Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

  • Ja

    Abstimmungen: 116 59,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 78 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
ANZEIGE
nachdem ich die SPON Bewertung 2 von 10 Punkten gesehen hatte, hab ich mir das erspart. Obwohl ich Folkerts mag, die Drehbücher bei den Odenthal-Tatorten sind in 80% der Fälle nur langweilig und konstruiert.
Kopper fehlt wirklich Kopper die Figur Frau Keller könnte man ebenfalls wieder mehr ausbauen. Dann gäbe es wenigstens wieder etwas zum Schmunzeln.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
2 von 10 ist hart, 3 hätten sie schon geben können ;-)
In meiner Fernsehzeitschrift wurde er mit "gut" bewertet (3 von 4) und deswegen empfohlen :confused:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
SWR/LU mein Heimat Tatort sozusagen-seit Jahren nur noch enttäuschend. Kann mich gar nicht mehr erinnern einen starken Krimi aus LU gesehen zu haben.
Eifersuchtsdrama-eigentlich der klassische Krimi, toll.
Leider müssen ja heute immer die Klassiker Rassismus,Nazi,Rechtsextrem reingepackt werden. Und weil der Nazi schon nicht der eigentliche Mörder war musste er natürlich wenigstens einen Polizisten umlegen um dem Stoff gerecht zu werden.
Das beste war wirklich noch das Häuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
du wirst doch jetzt nicht pingelig werden?
seit wann müssen denn drehorte dort sein, wo die Handlung (theoretisch) stattfindet?
eben ;-)
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Nach der letzten Folge bin ich jetzt so weit, dass ich wohl künftig nur noch bei den Münsteranern und aus nostalgischen Gründen bei Freddy und Max einschalte. Das nach meinem Empfinden immer stärker durchschimmernde "auf der guten Seite stehen müssen" (pierce hat es oben gut beschrieben) geht mir zu stark auf die Nerven, wenn dann auch noch die Stories flach sind wird es nur noch schlimmer.
Eigentlich schaue ich mittlerweile lieber mal den Borchert aus Zürich oder den Bodensee Krimi (die Nora Waldstätten als Hannah Zeiler finde ich besonders stark); wenigstens gibt es dort (meist) spannende und teils überraschende Geschichten.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nach der letzten Folge bin ich jetzt so weit, dass ich wohl künftig nur noch bei den Münsteranern und aus nostalgischen Gründen bei Freddy und Max einschalte. Das nach meinem Empfinden immer stärker durchschimmernde "auf der guten Seite stehen müssen" (pierce hat es oben gut beschrieben) geht mir zu stark auf die Nerven, wenn dann auch noch die Stories flach sind wird es nur noch schlimmer.

Tatort Tiefpunkt sind für mich aktuell die Schwarzwald Folgen.

Wird doch nicht am SWR liegen?? 3 TOs sind wohl zuviel des Guten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eigentlich schaue ich mittlerweile lieber mal den Borchert aus Zürich oder den Bodensee Krimi (die Nora Waldstätten als Hannah Zeiler finde ich besonders stark); wenigstens gibt es dort (meist) spannende und teils überraschende Geschichten.

Mir geht diese Krimi-Inflation, besonders im Öffentlich-Rechtlichen, ziemlich auf den Senkel. Bezweifel gar nicht, dass da auch mal was Nettes dabei ist - die versuchen ja auch immer, viel Lokalkolorit miteinzubauen, dass es überhaupt unterscheidbar bleibt - aber mich nervt diese Schwemme und deshalb kuck ich es erst gar nicht.
Sonntag Abend reicht.
 
A

Anonym38428

Guest
Nach der letzten Folge bin ich jetzt so weit, dass ich wohl künftig nur noch bei den Münsteranern und aus nostalgischen Gründen bei Freddy und Max einschalte. Das nach meinem Empfinden immer stärker durchschimmernde "auf der guten Seite stehen müssen" (pierce hat es oben gut beschrieben) geht mir zu stark auf die Nerven, wenn dann auch noch die Stories flach sind wird es nur noch schlimmer.
Eigentlich schaue ich mittlerweile lieber mal den Borchert aus Zürich oder den Bodensee Krimi (die Nora Waldstätten als Hannah Zeiler finde ich besonders stark); wenigstens gibt es dort (meist) spannende und teils überraschende Geschichten.

Tja, ich fand nichtmal die letzten Münsteraner gut - und in Köln ist auch gefühlt ein wenig die Luft raus.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der TO kommenden SO aus DO scheint laut Vorankündigung sehr sehenswert. Faber (dessen Charakter das letzte mal m.E. stark überzeichnet war) bekommt eine neue Kollegin, Stefanie Reinsperger, als Ersatz für Aylin Tezel (m.E. kein grosser Verlust :eek:).

Was halten die Anwesenden eigentlich von Wilsberg? Der ist morgen mit einem interessanten Thema am Start: Social Scoring System in Münster :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Also Wilsberg hmmm

DO schaue ich mir an.


Haben heute Dresden aus November 2020 geschaut. Parasomnia.
Starke Folge.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Was halten die Anwesenden eigentlich von Wilsberg? Der ist morgen mit einem interessanten Thema am Start: Social Scoring System in Münster :eek:

War grosser Wilsberg Fan, wobei ich ganz ehrlich glaube der Zenit dieser Serie ist überschritten. Vielleicht liegts aber auch daran, dass mittlerweile jede Folge quasi in Dauerschleife auf ZDF neo seit Jahren wiederholt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
War spannend anzuschauen heute. Klassische Krimistruktur im Kern erhalten ;-)
Aber ziemlich viele Neuerungen auf einmal. An Fabers Charakter wurde schon wieder rumgeschraubt, hoffe sie können sich mal einigen.
Neues Image mit Manta :doh:

Sinniere noch, wie realistisch solche Unruhen in BRD und die dienstlichen Konsequenzen für Bönisch waren?

@Pierce: wie "aufgesetzt" erschien Dir heute die gesellschaftliche Rahmenhandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
@Pierce: wie "aufgesetzt" erschien Dir heute die gesellschaftliche Rahmenhandlung?

Ich fands ganz schlimm. Noch nicht einmal ein wirklich interessanter Fall. Ok, Mord wegen abgelehnter Liebe. Hatte ja aber mit dem Krimi ansonsten nix zu tun.Der Krimi ging ja nur
um eben die gesellschaftliche Rahmenhandlung, Nazis, Juden, Moslems, rechte Gewalt bei Polizisten gerne in der Tagesschau, aber bitte nicht in meinem Lieblingskrimi. Für mich gestern Verschwendung von TV Gebühren.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
im Gegenteil: Die Thematik war schon interessant in Bezug auf die Rolle von social media.
Nur die Spannung war etwas ausbaufähig.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Nichts.

Seit man in D dazu übergegangen ist jedem arbeitslosen Schauspieler mit einer eigenen Krimireihe auf die Beine zuhelfen verkneife ich mir deutsche Krimis soweit als möglich.

Dann lieber die 35. Wiederholung vom jungen Morse.
Was halten die Anwesenden eigentlich von Wilsberg?

Wer Wilsberg schaut hält wahrscheinlich auch Bares für Rares für spannend.....
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Heute TO aus ZRH. Habe ausnahmsweise mal im Vorfeld ein paar Kritiken gelesen. Diese schwanken zwischen "müllig" und "sehenswert". :rolleyes:
Bin also gespannt ...

PS: vermisse Reto Flückiger ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fabouleus

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
mache was am PC und daneben läuft auf dem netbook der Tatort
diese wiederkehrenden Ansprachen an den Zuschauer nerven mich und ich mach ihn jetzt aus
 

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Als die Kommissarin nach 15 Minuten zum ersten Mal die Zuschauer direkt ansprach, hätte ich meinem Impuls folgen und abschalten sollen. Das war heute Schweizer Käse.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
mache was am PC und daneben läuft auf dem netbook der Tatort
diese wiederkehrenden Ansprachen an den Zuschauer nerven mich und ich mach ihn jetzt aus


Da haben die Autoren wohl zu viel Joyce gelesen und das halt grad gschwins auf den TO übertragen. Passt halt nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab den Schweizer TO nach 15 min wegen Langeweile ausgeschaltet. Kann nix mehr dazu sagen.
Hatte in der Beschreibung vorher was von Luxusvilla in Zurich gelesen...da siehts aber bei uns in der Pfalz anders aus.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hab den Schweizer TO nach 15 min wegen Langeweile ausgeschaltet. Kann nix mehr dazu sagen.
Hatte in der Beschreibung vorher was von Luxusvilla in Zurich gelesen...da siehts aber bei uns in der Pfalz anders aus.

Dieses mal empfand ich diese "künstliche" und aufgesetzte Frauenpower Thematik aufdringlich und anstrengend. Der Zeigefinger waren also jetzt die Kommissarinnen selbst. Auch nicht der bessere Zeigefinger ...
 
  • Like
Reaktionen: pierce