Der ultimative Kaukasusthread

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.942
16.428
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Der Sammelthread für die Kaukasusländer Armenien, Aserbaidschan und Georgien bzw. angrenzende Regionen wie Kars insbesondere im Hinblick auf Grenzübertritte und neue und bestehende Zugstrecken.

Mir schwebt ein Informationsaustausch analog zum "Stans"-Thread vor.

In den Bereich des grenzüberschreitenden Grenzverkehrs kommt gerade Bewegung.

Die Zugverbindung von Baku nach Tiflis wurde ja wieder in Betrieb genommen, weitere Strecken werden wohl folgen. Hier sind die Augen in Richtung Türkei gerichtet.

Außerdem gibt es neben Reiseberichten außer für Georgien noch keinen Länderthread.

Bislang gibt es einen Kuppelthread:

Hinweise über mögliche Probleme bei der Einreise in Aserbaidschan nach Reisen nach Armenien:

(Wohl nicht mehr aktuell, wie Mitforisten berichteten).

Und eine Warnung vor einer neuen georgischen Gelddruckmaschine:

Mir schwebt aktuell (aber nicht grenzüberschreitend) die Zugfahrt von Jerewan nach Gjumri vor, machbar an einem Tag bei Tageslicht mit Blick auf den Ararat.

Und vielleicht keine Diskussion, ob wir uns noch in Europa oder schon in Asien befinden.

ma.an.co

Aktives Mitglied
17.09.2012
138
280
CGN

Freunde waren gerade in Georgien und da hat es keinen bei der Einreise interessiert, ebenso bei uns im letzten Jahr. Dabei haben sollte man es aber trotzdem, ist ja eine Kleinigkeit.

Mir schwebt aktuell (aber nicht grenzüberschreitend) die Zugfahrt von Jerewan nach Gjumri vor, machbar an einem Tag bei Tageslicht mit Blick auf den Ararat.
Wir sind im April eine Woche in Armenien unterwegs, die Zugfahrt planen wir auch.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.363
6.645

Ich war im Juli in Georgien: bei der Einreise in Tiflis hat keiner nach Auslandskrankenversicherung gefragt.
Allerdings am Check-in in Deutschland - aber ohne ins Detail zu gehen: 'Haben Sie eine Auslands-KV' - 'Ja'. Fertig, vorzeigen musste ich nix. Flug mit swiss/ Edelweiss via ZRH. Dort beim Boarding nichts in dieser Richtung.

Ararat auf der Bahnstrecke Jerewan - Gjumri: ja, man sieht kann den Ararat sehen - es kann aber diesig sein: Diesen Juli:

55466845307_eb907df0ba_b.jpg

Den Nachtzug zwischen Tiflis und Jerewan kann nur ich empfehlen!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.688
3.888
Ich war in allen drei Ländern mehrfach, aber es ist schon ein Zeitchen her.

Armenien
Armenien war für mich das beste und schönste Land der dreien. Natürlich ist Georgien ebenfalls fantastisch, aber mittlerweile doch schon voller Touristen. Armenien erlebte ich als sehr traditionell/ ursprünglich, man findet noch altes Handwerk, traditionelle Bäckereien etc, alles sehr einfach, genau das richtige, wer mal den westlichen Kosmos verlassen will. Jerewan gefiel mir ausserordentlich gut, vor allem die Lebensfreude, die Stadt lebt und pulsiert und - selten in der ehemaligen Sowjetunion - wimmelt es von Kneipen, die immer voll waren. Was man wissen muss. Wer zum Beispiel im Radisson Blue übernachten will, der geht jeden Tag diese unendlich vielen Treppenstufen ins Zentrum hinunter und wieder hoch. Ich habe euch gewarnt. :)

Jerewan - Gyumri. Sehr schönes Bahnhofsgebäude in Jerewan, dass man gut mit der Metro erreichen kann. Ausser das schönen Gebäude anschauen und auf den Zug warten mag ich mich an nichts spannendes erinnern, das Gebäude habe ich als weitgehend leer in Erinnerung. Die Strecke verlor im heissen Sommer schnell an Charme, man sah viel flaches, ausgedörrtes Land, ab und zu mal ein paar Zugsleichen auf einem Abstellgleis, landschaftlich nichts bewegendes.
Jerewan-Sewan: Damals fuhr er ab einem Bahnhof im Norden der Stadt, also eher Haltestelle, offenbar fährt er jetzt am dem Hauptbahnhof. Gemütlich mit lauter Familien, die baden wollen. Man kann direkt bei der berühmten Kirche Sewanawank aussteigen. Wer hier westliches Badevergnügen erwartet, wird enttäuscht, das ist ein klassisches "Ost-Seebad". Einfach, gemütlich, natürlich. Ich fands super.

Armenien ist landschaftlich wunderschön und bildet eine wunderbare Ergänzung zum landschaftlich etwas wilderen Georgien. Alelrdings ist es schwierig ohne Auto rumzukommen. Ich ging jeweils am Morgen in Jerewan zu einem Taxifahrer und nahm ihn gleich mit zu den Sehenswürdigkeiten, Armenien ist nicht sehr gross, man erreicht fast jeden Punkt mit einem Tagesausflug. Einmal übernachtete ich in Garni, leider hatte die Unterkunft entgegen der Ankündigung keine Velos, also wanderte ich zum Kloster Geghard. Bei der Hitze ist das nicht mal Spinnern wie mir zu empfehlen, aber schön war es.

Georgien
Georgien ist toll, allerdings haben sie es geschafft, die Schwarzmeerküste zu verschandeln, Batumi ist aus meiner Sicht nicht mehr besonders reizvoll. Man hat hier und dort glitzernde Neubauten reingestellt, es passt nicht. Wer Sandstrand liebt, liegt hier falsch. Hier liegen Steine. Wir haben das ganze Land abgeklappert, besonders in Erinnerung blieb mir die Burg Rabati. Fand ich sehr schön, aber es gibt so viel zu sehen. wir fuhren noch mit der Schmalspurbahn nach Bakuriani, dieses Züglein fährt vorwiegend durch den Wald. Man fährt wegen dem Bahnerlebnis und nicht wegen der Aussicht.

Aserbaidschan
Die haben den ganzen Pass durchgeblättert und dann sahen sie den armenischen Stempel und es wurde ein gutes Stück unfreundlicher. Eine etwas mühsame Befragung und dann liess man mich 10 Minuten rumstehen, dann hatte ich genug gebüsst und man liess mich durch. Was mir an Aserbaidschan gefiel, war die Offenheit der Menschen, die sehr kontaktfreudig waren. Ansonsten fand ich das Land klar "schwächer" als die anderen beiden. In Baku bekam bekam man damals tolle Hotelzimmer für wenig Geld, aber die Stadt mit diesen modernen Bauten harmoniert aus meiner Sicht überhaupt nicht mit den an sich schönen alten Gebäuden. Ich finde, man hat Baku damit weniger attraktiv gemacht, nun, Dubai-Liebhaber wird es hier gefallen. Die Stadt an sich ist in Ordnung. Ansonsten fand ich nachdem ich von Georgien und Armenien so beeindruckt war, Aserbaidschan im Vergleich eher wenig sehenswert. Aber jedem seinen Geschmack.

In Armenien und Georgien hatte ich mit den Taxifahrern weitgehend gute Erfahrungen gemacht, in Aserbaidschan ging das Geschiss wieder los. Jedesmal kamen sie mit einem völlig überrissenen Preis und ich musste zuerst 5-10 Minuten verhandeln, bis es einigermassen stimmte.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.002
23.220
www.red-travels.com
wir fuhren noch mit der Schmalspurbahn nach Bakuriani, dieses Züglein fährt vorwiegend durch den Wald.

Zugentgleisung kurz vor dem großen Corona-Wahnsinn gehabt... ein gutes Jahr später wurde die Linie eingestellt...

Aber scheinbar soll die Linie modernisiert werden...

• Like
Reaktionen: unseen_shores

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.280
24.412
FRA
Bin vor ein paar Jahren PRG-KUT mit Wizz geflogen. KUT-TBS mit Tagzug. TBS-EVN mit Nachtzug (Grenzübertritt in der Mitte der Nacht) und EVN-LCA mit Wizz.

Pegasus hat auch sehr oft Sales von/nach Kaukasus.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.562
5.993
BER
Gibt auch inzwischen ganz passable Verfügbarkeiten nach Zentralasien. Fly One fliegt von ALA nach EVN zweimal die Woche oft zu 230 Euro return. SCAT fliegt nach TBS von SCO, GUW, CIT und NQZ, Fly Arystan auch von NQZ und ALA nach KUT, oft für unter 100 Euro ow. Dieses Jahr gefühlt zum ersten Mal in den vergangenen 10 Jahren nicht in Georgien gewesen, 2027 muss ich wieder hin.

• Like