Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

Paybacker34

Gesperrt
11.06.2012
110
0
ANZEIGE
@Paybacker34: Bist Du ganz sicher, dass Du keine eCoupons hast? Weil bei real bekommst du 5x, wenn du 10x Papier vorlegst aber 5x eCoupons hast und bei aral,- 9x, wenn du 7x Papiercoupon hast und 3x eCoupon...

Dass ich keine eCoupons habe, hab' ich ja nicht geschrieben. Aber die beiden Aral-Coupons, die auf meinem Payback-Kontoauszug für den gleichen Tag auftauchen (der 7fach- und der 3fach-Punkte-Coupon) sind halt beide nicht als eCoupons gekennzeichnet. Der 7fach-Coupon war ja auch ein Papier-Coupon (wenngleich er auch als eCoupon hätte eingelöst werden können), aber mehr habe ich halt nicht vorgelegt, würde ja auch gar nicht gehen. Als eCoupon hatte ich in der Tat u.a. einen "Bis zu 5fach-Punkte"-Coupon (also letztlich 3fach-Punkte) aktiviert gehabt. Dann ist das wohl der gewesen, auch wenn es auf dem Kontoauszug so nicht steht, was?

Ist ja sensationell, dass das so geregelt ist!

Andererseits ist es natürlich Mist, dass ein 5fach-eCoupon einem 10fach-Papier-Coupon vorgezogen wird!

Weißt Du zufällig, warum das so gehandhabt wird?

Ich bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen (weil ich das auch mal gelesen hatte), dass eCoupons zurück gestellt werden, wenn man einen Papier-Coupon einlöst. Also z.B. man löst einen 3fach-Papier-Coupon ein, dann kann der 5fach-eCoupon leider nicht berücksichtigt werden.

Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann muss man ja tierisch aufpassen, dass man ja keinen eCoupon aktiviert, wenn nicht bis ganz kurz vor dem Einkauf klar ist, ob man eventuell einen 10fach-Papier-Coupon einsetzen könnte (den man kurzfristig hier downloaden kann oder per Post geschickt kriegt).

EDIT: Übrigens habe ich nach einem Nachhaken per Kontaktformular nun im Handumdrehen die fehlenden Extra-Punkte für den real-Einkauf von Payback gut geschrieben bekommen :) . Und ich wurde noch nicht mal belehrt, dass das eigentlich nicht vorgesehen ist. Man schrieb ganz einfach "Gern haben wir Ihr Anliegen für Sie wunschgemäß bearbeitet und Ihnen die vermissten 105 PAYBACK Punkte unseres PAYBACK Partners real,- SB-Warenhaus GmbH heute gutgeschrieben." .
Also habe ich entgegen der seltsamen Praxis, wenn es die tatsächlich so gibt, wie Du schreibst, letztlich doch 10fach gepunktet.

Würde mich trotzdem freuen, wenn Du noch was dazu schreiben könntest, falls Du mögliche Hintergründe dieser Handhabung kennst.

Besten Dank überhaupt Euch allen für die Antworten und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:

Paybacker34

Gesperrt
11.06.2012
110
0
Da der eine Beitrag schon lang genug ist, schreibe ich einfach noch mal einen neuen :) ...

Ich musste heute bei einem Kaufhof-Einkauf eine ernüchternde Erfahrung machen. Ich war mir absolut sicher, dass ich die ganzen aktuellen Kaufhof-eCoupons aktiviert hatte und bin davon ausgegangen, dass diese dann - wie bei Aral und real auch - beim Vorlegen der Payback-Karte automatisch eingelöst werden. Allerdings war dem nicht so; am Preis der beiden Artikel änderte sich nichts.
Nun habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass man die Kaufhof-eCoupons (!) ausdrucken und vorlegen muss! Frage mich doch, was da dann der Sinn ist, dass es überhaupt Kaufhof-eCoupons gibt. Da kann man doch dann auch gleich die Papier-Coupons vorlegen (statt sich so genannte eCoupons auszudrucken und die dann auch in Papierform zu haben) :rolleyes: ...

Natürlich hätte ich vorher die "Details" lesen können. Habe halt nie damit gerechnet, dass es anders als bei anderen Partnern da solch eine seltsame Praxis gibt.

Wollt's Euch nur mal mitteilen für den Fall, dass jemand der gleichen Annahme war wie ich. Vielleicht liest's ja jemand, der daraufhin den gleichen Fehler vermeidet.

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
@Paybacker34: man lernt durch testen und in dem man korrespondenz und freundschat baut, mit leuten, die sich auskennen. payback ist wie es ist, und nicht wie du dir es vorstellen magst. was bei aral gilt, muss nicht bei dm oder bei real,- gelten.

ich wiederhole mich gerne nochmal: bei aral hattest du 7x papier + 3x ecoupon (hast du jetzt bestätigt) => 9x (ob bei 3x auf dem bon ecoupon steht oder nicht, ist dabei egal). bei real,- kann man nicht im vorfeld alle ecoupons aktivieren, sondern höchstens 1 blauen coupon. die werde sonst alle auf einmal verbraucht und man bekommt die punkte auch nur für einen blauen coupon (bei dm sieht es schon wieder anders aus als bei real,-). also testen und üben, und schlussfolgerungen ziehen!

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Naja, meine Real ecoupons werden gar nicht gezählt, bei Aral ist alles 5 Minuten später drauf. Habt ihr da eventuell einen Hinweis für mich?

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Real Coupons brauchen bis zu 2 Wochen. Da heißt es einfach nur Geduld haben und warten. Sind halt nicht alle so schnell wie dm, TeeGeschendner, Aral und co.

Bei Galeria Kaufhof ist es so, dass sie die Ecoupons wegen Missbrauch eingeführt haben. Da die früheren 10% Coupons alle den gleichen Code hatten, haben ihn einige Leute wohl mehr als 6 mal eingelöst. Nun werden diese Coupons als eingelöst markiert und damit "entwertet"

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Real Coupons brauchen bis zu 2 Wochen. Da heißt es einfach nur Geduld haben und warten. Sind halt nicht alle so schnell wie dm, TeeGeschendner, Aral und co.
Ok, dann warten wir mal noch etwas. Und wo kann ich dann nachhaken? Mittlerweile sind die ecoupons auch aus der payback-app verschwunden :confused:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Die Spiele beginnen - und Sie punkten mit PAYBACK extra! Volksrepublik China 17 Gold Deutschland 3 Dort sieht man, dass Deutschland eigentlich gegen Ende immer auch mehr oder weniger 15 Gold hatte. Kann also noch die nächsten Tage spannend werden. In der Zukunft sollte PB die Goldmedaillen von China werten (y)(y)

Ds Problem ist halt das Kleingedruckte, denn das Goldfach Punkten geht bei weitem nicht für alle Einkäufe. Bei ARAL z. B. nur für Ultimate Kraftstoffe, bei REAL z. B. nur für Einkäufe grösser 50 Euro ...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Paybacker34

Gesperrt
11.06.2012
110
0
@Paybacker34: man lernt durch testen und in dem man korrespondenz und freundschat baut, mit leuten, die sich auskennen. payback ist wie es ist, und nicht wie du dir es vorstellen magst. was bei aral gilt, muss nicht bei dm oder bei real,- gelten.

ich wiederhole mich gerne nochmal: bei aral hattest du 7x papier + 3x ecoupon (hast du jetzt bestätigt) => 9x (ob bei 3x auf dem bon ecoupon steht oder nicht, ist dabei egal). bei real,- kann man nicht im vorfeld alle ecoupons aktivieren, sondern höchstens 1 blauen coupon. die werde sonst alle auf einmal verbraucht und man bekommt die punkte auch nur für einen blauen coupon (bei dm sieht es schon wieder anders aus als bei real,-). also testen und üben, und schlussfolgerungen ziehen!

Oh je, vielen Dank für die Belehrung :rolleyes: ...!

Man hätte es auch einfach so schreiben können: Payback ist eben leider oft unlogisch und nicht so, wie es sein müsste. Normalerweise müssten bei allen Partnern die gleichen Handhabungen gelten.

Dass Du es wiederholst, macht es nicht besser, denn verstanden hast Du mich offenbar immer noch nicht. Es geht nicht darum, was auf den Coupons stand sondern was auf dem KONTOAUSZUG steht. Und wenn da nichts von eCoupon steht, kann es eigentlich kein eCoupon gewesen sein. Wenn es doch einer war, liegt hier ein Fehler vor! Das kann man ruhig mal so sagen und muss Payback nicht in Schutz nehmen (oder arbeitest Du für Payback und musst daher so tun, als ob alles seine Richtigkeit hat...?).

Blaue Coupons gibt es gar nicht als eCoupons, jedenfalls bei mir nicht. Man kann nur die ganz normalen weißen Coupons als eCoupons aktivieren.

Im übrigen ist mir das alles auch nicht sooo wichtig, als dass ich deswegen ein "Freundschaftsnetz" mit "Auskennern" aufbauen müsste. Geschenke nehme ich gerne an, aber es liegt mir fern, Payback regelrecht zu studieren oder gar aus dem Sparen eine Religion zu machen. Eigentlich muss das alles so einfach sein, dass gar keine Rückfrage nötig ist: Karte einsetzen, Punkte gut geschrieben kriegen, fertig!

Wenn sich aber doch mal eine Frage ergibt, dann kann man ja auf so Seiten wie diese hier zurück greifen und sich an die "Profis" wenden, denen sicherlich auch kein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie einem mit ihrem angehäuften Wissen entsprechend weiter helfen - im Idealfall sogar ohne Überheblichkeit.

In diesem Sinne noch mal danke für die Infos!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Paybacker34

Gesperrt
11.06.2012
110
0
Ds Problem ist halt das Kleingedruckte, denn das Goldfach Punkten geht bei weitem nicht für alle Einkäufe. Bei ARAL z. B. nur für Ultimate Kraftstoffe, bei REAL z. B. nur für Einkäufe grösser 50 Euro ...

Völlig richtig! Und das kann man auch nicht oft genug betonen. Diese Gangster erwähnen das nämlich bei ihrer offensiven Werbung an keiner Stelle (die Einschränkungen findet man nur im Internet, nicht z.B. im Fernsehen).

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
@Paybacker34... Du hast echt Probleme :D Deine Frage bei aral,- habe ich im ersten Post beantwortet und trotzdem schreibst noch einmal und nun zum zweiten Mal seitenweise. Oh je! Wenn man es nur mit deinen Wörtern schreiben darf. Ja es ist ein Fehler 9x = 7x Papiercoupon + 3x eCoupon zu bekommen. Wieso möchtest Du überhaupt, dass auf dem Bon eCoupon steht oder was hast Du gegen 9x statt 7x? Geht ja nur darum zu verstehen, wie das Ganze entstanden ist. Auch bei real,- steht der eCoupon ganz normal drauf... Also keine Ahnung was Du überhaupt noch willst.

dennis38444

Aktives Mitglied
13.01.2010
114
0
Heute lag meine Punkteübersicht im Briefkasten und ich muss feststellen das so gut wie die hälfte nicht als e coupon hinterlegt ist obwohl dies auf dem Papiercoupon vermerkt ist. Aral ist nur einmal drinnen statt 2 e coupons. DM fehlt komplett der 5-fache

D

derstille

Guest
Heute lag meine Punkteübersicht im Briefkasten und ich muss feststellen das so gut wie die hälfte nicht als e coupon hinterlegt ist obwohl dies auf dem Papiercoupon vermerkt ist. Aral ist nur einmal drinnen statt 2 e coupons. DM fehlt komplett der 5-fache

dann schau mal auf das datum der papiercoupons die du als ecoupon vermisst, sie werden wohl erst später als ecoupons sichtbar sein

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
wie wär's mit versch. karten haben? gestern waren coupons von dm da. dm gab's einige 5x... aber jetzt gibt es ab morgen eh standard 4x (4 goldmedaillen sind es ja geworden ;-) heute waren wieder coupons bei der post. viele 10x von galeria kh dieses mal... wenn die goldmedaillen morgen weiter steigen, dann gibt es erstmal ruhe bis 13.08...

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
44
wie wär's mit versch. karten haben? gestern waren coupons von dm da. dm gab's einige 5x... aber jetzt gibt es ab morgen eh standard 4x (4 goldmedaillen sind es ja geworden ;-) heute waren wieder coupons bei der post. viele 10x von galeria kh dieses mal... wenn die goldmedaillen morgen weiter steigen, dann gibt es erstmal ruhe bis 13.08...

kann ich coupon und goldmedaillen kombinieren?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
592
95
was bei aral gilt, muss nicht bei dm oder bei real,- gelten.

Und Payback muss man nicht verstehen:

dm.jpg

An dem Tag habe ich bei dm ganz normal mit einem mir zugeschickten 5-fach Papiercoupon eingekauft. Zwei Tage später stand da auch was von DM-Zusatzpunkte. Erst einige Tage später steht jetzt plötzlich etwas von Fonic da ... ich hab gar kein Fonic gekauft! Außerdem ist der Eintrag ja schon in sich unlogisch, was denn nun 500 oder 140 Punkte!

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: kexbox

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
@dr.dent: ich glaube kaum, dass du dem maddi-essen was damit erklären kannst. die teilnahmenbed. kennt er auch wohl selbst :D

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
ANZEIGE
American Express Payback Card
Payback ist schon ein nicht gerade zuverlässiger Verein. Nach intensiver Nutzung seit Anfang dieses Jahres: Real,- Coupons stehen zwar auf dem Bon, werden aber nicht bzw. nur teilweise gutgeschrieben. Das Tracking der Onlineshops funktioniert nicht 100%ig, obwohl man immer nach dem gleichen Schema vorgeht und die Hinweise beachtet und dann tauchen dabei auch immer mal wieder 0P Transaktionen auf.

Also einmal im Monat das CallCenter kontaktieren ist irgendwie schon zur Pflicht geworden um an alle seine rechtmäßigen Punkte zu gelangen.

Macht ihr auch diese Erfahrungen?