Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

  • Ja

    Abstimmungen: 116 59,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 78 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
ANZEIGE
Heute Abend der dritte Nazi Tatort in 4 Wochen, wow muß die Bedrohung nah sein....
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Ich war zuletzt im Februar 2020 in Berlin und fand die Panzersperren rund um die Gedächtniskirche sehr beeindruckend , auch das vor jedem Laden ein Security Mann stand, kennt man aus der Provinz wo ich her komme so nicht, zum Glück alles gegen den braunen Mop...
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Heute Abend der dritte Nazi Tatort in 4 Wochen, wow muß die Bedrohung nah sein....


Die Warnung vor dem Frauenhass frustrierter Männer
FAZ


Erstmal ist das Thema frauenhass. In den einschlägigen Vorbesprechungen kommt dein Thema eher nicht vor .

ein rechtsextremer Zusammenhang scheint möglich,
Spiegel
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zwar kein grosser TO, aber man kann ihn schon schauen! Hatte bis zum Schluss spannende Elemente und Borowski ist immer unterhaltsam.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich fand den Tatort gut. Und ja, gegenüber Rechter Gewalt und Gewalt gegen Fauen kann es meiner Meinung es meiner Meinung nach nicht genug Thematisierungen geben.
Das herunterspielen, verharmlosen und Biedermann macht den Brandstifter gibt es leider zu Hauf. Auch die teilweise (nicht hier, aber in einen anderen früher von mir rege besuchten Autoforum für die Marke mit dem Propeller) Ignoranz oder sogar bei dem "ich komme aus dem letzten Dorf Stammtisch Niveau" mitmachen der Admins finde ich bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: trawler

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich finde es gut und gleichzeitig "schwierig" diese Themen für nen Tatort.
Das sind so Global-Galaktische... einerseits gut es mal aus dem off zu holen und vorzuzeigen.
Gleichzeitig schwierig weils eigentlich nie ne Lösung, den Superschurken oder sonstwas gibt. (wobei, den Superschurken Hank hätte man sich schon schnappen können...?)

In dem Fall wurden die weißen Männer nicht gefunden / gefasst... ist für den Film ein schlechtes Ende. (und für Otto Normal und Lieschen Müller eher nervig...)
Ist aber ein "richtiges" Ende, weil das Problem ja nicht gelöst wurde, und die nächsten weißen Männer kommen.

Ich kannte das Thema white supremacy und incells... das mit 14 words kannte ich noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trawler und jumbolina

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Fand den Borowski diese Woche als guter Tatort Krimi mit durchaus spannenden Momente. Ist nicht so oft spannend bei Borowski aber gibt schon Folgen wo das auch gelingt.
Hat mir gefallen dieses mal und positiv überrascht.
Zu dem Thema als solches kann ich wenig sagen, würde den Fall von der Thematik eher in den USA als in D sehen.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habt Ihr Euch zu sehr von der SPON-Kritik abschrecken lassen, dass gestern keiner den Kölner-TO geschaut hat ?
Oder wo sind die Kommentare ;-)

Andere Kritiken waren sanfter als SPON und haben die guten Elemente des Films herausgearbeitet, die es durchaus gab.
Fand ihn durchaus sehenswert mit unerwartetem Ausgang. Auch das Sozialdrama, welches bei den Kölsche Jungs irgendwie mit dazugehört, hatte seinen Platz - aufrüttelnd.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
..., dass gestern keiner den Kölner-TO geschaut hat ?
Oder wo sind die Kommentare ;-).

Wir mögen den TATORT schon lange nicht mehr, wegen der Themen und der Gewalt.

Gestern haben wir aber geschaut und waren (voll) zufrieden.

Vormittags gab es in der ARD dieses: https://www.ardmediathek.de/sondersendung

Hatte uns mit dem öffentlich rechtlichen versöhnt. :kiss:

Und Kölln war vor Corona und der Bettensteuer eines unserer Hauptausflugsziele (fast wöchentlich) :kiss:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
na ja, die Themen sind schon gesellschaftlich relevant und Gewalt ist in nem Krimi ja nicht so unüblich... sonst könnte man ja Posamunde Pilcher gucken...

Ich fand die SPON Bewertung 4 von 10 auch nicht realistisch. würde sagen 7 von 10.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wir mögen den TATORT schon lange nicht mehr, wegen der Themen und der Gewalt.

Gestern haben wir aber geschaut und waren (voll) zufrieden.

Vormittags gab es in der ARD dieses: https://www.ardmediathek.de/sondersendung

Hatte uns mit dem öffentlich rechtlichen versöhnt. :kiss:

Du vergleichst Tatort mit Shaun, das Schaf :confused: Interessanter Ansatz :yes:
Aber eben, ich fand ihn auch nicht sooo schlecht, wie die SPON-Wertung suggeriert. Auch von mir 6/7 von 10.


PS: Shaun ist auch nett, spin-off aus Wallace und Gromit - wurde früher oft im Flieger gezeigt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Tatort Köln - mein Lieblings Team.
Die beiden Assistenten auch Klasse.
Gestern aber für meinen Geschmack zuviel Sozialdrama und zu wenig Krimi.
Spannung leider Fehlanzeige.
Hab ihn trotzdem gerne gesehen und freue mich auf den nächsten Tatort aus Köln.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Schwieriges Thema heute in Wien.
Aber als Tatort hat er mir gut gefallen.
Spannende Momente waren ja auch dabei.
Für mich gelungener Krimi.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hihi - diesmal hat der SPON mit seiner Bewertung richtig reingelangt: 8/10. Da waren vom letzten mal wohl noch Restpunkte über ;)

Eisner und Fellner sind für mich schon ein TO-Klassiker mit soliden Fällen. Diesmal auch. Fand, da waren super Ansätze dabei, die aber nicht ausgeschöpft wurden. Habend ie Produzenten zu wenig Zeit? Bibis Schlaflosigkeit als Bsp. Was resultiert daraus? Eigentlich nix, ausser dass sie müde und überspannt ist. Man hätte in diese dunkel gezeichneten Atmosphäre mehr "Thrill" bringen müssen. Der vermeintliche Drogenfahnder. Imho zu früh bekannt, dass er der Täter sein muss, die Ermittlung zieeeeht sich ... Positiv: dennoch atmosphärisch dicht, bisserl Schmäh... wieder 6/7 out of 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Tatort heute
naja
aber witziger Cliffhanger am Ende
so gar nicht tatorttypisch
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe wegen den Neuerungen hier im VFT mich mehr mit dem VFT als mit dem Tatort beschäftigt und nicht alles wirklich mitbekommen aber ich würde Mal sagen muss man auch nicht.Ziemlich irre Story ohne Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina und F4F

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Heute quasi mein Heimattatort.
Was rein Ludwigshafen betrifft für mich einer der besseren seit langem von denen.
Zwar bisserl viel klein klein aber insgesamt ordentlicher Krimi , Psycho dabei, am Ende hätte es ein bisserl spannender sein können in der Wohnung.Geht aufwärts mit Odenthal & co
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Heute quasi mein Heimattatort.
Was rein Ludwigshafen betrifft für mich einer der besseren seit langem von denen.
Zwar bisserl viel klein klein aber insgesamt ordentlicher Krimi , Psycho dabei, am Ende hätte es ein bisserl spannender sein können in der Wohnung.Geht aufwärts mit Odenthal & co

Dito. Im Vgl. zu den letzten LU-TOs deutlich besser. Ob realistisch, vermag ich nicht zu beurteilen, aber recht unterhaltend und gut gespielt von den beiden Damen.
Die Praktikanten bei SPON sollten mal getauscht werden, für diesen LU gabs 5/10, für den TO letzte Woche 9/10 o_O
Die beiden Saarbrücker Bubis, oh no...
 
  • Like
Reaktionen: pierce