Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

soeboe

Aktives Mitglied
30.12.2011
174
0
ANZEIGE
Ich hab aktuell das Problem, dass bei 3 von 11 Einkäufen am 7.8. nur der Einkauf mit Couponvorlage ver10facht wurde, aber nicht die anderen Umsätze, die am selben Tag gebucht wurden...

Das hatte ich auch schon ein paar Mal. Da hilft nur 2 - 3 Mails an Payback zu schreiben. Zuerst kommt meist einer mit Textbausteinen zurück, die mit dem Problem nichts zu tun haben, aber dann klappt's!

• Like
Reaktionen: maddi-essen

jmlsi

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
259
0
Hat jemand einen neuen real geburtstagscoupon mit ü-Ei und 100P??
Der aktuellste lief leider heute (gestern) ab

Lg

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Meine Nichte ist beim familymanager angemeldet, d.h. mit Geburtstag hinterlegt und da kommt nix (sie hatte bereits Geburtstag)

Ist sie zu alt?
Ist sie als Kind bei dir angemeldet?
Emails im FM aktiviert?

PS: Die Email zum Coupon kommt ca. 2 Wochen vor dem Geburtstag des Kindes.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.135
126
real und eCoupons

Ich habe folgende Frage: Ich war heute im Real einkaufen, zuerst im Getränkemarkt und dann im Supermarkt.
Vorher hatte ich drei eCoupons aktiviert, diese sind auf dem Kassenzettel des Getränkemarktes nun zu sehen, sind die dann für den Supermarkt verfallen oder gelten auch die Coupons auf Warenbereiche für den ganzen Tag im selben Markt? Ich dachte bisher, das wäre nur bei den Blauen Coupons der Fall.

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
...sind die dann für den Supermarkt verfallen oder gelten auch die Coupons auf Warenbereiche für den ganzen Tag im selben Markt?

So weit mir seither bekannt ist gelten, egal ob Papier- oder eCoupon, die Coupons auf Warenbereiche nur für den jeweiligen einzelnen Einkauf und sind nicht für den ganzen Tag im selben Markt gültig. Wenn du deine Tour also zuerst im Getränkemarkt gestartet hast, und nicht gerade einen Warenbereichscoupon auf alkoholfreie Getränke ect. aktiviert hast, dann sind diese Warenbereichscoupon erfolglos eingelöst wenn du im Getränkemarkt keine Produkte zu den zugehörigen Warenbereiche gekauft hast. Für den Kauf im Supermarkt kommen diese nicht mehr zum tragen. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren, falls sich an der bisherigen Vorgehensweise etwas geändert haben sollte.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.135
126
Hat es sich leider nicht!
Die o.g. Vorgehensweise ist exakt beschrieben.
eCoupons für real,- sind unbrauchbar!
Insbesondere dann, wenn man mehr als einen Coupon für denselben Warenbereich hat.

Die Hotline hat mir genau das Gegenteil erzählt. Ich wwarte aber noch auf eine abschließende Klärung.

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Die Hotline hat mir genau das Gegenteil erzählt. Ich wwarte aber noch auf eine abschließende Klärung.

Die Damen und Herren der Hotline erzählen viel wenn der Tag lang ist. Im Hause Payback ist das eh immer so eine Sache wer am anderen Ende der Leitung an der Hotline sitzt. Schon des öfteren hat sich mir nach so einem Gespräch die grundlegende Frage aufgetan, ob die Leute an der Hotline überhaupt bzw. jemals das eigene System verstanden haben :doh: Für die Leute der Hotline scheint viel wichtiger zu sein, im Fall man sich z.B. am Servicepoint eines dm Markt ohne Telefonnummer und e-Mail angemeldet hat, diese erfassen zu wollen. Ach ja, und die Gesprächsaufzeichnung, so man sich durch das Menü gehangelt hat, muss man erst verneinen...da diese bei einem Schweigen sonst als erteilt gilt :D :censored:

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Ich bin dann mal so frei..hier direkt aus den Payback-Statuten:
Quelle https://www.payback.de/pb/id/309742/#FAQ
Nachzulesen unter dem Menüpunkt "BESONDERHEITEN BEI eCOUPONS"

"Was passiert, wenn ich mehrere real,- eCoupons gleichzeitig aktiviere und anschließend einkaufen gehe?

Alle zum Zeitpunkt der Kartenvorlage bei Ihrem Einkauf aktivierten real,- eCoupons werden als "eingelöst" betrachtet.
Achtung: Wenn Sie beispielsweise einen eCoupon auf Warenbereiche (z.B.10fach Punkte auf alkoholfreie Getränke) und einen weiteren eCoupon (z.B. 5fach Punkte auf Ihren Einkauf) aktiviert haben, jedoch nicht im Warenbereich alkoholfreie Getränke einkaufen, gelten trotzdem beide eCoupons als eingelöst. Sie erhalten dann nur die 5fach Punkte auf Ihren Einkauf während Ihr zweiter eCoupon nicht zu einer Bepunktung führt. Bitte aktivieren Sie deshalb Ihren eCoupon erst unmittelbar vor dem Einkauf."

Auch der Menüpunkt "DIE eCOUPON ORDNER: NICHT AKTIVIERT, AKTIVIERT, EINGELÖST, ABGELAUFEN" ist recht gut beschrieben.

Noch Fragen an "die Hotline"? :stop:

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Ja. Wie deaktiviert man einen Coupon?

Uiii..uii..uii..immer so hammer schwere Fragen :D :idea:

Vielleicht würde die Hotline als Antwort geben, dass man die PAYBACK Mitgliedschaft kündigen sollte...oder dem "Vorgehen bei Todesfall"?

Quelle: Payback FAQ
Dort zu finden unter dem Punkt "Wie kann ich die PAYBACK Mitgliedschaft kündigen?"

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Antwort von der Hotline... Ja, die kommt so sicher wie die Lottoziehung. Eine korrekte Antwort kommt allerdings so oft wie ein Zwölfer mit drei Zusatzzahlen.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.135
126
Ich bin dann mal so frei..hier direkt aus den Payback-Statuten:
Quelle https://www.payback.de/pb/id/309742/#FAQ
Nachzulesen unter dem Menüpunkt "BESONDERHEITEN BEI eCOUPONS"

"Was passiert, wenn ich mehrere real,- eCoupons gleichzeitig aktiviere und anschließend einkaufen gehe?

Alle zum Zeitpunkt der Kartenvorlage bei Ihrem Einkauf aktivierten real,- eCoupons werden als "eingelöst" betrachtet.
Achtung: Wenn Sie beispielsweise einen eCoupon auf Warenbereiche (z.B.10fach Punkte auf alkoholfreie Getränke) und einen weiteren eCoupon (z.B. 5fach Punkte auf Ihren Einkauf) aktiviert haben, jedoch nicht im Warenbereich alkoholfreie Getränke einkaufen, gelten trotzdem beide eCoupons als eingelöst. Sie erhalten dann nur die 5fach Punkte auf Ihren Einkauf während Ihr zweiter eCoupon nicht zu einer Bepunktung führt. Bitte aktivieren Sie deshalb Ihren eCoupon erst unmittelbar vor dem Einkauf."

Auch der Menüpunkt "DIE eCOUPON ORDNER: NICHT AKTIVIERT, AKTIVIERT, EINGELÖST, ABGELAUFEN" ist recht gut beschrieben.

Noch Fragen an "die Hotline"? :stop:

Das ist schon klar, aber wenn ich zum Reaql gehe ist das für mich EIN Einkauf, auch wenn der Getränkemarkt eine eigene Kasse hat.
Das ist bezüglich der eCoupons besonders Mist: Im Getränkemarkt bekommst du nur Getränke in Kästen und im Supermarkt in Einzelflaschen. Somit ist da häufig mit en Coupons auf Getränke nicht viel zu holen.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.135
126
Ich habe folgende Frage: Ich war heute im Real einkaufen, zuerst im Getränkemarkt und dann im Supermarkt.
Vorher hatte ich drei eCoupons aktiviert, diese sind auf dem Kassenzettel des Getränkemarktes nun zu sehen, sind die dann für den Supermarkt verfallen oder gelten auch die Coupons auf Warenbereiche für den ganzen Tag im selben Markt? Ich dachte bisher, das wäre nur bei den Blauen Coupons der Fall.

Stelle hier die Antwort zur Diskussion:
Bitte beachten Sie, dass die online aktivierten eCoupons immer für den nächsten Einkauf gelten! Berücksichtigt werden dabei sämtliche Einkäufe dieses Tages.

Sofern die auf dem eCoupon angegebenen Bedingungen beim ersten Einkauf nicht erfüllt werden – beispielsweise im Hinblick auf eine mögliche Umsatzschwelle – verfällt der eCoupon.

Beispiel: Ein Kunde aktiviert einen eCoupon mit 5fachen Punkten für Obst & Gemüse. Falls der Kunde bei seinem gesamten Tageseinkauf (bzw. mehreren Einkäufen an einem Tag) nach der Aktivierung keine Artikel aus diesem Warenbereich erwirbt, verfällt dieser eCoupon. Ein eCoupon ist längstens bis zu der jeweils angegebenen Frist gültig. Sofern der erste Einkauf nach Ablauf der Gültigkeit erfolgt, findet der eCoupon keine Berücksichtigung.

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Das ist schon klar, aber wenn ich zum Reaql gehe ist das für mich EIN Einkauf, auch wenn der Getränkemarkt eine eigene Kasse hat.
Das ist bezüglich der eCoupons besonders Mist: Im Getränkemarkt bekommst du nur Getränke in Kästen und im Supermarkt in Einzelflaschen. Somit ist da häufig mit en Coupons auf Getränke nicht viel zu holen.

Wenn du zu Real gehts, so ist jeder einzelen Einkauf mit beendetem Bezahlvorgang an einer Kasse, egal ob nun im Getränkemarkt oder im Supermarkt (!), an sich ein abgeschlossener Kaufvorgang. Die "gelben" Warenbereichscoupons oder eCoupons auf Warenbereiche gelten genau für einen (1!) solchen Vorgang! Sind Warenbereichsecoupons aktiviert, und ist bei diesem Einkauf nichts dabei wo der Warenbereich greift, so sind diese eCoupons sinnfrei verheizt und gelten als eingelöst. Wie es maddi-essen treffend geschrieben hat: "eCoupons für real,- sind unbrauchbar!". Ausser du hast ein Smartphone und aktivierst die eCoupons quasi "just in time" (oder noch besser: "just in sequenz") kurz vor der Kasse. In deinem Fall: Vor dem Einkauf im Getränkemarkt den "x-fach auf alles", um nach abgeschlossenem Kaufvorgang dann die Warenbereichscoupons zu aktivierren und anschl. im Supermarkt einkaufen zu gehen. Mit den Papiercoupon würdest du es ja auch so machen, und nicht gleich alle Coupons an der Getränkemarktkasses abgeben obwohl du nur Getränke gekauft hast. Bei den eCoupons bei real gilt genau das gleiche Prinzip, nur dass, wenn die Coupons aktiviert sind, alle bei dem nächsten Bezahlvorgang unter Vorlage der Paybackkarte zum Zug kommen. Da wird nicht unterschieden was du einkaufst. Im Fall des "blauen" x-fach auf alles werden hingegen alle Tagesumsätze unter Vorlage der gleichen Paybackkarte im gleichen Realmarkt zusammengefasst, egal ob du zuerst im Getränekmarkt oder Supermarkt warst. Ich möchte nicht wissen wieviel Leute sich fröhlich solche eCoupons aktivieren..dann z.B. im Getränkemarkt einkaufen und somit beim anschl. Einkauf im Supermarkt eben keine Ver-x-fachung auf Warenbereiche haben. Nun ja..die Leute freuen sich wenn sie sich alle halbe oder einmal pro Jahr einen Wertscheck über 10..20..30 Euro ausdrucken können. Die wenigsten überprüfen bzw. kontrollieren doch die Punktegutschriften oder reklamieren diese. And the winner is...Payback! ;)

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.135
126
Lies dir bitte mal mein Eintrag 9320 durch, da steht genau das Gegenteil. Das dies scheinbar nicht umgesetzt wird, ist eine andere Sache.

"Falls der Kunde bei seinem gesamten Tageseinkauf (bzw. mehreren Einkäufen an einem Tag)"

Wenn du zu Real gehts, so ist jeder einzelen Einkauf mit beendetem Bezahlvorgang an einer Kasse, egal ob nun im Getränkemarkt oder im Supermarkt (!), an sich ein abgeschlossener Kaufvorgang. Die "gelben" Warenbereichscoupons oder eCoupons auf Warenbereiche gelten genau für einen (1!) solchen Vorgang! Sind Warenbereichsecoupons aktiviert, und ist bei diesem Einkauf nichts dabei wo der Warenbereich greift, so sind diese eCoupons sinnfrei verheizt und gelten als eingelöst. Wie es maddi-essen treffend geschrieben hat: "eCoupons für real,- sind unbrauchbar!". Ausser du hast ein Smartphone und aktivierst die eCoupons quasi "just in time" (oder noch besser: "just in sequenz") kurz vor der Kasse. In deinem Fall: Vor dem Einkauf im Getränkemarkt den "x-fach auf alles", um nach abgeschlossenem Kaufvorgang dann die Warenbereichscoupons zu aktivierren und anschl. im Supermarkt einkaufen zu gehen. Mit den Papiercoupon würdest du es ja auch so machen, und nicht gleich alle Coupons an der Getränkemarktkasses abgeben obwohl du nur Getränke gekauft hast. Bei den eCoupons bei real gilt genau das gleiche Prinzip, nur dass, wenn die Coupons aktiviert sind, alle bei dem nächsten Bezahlvorgang unter Vorlage der Paybackkarte zum Zug kommen. Da wird nicht unterschieden was du einkaufst. Im Fall des "blauen" x-fach auf alles werden hingegen alle Tagesumsätze unter Vorlage der gleichen Paybackkarte im gleichen Realmarkt zusammengefasst, egal ob du zuerst im Getränekmarkt oder Supermarkt warst. Ich möchte nicht wissen wieviel Leute sich fröhlich solche eCoupons aktivieren..dann z.B. im Getränkemarkt einkaufen und somit beim anschl. Einkauf im Supermarkt eben keine Ver-x-fachung auf Warenbereiche haben. Nun ja..die Leute freuen sich wenn sie sich alle halbe oder einmal pro Jahr einen Wertscheck über 10..20..30 Euro ausdrucken können. Die wenigsten überprüfen bzw. kontrollieren doch die Punktegutschriften oder reklamieren diese. And the winner is...Payback! ;)

taxtasy

Aktives Mitglied
10.01.2010
129
4
Moin Leute,
brauche in Kürze zum Verschenken einen 10€ Amazon Gutschein. Gibts doch sicher bei dm... Wie ist denn momentan die Situation dort mit Payback? Es gibt dazu versch. Meinungen.... mit/ohne weiteren dm-Artikeln....nur Basispunkte,keine xfach Punkte.....

Danke für Eure Meinungen!

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Auszüge aus der PAYBACK-FAQ von real.de

Hallo,

bei REAL zählen auch die eCoupons inzwischen grundsätzlich als Tagesumsatz-Coupons. Leider hat hat sich das noch nicht vollständig bei PAYBACK rumgesprochen. Weder auf der Webseite noch an der telefonischen Hotline bekommt man dazu offizielle Informationen. 2-3 fähige Hotliner gibt es dort allerdings auch, welche diese Information freundlicherweise als "Insider-Wissen" rausrücken. Zumindest auf der Real-Webseite befindet sich allerdings schon ein aktualisierter FAQ-Eintrag zu dem Thema. Bezogen auf die aktuelle Diskussion wäre wohl besonders Punkt 4 maßgeblich.

Da nicht jeder Paybacker auch ein Real-Konto hat nehme ich mir mal die Freiheit die wichtigsten Einträge der dortigen FAQ hier zu posten:

Kann ich mehrere Punktecoupons an einem Einkaufstag einlösen

Pro Tag können Sie einen Coupon einlösen, der sich auf den kompletten Einkauf bezieht (z. B. „10fache Punkte für einen Einkauf“) oder einen fest definierten Punktewert für Ihren Einkauf in Aussicht stellt (z. B. „100 Punkte ab 50,00 €“).

Zudem ist es möglich, mehrere Warengruppen-Coupons an einem Einkaufstag einzulösen.

Wann erfolgt die Gutschrift meiner PAYBACK Punkte für eingelöste Coupons?

Die Gutschrift der Extrapunkte erfolgt ca. 14 Tage nach dem Einkauf.

Wie werden die Extrapunkte für einen eingelösten Punktecoupon berechnet?

Sämtliche Einkäufe, die Sie mit derselben PAYBACK Karte (= gleiche Kundennummer!) an einem Kalendertag im gleichen real,- SB-Warenhaus – also inkl. separatem Getränkemarkt oder Verkaufsflächen im Außenbereich – tätigen, werden addiert. Diese Regel findet für alle Punktecoupons Anwendung. Ein auf dem Coupon angegebener Mindestumsatz kann also durch mehrere Tageseinkäufe erreicht werden.

Damit Sie den Erhalt der Extrapunkte besser nachvollziehen können, erscheinen die einzelnen Buchungen unter dem Datum, an dem Sie die jeweiligen Punktecoupons eingelöst haben.

Weshalb werden die Extrapunkte für eingelöste Punktecoupons nicht auf dem Kassenbon angezeigt?

Da es in den real,- Märkten oftmals verschiedene Abteilungen mit getrennten Kassenbereichen gibt, z. B. einen separaten Getränkemarkt oder eine separate Verkaufsfläche im Außenbereich, haben wir die sogenannte „Tagesumsatzregel“ eingeführt. D. h., die Umsätze aller Einkäufe eines Tages werden zusammengerechnet und die Coupons finden dann auf die Gesamtsumme Anwendung. Aus diesem Grund können die Couponpunkte nicht auf den Einzelbons ausgelobt werden.

Kann ich mehrere Punktecoupons für einen Einkauf im Internet oder der PAYBACK App aktivieren ?

Alle aktivierten eCoupons aus dem Online-Coupon-Center der real.de, der real,- App oder aus der PAYBACK App heraus finden auf den nächsten Einkauf Anwendung. Dementsprechend ist es wichtig, im Vorfeld genau zu planen, welche eCoupons zu aktivieren sind. Berücksichtigt werden auch hier sämtliche Einkäufe dieses Tages.

Ein auf dem eCoupon angegebener Mindestumsatz kann durch mehrere Einkäufe an einem Tag erreicht werden.

Wann verliert ein elektronischer Punktecoupon seine Gültigkeit?

Bitte beachten Sie, dass die online aktivierten eCoupons immer für den nächsten Einkauf gelten! Berücksichtigt werden dabei sämtliche Einkäufe dieses Tages

Sofern die auf dem eCoupon angegebenen Bedingungen beim ersten Einkauf nicht erfüllt werden – beispielsweise im Hinblick auf eine mögliche Umsatzschwelle – verfällt der eCoupon.

Beispiel: Ein Kunde aktiviert einen eCoupon mit 5fachen Punkten für Obst & Gemüse. Falls der Kunde bei seinem gesamten Tageseinkauf (bzw. mehreren Einkäufen an einem Tag) nach der Aktivierung keine Artikel aus diesem Warenbereich erwirbt, verfällt dieser eCoupon. Ein eCoupon ist längstens bis zu der jeweils angegebenen Frist gültig. Sofern der erste Einkauf nach Ablauf der Gültigkeit erfolgt, findet der eCoupon keine Berücksichtigung.

Für welche Artikel gilt der PAYBACK Punktecoupon für Grundnahrungsmittel?

Der Coupon bezieht sich auf folgende Artikel:

* Salz, Zucker, Mehl etc.
* Nudeln, Reis, etc.
* Müsli, Müsliriegel, Cornflakes
* Honig, Marmelade, Fruchtaufstriche, andere Brotaufstriche
* Backmischungen, Backzutaten, Tortenguss
* Puddingpulver

Für welche Artikel gilt der PAYBACK Punktecoupon für Genussmittel?

Bei Einlösung des Coupons für „Genussmittel“ erhalten Sie Sonderpunkte für den Kauf von Tee, Kaffee sowie Kakao.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Tchibo-/Eduscho-Artikel von der PAYBACK Bepunktung ausgenommen sind.

Grundsätzlich wäre dazu noch zu sagen, das sämtliche Reklamationen REAL betreffend auch direkt über den Real Kundenservice per Telefon (0800 503 5418) oder per Email (info@real-kundenservice.com) abgwickelt werden können!

Sorry für den vielen Text, ich konnte das irgendwie nicht in den entsprechenden Beitrag Payback FAQ --> Bitte erst lesen, dann posten! posten, da dieser wohl gesperrt ist!?

Vielleicht findet sich ja ein Moderator der das freundlicherweise dahin verschieben kann.

Gruß,
Kathrin

Nachträgliche Ergänzung zu Punkt 2:
Erfahrungsgemäß werden die Extra-Punkte von REAL immer am übernächsten Dienstag nach erfolgtem Einkauf gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Lies dir bitte mal mein Eintrag 9320 durch, da steht genau das Gegenteil. Das dies scheinbar nicht umgesetzt wird, ist eine andere Sache.

"Falls der Kunde bei seinem gesamten Tageseinkauf (bzw. mehreren Einkäufen an einem Tag)"

Deinen Eintrag 9319 habe ich mir durchgelesen. Weshalb machst du dir eigentlich um deine Punkte überhaupt Sorgen bzw. Gedanken, wenn es nach deinen Worten dort genau so im Gegenteil geschrieben steht..und du bei der Hotline sogar die Bestätigung bekommen hast? Ist doch alles einwandfrei in Butter..und wie ich anfangs geschrieben habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren.