Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
593
95
ANZEIGE
e-Coupons

Hallo,

habe gerade nochmal diese Seite insgesamt durchgelesen. Offensichtlich gilt der Vorrang des Papiercoupons vor dem e-Coupon eben nicht mehr in jedem Fall:

Quelle: So funktionieren e-Coupons (unten alle Einträge aufklappen!!)

Payback meinte:
BESONDERHEITEN BEI eCOUPONS (...)

Bei real,- Coupons:

Was passiert, wenn ich mehrere real,- eCoupons gleichzeitig aktiviere und anschließend einkaufen gehe?

Alle zum Zeitpunkt der Kartenvorlage bei Ihrem Einkauf aktivierten real,- eCoupons werden als "eingelöst" betrachtet.

Achtung: Wenn Sie beispielsweise einen eCoupon auf Warenbereiche (z.B.10fach Punkte auf alkoholfreie Getränke) und einen weiteren eCoupon (z.B. 5fach Punkte auf Ihren Einkauf) aktiviert haben, jedoch nicht im Warenbereich alkoholfreie Getränke einkaufen, gelten trotzdem beide eCoupons als eingelöst. Sie erhalten dann nur die 5fach Punkte auf Ihren Einkauf während Ihr zweiter eCoupon verfällt. Bitte aktivieren Sie deshalb Ihren eCoupon erst kurz vor dem Einkauf.

(...)

COUPON-EINLÖSEREGELN

Welcher Coupon – unabhängig von einem Multi-Kanal-Coupon – wird bei einem Einkauf eingelöst, der Papiercoupon oder eCoupon?

Aral:
  • Bei Aral wird grundsätzlich der aktivierte eCoupon eingelöst, auch wenn Sie einen höher bepunkteten Papiercoupon vorlegen.
  • Sofern Sie einen eCoupon „xfach Punkte auf alles“ aktiviert haben wird dieser zuerst eingelöst, auch wenn Sie einen höher bepunkteten eCoupon z.B. „5fach auf Kraftstoffe und Erdgas“ besitzen und ebenfalls aktiviert haben.
  • Liegen Ihnen zwei aktivierte eCoupons mit unterschiedlicher Bepunktung (z.B. 5fach und 10fach auf Kraftstoffe) vor, so wird zuerst der eCoupon eingelöst, der die höhere Bepunktung trägt.
  • Bei zwei aktivierten eCoupons, die die gleiche Bepunktung tragen, wird der zuerst aktivierte eCoupon eingelöst.
dm:
  • Bei dm wird grundsätzlich der Coupon eingelöst, der die höhere Bepunktung trägt egal ob Papier- oder eCoupon. Sind beide Coupons in gleicher Punktehöhe, dann wird zuerst der eCoupon eingelöst. Den Papiercoupon können Sie beim nächsten Einkauf vorzeigen
  • Bei zwei aktivierten eCoupons, die die gleiche Bepunktung tragen, wird der zuerst aktivierte eCoupon eingelöst.
GALERIA Kaufhof:
  • Den Coupon, den Sie vorlegen bzw. vorzeigen, wird an der Kasse gescannt und eingelöst. Egal ob Papiercoupon, Email-Ausdruck eines aktivierten Online-Coupons oder Coupon-Code auf Ihrem Smartphone.
real,-:
  • Bei real,- wird grundsätzlich der Coupon auf einen Einkauf gutgeschrieben, der die höhere Bepunktung trägt, egal ob Papier- oder eCoupon. Am besten aktivieren Sie Ihre eCoupons erst unmittelbar vor Ihrem Einkauf.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre eCoupons erst vor Ihrem Einkauf aktivieren. Denn selbst aktivierte eCoupons, die auf Ihren Einkauf nicht anwendbar sind werden sich nach Ihrem Einkauf im Ordner „EINGELÖST“ befinden.

Die e-Coupons sind einfach nur Schrott - vor allem für Leute, die kein Smartphone haben, um den erst vor der Kasse zu aktivieren.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: jmlsi und sonny112de

jigsawxxx

Reguläres Mitglied
13.03.2012
77
0
Und außerdem kann die Kassenfee den eCoupon manuell deaktivieren, wenn man einen "besseren" als Papiercoupon vorlegt.
Das kann man auf Käufer erst freundlich anmerken, dann freundlich aber bestimmt anmerken ... und dies steigern, je nachdem wann die Dame dann reagiert ...;)

Besten Dank für den Tipp, das war mir garnicht bewusst!!!
Die Kassiererin sagte noch, dass sie da leider nichts machen könne und bat mich auf dem Kassenzettel zu kontrollieren, ob ich die Punkte trotzdem bekommen hatte.

sergeant700

Aktives Mitglied
02.04.2010
189
0
Das PAYBACK "Service"-Center und seine Mitarbeiter

Noch so ein Fall von Kundenfreundlichkeit:

Irgendwann Anfang August hatte ich die ECoupons für 1500 Punkte Real Fonic Stick und 750 Punkte für Classic Internet aktiviert
und bei dem nächsten Einkauf einige Tage später auch erworben.

Die ECoupons wurden auch als eingelöst gekennzeichnet mit dem Hinweis: Punktgutschrift erfolgt in Kürze.

Als bis Ende August keine Gutschrift erfolgt war (reguläre Punkte waren da) wandte ich mich telefonisch an das Service-Center.

Offenbar weil ich bereits einige Wochen vorher entsprechende Fonic Artikel erworben hatte, forderte man mich auf zur nachträglichen
Gutschrift den Kassenbon einzusenden.

Die tat ich dann Anfang September auch.

Als bis 12. Oktober daraufhin auch keine Reaktion bzw. Gutschrift erfolgt war wandte ich mich nunmehr nochmals an das "Service"-Center,
dieses Mal über das Formular. Am Sonntag wurde mir dann geantwortet.

Lieber Herr BlaBla....

Zur Zeit kommt es zu einem erhöhtem Posteingang, so dass wir ihre Anfrage noch nicht bearbeiten konnten. Bitte warten Sie noch etwas.......

Was ist das für ein Betrieb der es nicht schafft innerhalb von 6 Wochen seine Post zu öffnen?

Wahrscheinlich hat man denen auch schon den Strom gesperrt, so dass ihre Mitarbeiter jetzt zuhause arbeiten müssen (deshalb auch eine Beantwortung
am Sonntag). Ist ja auch klar wenn man seine Briefe (und Rechnungen) nicht öffnet.

Payback-Service = :eek:

F

felixxa

Guest
@sergent: Ich hatte solche Erlebnisse auch schon so oft! Und ehrlich gesagt habe ich es mittlerweile aufgegeben. Wenn ich Punkte nicht bekommen, dann lebe ich damit. Ich mein, ich kauf mir ja nichts nur um Paybackpunkte zu bekommen, ich würde es so oder so holen, die Punkte sind ein Extra. So wie das mit meinem Stromanbieter und der versprochenen Wechselprämie war - hab ich nie bekommen, aber nach gefühlten 20 Stunden telefonieren und 100 Briefen hatte ich keine Lust mehr...

Moppel

Erfahrenes Mitglied
04.01.2011
283
0
Jenseits der Sterne
Ich schreibe Payback gerne an. Habe jetzt alle meine eingelösten 500 Extrapunktecoupons gut geschrieben bekommen. hat mich zwar jeweils pro Konto mindestens eine Email an Payback gekostet aber hat sich doch gelohnt....(y)

NewGirlinTown

Aktives Mitglied
12.01.2012
242
0
Bei Payback läuft einiges schief:

Bei mir sind ständig eCoupons als eingelöst markiert, die ich nie eingelöst haben kann, wie z. B. 10FACH PUNKTE im real,- Onlineshop! * auf Genussmittel und Tierwelt. Ich hab nichts bei real,- online bestellt. NIE!

Ich hab hier gelesen, daß die Kassiererin den aktivierten eCoupon deaktivieren kann. Ich wollte heute im dm den 50 Extrapunkte Coupon einlösen, die Kassiererin hat sich geweigert "Sie haben einen eCoupon aktiviert", als ich sie gebeten habe meinen eCoupon zu deaktivieren und Papiercoupon einzulösen. Ich hab ihr auch gesagt "Papier geht vor eCoupon". Nein wollte sie nicht machen. :censored:

Und nun meine Fragen, welchen Nutzen bringen die Paybackpunkte erstens dem Unternehmen Payback und zweitens den Paybackpartnern? Bei manchen Kassiererinnen im dm könnte man meinen, es entsteht Ihnen ein immenser Schaden...

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Und nun meine Fragen, welchen Nutzen bringen die Paybackpunkte erstens dem Unternehmen Payback und zweitens den Paybackpartnern? Bei manchen Kassiererinnen im dm könnte man meinen, es entsteht Ihnen ein immenser Schaden...

Jeder nicht ausgezahlte, aber einem Kunden berechtigt zustehende Punkt ist ein Gewinn für Payback. Und manchmal könnte man wirklich meinen, dass die KassiererInnen die Punkte aus der eigenen Tasche bazahlen müssen...

graubuch

Aktives Mitglied
27.08.2009
124
0
Hat schon jemand die zusätzliche 10% Visakartenpunktegutschrift für den Wertscheckdruck bei DM bekommen? Wieviel später gab es diese Punkte sonst immer?

Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Um bei real x-Extrapunkte gutgeschrieben zu bekommen, muss man nicht wie früher mindestens einen Payback-Punkt generieren. Ein Einkauf über 1€ hat zumindest bei mir genügt.

Auch früher musste man das nicht. Es wurde nur, und wird auch noch, vielfach von den Kassendrachen behauptet, Punkte gäbe es erst ab 2 €, was ja auch stimmt, aber nur für den regulären Einkauf. Extrapunkte gibt es ab 1 Cent. Früher, als es noch die 200 und 300 Punkte-Coupons gab, habe ich ganze Einkäufe in Häppchen zu jeweils einem Artikel abgewickelt und pro Artikel entsprechend je einen Coupon eingesetzt. Damit wurde jeweils der nächste Einkauf finanziert.

raggy

Aktives Mitglied
14.01.2010
132
0
STR
Außer bei ARAL und DM, da gilt eCoupon vor papier, hat man mir so mitgeteilt.

Bei dm lasse ich regelmäßig den eCoupon deaktivieren, wenn ich einen besseren Papiercoupon habe :D
In meinem Stamm-dm sind die meisten Damen an der Kasse so fit, dass die das eh selber machen (y)

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
Irgendjemand muss doch Auskunft geben können warum man deine Karte sperrt???

Ich hatte keine Lust mehr mit Payback, da mir unberechtigt mein Konto zur Payback-Visa gesperrt wurde. Mit dieser Karte hatte ich nie was verbotenes getan und nie Coupons doppelt eingelöst o.Ä., weil ich eine Sperre von meiner PB-Visa nicht riskieren wollte. Dennoch wurde mir die Karte gesperrt, als die Punkte von der BW-Bank zur Olympia Aktion sehr verspätet kam und erst nachdem, ich mich beim Ombudsmann beschwert hatte (bis zur übernächsten Abrechnung warten, war nicht so in den Teilnahmenbed. geregelt).

Man muss schon sagen, dass am Telefon die Antworten sehr unbefriedigend waren. Nach meinem Post, habe ich per PN erfahren, dass auch Karten von Anderen hier gesperrt worden sind. Wenn man mir am Telefon nicht mal sagen kann, weshalb dies so ist, hatte ich mir, ehrlich gesagt, kaum Hoffnung noch gemacht, dass meine Karte auf diesem Wege noch entsperrt wird. Meine Lösung war einfach bis Ende des Jahres abzuwarten und wenn nichts von allein passiert, einen Anwalt mit dem Fall im Jahre 2013 zu bemühen.

Als diese Woche zu der gesperrten Karte noch eine eCoupon-Mail kam, wo sogar der Punktestand stand, von fast einem halben Tausender, habe ich diese Mail ausgedruckt und der kürzeste Brief überhaupt an Payback auf dem Postweg versendet. Dafür dass man mir am Telefon erklären wollte, dass die Sperre nicht von Payback ist und nicht von Payback aufgelöst werden kann, bin ich um so erstaunt zu sehen, dass mein Konto binnen weniger als 24 Stunden nach Versenden des Briefs entsperrt worden ist (y)(y)

vinno1

Neues Mitglied
28.01.2011
20
0
Bei mir ist es noch schlimmer.
Habe verschieden E-Coupons im August aktiviert und eingelöst. Sind auch bei meiner Übersicht eingelösten Coupions im Ordner und als eingelöst ( Punktegutschrift folgt in Kürze) markiert.
Handelt sich um ca 4000 Punkte. Habe dies Payback mitgeteilt als Anwort kam: Ein Bedauern und man kann meine Einkäufe nicht mehr nachvollziehen. ( Ich auch nicht mehr)
So hat sich Payback wiederum Punkte gespart.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn man Punkte kassieren will, muss man die Einkäufe nachweisen können. Sonst hat es Payback recht einfach: "Kein Punkte, wir bedauern".

jmlsi

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
259
0
heute war punkteregen....und zwar ausnahmsweise zu viele.
kurzversion:

einkauf+artikel x im wert von 19,99, trennstab, artikel X

kassiert wurde: einkauf+artikel x+artikel x, sofort bemängelt, storno
neuer versuch: einkauf einzeln (pb karte 1), artikel x + artikel x (pb Karte 2) (auf beiden karten nen 10-fach e-coupon)
ok, ab an info.
PB karte 2 vorgelegt, 2 mal artikel x storniert, punkte storniert.
PB karte 1 vorgelegt, Artikel X "gekauft" (7 punkte von einkauf, 9 punkte von Artikel x)
PB Karte 2 vorgelegt, Artikel x gekauft. (9 punkte von artikel x, 18 punkte wurden an der info storniert)

Nun war Artikel x leider der falsche.
2 tage später in real gegangen,
richtigen artikel 2x getrennt auf gleiche karte (nr 3) gekauft. 10 fach vorgelegt.
an info in verbindung mit karte 1+2 die artikel je zurückgegeben mit hinweis, dass ich den richtigen nun neu kaufe. je storno der 9 punkte.

Karte 1:
7 P normaler einkauf
9 P artikel x an info
-9 P umtaush 2 tage später

heute:
10 fach 153 punkte (17P statt 16 P weil ja gesamtbetrag zählt x 10-17) :)

Karte 2: (artikel x wurde nur 1x an der info neu auf die karte gekauft)

(Datum immer identisch)
real,- SB - Warenhaus Punkte sammeln 9 °P (Info)
real,- SB - Warenhaus Punkte sammeln 9 °P (info)
real,- SB - Warenhaus Storno -19 °P (info)
real,- SB - Warenhaus Punkte sammeln 19 °P (kasse)
real,- SB-Warenhaus GmbH PAYBACK eCoupon Extra-Punkte 171 °P

karte 3:
9 P artikel x
9 P artikel x

10 fach 171 punkte

auf karte 1 sind 90 P zuviel, auf karte 2 sind die 18 (9 normal und 9 wurden doppelt gebucht umtausch wurde nie abgezogen) zuviel und die 171 natürlih auch, weil ja alles umgetascht wurde, auf karte 3 wurde dann nochmal alles verzehnfacht.
macht 279 punkte die ich zu viel bekam wegen all dem kuddelmuddel. ich kenne es sonst nur, das ich punkte zu wenig bekomme.

war alles unbeabsichtigt, aber wenigstens sind die e-coupons wenigstens ein bisschen zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:

jigsawxxx

Reguläres Mitglied
13.03.2012
77
0
war alles unbeabsichtigt, aber wenigstens sind die e-coupons wenigstens ein bisschen zu gebrauchen

Glückwunsch zum Punkteregen (y)

Die Sache hat ja noch den schönen Nebeneffekt, dass sich Payback anscheinend auch selbst ein Bein stellen kann mit ihren e-coupons :p

jmlsi

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
259
0
also im grunde kann man mit ecoupon zumindest bei real alles reklamieren, es werden nur die normales Punkte storniert und nicht die x fach. beim kauf aus der elektroabteilung bei vorlage eines x-fach papiercoupons wurde dieser nämlich dann direkt mit den normales pünktchen nach Umtausch storniert. Wert waren auch etwas unter 20 euro, dort wurden volle 90 punkte gestrichen. hier gibt es sogar noch 2,79 euro oben drauf.

auszahlungen wurden bei allen karten natürlich grade direkt veranlasst :D

super-jerry

Reguläres Mitglied
11.10.2010
72
0
Hallo hat jemand einen Coupon von real für 10 Fach auf alles oder 10 Fach auf Elektroartikel oder beides? Vielen Dank im voraus

jmlsi

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
259
0
Irgendwo wurde doch hier nach den 10% für wertscheckausdruck von Visa bei dm gefragt. Meine wurden über Nacht gebucht.

jmlsi

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
259
0
payback mag mich im moment. gestern gabs ja schon auf 3 karten für 4 mal artikel x 10 fach, wobei ich den ja 2mal umgetauscht habe. heute dann auf einer wiederum anderen Karte:

22.10.2012 real,- SB - Warenhaus Punkte sammeln 7 °P

weder war ich vorgestern im real, noch habe ich in den letzten tagen dort Punkte nachgebucht oder sonstwas. die zweitkarte hat auch niemand, die hab ich im schrank liegen.

irgendwie arbeiten da zur zeit nachts die Geister mit??

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Ich frage mich gerade, wem das alles so interessieren könnte....??? Ausser Real, die dann gleich mal genauer hinschauen...Solche Punkte sollte man nicht mit der Öffentlichkeit teilen, sondern in Ruhe alleine genießen.....

jmlsi

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
259
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
naja, vielleicht sollten da mal einige näher auf ihr konto schauen, vielleicht bin ich ja kein einzelfall.
oder sind da karten zusammengefügt worden und wegen eines zahlendrehers oder tippfehlers gingen die punkte auf mein konto?? mich würde schon interessieren wieso ich da punkte bekam. die karte war seit monaten nicht im einsatz.

naja, die punkte von gestern find ich schon interessant für den ein oder anderen. zumindest die geschichte wie es dazu kam.....