Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
ANZEIGE
Payback Hotline - real Punktestorno

Da ich heute leider feststellen musste dass es auf meinem Paybackkonto zu einer Stornierung gekommen ist, habe ich doch direkt mal bei Payback angerufen.

Es geht um folgendes: ich hatte am 31.12. einen größeren Einkauf bei real,- gemacht. Das gab 249 Basispunkte. Hatte einen blauen 10fach auf alles und einen gelben 10fach auf "Frische" abgegeben. Vor einigen Tagen erschien dann die restlichen 9x249 Punkte, also 2241 Punkte in Summe, unter "10fach auf Frische". Hatte mich schon gewundert, weil die 10fach auf Frische und die 10fach auf alles sonst immer Extra aufgeführt waren.

Anscheinend bin ich nicht allein davon betroffen, und laut Auskunft des Mitarbeiter gab es bei real,- im gesamten Dezember massive Probleme mit der Verbuchung von "blauen" und "gelben" Coupons in Kombination! Laut des Mitarbeiter hat real,- deshalb einen großen Stornolauf gestartet. Deshalb wurden mir die 2241 Punkte für die Frische auch wieder abgezogen. Nun bin ich gespannt, denn laut des Mitarbeiter würden die Punkte innerhalb von 2 Wochen für 10fach auf alles und die 10fach auf Frische korrekt eingebucht werden, ob dem auch so ist. Man weiß ja aus Eigenerfahrung was real,- mit dem "modernen" Kassensystem und Payback an sich für korrekte Unternehmen sind :D

Also mein Tipp: es kann kein Schaden sein oder sich sogar lohnen wenn man das eigene Punktekonto für Einkäufe im Dezember/Januar genauer anschaut. Vielleicht entdeckt man ja eine position in rot mit minus davor. Oder bin ich dann doch der einzige bei dem dieses Phänomen aufgetreten ist und der Paybackmitarbeiter hat mir eine Story erzählt?

• Like
Reaktionen: chrissi7.5

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
Ich habe exakt dasselbe Phänomen wie dau2010 schildert auch auf meinem Kontoauszug.

Es war ein Einkauf am 15.12.2012, bei dem ich auch 10fach Frische und 10fach-auf-alles eingelöst habe.
Aktuell waren die 10fach-auf-alles auch mit dem Text 10fach Frische gebucht und seit gestern abend exakt auch wieder storniert. Die richtigen 10fach-Frische-Punkte stehen noch korrekt auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: dau2010

Moppel

Erfahrenes Mitglied
04.01.2011
283
0
Jenseits der Sterne
Tja, bei mir haben sie den 10fachen (deklariert als Frische) auch storniert. stattdessen haben sie mir ein paar punkte für einen xfach-frische-coupon gutgeschrieben, den ich nicht abgegeben habe. habe payback schon vor 2 Tagen angemailt. Mal schauen was passiert.

• Like

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Bei mir haben sie in 7 Punktekonten herumgewühlt und eine rote Spur der Zerstörung hinterlassen.
Blöd war nur, dass sie mir bei den frühzeitig abgeräumten Konten den Storno in die noch gesperrten Punkte gehauen haben. Das heißt, dass sich real,- seine Punkte aus meinen noch gesperrten eBay-Punkten zurückgeholt hat. Wenn die Online-Einkäufe irgendwann entsperrt werden, werden diese Punkte dann nicht zu verfügbaren Punkten, weil sich real,- mit seinen klebrigen Fingern daran schadlos gehalten hat...
Acht Punktekonten blieben bisher unangetastet.
Auf Facebook gibt es einige entsprechende Beiträge sowohl bei real,- als auch bei Payback, aber es wird heftig zensiert und gelöscht.

• Like
Reaktionen: dau2010 und yvi1971

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.137
129
Bei mir haben sie in 7 Punktekonten herumgewühlt und eine rote Spur der Zerstörung hinterlassen.
Blöd war nur, dass sie mir bei den frühzeitig abgeräumten Konten den Storno in die noch gesperrten Punkte gehauen haben. Das heißt, dass sich real,- seine Punkte aus meinen noch gesperrten eBay-Punkten zurückgeholt hat. Wenn die Online-Einkäufe irgendwann entsperrt werden, werden diese Punkte dann nicht zu verfügbaren Punkten, weil sich real,- mit seinen klebrigen Fingern daran schadlos gehalten hat...
Acht Punktekonten blieben bisher unangetastet.
Auf Facebook gibt es einige entsprechende Beiträge sowohl bei real,- als auch bei Payback, aber es wird heftig zensiert und gelöscht.

Bei mir war nur ein Konto betroffen. Dort sind zwar jetzt die 10-fach auf Obst korrekt, allerdings fehlen die 10-fach auf alles noch komplett.

28.12.2012 real,- SB-Warenhaus GmbH 10fach Punkte auf Frische 522 °P
28.12.2012 real,- SB-Warenhaus GmbH 10FACH PUNKTE auf Frische! 243 °P
28.12.2012 real,- SB-Warenhaus GmbH 10fach Punkte auf Frische -522 °P

mir fehlen also noch genau 522 Punkte (10-fach auf alles).
Die fehlenden FM-Coupons wurden nun auch allesamt gutgeschrieben.

Ich denke, die ausstehenden Anfragen an Payback werden im Moment zurückgehalten, bis die Aktion durch ist.

• Like

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
...Das heißt, dass sich real,- seine Punkte aus meinen noch gesperrten eBay-Punkten zurückgeholt hat. Wenn die Online-Einkäufe irgendwann entsperrt werden, werden diese Punkte dann nicht zu verfügbaren Punkten, weil sich real,- mit seinen klebrigen Fingern daran schadlos gehalten hat...Auf Facebook gibt es einige entsprechende Beiträge sowohl bei real,- als auch bei Payback, aber es wird heftig zensiert und gelöscht.

Das ist eine interessante Aussage, dass real,- somit quasi einen Vollzugriff auf jedes x-beliebige Paybackkonto hat. Nicht nur bei der Punkteverbuchung, sondern auch beim abräumen auf dem Punktekonto. Sie können lt. deiner Aussage somit selbst auf gesperrte Punkte anderer Partner zugreifen. Was mich weiterhin etwas stutzig werden lässt ist die Aussage, dass wohl nicht alle Punktekonten von dir betroffen sind. Also wenn ich einen Filter setze oder Suchalgo programmiere, dann sollte man doch annehmen, dass die Regelung einheitlich und für alle Konten greift. Oder machen die das nach "gut dünken", bestimmten "Blöcken", ist mit einer weiteren Stornowelle zeitverzögert auf anderen Punktekonten zu rechnen, wie geht real,- od. Payback wohl weiter vor?! Man sieht einmal wieder mehr wie "PAYBACK ist das führende Bonusprogramm in Deutschland" (Quelle: facebook) und der ach so tolle real,- ("einmal drin, alles hin" oder hieß es doch "einmal hin. alles drin"?) sich an den Kunden dank natürlich ganz unbeabsichtigter Pleiten-Pech-Pannen bereichern. Ob die korrekte Verbuchung der 10fach Punkte auf alles dann automatisch so klappt wie die Stornierungen wage ich mehr als zu bezweifeln. Da wird dann mal wieder nur der Weg über Mail und Hotline, und das in mehrfacher Weise, zum gewünschten Erfolg führen. Wer nicht aktiv am Thema bleibt wird sich letztlich zu den gekniffenen zählen lassen müssen. Und bei zig tausend Kunden kommt selbst über nur wenig einbehaltene Punkte pro Person schnell ein nettes Sümmchen zusammen.

M

MarcB

Guest
Ich habe ein anderes Problem mit einer Gutschrift.
EIne Bestellung bei Eventim wurde nicht mit 100 Pkt. angerechnet. Kein Problem, dachte ich, lassen wirs eben nachtragen. Doch falsch gedacht. Payback verlangt ja standardmäßig nach einer Kundennummer, Eventim wiederum hat diese nicht. Dies habe ich auch so vermerkt und erhielt als Antwort, ohne Kundennummer könnten die Punkte nicht gutgeschrieben werden.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Ein Storno ist PB aber nicht gelungen, die Konten wurden vorher schon leergeräumt :)

Du Glücklicher!!!
Ich räume auch regelmäßig die verfügbaren Punkte ab, aber gegen den Zugriff auf noch gesperrte Punkte für Online-Einkäufe kann ich nur arbeiten, indem ich einige Karten jetzt nur noch für Online-Käufe und andere ausschließlich für Einkäufe im Präsenzhandel einsetzen werde.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
aber gegen den Zugriff auf noch gesperrte Punkte für Online-Einkäufe kann ich nur arbeiten, indem ich einige Karten jetzt nur noch für Online-Käufe und andere ausschließlich für Einkäufe im Präsenzhandel einsetzen werde.

Endlich hast du es einigermaßen korrekt erkannt ;)

chrissi7.5

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
672
116
Hab ick ende letzten Jahres von Payback bekommen :

``Liebes PAYBACK Mitglied,

Sie haben uns in den vergangenen Monaten mehrfach bezüglich einer Nachbuchung
von PAYBACK Punkten nach Käufen in Online Shops kontaktiert.
Damit Sie über den regulären Prozess Punkte sammeln können, möchten wir Sie bitten,
folgende Hinweise für das Online Shopping zu beachten:

o Stellen Sie vor dem Einkauf sicher, dass in Ihren Browsereinstellungen Cookies zugelassen sind.

o Starten Sie Ihren Einkauf in unseren Online Shops bitte IMMER über www.payback.de
Gehen Sie dazu auf unsere Website www.payback.de und loggen Sie sich dort ein.

o Suchen Sie dann den Online Shop Ihrer Wahl und klicken "Zum Shop". Prüfen Sie hier, ob Ihre Kundennummer
auf der sogenannten Jump-To-Shop-Seite dargestellt wird.

o Stellen Sie VORAB sicher, dass Sie bei Ihrem Wunsch-Online Shop nicht bereits eingeloggt sind.
Insbesondere bei amazon.de erfolgt nach Einkauf kein automatisches Logout. Bitte loggen Sie sich vor
Öffnen des Shops über die PAYBACK Seite immer manuell beim Online Shop Partner aus.

o Kaufen Sie beim Online Shop-Partner wie gewohnt ein.

o Bitte achten Sie jedoch darauf, dass ein Löschen des Einkaufskorbs auch eine Unterbrechung der
Verbindung zu PAYBACK nach sich ziehen kann und folglich keine Gutschrift der PAYBACK Punkte erfolgt.
Sollten Sie versehentlich Ihren Warenkorb gelöscht haben, bitten wir Sie, Ihren Einkauf erneut über www.payback.de
zu beginnen.

Weitere Hinweise zum PAYBACK Online Shopping:

o Bitte legen Sie bei Ihrem PAYBACK Online Shop nie Waren in den Warenkorb, bevor Sie über www.payback.de
die Online Shop-Seite aufrufen. Die bereits im Warenkorb befindlichen Produkte und alle danach
ausgesuchten Produkte werden in diesem Fall für die Bepunktung nicht berücksichtigt.

o In den meisten Fällen sind Online-Gutscheine von Drittanbietern wie z.B. Gutscheinbörsen etc.
nicht mit dem Sammeln von PAYBACK Punkten kombinierbar. Bitte wägen Sie genau ab, welchen Vorteil
Sie nutzen möchten.

o Bitte beachten Sie, dass unsere Online Shops einige Produkte von der Bepunktung ausnehmen.
Die detaillierten Informationen hierzu, finden Sie auf der jeweiligen „Zum Shop“-Seite. Bei unserem
Online Shop-Partner amazon.de erhalten Sie z.B. keine Punkte auf preisgebundene Waren wie Bücher und Kalender.

o Bei unseren Online Shop-Partnern beträgt der Gutschriftszeitraum für PAYBACK Basispunkte in
der Regel 3-5 Werktage. Die Gutschrift von PAYBACK Extra-Punkten erfolgt in der Regel erst 4-6
Wochen nach Ablauf der Aktion.

Hier finden Sie diese Informationen noch einmal zusammengefasst sowie ein Video,
das Ihnen erläutert, wie Sie bei den PAYBACK Online Shops PAYBACK Punkte sammeln können.

Wenn Sie diese Schritte berücksichtigen, sollten Sie Ihre PAYBACK Punkte erhalten.
Weitere Nachbuchungen von PAYBACK Online Shop-Punkten sind nicht vorgesehen. Für Anfragen
stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PAYBACK Kundenservice ``

Darauf hab ick dann nur geantwortet : aaaaaahhhhhhhhh, sehr interessant :cool: dann haltet euch mal an eure 3 - 5 tage bzw 4 - 6 wochen..dann brauch man euch auch nich ständig kontaktieren..
kam bis heut noch keine Antwort :(

• Like
Reaktionen: yvi1971 und dau2010

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Ich habe ein anderes Problem mit einer Gutschrift.
EIne Bestellung bei Eventim wurde nicht mit 100 Pkt. angerechnet. Kein Problem, dachte ich, lassen wirs eben nachtragen. Doch falsch gedacht. Payback verlangt ja standardmäßig nach einer Kundennummer, Eventim wiederum hat diese nicht. Dies habe ich auch so vermerkt und erhielt als Antwort, ohne Kundennummer könnten die Punkte nicht gutgeschrieben werden.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Dann musst dich bei Eventim einloggen und unter "Meine Daten" findest du dann die Kundennummer...

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Hab ick ende letzten Jahres von Payback bekommen :

``Liebes PAYBACK Mitglied...Darauf hab ick dann nur geantwortet : aaaaaahhhhhhhhh, sehr interessant :cool: dann haltet euch mal an eure 3 - 5 tage bzw 4 - 6 wochen..dann brauch man euch auch nich ständig kontaktieren..
kam bis heut noch keine Antwort :(

Wie nett doch der "freundliche PAYBACK Kundenservice" ist :D Immer diese bösen Leute wo etwas nachgepunktet haben wollen, bzw. Kunden die doch tatsäschlich die zustehenden Punkte auch wollen :p Dabei wäre es soch sooo viel einfacher, man würde artig und geduldig bis zum Sanktnimmerleinstag auf die nicht gebuchten Puntke warten...wenn man sie bis dahin zwischenzeitlich eh nicht vergessen hat...und falls man sich dann nach unendlich langer Zeit doch noch erinnert, war es natürlich nur im dem konkreten Einzellfall ein reines Versehen :rolleyes:

Von den nicht korrekt gebuchten "10fach auf Frische" und "10fach auf alles", welche ich ein paar Beiträge vorher erwähnt hatte, ist zwar der Stornolauf für die falsch erfassten "10fach Frische" erfolgt, jedoch sind bis zum heutigen Tag weder die "10fach auf Frische" noch die "10fach auf alles" korrekt in meinem Punktekonto erschienen! Vielleicht sollte man PAYBACK ebenfalls mal eine in deren Stil verfasste Mail darüber schreiben, wie diese bzw. die Partner einem versuchen die zustehenden Punkte nicht oder um mehrer Wochen zeitverzögert gutzuschreiben! Aber halt, wenn man sich per Mail über das Formular an PAYBACK wendet hat man gar nicht so viele Zeichen dafür (n)

chrissi7.5

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
672
116
Wie nett doch der "freundliche PAYBACK Kundenservice" ist :D Immer diese bösen Leute wo etwas nachgepunktet haben wollen, bzw. Kunden die doch tatsäschlich die zustehenden Punkte auch wollen :p Dabei wäre es soch sooo viel einfacher, man würde artig und geduldig bis zum Sanktnimmerleinstag auf die nicht gebuchten Puntke warten...wenn man sie bis dahin zwischenzeitlich eh nicht vergessen hat...und falls man sich dann nach unendlich langer Zeit doch noch erinnert, war es natürlich nur im dem konkreten Einzellfall ein reines Versehen :rolleyes:

Von den nicht korrekt gebuchten "10fach auf Frische" und "10fach auf alles", welche ich ein paar Beiträge vorher erwähnt hatte, ist zwar der Stornolauf für die falsch erfassten "10fach Frische" erfolgt, jedoch sind bis zum heutigen Tag weder die "10fach auf Frische" noch die "10fach auf alles" korrekt in meinem Punktekonto erschienen! Vielleicht sollte man PAYBACK ebenfalls mal eine in deren Stil verfasste Mail darüber schreiben, wie diese bzw. die Partner einem versuchen die zustehenden Punkte nicht oder um mehrer Wochen zeitverzögert gutzuschreiben! Aber halt, wenn man sich per Mail über das Formular an PAYBACK wendet hat man gar nicht so viele Zeichen dafür (n)

genau das selbe problem hab ick auch...erst schön gebucht, dann schön storniert und auf die eigentlichen wartet man immernoch

• Like

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn etwas angekündigt wird, dann müssen der Ankündigung auch Taten folgen. Normalerweise an dem Tag, für den es angekündigt wurde, aber im Notfall eben wenigstens am Folgetag (und spätestens wenn noch mal jemand an die Ankündigung erinnert und um die Ausführung gebeten hat). So war es einfach ein leeres Versprechen, und das braucht kein Mensch...

Stimmt. Und wehe, die Taten folgen nicht. Also ich wäre für eine Sammelklage. Wer macht mit?

GrandMasterLW

Reguläres Mitglied
09.11.2010
35
0
Scheinbar war PB über die Weihnachtszeit ein wenig überfordert... Vattenfall und Dell wurden doppelt gutgeschrieben :)

Hoffen wir mal, dass die bis Ende nächster Woche noch auf dem Konto sind für die DM 10% Punktomat Aktion.

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Da spielst Du aber vabanque! :yes:
Oder ist das Dein schlechtes Gewissen, das noch im Unterbewußtein will, dass es Dir wieder vom Konto abgezogen wird? :p

GrandMasterLW

Reguläres Mitglied
09.11.2010
35
0
Ich habe keine Ahnung, wie das bei denen Abläuft - also ob das überhaupt bemerkt wird?!

Und nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, ich bin wegen unzähligen fehlenden Punktegutschriften hinterhergerannt, da hat letztendlich auch nicht alles geklaptt, ich nehme das jetzt als Entschuldigung an ;)

josewhm

Aktives Mitglied
31.05.2009
118
1
Vielleicht solltest du bei Payback anrufen und ihnen das sagen :), damit die nicht auf die Idee kommen dir die Punkte wieder zu stornieren:eek: