Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

  • Ja

    Abstimmungen: 116 59,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 78 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Dito. Im Vgl. zu den letzten LU-TOs deutlich besser. Ob realistisch, vermag ich nicht zu beurteilen, aber recht unterhaltend und gut gespielt von den beiden Damen.
Die Praktikanten bei SPON sollten mal getauscht werden, für diesen LU gabs 5/10, für den TO letzte Woche 9/10 o_O
Die beiden Saarbrücker Bubis, oh no...
Weiß schon gar nicht mehr um was es letze Woche ging....
Meine persönliche Meinung, wenn Kritiken gut wars für mich eher schlechter Krimi und umgekehrt.
Passt also alles heute und letzte Woche für mich.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
War ja ganz solide, wenn auch Frau Odenthal nie zu meinen Favoriten gehören wird.

Was mich aber nervt, ist das Recycling von Requsiten. Der Opel war genau der Gleiche wie im Tatort Hetzjagd, inkl. Aufkleber auf dem Tankdeckel. Nur die Nummernschilder wurden gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.434
7.390
Trans Balkan Express
War ja ganz solide, wenn auch Frau Odenthal nie zu meinen Favoriten gehören wird.

Was mich aber nervt, ist das Recycling von Requsiten. Der Opel war genau der Gleiche wie im Tatort Hetzjagd, inkl. Aufkleber auf dem Tankdeckel. Nur die Nummernschilder wurden gewechselt.

Ich fand ihn gut. Aber wahrscheinlich hat sich auch positiv ausgewirkt, dass ich eine zweimonatige Pause gemacht habe. Auf Hetzjagd hatte ich auch in der Mediathek verzichtert, da er ja hier im Forum quasi aufgelöst wurde. Einziger Schwachpunkt: Ganz logisch war es nicht. Wenn sich der böse König schon einmal zur Kommissarin verrrt hat, hätte sie doch im wirklichen Leben Schutzmaßnahmen für ihre Töchter getroffen. Außerdme haben die Kollegen doch gefühlt immer echt lange zu ihr gebraucht. Kann man Gift eigentlich so einfach im Internet bestellen?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Muss was verpasst haben, aber warum hiess der Mann eigentlich König ?!
Soll das etwa die Deutung seines Verhaltens sein ? :doh:
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe nicht mehr einzuschalten, habe ich es dann trotzdem gemacht und war letzten Sonntag auch positiv überrascht. Stimmige, spannende und teils überraschende Geschichte und zum Glück war die Odental in die Nebenrolle ge(d)rückt worden. Die Kollegin kann von mir aus ganz übernehmen und die Lena kann in Rente...
 
  • Like
Reaktionen: pierce

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe nicht mehr einzuschalten, habe ich es dann trotzdem gemacht und war letzten Sonntag auch positiv überrascht. Stimmige, spannende und teils überraschende Geschichte und zum Glück war die Odental in die Nebenrolle ge(d)rückt worden. Die Kollegin kann von mir aus ganz übernehmen und die Lena kann in Rente...
nicht zum letzten Ludwigshafener, sondern zum heutigen Tatort (18. April - 20:15 h: einige Szenen sollen am Airport Lübeck gedreht worden sein - falls es jemanden interessiert. Ich selbst werde diese folge nur zeitversetzt in den nächsten Tagen schauen.
 

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Ich mag Krimis über Waffenschieber, Geheimdienste und Konsorten nicht. Besonders, wenn dann auch noch genuschelt wird. Deshalb hat mich der heutige Tatort nicht überzeugt, obwohl ich W. W. Möhring sehr schätze.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich mag Krimis über Waffenschieber, Geheimdienste und Konsorten nicht. Besonders, wenn dann auch noch genuschelt wird. Deshalb hat mich der heutige Tatort nicht überzeugt, obwohl ich W. W. Möhring sehr schätze.
Wollte eigentlich TO schauen, bin aber bei einer sehr sehenswerten Doku über Sahra W im MDR hängengeblieben :eek:
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wollte eigentlich TO schauen, bin aber bei einer sehr sehenswerten Doku über Sahra W im MDR hängengeblieben :eek:

Nichts verpasst . Bis zum Ende durchgenuschelt und dann noch unglaubwürdiger Schusswechsel .
Die sollten mal einen Waffenexperten hinzuziehen . ( Täter trifft nicht mit Jagdbüchse Großkaliber/
Zielfernrohr auf 20 m aber BP mit 9mm Pistole auf 60 m )
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Nichts verpasst . Bis zum Ende durchgenuschelt und dann noch unglaubwürdiger Schusswechsel .
Die sollten mal einen Waffenexperten hinzuziehen . ( Täter trifft nicht mit Jagdbüchse Großkaliber/
Zielfernrohr auf 20 m aber BP mit 9mm Pistole auf 60 m )
Treffender kann man das nicht zusammenfassen.

Fing ganz gut an und dann 70 Minuten total langweilig. Und zum Schluss die Szene mit der Schießerei total unrealistisch: Ein Profikiller, der mit dem Jagdgewehr nicht trifft und die Polizistin dafür mit der Pistole aus viel größerer Entfernung...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Werde ihn die Tage schauen und bin gespannt... (oder auch nicht ;-)

Die Logik mit den Treffern bei Schiessereien ist ja, dass es keine gibt. 10 Cowboys treffen auf 100 Indianer. Ergebnis: alle "Rothäute" tot, 10 Cowboys wohlauf. Alten Western-Hasen schon lange bekannt :yes:
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Treffender kann man das nicht zusammenfassen.

Fing ganz gut an und dann 70 Minuten total langweilig. Und zum Schluss die Szene mit der Schießerei total unrealistisch: Ein Profikiller, der mit dem Jagdgewehr nicht trifft und die Polizistin dafür mit der Pistole aus viel größerer Entfernung...
stellt sich die für mich spannende Frage: WANN gab es zuletzt eine "guten tatort", d h ein gutes Drehbuch (Story), gute schauspielerische und Regie-Leistungen, gut hörbarer und verständlicher Wortwechsel ohne "Musik", welche das gesprochene Wort in den Hintergrund drängt???
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
WANN? Also der letzte Kölner war grundsolide und alle letzten Tatorte, die unter dem Titel Polizeiruf liefen, waren sogar ziemlich gut ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
WANN? Also der letzte Kölner war grundsolide und alle letzten Tatorte, die unter dem Titel Polizeiruf liefen waren auch ziemlich gut ... ;-)
zwischen "grundsolide" und "gut" liegt bei mir schon noch ein Stück Qualitätsdiferenz. Und ich betone hier, daß es mir um sämtliche von mir genannten Kriterien geht, besonders die Verständlichkeit des gesprochenen Worts. Wie hieß der letzte Kölner Tatort? ich laas mir das dann nochmalsvvor meinem geistigen Auge vorüberziehen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der letzte Kölner hiess "Wie alle anderen auch".
Zum Thema Qualität: Nuscheltatort kenn ich nur von Tschiller, also Till Schweiger, sonst, Drehbuch etc., sind das halt alles Produktionen von der Stange. Was erwartet man? Programmkino und so gibts eben auf Arte. So richtig schlechte Tatorte gibts auch selten.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Was wir brauchen , ist Schimanski 2 . Gibt es keinen entsprechenden Regisseur in D der das kann ?
Themen dazu passend gibt es aktuell genug . Clankriminalität - Bandidos - Geldautomatensprengung -
Terrorzellen usw . Muss das immer so ein Scheiß wie perverser Bogenschütze usw sein ?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hat gut angefangen aber nach 20 Minuten war die Luft raus. Irgendwie langweilig geworden und zäh konstruiert.
Falke kennt die Nichte, eine Kommissarin den Neffen.... Na ja.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Was wir brauchen , ist Schimanski 2 . Gibt es keinen entsprechenden Regisseur in D der das kann ?
Themen dazu passend gibt es aktuell genug . Clankriminalität - Bandidos - Geldautomatensprengung -
Terrorzellen usw . Muss das immer so ein Scheiß wie perverser Bogenschütze usw sein ?
den guten Regisseur gäbe es schon, vllt sogar mehrere; die Entscheidung trifft doch der Sender /die Programmdirektion, die sagen, was sie wollen bzw nicht wollen. Dnach kommt der Drehbuchautor, der nach diesen Vorgaben schreibt. Der Regisseur setzt das dann dramaturgisch um.
Ein Schimanski_2 wäre vllt doch ein schlechter Aufguss, wir leben heute in einer anderen Zeit. Aber ich fand die damals schon gut. Und das Blue Cafe ist heute noch einer meiner Lieblings-Ohrwürmer.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Der letzte Kölner hiess "Wie alle anderen auch".
Zum Thema Qualität: Nuscheltatort kenn ich nur von Tschiller, also Till Schweiger, sonst, Drehbuch etc., sind das halt alles Produktionen von der Stange. Was erwartet man? Programmkino und so gibts eben auf Arte. So richtig schlechte Tatorte gibts auch selten.
die Folge "wie alle anderen auch" hab ich bzw haben wir nach ca 20 Min weggedrückt, Thema und Umswetzung waren nicht Meins.
wg Nuscheln: damit habe ich eher weniger Probleme, das Schlimme für mich ist, daß sog. Hintergrundgeräusche und auch zT das was Musik genannt wird, so sehr dominiert, daß man selbst klar gesprochene Worte nur schwer versteht.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
den guten Regisseur gäbe es schon, vllt sogar mehrere; die Entscheidung trifft doch der Sender /die Programmdirektion, die sagen, was sie wollen bzw nicht wollen. Dnach kommt der Drehbuchautor, der nach diesen Vorgaben schreibt. Der Regisseur setzt das dann dramaturgisch um.
Ein Schimanski_2 wäre vllt doch ein schlechter Aufguss, wir leben heute in einer anderen Zeit. Aber ich fand die damals schon gut. Und das Blue Cafe ist heute noch einer meiner Lieblings-Ohrwürmer.

Keinen Aufguss wie zum Beispiel Merkel 2 = Laschet . Sondern frische unverbrauchte Gesichter and die heutigen
Gegebenheiten bei der Kriminalität angepasst . Fälle wie sie heute vorkommen , aufgepeppt mit Aktion .
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Und Leni Riefenstahl ( oder Odenthal ) muss auch weg . Statt allesdichtmachen sollte es heißen allesrauswerfen .
Bei ARD und ZDF samt Regiosendern allefernsehgebührenweg .