Methode entweder bestätigen oder widerlegen.

Ich habe immer 96 dpi verwendet, weil ich festgestellt hatte, dass der Barcode in 150 oder 200 dpi zwar schöner und dicker aussieht, aber beim Reinkopieren in verwaschenen Vordruck stark an Qualität verliert und verwaschen wird, wobei ich nicht weiss, in welcher dpi-Qualität der vordruck war. Wenn ich aber in 96 dpi den Barcode erstelle, dann sind sie Verwaschungen so minimal, dass der Barcode noch gelesen wird und die Linien noch sauber sind. Das ist ein Paradox. Kannst du mir deine Vermutung anstellen, warum es so ist, dass ich immer die besten Ergebnisse mit 96 dpi habe, während die Mehrheit erst mit 150 dpi zufrieden ist?

Und wie 8848 schon meinte (das meinte ich dann auch), der Abstand ist das entscheidende, welche der Strichcode haben muss, die Höhe, die jene Webseite ausspuckt, kann ich ggfs kürzen, wenn ich zum Beispiel auf der Vorlage nicht soviel Höhe für den Barcode zur Verfügung habe, wichtig ist, dass ich den Code halt nicht skaliere, da ansonsten die bereits erwähnten Verpixelungen beim Skalieren eintreten.

Auch hier habe ich festgestellt, dass man die Einstellung am beten auf "Standart"- also die Breite der Striche belassen sollte. Wenn ich auf dick stellem dann entstehen starke Verwaschungen auf dem Vordruck. Wenn ich auf dünn stelle, dann wird der Barcode ebenfalls verwaschen, weil mehr Striche entstehen, die den Barcode verändern. Warum es so ist, kann ich mir nicht erklären.

Gibt es eine allgemeine Faustregel, welche Einstellungen am Codegenerator dpi, Breite und Höhe am optimalsten sind, um auch bei unscharfen Vordrucken lesbare Codes zu henerieren. Besonders bei DM-Coupons mit Code 128 sehe ich Problematik mit unscharfen Vordrucken.

Die bereiten den Meisten die grössten Schwirigkeiten, weil die Barcodes zu breit sind.

kariya

Aktives Mitglied
11.03.2010
207
0
Die bereiten den Meisten die grössten Schwirigkeiten, weil die Barcodes zu breit sind.
Nein! Die bereiten deshalb die grössten Schwierigkeiten weil es nach dem Einsatz entweder zu Kontensperrungen, zu Hausverboten oder zu unangenehmen Begegnungen mit der Filialleitung kommt.

Übrigens, solltest du Wert darauf legen, dass deine Beiträge gelesen werden sollen (wobei ich nicht wüsste warum) - dieses Forum hat, wie fast alle anderen, eine Zitatfunktion. Brauchst du auch dafür eine Anleitung?

• Like
Reaktionen: itsme und 8848

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Heute kamen die Mini-Karten von DM an. Schlauerweise mit je einem 10fachen Coupon.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Heute kamen die Mini-Karten von DM an. Schlauerweise mit je einem 10fachen Coupon.

Gültig bis 27.02.2013 9031002.....9567 ???

Dass die Minikarten immer Erstkarten aus einem Satz sind, ist dir aufgefallen?
Und wie man die Kundennummer samt EAN für eine "virtuelle" Mini-Zweitkarte errechnet und generiert, ist auch bekannt?

Zuletzt bearbeitet:

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
17
ANZEIGE
American Express Payback Card
Welchen Vorteil haben denn die Minikarten von DM? Hab jetzt wieder mal so nen eCoupon bzgl. Minikarte...