Der WM 2014 MasterThread

ANZEIGE

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Für mich sind die stark verbesserten Standardsituationen der deutschen Elf sehr erfreulich zu sehen. Bereits das zweite Tor im zweiten Spiel nach einer Ecke. Das war auch schon mal anders.

Ansonsten bin ich überrascht, wie Deutschland vor allem in der ersten Hälfte kaum Druck entfalten konnte. Ghana hat stark gespielt und Deutschland kaum Räume gelassen. Nach dem 1:0 hätte ich mehr Ruhe und Sicherheit im deutschen Spiel erwartet. Leider ist es dann nach dem Rückstand ein offener Schlagabtausch geworden. Die beiden Einwechslungen (Klose und Schweinsteiger) haben das deutsche Spiel belebt und den Ausgleich gerettet.

Vielleicht war das 2:2 ein "Warnschuss" zur richtigen Zeit auf dem Weg ins Finale. ;)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Das VFT hat 6.041 Benutzer. Davon scheinen sich 5 nicht fuer Fussball zu interessieren, 4 sind bekennende Holland Fans und einer Schweizer, macht nach Adam Riese 6.031 Bundestrainer beim VFT alleine.

Der gute Mann hiess Adam Ries und als bekennenden Portugal-Fan kannst Du mich dann auch noch von den Bundestrainern abziehen. Und im Übrigen hatte ich gestern auf Sieg getippt. Für Ghana.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Für mich sind die stark verbesserten Standardsituationen der deutschen Elf sehr erfreulich zu sehen. Bereits das zweite Tor im zweiten Spiel nach einer Ecke. Das war auch schon mal anders.

Dieser Stadionreporter sagte genau das Gegenteil. Früher wären wir bei Standards top gewesen heute sind wir es nicht mehr. Und Löw wäre schuld... :rolleyes:

Was stimmt nun :confused: Ich neige auch eher zur der Aussage des Stadionreporters, bin aber nicht DER Fußballkenner... ;)

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Dieser Stadionreporter sagte genau das Gegenteil. Früher wären wir bei Standards top gewesen heute sind wir es nicht mehr. Und Löw wäre schuld... :rolleyes:

Was stimmt nun :confused: Ich neige auch eher zur der Aussage des Stadionreporters, bin aber nicht DER Fußballkenner... ;)

Wer ist denn für dich der Stadionreporter? Tom Bartels? Wenn ja, der hat keine Ahnung. ;)

Seit Jahren ärgere ich mich über das "Eckenelend". Bei Standardsituationen war Deutschland in vergangenen Turnieren viel zu harmlos und hat kaum Tore aus Ecken oder Freistößen erzielt. Jetzt sind Standards wieder eine Gefahr und bereits zwei Tore durch Ecken gefallen. :)

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42

Und wem ist dafür garantiert nicht zu danken?! Jogi Löw! Schließlich wettet er ja sogar gg. seine eigene Mannschaft
WM 2014: Joachim Löw verliert Wette und muss Essen ausgeben

Für den Rest der WM: Mindestens einen richtigen AV (Lahm oder Durm) bringen, somit hat man wenigstens die Möglichkeit auch mit einer anderen offensiven Taktik zu reagieren wenn es im Mittelfeld mal wieder nicht laufen sollte. Lahm's Qualität auf der Position ist bekannt, Durm hat bereits gut in der Champions League diese Position gespielt. Dazu Özil raus und Podolski oder Klose von Anfang an bringen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.821
13.106
FRA/QKL
Für den Rest der WM: Mindestens einen richtigen AV (Lahm oder Durm) bringen, somit hat man wenigstens die Möglichkeit auch mit einer anderen offensiven Taktik zu reagieren wenn es im Mittelfeld mal wieder nicht laufen sollte. Lahm's Qualität auf der Position ist bekannt, Durm hat bereits gut in der Champions League diese Position gespielt. Dazu Özil raus und Podolski oder Klose von Anfang an bringen.
Gestern hat es meiner Meinung nach an der Kombination Khedira/Lahm gelegen. Beide waren nicht in der Lage das Spiel im Übergang Abwehr/Mittelfeld zu bestimmen. Khedira war erschreckend schwach und Lahm mit seinen Pässen und Dribblings im hinteren Mittelfeld nicht das erste Mal ein Sicherheitsrisiko. Die zwei Aussetzer gegen Portugal sind halt gut gegangen. Gestern war der ein Aussetzer genau einer zu viel.

Ob es bessere Alternativen im Kader hat muss aber der Bundestrainer am besten wissen. Die Fitness der Spieler (z.B. Schweinsteiger, Klose) für ein ganzes Spiel scheint momentan wohl nicht gegeben. Schweinsteiger für Khedira wäre allerdings mal einen Versuch wert. Khedira hält ja auch kein ganzes Spiel durch.

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Keiner der beiden potentiellen Achtelfinalsgegner, die gerade spielen, macht mir besonders bange. Ein echter Grottenkick, der durch das Gesülze von Bela Rethy nicht besser wird. Immerhin habe ich jetzt schon zweimal gehört, dass Wilmots als Vereinstrainer keine Erfolge hatte.

• Like
Reaktionen: shortfinal

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.865
15.903
Weil ich von gestern abend noch nachhaltig traumatisiert war (anderthalb Stunden "a-gü-EH-ro" und "i-gu-AIN" anhoeren muessen, und die waren oft am Ball), habe ich heute zur Abwechslung mal wieder Autorennen geguckt. Da wurde Herr Kwjat "Kwert" ausgesprochen. Ich mein, ich will ja nicht zusammen mit Maluku_Flyer als der letzte Aussprache-Nazi rueberkommen, aber das ist doch nicht soooo schwer, sich da vorher einmal zu erkundigen. Klappt doch bei Tagesschau & Co auch ganz leidlich.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Der Unterschied zwischen Rugby und Fussball....

SportJoke.JPG

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Weil ich von gestern abend noch nachhaltig traumatisiert war (anderthalb Stunden "a-gü-EH-ro" und "i-gu-AIN" anhoeren muessen, und die waren oft am Ball), habe ich heute zur Abwechslung mal wieder Autorennen geguckt. Da wurde Herr Kwjat "Kwert" ausgesprochen. Ich mein, ich will ja nicht zusammen mit Maluku_Flyer als der letzte Aussprache-Nazi rueberkommen, aber das ist doch nicht soooo schwer, sich da vorher einmal zu erkundigen. Klappt doch bei Tagesschau & Co auch ganz leidlich.

a-gu-EH-ro ist aber aus Versehen korrekt. Der schreibt sich laut Wikiwaki tatsächlich Agüero, d.h. das U wird ausgesprochen, so wie beim pingüino (Pinguin). Oder hat das wer tatsächich mit deutschem Ü ausgesprochen? Das muss ich dann wohl verpasst haben. Iguaín ist ja wirklich nicht einfach, obwohl der Name witzigerweise tatsächlich auf dem letzten Vokal betont wird. Und prompt machen es unsere Kommentatoren natürlich nicht. Die folgen offenbar der Regel: Silben mit Akzent darf man nicht betonen. ;)

Wie sprechen die Germanen eigentlich Motörhead aus?

PS: Tagesschau? Ne, wirklich nicht. Ich sach nur Roosevelt, Monroe, McAllister.

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Die afrikanische Renaissance beginnt in Brasilien, etwas spart, aber doch...

Erst Ghana, dann gewinnt Nigeria, und nun fuehrt Algerien Südkorea vor... 3-0 nach 44 Minuten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.865
15.903
Oder hat das wer tatsächich mit deutschem Ü ausgesprochen?

Ja! Genau das meine ich ja, "a-gü-EH-ro", in einem fort...

Fuer "i-gu-AIN" habe ich ja fast noch Verständnis. Dass der Akzent auf dem i den Diphthong ai (wie in Buenos Aires) auflöst und daraus ein
"i-gwa-IN" macht, ist ja schon höhere Schule und außerdem auch klanglich nicht groß anders, vor allem schnell gesprochen. Aber dieses Ü...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.865
15.903
Ist ja schön, wenn hier echte multinationale Linguistiker am Werk sind. Aber ganz ehrlich, ist das wichtig? :confused:

Nein, gar nicht. Aber ist die WM überhaupt wichtig? Nein, auch nicht. Die unterirdische Leistung von ARD und ZDF darf man aber meines Erachtens trotzdem diskutieren, und da ist die völlige Ignoranz gegenueber anderen Sprachen ein kleines aber feines Detail.

Wie spricht man eigentlich "Gijón" aus? :D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.821
13.106
FRA/QKL
Nein, gar nicht. Aber ist die WM überhaupt wichtig? Nein, auch nicht. Die unterirdische Leistung von ARD und ZDF darf man aber meines Erachtens trotzdem diskutieren, und da ist die völlige Ignoranz gegenueber anderen Sprachen ein kleines aber feines Detail.
Unterirdische Leistung, von mir aus. Sprache ist aber wirklich nur ein sehr kleines Detail. Wir haben alleine in Deutschland unzählige Dialekte mit unterschiedlicher Aussprache von Namen. Ich gehe davon aus, dass das in anderen Ländern durchaus ähnlich ist und kaum jemand Hoch<sprache> spricht.

Kleine Anekdote am Rande: Als Kind lernte ich von Peking, später wurde das zu Beijing und sollte dann auch voll korrekt so ausgesprochen werden. Unsere Chinesen im Unternehmen, darunter eine in Peking/Beijing geborene meinen dazu, dass Beijing als Schriftsprache ja okay sei, da international aber man ruhig von Peking im Deutschen sprechen solle. <Beh-sching> oder so ähnlich wäre Quatsch. Aha, ja was denn nun? Scheinbar wissen es selbst die dort Gebürtigen nicht so genau? :confused: