Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
Die Steigerung der Quote bei Wertschecksausdrucken musst du mir erklären:

Ich gehe zum Automaten, löse 1000 Punkte gegen einen "10€-Schein" auf Fotopapier ein und erhalte nach x Wochen 100 Punkte.

Korrekt, ist zwar kein Foto- sondern Thermo- oder Sublimationspapier, aber ansonsten ist es genau so!
Beim dm-Markt hat es nach Aktionsende 6 Tage gedauert, bei real,- sind es meistens 14 Tage.

Beachte: bei dm-Markt genügt es den Wertscheck im Aktionszeitraum auszudrucken. Einlösen kann man den innerhalb von drei Jahren. Bei real,- muss der Wertscheck im Aktionszeitraum eingelöst werden. d.h.: man kann sich immer zeitnah bei entsprechendem Punktestand einen Wertscheck ausdrucken, löst diese aber erst während einer 10%-Aktion ein.

Kluge Punktesammler horten üblicherweise keine Punkte bei Payback, um sich irgendwann einen 30-Euro-Wertscheck bei real,- ausdrucken zu können. Vielmehr sorgt man regelmäßig vor, damit keine Punkte aus welchen Gründen auch immer storniert werden können oder sonstwie verschwinden.

So kann es durchaus vorkommen, dass man mit 10 Wertschecks á 5,- Euro bei real,- aufläuft. Erledigt man dann nur einen Mini-Einkauf ist der Kassiervorgang abgeschlossen, wenn der Kaufbetrag erreicht oder überschritten ist und man bleibt erstmal auf seinen übrigen Wertschecks sitzen. Dem kann man entgegenwirken, indem man eine real-Geschenkkarte in entsprechender Höhe kauft. Seit November 2012 hat real,- das Limit für Geschenkkarten von 200,- auf 1000,- Euro erhöht.
Eine Aufladung ist centgenau möglich. Da muss man jetzt nicht mehr mehrere Karten kaufen, falls man Wertschecks in entsprechender Höhe hat. Nach dem Kauf einer real-Geschenkkarte kann man diese wie Bargeld für die Bezahlung seiner Einkäufe bei real,- verwenden. Eine Auszahlung des GK-Guthabens ist nicht möglich.

Verwendet man Wertschecks zum Bezahlen seines Einkaufs, dann steht der Auszahlung eines überschüssigen Restbetrages nur der Faktor 'Mensch' im Wege. In einigen real-Filialen gibt es Direktiven der Geschäftsleitung, dass nur Wertschecks unterhalb des Rechnungsbetrages akzeptiert werden dürfen und eine Auszahlung von Wechselgeld über 2,- Euro verweigert wird.
Im Zweifelsfalle vorher fragen, ob Wechselgeldbeträge auch in bar ausbezahlt werden. Eine entsprechende Anweisung der Konzern-Zentrale gibt es aber nicht! Darauf hat sich mal ein Geschäftsführer berufen und mir die Auszahlung von 29,- Euro Wechselgeld auf einen 30-Euro-Wertscheck verweigern wollen. Argumenten gegenüber, wie dem Hinweis, dass dies nur für die Einlösung von Sozialschecks oder kommunalen Essensmarken gilt, war er in keiner Weise aufgeschlossen. Ich habe ihn dann genötigt in Mönchengladbach anzurufen und sich den Sachverhalt von der CRM-Abteilung bestätigen zu lassen. Schon während des Gespräches wurde der Mann immer kleiner und nickte am Ende nur noch... Zuletzt habe ich mein Wechselgeld ausbezahlt bekommen und für den "emotionalen Aufwand" gab es sogar noch eine 5-Euro-Geschenkkarte aus der Schublade des Servicecenters.

Für die 10% Extrapunkte während einer entsprechenden Aktion spielt es keine Rolle, ob ein eingelöster Wertscheck ganz oder nur teilweise für die Bezahlung verwendet wird oder aus welchen Warengruppen die Einkäufe stammen. Egal, ob Tabak, Bücher, Pfand, Handyguthaben, etc.: alles kann man mit Wertschecks bezahlen, auch wenn es für die jeweiligen Artikel evtl. gar keine Payback-Sammelpunkte gibt! Die Extrapunkte gibt es immer auf den Nennwert des eingelösten Wertschecks.

Wichtig ist nur, dass die Paybackkarte vor der Einlösung auch eingescannt wird. Sonst weiss real,- nämlich nicht, welchem Punktekonto die Extrapunkte gutgeschrieben werden sollen.

Damit man mit dem Kassenzettel auch einen Beleg hat, dass man beim Einlösen der Wertschecks die Paybackkarte tatsächlich vorgelegt hat, sollte immer ein Einkauf von mindestens 2,- Euro aus einer Warengruppe für die es auch Payback-Sammelpunkte gibt, auf dem Band liegen. Dabei auch einen Coupon über 10-fache Punkte auf den gesamten Einkauf einzulösen ist in keiner Weise abträglich.

Last but not least: Nach meiner Erfahrung sollten immer nur Wertschecks desselben Paybackkontos und auch mit einer Karte dieses Sammelkontos eingelöst werden. In der Vergangenheit gab es mehrfach Probleme (Kartensperren!), wenn viele hohe Wertschecks verschiedener Sammelkonten gleichzeitig eingelöst wurden. Andere Nutzer haben aber berichtet, dass es bei ihnen problemlos funktioniert hat... Da ich nur selten Wertschecks über 2,- oder 5,- Euro alleine einlöse, gilt für mich: Es geht um mein Geld und deshalb mache ich da auch keine Experimente!

Zuletzt bearbeitet:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Reagiert Payback noch auf Reklamationen? Ich hab den Eindruck die stellen sich taub.

Mir fehlen 1000 Sonderpunkte aus dem Payback-Adventskalender, welche ich bereits vor über zwei Wochen angemahnt habe. Reaktion bisher: Null.

Wenn es um die 1000 Punkte aus der Zalando-Aktion geht, sollen diese laut Payback via Facebook bis zum 24.02.2013 gutgeschrieben werden.

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
@maddi-essen: Danke für deinen langen Monolog. Soweit war ich mit meinem Kenntnisstand auch schon ( außer mit dem Fotopapier ;) ). Du hast aber gewisse Coupons ins Spiel gebracht mit der man die Quote (10% Extrapunkte) noch verbessern kann. Ich Frage deshalb nach, weil ich fast genauso vorgehe wie du, aber nicht verstehe wie man einen größeren Faktor als 1,1 (bei der Wertscheckaktion) rausbekommen kann (außer mit einer VISA natürlich, aber das zählt nicht :p ).

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.269
2.366
FFM
Wenn es um die 1000 Punkte aus der Zalando-Aktion geht, sollen diese laut Payback via Facebook bis zum 24.02.2013 gutgeschrieben werden.

Hallo maddi

genau um die geht es. Sollte es für Bestellungen bis zum 23.12.2012 geben, ich habe auch am 23.12.12 bestellt. Für diese Bestellung wurden seltsamerweise dreifach Punkte gutgeschrieben, aber nicht die 1000.
Da ich keine facebook habe wusste ich nichts von dieser Info. Offenbar haben sich andere auch schon beschwert?

Danke für den Hinweis, bleibt noch etwas Resthoffnung :-/

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Dann lese meinen "Monolog" (der eigentlich ein Aufsatz oder besser noch: "eine Bedienungsanleitung" ist) noch einmal ganz langsam durch.
Und falls du noch Zeit hast: heute ist bei real,- 10-fach-Punktetag, ziehe das Ganze doch einfach einmal genau wie oben beschrieben durch. Falls du gerade keine 1000 verfügbaren Punkte für den Ausdruck eines 10-Euro-Wertschecks auf deinem Sammelkonto hast, nimm statt dessen einen 10-Euro-Schein (oder größer...) und spar dir die Zeit am Punktomaten oder nutze sie, um einen gefundenen Kassenzettel nachzupunkten.
Kaufe ein Produkt aus dem üblichen Sortiment für mindestens 2 Euro und lasse im selben Kassiervorgang eine Geschenkkarte mit deinem Wunschbetrag aufladen. Vergesse nicht geeignete gelbe Warengruppen-Coupons, den blauen Aktionscoupon und deine Paybackkarte vor Bezahlung scannen zu lassen. Dann schaust du übermorgen auf deinen Kassenzettel und in dein Punktekonto und dann noch einmal übernächste Woche Dienstag. Versuch macht kluch, tut gar nicht weh und angeeignetes sowie gleichzeitig angewendetes Wissen ist nachhaltiges Wissen, zumindest solange sich die Spielregeln nicht ändern!

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Hallo maddi

genau um die geht es. Sollte es für Bestellungen bis zum 23.12.2012 geben, ich habe auch am 23.12.12 bestellt. Für diese Bestellung wurden seltsamerweise dreifach Punkte gutgeschrieben, aber nicht die 1000.
Da ich keine facebook habe wusste ich nichts von dieser Info. Offenbar haben sich andere auch schon beschwert?

Danke für den Hinweis, bleibt noch etwas Resthoffnung :-/

Wenn die Basispunkte für deinen Einkauf mit einem Datum bis einschließlich 23.12.2012 in deinem Punktekonto stehen und du für mehr als 30.- Euro eingekauft hast, wirst du zu den schon erhaltenen 3-fach Punkten auch die 1000 Extrapunkte bekommen. Das wurde heute nochmals von Paybacks FB-Redaktion bestätigt.

Wenn du so hinter den Punkten herjagst, dann solltest du mal ein Auge auf Paybacks FB-Aktivitäten haben. Dort gibt es die Payback Likes Lounge und mit relativ wenig Aufwand kann man dort den einen oder anderen Punkte-Tausender abschießen. Schaut man dann noch rechts und links auf die Angebote der anderen Paybackpartner kann es auch ganz lukrativ sein. Ich kaufe beispielsweise im dm-Markt ein und bekomme dafür 12-fache Punkte. Ganz abgesehen von den Extrapunkten, wenn man mit Paybacks VISA-Karte bezahlt.

http://www.facebook.com/payback?filter=2

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
°P im Tausender-Segment gibts aber nur für "die glorreichen 7", oder täusche ich mich?

Die Glorreichen Sieben sind eine unbefristete Daueraktion.
Seit dem 28.4. letzten Jahres wurden 5 oder 6 Aktionen bei Facebook veranstaltet.
Abzustauben gab es zwischen 10.000 und 1.000.000 Punkte, sowie mehrere Städte- / Kurz- / Wellnessreisen
(bei Anreise auf eigene Kosten...) und auch viele Sachpreise.

30k_Punkte.jpg

Bei regelmäßig nur wenigen (< 5.000!) Teilnehmern war die Gewinnchance relativ hoch.
Dazu kamen noch kombinierte Aktionen mit dm-Markt, ARAL und real,- .
Hier gab es Extrapunkte und / oder Gratis-Produkte (z.B. Coca-Cola von real,- und auch
komplette Snacks (und nicht nur Häppchen davon...) aus dem Petit Bistro von ARAL).

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.269
2.366
FFM

Hallo

heute ist der 24.02.2013 und die 1000 Punkte sind nicht da!
Ich muss mich doch nicht wegen Payback bei dieser Datenkrake Facebook anmelden?

Warum reagiert Payback absolut nicht auf Anfragen über das Kontaktformular? Man bekommt ja nicht einmal eine Bestätigung für die Anfrage?

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Es war also nur noch eine Frage der Zeit bis der Cola-Coupon bei Mydealz veröffentlicht wird. Jetzt hat sogar der Admin diesen Coupon auf der Startseite platziert...

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Ist das etwa verboten? Dann sollte man es dem dortigen Admin mitteilen. Und wenn nicht, warum dann immer diese Entrüstung, wenn dort was auftaucht?

• Like
Reaktionen: trappwolf

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Warum reagiert Payback absolut nicht auf Anfragen über das Kontaktformular? Man bekommt ja nicht einmal eine Bestätigung für die Anfrage?

Schreibe deine Anfrage und lass dann deine Maus den Senden-Zurück-Fehler produzieren, und das so oft, bis du den Fehler merkst. Die Übermittlung dieses Mausfehlers hilft PB in den allermeisten Fällen auf die Sprünge...

Batscha

Neues Mitglied
09.11.2012
6
0
Hallo Gemeinde, ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen das die EAN`s bei Real-Coupons für die Geburtstage immer die selben sind. Egal ob Ü-Ei, 7Fach, oder 100PP extra. Immer die selben Codes das ganze Jahr lang. Beim Ü-Ei ist es nicht schlimm da das auch ohne PB-Karte funktioniert aber bei den Punkte-Coupons, die gehen nämlich nur einmal pro Karte. Da hilft also nur ne 2. oder 3. Karte...Eventuell sind auch andere Coupons von anderen Firmen betroffen. Eventuell hat von Euch auch jemand diese Erfahrungen gemacht... Grüße

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Ich habe heute versucht die Mehr Leute Aktion zu nutzen: Laut letzter Mail sind wir bei 6-fach gelandet. Ich war heute bei dm einkaufen, hatte den Mehr Leute Coupon aktiviert als auch einen 5-fach Coupon. Ratet mal welcher Coupon auf den Kassenbon genommen wurde: Richtig, 5-fach Punkte statt 6-fach.

Deynet

Neues Mitglied
11.08.2012
7
0
Ich habe heute versucht die Mehr Leute Aktion zu nutzen: Laut letzter Mail sind wir bei 6-fach gelandet. Ich war heute bei dm einkaufen, hatte den Mehr Leute Coupon aktiviert als auch einen 5-fach Coupon. Ratet mal welcher Coupon auf den Kassenbon genommen wurde: Richtig, 5-fach Punkte statt 6-fach.

War heute auch bei DM einkaufen, für diese Aktion hatte ich mich schon lange vorher angemeldet und auch heute vor dem Einkauf nochmal kurz. Auf dem Kassenbon waren nur die normalen Punkte aufgeführt, keine 6-fach Punkte. Denke wird nachgebucht. Oder sind die 6-fach Punkte bei jemandem aufgeführt?

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
War eben im Kaufhof.
Rimowa von der aktuellen Aktion ausgeschlossen :mad:
Der Nagellack meiner Frau wurde auch nur einfach trotz aktiviertem Coupon auf der Quittung dargestellt.

In Summe aktuell ein Griff ins Klo.

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
War heute auch bei DM einkaufen, für diese Aktion hatte ich mich schon lange vorher angemeldet und auch heute vor dem Einkauf nochmal kurz. Auf dem Kassenbon waren nur die normalen Punkte aufgeführt, keine 6-fach Punkte. Denke wird nachgebucht. Oder sind die 6-fach Punkte bei jemandem aufgeführt?

Bei allen Aktionen wie zum Beispiel die Olympia-Aktion oder die 5 Fach Völler-Aktion wurden die Punkte immer erst nach der Aktion gutgeschrieben. Linda könnte da vielleicht eine Ausnahme sein. Zumindest war es früher immer so.

• Like
Reaktionen: maddi-essen

chrissi7.5

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
672
116
ick war heut bei real einkaufen ohne irgendwelche coupons,weder als e noch in papierform...nachdem die dame an ner kasse auf endsumme gedrückt hatte erschien dann im kassendisplay ``paypackcoupon aktiviert``......wiederum aufn bon erschien der coupon nich...denke mal das hat was mit der aktion zutun...

und in den AGB´s steht ja auch das die extra punkte bis zu 4 wochen brauchen eh sie gebucht werden..würd sagen einfach abwarten :D

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Ja. Und du gehörst nun dazu! :)

Wenn hier jemand zum Kindergarten gehört, dann eindeutig du!

Ich hatte vor einigen Tagen mal einen anderen User hier gefragt, ob ich der einzige bin der wütend beim Lesen deiner Beiträge wird. Und wen wundert es... ich bin nicht alleine! Bei dir ist einfach jeder dritte Foren-Beitrag der letzte Dreck. Da kommt einfach nur Blödsinn raus. Du ziehst die Beiträge anderer immer wieder auf die unterste Schublade ins Lächerliche, weißt alles besser, bist nur am rumstänkern!

Mach dir doch mal Gedanken über deine eigenen Beiträge!

• Like
Reaktionen: trappwolf und 666acab