Der Ultimative Pizza-Thread

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
ANZEIGE
Pizza Ré Roma - beste neapolitanische Pizza, die ich in Rom genossen habe. Der Laden ist immer rappelvoll und definitiv keine Touristenfalle.

Besonders lecker sind die Pagniotelle - Pizzateig, der erst wie Brot gebacken, dann in der Mitte aufgeschnitten, gefüllt und noch mal in den Ofen geschoben wird.

https://www.facebook.com/pizzare.roma/
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Die vielleicht schlechteste Pizza, die ich jemals gegessen habe:

In einem Lokal namens Creation Company in einer modernen, auf europäisch gestylten Shoppinglandschaft in Zhuhai, China.

Der Teig knusprig, aber eher an harte Grissini erinnernd; zu wenig süßlich schmeckende Soße; erstickt unter einer dicken Schicht Analog- oder Billigkäse. Trotzdem als Pizza erkennbar und sogar essbar, deshalb 3,5/10.

f94d428527c97dc5f3b5d8241903960c.jpg
 

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
Ansonsten Klassiker in New York
Lombardi’s, Spring Street

Da fällt mir spontan der berühmte Pizzakrieg New Yorks ein, Lombardi gegen Grimaldi. Ich war auch in beiden und Lombardi hat für mich gewonnen. Beste Pizza die ich je gegessen habe. Auch wenn ich zu Vergleichszwecken jeweils nur Margherita esse.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lombardi hat für mich gewonnen. Beste Pizza die ich je gegessen habe.
Ich fand sie auch grandios. Bei mir war´s ne Bianco. Da ist es ja erfahrungsgemäß deutlich schwieriger dort ordentlich Geschmack rein zu bekommen, ohne das es zum schwimmenden Käse/Fett-Tempel wird. Haben sie aber wirklich gut gemacht. Stil ist allerdings weder NY-Pizza-Style, noch italienisch/neapolitanisch.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich empfehle eine Steinplatte/Schamottplatte für den normalen Backofen/Weber Gasgrill. Der wird durch den Stein schön heiß und bis zu 300 Grad warm.
https://www.amazon.de/Vesuvo-V38301-Pizzastein-Brotbackbackstein-Pizzaschaufel/dp/B004ZY6VPA

Noch besser als die bekannten Schamottplatten ist eine gusseiserne Grillplatte, die einfach in die Backröhre geschoben/gelegt wird.

Für den Teig zwei Empfehlungen: Original italienisches Pizzamehl Tippo 00, gemischt mit Semola die Grano Duro Rimacinata, beides sind Mehle aus Hartweizen. Und noch wichtiger: den Teig nie mit dem Wellholz ausriollen, sondern nur mit den Fingern auseinander ziehen. So bleibt der Teig luftig und locker, während beim Ausrollen die ganze Luft rausgedrückt wird.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Oh Pizza. =;


9/10 - zu Hause

IMG_0145.jpg


Ich liebe Pizza. Pizza ist derart vielseitig, dass ich auch recht oft Pizza esse.
Am meisten stehe ich auf "grundehrliche" Pizza. Also eine Pizza, die sich nicht hinter irgendwelchen wilden Sachen verstecken kann. Je simpler desto besser, je simpler desto weniger kann man schlechte Qualität verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Für eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse im Rheinland gehe man mittags zu Il Futuro in Köln-Kalk. Nichts für ein gemütliches Dinner, der Raum ist nämlich durch den holzbefeuerten Steinofen eigentlich bereits komplett voll. Sitzgelegenheiten beschränken sich auf eine reingequetschte Marmortheke, die schmaler ist als der Teller für die Pizza selbst. In der Hütte wird es dadurch auch unabhängig von geöffneten Fenstern oder der Witterung sehr schnell sehr warm.
Herrlicher Teig, recht skurriles, singendes Personal und eine sehr italienische Attitüde.
Die Pizza ist hervorragend und mittags für 5€ zum Mitnehmen zu haben.

Essen: 8/10
Unterhaltungswert: 7/10

https://www.facebook.com/Pizzeria-il-Futuro-153871377978606/
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
Für den Teig zwei Empfehlungen: Original italienisches Pizzamehl Tippo 00, gemischt mit Semola die Grano Duro Rimacinata

Ich nehme immer Dinkelmehl Typ 630. Damit wird die Pizza schön knusprig.

Das Hantieren mit dem Schamottstein hat mich noch nie überzeugt. Ich stelle den normalen Backofen auf volle Pulle Ober/Unterhitze und heize das Backbleck auf oberster Schiene mindestens 30 Min auf. Dann ist die Pizza auf Backpapier in 5-6 Min fertig.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Meine Tipps für München:

Mimmo e Co - beste Holzofenpizza die ich bis jetzt in München hatte, nettes Familienlokal. 9/10

3c97ad22e1ff32ea136e47b15dc669f4.jpg


Eataly - anscheinend echte Pizza Napoletana, fast so gut wie in Neapel. 8,5/10

f2ae742d4ab9915806f5f9a1ab81aa91.jpg


Rosso Bar Pizza - meine Abhol-Stammpizzeria, auch ohne Holzofen ziemlich gute Pizza, vor allem die Primavera. 8/10

- Bild wird nachgereicht -
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
- Mimmo ist bei den Münchnern ja auch wirklich beliebt. Kann bestätigen, die ist super.
- Dicht gefolgt aber von der Pizzeria Europa in Sendling: Pizzeria Europabar Am Wochenende ohne Reservierung keine Chance. Gute Weinkarte. Steinofen auch hier mitten im Raum.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Der vielleicht unpassendste Ort, an dem ich jemals Pizza gegessen habe:

Hideaway Island Resort, Vanuatu. War nicht toll, aber auch nicht wirklich schlecht. Die Soße und der Käse okay, aber unspektakulär, der Boden etwas hart und nicht wirklich gut gebacken. 4,5/10

Das Bier - Vanuatu Premium Bitter - hingegen einwandfrei.

ed5330e5fed24cbbf8550ed7f82df34e.jpg
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Meine Lieblingspizza-Orte in Berlin liegen praktischerweise alle irgendwie fussläufig (was mir den Kauf eines Pizzasteins bzw. gar eines Pizzaofens erspart).

1. Pizzeria Prometeo: Schmückt sich mit der Aussage, den einzigen Pizzaofen aus Vesuv-Vulkangestein in Berlin zu besitzen. Die Pizza ist aber wirklich unfassbar gut, die Klassiker Marinara und Margherita natürlich insbesondere.
2. Olio Sale Pepe: Netter Familienladen, holzvertäfelt, Vitrine mit Antipasti, etwas grumpelige Bedienung. Toll!
3. Masaniello an der Hasenheide: Für viele die beste Pizza Berlins, stimmt auch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Das Original, die echte Pizza Napoletana (Unesco-Weltkulturerbe):

L’antica Pizzeria Da Michele, Neapel

Toller Teig, tolle Soße, aber etwas wenig Käse - 9/10



Pizzeria Antonio e Gigi Sorbillo, Neapel (gleich neben der berühmteren Gino e Toto Sorbillo)

Genauso toll wie bei Da Michele, aber mehr Käse - 9,5/10

Hier wäre evt. noch Pizzeria Starita hinzuzufügen. Ein richtig netter Stadtteilladen. Schlechte Pizza ist in Neapel allerdings auch schwer zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
BASE, Christchurch, Neuseeland:

Tolle Holzofenpizza in der Little High Eatery; der Boden vielleicht etwas trocken, aber zusammen mit der fruchtigen Soße, der großartigen scharfen Pepperoni und dem groben Pfeffer passt das sogar irgendwie. 9/10

019ec89b1a115c1cd18d397bbf99e889.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Pizzeria La Conchiglia in Garda, VR: sieht wie eine üble Touri-Falle aus, ist riesig und hat eine Terrasse direkt am See. Der Chefkoch ist allerdings Pizzaweltmeister von irgendwann. Und in der Tat: einen besseren Teig hatte ich noch nie, gibt auch sehr viele leckere Varianten. Bin nur durch Zufall rein, aber jetzt immer wieder, wenn ich mal in der Nähe vom Gardasee bin. 9/10