ANZEIGE
Doch, hätten Sie. Die Testpflicht gilt nicht für Transitpassagiere. Das wurde nur ganz kurz eingeführt und nach 2-3 Tagen hat man bereits zurückgerudert....
Meiner Meinung nach ist das mit dem PCR-Test für Flüge ex Türkei nach Deutschland nicht gerade klar. Auf der TK-Website liest es sich für mich auch so, dass das nur für Passagiere mit Ausgangspunkt Türkei gilt. Timatic sagt überhaupt nichts zu dieser Thematik.
Da könnte man die Kommunikation durchaus verbessern, auch wenn es aktuell definitiv besser ist einen PCR-Test zu viel, als im Zweifel einen zu wenig gemacht zu haben....
Eventuell hat der Ersteller des Berichtes (sofern es sich nicht um ein Fake handelt) zwei getrennte Tickets gekauft. In Russland hat man das mit dem Endziel so durchgehen lassen. In der Türkei hat man hingegen nur den Flug Türkei-Deutschland als separate Leistung gesehen. Und dafür wäre halt ein Test notwendig.
Oftmals bieten doch Reisebüros wie Opodo verbilligte Reisen mit zwei getrennten Tickets und Buchungsnummern an. Auf den ersten Blick denkt man aber, dass es sich um ein Ticket mit zwei Segmenten handelt. Ich hatte vor einigen Jahren schon selbst das Problem. Aus diversen Screenshots die bei der Buchung gemacht wurden hat man in keinem Fall ersehen könnten, dass es wirklich um zwei separate Flüge mit zwei separaten Flugnummern ging. Inzwischen kennzeichnet aber z.B. Opodo derartige Flüge mit "Umsteigen in Eigenregie" (oder so).