Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
ANZEIGE
Nein, ist aus dem Kaffeesatz rauslesbar. Vorsicht: Für Schibbo-Kaffee gibt es keine Punkte, weil Herr Schibbo keinen negativen Gewinn machen möchte.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
593
95
Hallo,

ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert. In Linda-Apotheke eingekauft, vorher noch 5-fach e-Coupon aktiviert. Auf dem Kassenzettel steht meine Payback-Nummer, jedoch keine Punkte. Nach gut einer Woche sind immer noch keine Punkte im Payback-Konto zu sehen. Ich habe daraufhin bei PB im Kontaktformular reklamiert. Antwort darauf:
(...) vielen Dank für Ihre Anfrage an unser PAYBACK Service Center.
Das PAYBACK Partnerunternehmen LINDA Apotheken übernimmt sowohl die Vergabe von PAYBACK Punkten als auch eventuelle Nachbuchungen von vermissten PAYBACK Punkten. Bitte wenden Sie sich an die Apotheke, in der Sie den Einkauf getätigt haben. Ihr Apotheker schreibt Ihnen gegen Vorlage des Kassenbons gern die fehlenden Punkte gut.
Wie soll das ablaufen? Auf dem Kassenbon steht ja die Payback-Nr., wie soll ich denn da jetzt reklamieren? Wenn ich den Kassenzettel vorzeige, wird er vermutlich sagen, die PB-Nr. steht ja drauf. (n)

Nachdem das jetzt das zweite Mal ist und ich bei Linda noch nie Punkte bekommen habe, wie ist das bei Euch? Funktioniert das überhaupt? Hat schon mal jemand bei Linda ganz normal Punkte bekommen? Läuft das denn gar nicht automatisch? Machen die das etwa "von Hand" in der Apotheke?

Und da keine Basispunkte gutgeschrieben wurden, wurde natürlich auch nicht der 5-fach gebucht, völlig klar.
Ich habe natürlich kein Rezept eingelöst, sondern anderes gekauft.

Gruß
Lisa

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Hat jemand einen aktuellen 10-fach Coupon von dm für mich?

Ja, kein Problem! Leider steckt der aber noch in einer verschlossenen Jokertüte bei dm, real..oder wars doch vielleicht ARAL! :idea:
Hier im Forum wirst du bestimmt nie einen solchen finden..zumindest wo du auch erst gar nicht wirklich gesucht hast ;)

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Hallo,

ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert. In Linda-Apotheke eingekauft, vorher noch 5-fach e-Coupon aktiviert. Auf dem Kassenzettel steht meine Payback-Nummer, jedoch keine Punkte. Nach gut einer Woche sind immer noch keine Punkte im Payback-Konto zu sehen. Ich habe daraufhin bei PB im Kontaktformular reklamiert. Antwort darauf:

Wie soll das ablaufen? Auf dem Kassenbon steht ja die Payback-Nr., wie soll ich denn da jetzt reklamieren? Wenn ich den Kassenzettel vorzeige, wird er vermutlich sagen, die PB-Nr. steht ja drauf. (n)

Nachdem das jetzt das zweite Mal ist und ich bei Linda noch nie Punkte bekommen habe, wie ist das bei Euch? Funktioniert das überhaupt? Hat schon mal jemand bei Linda ganz normal Punkte bekommen? Läuft das denn gar nicht automatisch? Machen die das etwa "von Hand" in der Apotheke?

Und da keine Basispunkte gutgeschrieben wurden, wurde natürlich auch nicht der 5-fach gebucht, völlig klar.

Gruß
Lisa

Das Du keine Antwort bis jetzt bekommen hast, liegt daran dass es sich nicht wirklich lohnt zu einer Linda Apotheke zu gehen.
Nutze spezielle (Apo-) Preismaschinen für Medikamente und Du wirst feststellen. Lindas Apotheken sind viel zu teuer. Daher auch keine Erfahrungswerte mit Linda hier. (und die Apotheker haben deswegen wahrscheinlich kaum Erfahrungen mit payback)
Aber wie die mail an Dich sagt: Mit dem Bon sollte das dann doch kein problem werden..

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
593
95
@anything4you:

Danke für Deine Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass das niemand nutzt. Nutze ich sonst auch nicht, ich geh sonst über q-i-p-u und nehm 5% Cashback mit. Aber ich war gerade mit einem Bekannten unterwegs, der an der Apotheke angehalten hat, da dachte ich, ich nutze die Gelegenheit.

Wegen 18 Basispunkten fahr ich nicht nochmal extra in diese Apotheke ...

Das scheint wohl wirklich Methode zu sein, etwa nach dem Motto: Um die Kunden wegen der Apotheken-Preise etwas milde zu stimmen, fragt man nach der Payback-Karte. Man verlässt sich wohl darauf, dass Leute, die so "schlau" sind, vor Ort in der Apotheke einkaufen, ihr Punktekonto nicht so genau kontrollieren, um zu merken, dass da NIE etwas gutgeschrieben wird. (n)

Gruß
Lisa

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Halo Lisa,
kann natürlich verstehen, dass Du nicht extra hin willst. Ruf Ihn doch mal an.
Ich glaube eher, dass die Apotheken und Ihre Angestellten recht selten auf payback treffen.
Die payback-Punkte-Umsätze werden viel zu klein sein als das sich hier "Methode" lohnen würde.
bedenke, Apotheken-Angestellt sind in erster Linie Pharmazeuten und keine Kassierer. Kassenvorgänge sind für diese nur Neben-Arbeit.
Insofern habe ich hier mehr Verständnis, als wenn es einem Kassierer bei real oder DM, etc. passiert, das etwas nicht klappt.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Weiterhin muss sichergestellt werden, dass VISA kein RFID-Chip drin hat, sonst wirst du zum gläsernen VISA-Kunden angesichts der jüngsten Enthüllungen bei der US-Spionage im Ausland, zumal VISA ein amerikanisches Produkt und Markenzeichen ist, also US-Eigentum mit Überwachungsrecht.

Visa hat nicht nur einen RFID-Chip drin, sondern zusätzlich ein GPS-Ortungssystem, eine hochauflösende Kamera (1080p) sowie ein Stereo-Mikrofon eingebaut. Damit wird der Kunde zu seiner eigenen Sicherheit rund um die Uhr überwacht und so sichergestellt, dass die Karte nicht in fremde Hände gerät.

Ausserdem gibst du sehr viel Geld pro Jahr beim Einkauf aus. 250 Euro Paybackpunkte liegt deutlich über dem Durchschnitt. Du gibst also ca.500-700 Euro für Einkäufe aus. Das ist sehr viel.

Wenn man für Einkäufe von ca. 500-700 € Paybackpunkte im Wert von 250 € erhält, ist das

-ein guter Rabatt von ca. 30-50% (so genau habe ich es nicht berechnet)
-nicht allzuviel für Einkäufe ausgegebenes Geld. Wer mit maximal 700 € im Jahr auskommt, ist ein Meister des Sparens.

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
ca 552 %.
Das ist eine MM (Money-Machine).
Da muss die Deutsche Bank hinterstecken mit Cum-Ex-Geschäften! :D
Für Leute mit Status (und Geld) sind da ja 25% rendite normaler Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Napanee

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
461
0
www.youtube.com
Über MONATE stand ich mit dem Payback Kundenservice per Mail und Telefon wegen einer missglückten Auszahlung am Punktomat in Kontakt. Ich konnte nie beweisen, dass die Auszahlung fehlgeschlagen ist, Punkte wurden jedoch vom Punktekonte abgezogen.
Also meine Message an Euch: Nicht aufgeben, setzt Euch durch wenn ihr im Recht seid!
Kulanzpunkte.jpg

super-jerry

Reguläres Mitglied
11.10.2010
72
0
Auf der Payback Seite von facebook, hat eine Userin an Payback folgende frage gestellt:

Habe zwei 3-fach real-Coupons, kann ich die auf zwei Einkäufe im Aktionszeitraum verwenden, oder geht das nur einmalig? Auf den Coupons steht: Nur einmal pro Konto
Gilt das pro Coupon, oder pro Coupon-Art? Versteht ihr meine Frage?

Als Antwort von Payback kam dann :

Hallo ....., handelt es sich bei den von dir benannten Coupons vielleicht um Joker Coupons? Auch wenn diese Coupons den Aufdruck "nur einmalig pro Punktekonto einlösbar" haben, kannst du sie selbstverständlich einlösen. Bitte beachte jedoch, dass pro Einkauf nur ein Coupon anwendbar ist. Hast du also 2 identische 3-fach Coupons, erhälst du diese bei 2 Einkäufen in deinem Punktekonto auch verbucht. Viele Grüße

Hat das von euch schon einer getestet???

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.130
442

Ja, habe schon öfter mit PB-Karte und Coupon dort was gekauft - bis auf einmal (wo es auch keine Basis- und deshalb keine 5-fach Punkte gab) hat das auch geklappt. Erst die PB-Karte überreichen & scannen lassen, dann den Coupon scannen lassen, dann erst bezahlen - so funktioniert es (fast) immer.

P.S. habe keine e-coupons für Linda aktiviert sondern nehme immer nur Papiercoupons.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.130
442
dass es sich nicht wirklich lohnt zu einer Linda Apotheke zu gehen.
Nutze spezielle (Apo-) Preismaschinen für Medikamente und Du wirst feststellen. Lindas Apotheken sind viel zu teuer.
Kommt drauf an - wenn man den Kaufpreis von der Krankenkasse voll oder prozentual erstattet bekommt, dann kann sich ein höherer Preis lohnen - über den Billigeinkauf im Internet freut sich nur die Kasse und trägt noch nicht mal die Versandkosten (meine jedenfalls nicht), geschweige denn das Versandrisiko.
Für rezeptpflichtige Medikamente gibt es allerdings keine PB-Punkte.

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Welche nicht-rezeptpflichtigen Medikamente kann man den in welchen Fällen erstattet bekommen?
Davon habe ich noch nichts gehört.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Warum sollte die Kasse auch Versandkosten tragen? Deine Benzin-, Bus-, oder Taxikosten zur Apotheke übernimmt sie ja auch nicht. Und über das Motto es bezahlt ja jemand anders, also ist es mir egal was es kostet erspare ich mir auch einen Kommentar.

Erstattungen bei nicht-rezeptpflichtigen Medikamenten kann es z.B. für Kinder geben, es gibt (seltene) Umstände wo dies auch für Erwachsene zutreffen kann.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.130
442
Privat Versicherte können je nach Tarif auch nicht rezeptpflichtige Medikamente erstattet bekommen.

Und über das Motto es bezahlt ja jemand anders, also ist es mir egal was es kostet erspare ich mir auch einen Kommentar.
Das hast du gründlich missverstanden. Bei höherer Rechnung von der Linda-Apotheke um die Ecke partizipiere ich mit 5% PB-Rabatt (um nichts anderes geht es in diesem Thread!) stärker als bei niedriger Rechnung ohne Rabatt und mit Berechnung der Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:

raggy

Aktives Mitglied
14.01.2010
132
0
STR
Bei höherer Rechnung von der Linda-Apotheke um die Ecke partizipiere ich mit 5% PB-Rabatt (um nichts anderes geht es in diesem Thread!) stärker als bei niedriger Rechnung ohne Rabatt und mit Berechnung der Versandkosten.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei einem sofort benötigten Medikament (und das kann auch ein rezeptfreies sein) nicht darauf warten kann, bis ich es von irgendeiner Versandapotheke zugeschickt bekomme :(

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.203
63
Habe einen Großeinkauf bei DM vor mir. Im Forum habe ich den Geburtstagsgutschein 5-fach gefunden. 10-Fach wäre natürlich besser, kann mir aber keine Coupons basteln.

Alternativ gibt es ja noch die Willkommensgutscheine. Wann bekommt man die? Wenn man ein neues Konto errichtet oder auch schon, wenn man eine Partnerkarte beantragt?

Danke!

kiKoli

Reguläres Mitglied
16.03.2013
76
0
Habe einen Großeinkauf bei DM vor mir. Im Forum habe ich den Geburtstagsgutschein 5-fach gefunden. 10-Fach wäre natürlich besser, kann mir aber keine Coupons basteln.

Alternativ gibt es ja noch die Willkommensgutscheine. Wann bekommt man die? Wenn man ein neues Konto errichtet oder auch schon, wenn man eine Partnerkarte beantragt?

Danke!

Hast ne PN! :)

itsme

Reguläres Mitglied
14.04.2011
41
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Und über das Motto es bezahlt ja jemand anders, also ist es mir egal was es kostet erspare ich mir auch einen Kommentar.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei einem sofort benötigten Medikament (und das kann auch ein rezeptfreies sein) nicht darauf warten kann, bis ich es von irgendeiner Versandapotheke zugeschickt bekomme :(
Man sollte immer bedenken, dass

• Offline-Apotheken echte Beratung anbieten, auch wenn es je nach Mitarbeiter Qualitätsunterschiede gibt. Einer Online-Apotheke ist es egal, wenn man Medikamente bestellt, deren Wirkung sich bei gleichzeitiger Einnahme bestenfalls gegenseitig aufheben.
  • viele Offline-Apotheken ums Überleben kämpfen.
  • man u.U. selbst mal ein Medikament sofort benötigt.
  • nicht jede Oma von nebenan IT-Spezialistin ist oder einen Doktor bei Vergleichsportalen, Online-Bestellungen, e-Commerce oder Punktemaximierung hat und deshalb dankbar ist, wenn sie die nächste Offline-Apotheke innerhalb einer Tagesreise erreicht.
  • Offline-Apotheken, wie jeder andere stationäre Händler, höhere Aufwände decken muss als ein Online-Händler, der möglicherweise als Zwischenhändler noch nicht einmal Lagerkosten hat.
    Folglich müssen in der Apotheke um die Ecke Defizite, die bei den rezeptpflichtigen Medikamenten mit Festpreis erwirtschaftet werden, im Freiverkauf ausgeglichen werden. Festpreise gelten übrigens On- genauso wie Offline. Dadurch werden Online-Bestellungen rein rezeptpflichtiger Medikamente mit Festpreis eigentlich Blödsinn.
  • die Kosten für den Unterhalt der Apothekenangestellten, die Infolge der Umsatzeinbrüche freigesetzt werden (wie es so schön heißt) auch der Allgemeinheit zur Last fallen ("Motto es bezahlt ja jemand anders").

Um nur ein paar Punkte aufzuzählen.
So ist das mit der Ethik. Jedes Tun oder Lassen hat positive und negative Folgen, die jeder für sich (und im Hinterkopf doch ein wenig auch für die Allgemeinheit) abwägen sollte.