Ist es wirklich ein Geschenk? Ich denke, die Meilen sind ein kalkulierter Teil des Produkts, für das ich bezahle.
Das die "Geschenke" am Ende in die Kalkulation mit einfliessen ist am Ende logisch. Nur am Ende bezahlt
jeder der ein Ticket kauft einen Bruchteil davon, unabhängig vom Status und ob er Meilen sammelt oder nicht. Deswegen kannst du nicht wirklich sagen, ich hab doch dafür bezahlt. Jeder Fluggast zahlt am Ende dafür, das z.B. der OP nach PPT fliegen kann oder der SEN in die Lounge darf und zwei Bierchen zischt.
Mein Punkt ist, das es jedem doch selbst überlassen bleibt, ob er am FFP Programm teilnimmt oder nicht. Der Trick bei einem Kundenbedingungsprogrammen besteht darin, Kunden damit zu locken bei regelmässigen Kauf eines bestimmten Produktes oder Kauf in einem bestimmten Laden oder Kette am Ende irgendeine Vergünstigung zu bekommen. In den meisten Fällen lohnt sich ein Kundenbindungsprogramm nur für den der es betreibt, der "Rabatt" der sich am Ende durch die Teilnahme ergibt ist bei den meisten Programmen verschwindend (egal ob Payback oder M&M oder Tankstelle). Wenn man sich am Ende dann darüber beschwert, kann ich nur sagen erst Kosten/Nutzen prüfen und dann über eine Teilnahme entscheiden.