Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
267
63
Nein. Weil erst um die Zeit rum die Börse in New York öffnet. Der Anstieg entstand schon vorher, aber halt vorbörslich. Dadurch der gewaltig wirkende Anstieg zur Öffnungszeit der Börse.

Ja stimmt.... spannend gerade zuzuschauen wie der Kurs fällt

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ist schon eine Sauerei das z.B. Robinhood die für den Handel gesperrt hat bzw. alle Aktien die von den Redit Kids gehypt wurden. Sollen ja nur "echte" Anleger mit solchen Spielereien Geld verdienen.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Ist schon eine Sauerei das z.B. Robinhood die für den Handel gesperrt hat bzw. alle Aktien die von den Redit Kids gehypt wurden. Sollen ja nur "echte" Anleger mit solchen Spielereien Geld verdienen.
Hat trade republic heute auch gemacht.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Ich habe bei TR vor einiger Zeit mal den Vertrag studiert. Soweit ich mich erinnere steht dort nirgendwo, dass sie den Handel mit einer bestimmten Aktie aussetzen dürfen. Meiner Ansicht nach machen die sich da gerade extrem angreifbar für Schadensersatzklagen. Vielleicht will ja einer der Forenanwälte da ran?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692

Ich vermute stark, dass da die großen Player interveniert haben. Das ist genau genommen ein Skandal denn das ist astreine Marktmanipulation. Wird leider nicht geahndet werden.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.363
339
FRA
Das mit Nokia war heute leider nichts. Hatte noch einen offenen Knock Out Long mit Hebel und die Aktie selbst im Depot. Nachdem dann raus kam, dass Robinhood die sogenannten Meme Stonks aus dem Handel nimmt habe ich alles verkauft. Schade drum aber immerhin ein kleiner Gewinn.

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Vorallem würde es jetzt mehrheitlich die Hedgefonds treffen und nicht einen "armen Arbeiter"....

So, und wenn der Hedgefonds jetzt pleite geht, wie bekommt dann der Verleiher der Aktie (zumeist sind das größere Fonds) seine Aktien wieder? Da hängt noch viel mehr dran, als es auf den ersten Blick scheint. Bitte nicht nur den Hedgefonds selbst betrachten, sondern auch mal den angehängten Rattenschwanz. Das kann ganz schnell zu einer veritablen Finanzkrise a la 2008 führen.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.363
339
FRA
so weit würde ich nicht gehen. Klassischer Short Squeeze. Kommt gar nicht mal so selten vor. VW war auch schon mal dran.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Kann ich Euch dazu etwas fragen? Das ist mir nicht klar. Wieso konnten die short seller mehr Aktien von GameStop verkaufen, als es eigentlich gab?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Kann ich Euch dazu etwas fragen? Das ist mir nicht klar. Wieso konnten die short seller mehr Aktien von GameStop verkaufen, als es eigentlich gab?
Gar nicht so schwer zu erklären.

Du leihst dir bei mir 100 Aktien und verkaufst die. Dann leihst du dir diese 100 Aktien bei dem Käufer und verkaufst sie wieder usw. usw.

Und irgendwann musst du ganz vielen Leuten Aktien zurückgeben. Natürlich arbeiten die Hedgefonds da mit größeren Anteilssummen, aber das Prinzip funktioniert halt so.

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ja und die Gründe die selben. Gier von Banken und Hedgefonds.

Und trotzdem werden sie durchkommen. Abere wehe ein paar "Redditors" setzten sich zusammen und machen dasselbe, posten Analysen etc in öffentlichen Foren, und (würden) gewinnen am ende, dann sind es kriminelle!

• Like
Reaktionen: LH88

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Gar nicht so schwer zu erklären.

Du leihst dir bei mir 100 Aktien und verkaufst die. Dann leihst du dir diese 100 Aktien bei dem Käufer und verkaufst sie wieder usw. usw.

Und irgendwann musst du ganz vielen Leuten Aktien zurückgeben. Natürlich arbeiten die Hedgefonds da mit größeren Anteilssummen, aber das Prinzip funktioniert halt so.

Danke! Ich finde es merkwürdig, dass man diese Aktion so schneeballmaessig vervielfaeltigen und dass man etwas verkaufen kann, was man eigentlich nur ausgeliehen hat.

• Like
Reaktionen: HansFranz

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ich vermute stark, dass da die großen Player interveniert haben. Das ist genau genommen ein Skandal denn das ist astreine Marktmanipulation. Wird leider nicht geahndet werden.

Problem hier ist, das alle Broker Sondervermögen verleihen. Das Verleihen muss nur Mitt 100%+ hinterlegt werden, zum Zeitpunkt des Verleihens. Damit sind dann L&S, Quotrix, Gettex und co. gezwungen zu handeln, sollte es eine bedrohliche Situation für den Broker selber geben. Da kann dann TR, JustTrade, SC auch nur reagieren. Irgendwie müssen die Gebühren von 1€ je Trade finanziert werden. So könnte die Quote des Verleihens bei den Billig-Brokern höher sein, als bei den PrimeBrokern. Ist aber nur meine Spekulation.

Ja und die Gründe die selben. Gier von Banken und Hedgefonds.

Du meinst eher die Gier der Menschen und damit auch der Kunden, oder?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Ich glaube was jetzt auf Robinhood zukommt dürfte unangenehmer sein. Wenn sich Ted Cruz und Alexandria Ocasio-Cortez einig sind und Ermittlungen fordern ist das schon bemerkenswert. Robinhood hat reagiert und man kann die Aktie wieder handeln - inkl. eines entsprechenden Kursanstiegs.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936
Danke! Ich finde es merkwürdig, dass man diese Aktion so schneeballmaessig vervielfaeltigen und dass man etwas verkaufen kann, was man eigentlich nur ausgeliehen hat.
Der Autohändler verkauft Dir sogar, was er nicht einmal besitzt, geschweige denn geliehen hat, denn das Metall steckt womöglich noch in der Erde, die ihm gar nicht gehört.

• Like
Reaktionen: mayday