DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.230
5
VIE
AP Disconnect (hört sich bei Boeing aber anders an); Intercom klingt übrigens auch so.
Mich wundert es, dass ihr den Ton überhaupt mitbekommt?! :eek:
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
598
0
FRA
Jap, klingt nur bei Airbus so. Wenn man weiß was es ist nimmt man es sofort wahr, sonst würde es wahrscheinlich auch an mir vorbei gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.230
5
VIE
Jap, klingt nur bei Airbus so. Wenn man weiß was es ist nimmt es sofort wahr, sonst würde es wahrscheinlich auch an mir vorbei gehen...
Ich kenne den Sound, überhöre ihn trotzdem. :p
Interessanterweise klingen auch die unterschiedlichen Boeing Typen verschieden...
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
0
warum kommt aus dem seifenspender oft nur ein schaumiger pups?

nein, nicht weil seife dank score eingespart wird, sondern weil die schläuche meist veraltet/porös sind und luft ziehen. daher werden in letzter zeit öfter die flaschenspender installiert.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
0
MUC
Warum kann ein Fussball z.B. beim Steigflug platzen? Ohne dass ihn jemand berühren würde?
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
503
0
OBF/MUC
Warum haben die Triebwerke bei den A319 so ein lautes, komisches Brummen in den ersten Minuten? Danach fällt es mir nicht mehr auf.
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Warum haben die Triebwerke bei den A319 so ein lautes, komisches Brummen in den ersten Minuten? Danach fällt es mir nicht mehr auf.

Das heißt "Buzz Saw Noise" (Kreissägenlärm, weil es so klingt und auch Zeitsignal und Spektrum so aussehen) und entsteht, wenn die Blattspitzen des Fans über Schallgeschwindigkeit schnell sind. Es ist ein Ton bei der Drehzahl des Fans (im Steigflug ca. 80Hz) und dazu alle Harmonische bis weit über 1kHz.


Gruß, Matthias
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.104
0
Das könnte sich in Zukunft ändern Dank Wasserstoff und Brennstoffzelle an Bord.
Daran wird heftig geforscht:
Zwei Parameter fördern dieses Thema:
- Kosten der Airlines für Ground-Service
- Emissionen auf dem Flughafen bis zum Start

Bis das kommt, wird noch mehr Zeit als die dort angegebenen 10-15 Jahre vergehen. Man müsste für ein derartiges System ja erstmal den Platz schaffen. Die APU kann auch nicht einfach ersetzt werden, da diese i.d.R. auch Hydraulikaufgaben übernimmt. Ich denke, dass das erst mit komplett neuentwickelten Maschinen a la Airbus A360 und Boeing B797 kommt. ;)
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
neue Frage.
Sehe immer wieder das vor dem Start alle Klappen,Ruder usw getestet werden. Kriegt die Crew da auch ne technische Rückmeldung ob die sich tatsächlich bewegen ? Oder wie merken die ob sich das Seitenruder wirklich bewegt wenn sie am Hebel dran rütteln ?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
0
MUC
neue Frage.
Sehe immer wieder das vor dem Start alle Klappen,Ruder usw getestet werden. Kriegt die Crew da auch ne technische Rückmeldung ob die sich tatsächlich bewegen ? Oder wie merken die ob sich das Seitenruder wirklich bewegt wenn sie am Hebel dran rütteln ?

Ich denke, es gibt entsprechende Sensoren, die die Bewegung rückmelden.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
neue Frage.
Sehe immer wieder das vor dem Start alle Klappen,Ruder usw getestet werden. Kriegt die Crew da auch ne technische Rückmeldung ob die sich tatsächlich bewegen ? Oder wie merken die ob sich das Seitenruder wirklich bewegt wenn sie am Hebel dran rütteln ?

Bei Airbus gibt es dafür das ECAM. Das ist das untere Display in der Mitte. Dort gibt es verschiedene Seiten/Pages auf denen unter anderem die Flight Controls angezeigt werden.
fctl_large.gif

Aber auch die geöffneten Türen können dort angezeigt werden.
door_large.gif

Welche Seite wann angezeigt wird, ist abhängig vom Flugverlauf. Während des Reisefluges werden z.B Temperaturen und Druck in der Kabine angezeigt. Bei der Landung wird die Wheelpage aufgerufen, auf der Reifendruck und andere Informationen ablesbar sind.

Die einzelnen Seiten können aber auch mit den Buttons zwischen den beiden FMC-Displays aufgerufen werden.

Hier ist nochmal ein Bild auf denen die verschieden Tasten für das ECAM sichtbar sind.

post-43-0-90249300-1356860406_thumb.jpg

Und hier ein Überblick über die ECAM-Pages

air_125a_016t.jpg
 

Anhänge

  • ecam-cp-2.jpg
    ecam-cp-2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
14
DUS
Das heißt "Buzz Saw Noise" (Kreissägenlärm, weil es so klingt und auch Zeitsignal und Spektrum so aussehen) und entsteht, wenn die Blattspitzen des Fans über Schallgeschwindigkeit schnell sind. Es ist ein Ton bei der Drehzahl des Fans (im Steigflug ca. 80Hz) und dazu alle Harmonische bis weit über 1kHz.


Gruß, Matthias

Kann es sein, dass mir das bei den IAE-Triebwerken deutlich stärker auffällt als bei CFM56? Oder klingt das überall gleich und ich bilde mir das ein?
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Kann es sein, dass mir das bei den IAE-Triebwerken deutlich stärker auffällt als bei CFM56? Oder klingt das überall gleich und ich bilde mir das ein?

Es ist viele Jahre her, dass ich mich damit im Detail befasst habe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da keinen großen Unterschied gab.

Und was ich oben schon schreiben wollte: Das ist kein Problem nur der A319, die anderen 3 Familienmitglieder haben das auch (PW6000 etwas anders) und es ist nur im vorderen Kabinenbereich zu hören.


Gruß, Matthias
 

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
Was mich schon lange interessiert : warum wird immer nur links ein und aus gestiegen ? Gibts einen Airport wo Boarding über die rechte Seite erfolgt ?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
0
MUC
Was mich schon lange interessiert : warum wird immer nur links ein und aus gestiegen ? Gibts einen Airport wo Boarding über die rechte Seite erfolgt ?

Gute Frage! Sehr gut! Nur leider habe ich keine Ahnung.

Evtl. hat es was damit zu tun, dass der Pilot links sitzt?

Übrigens: Pilot und Copilot haben die Sitze 0A und 0F.
 
  • Like
Reaktionen: Silie86

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.104
0
Was mich schon lange interessiert : warum wird immer nur links ein und aus gestiegen ? Gibts einen Airport wo Boarding über die rechte Seite erfolgt ?

Würde ich sagen, dass das historisch bedingt ist. Am ersten Terminalgebäude mit etwas ähnlich den heutigen Fluggastbrücken, "The Beehive" in Gatwick, hat man damit angefangen. Auf allen Fotos, die ich gefunden habe, stehen die Flugzeuge mit der linken Seite zum Terminal respektive dem "Finger".

GatwickBeehive.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
9.709
21
Endlich mal wieder ein spannender Thread! Ganz anders als "wer wäscht wo sein Auto" oder "welchen Wein... "

Das mit dem Geräusch bei den Airbustriebwerken hab ich mich auch schon oft gefragt. Und auch die anderen Fragen finde ich spannend. U.a. zum Thema Control-Check würde ich gerne wissen: wieviel sieht ein Pilot/FO eigentlich nach hinten? Kann man die Klappen und Triebwerke durch die Cockpitfenster sehen?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.104
0
Wenn ich mich richtig erinnere, sieht man aus der MD11 nicht mal die Flügelspitzen. Ich denke, dass das bei den meisten anderen Widebodies ähnlich sein wird.
 
S

Semi25

Guest
Ich frage mich immer wieso die von einem beim Start und der Landung verlagen die Fensterklappen zu öffnen ?? kann mir das jemand erklären :D
war noch nie in übersee aber haben die wlan an board oder woher kommt das internet ?? (im Flugzeug natürlich) in Europa darf man bei fast allen net mal den Flugmodus vom Handy nutzen

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Silie86