Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
ANZEIGE
Ich suche mir auf der Seite von BSL einen Wolf.
Welche Dokumente muss ich vorweisen, wenn ich als Deutscher aus einem Land außerhalb der EU der in BSL einreise und den Flughafen über den CH Ausgang verlasse, um dann schnellstmöglich nach Deutschland einzureisen?
Da ich abgeholt werde, habe ich keine Fahrkarten zur Weiterreise.
Ich muss den Wisch ausfüllen, daß ich frei von Symptomen etc. bin.
Ich muss einen maximal 72 Stunden alten PCR Test vorweisen.
Sonst noch was?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nach meinem Dafürhalten Ausweisdokument für die Einreise, Corona-Test (damit Dich die Airline in die Schweiz befördern darf) sowie das Schweizer PLF (damit Dich die Airline mit Endziel BSL boarden lässt) plus dann die deutsche Einreiseanmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Aha, vom Schweizer PLF findet sich auf der HP vom Flughafen nichts.
Einreiseanmeldung in D ist logisch, aber am Flughafen noch nicht relevant, nehme ich an.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.138
FFM
Hallo
Ist für vollständig Geimpfte auch der Test bis zu 48 Stunden nach Einreise noch verpflichtend oder kommt das auf das Bundesland an?

Danke
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Hallo,

muss man diese Einreiseanmeldung auch ausfüllen wenn man auf dem Landweg zB aus Frankreich einreist und wegen vollständiger Impfung aber im Bundesland des Wohnsitzes nicht mehr in Quarantäne muss?
Falls ja wo wird dann erfasst dass man geimpft ist bzw. wo und wie weist man das nach?

Danke

DA
Sofern du nicht unter die 24h Regelung oder 72h Regelung fällst, muss du die Einreiseanmeldung ausfüllen, da diese im Bundesrecht gefordert wird (Corona-Einreiseverordnung).

Empfehlung: Ausgefüllte Ersatzmitteilung mitnehmen und bei Bedarf abgeben.
Passiert die digitale einreise eigtl per App oder wie ist das geregelt?

BG dsdc32
Die digitale Einreiseanmeldung geschieht über die Seite einreiseanmeldung.de oder du kannst eine Ersatzmitteilung schreiben.
Ich suche mir auf der Seite von BSL einen Wolf.
Welche Dokumente muss ich vorweisen, wenn ich als Deutscher aus einem Land außerhalb der EU der in BSL einreise und den Flughafen über den CH Ausgang verlasse, um dann schnellstmöglich nach Deutschland einzureisen?
Da ich abgeholt werde, habe ich keine Fahrkarten zur Weiterreise.
Ich muss den Wisch ausfüllen, daß ich frei von Symptomen etc. bin.
Ich muss einen maximal 72 Stunden alten PCR Test vorweisen.
Sonst noch was?
Einreise Schweiz für Deutsche:

- Reisepass oder Personalausweis
- Negativer Corona-Test (Antigen (keine Selbsttests), max. 24h alt oder PCR Test, max. 72h alt, Quelle: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...ende/quarantaene-einreisende.html#-1854372153)
- Einreiseformular https://swissplf.admin.ch/home (darauf kannst du in deinem Fall verzichten, da das unter Transit fällt, Quelle: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...isende/quarantaene-einreisende.html#804343572)
- PCR wird nicht benötigt, da du unter die Ausnahme Transit fällst.

Die deutsche Einreiseanmeldung wird für die CH-Einreise nicht benötigt und entfällt bei so einer Transitreise (außer das Nicht-EU Land war ein Risikogebiet, siehe 24h Regelung in der Corona-Einreiseverordnung).

Hallo
Ist für vollständig Geimpfte auch der Test bis zu 48 Stunden nach Einreise noch verpflichtend oder kommt das auf das Bundesland an?

Danke
Das ergibt sich aus der Corona-Einreiseverordnung (Bundesrecht) und deswegen ja, außer das Bundesland befreit dich davon.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Praxiserfahrung von gestern:

der Check-in Agent bestand auf die digitale Einreiseanmeldung für Mallorca-Deutschland Direktflug, obwohl Mallorca eben nun kein Risikogebiet ist.
Er telefonierte dann ca. 10min und versicherte sich bei dem Supervisor.

Ergebins: Ja, Mallorca ist kein Risikogebiet aber man solle das doch bitte trotzdem ausfüllen...

Folge: Ich habe vor seinen Augen die digitale Einreiseanmeldung einmal durchgespielt mit dem Handy.
Also: Spanien ausgewählt, dann kommt die Frage nach der Region wo man sich aufgehalten hat. Oh wunder, Balearen sind nicht dabei.

Klickt man nun unten auf: "keines der angegebenen Gebiete" kommt die Meldung: sie brauchen keine Reiseanmeldung ausfüllen..

damit gab er sich dann anscheinend zufrieden um dann aber gleich mit der nächsten Person hinter mir die selbe Diskussion zuführen....
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Hallöle, muss ich irgendwas mehr beachten - außer einem negativen Antigentest - wenn ich von Mallorca nicht direkt nach D. fliege, sondern mit Swiss und Zwischenlandung in Zürich (Aufenthalt 90 min, also nur Transit) ?
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Hallöle, muss ich irgendwas mehr beachten - außer einem negativen Antigentest - wenn ich von Mallorca nicht direkt nach D. fliege, sondern mit Swiss und Zwischenlandung in Zürich (Aufenthalt 90 min, also nur Transit) ?
ich bin vor ca. 3 wochen MUC->ZRH->FRA->MLE geflogen. transit ZRH prueft auf Einreiseanmeldung + Corona test aka. Visakontrolle style mit "schalter" am Gate. Sonst brauchst du nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Anfang Mai wollen meine +1 und ich nach Malta fliegen, falls Malta bis dahin keine Risikogebiet mehr ist (die Zahlen entwickeln sich dort ja aktuell sehr gut). Die Rückreise wird per Fähre nach Sizilien und dann mit dem Mietwagen zurück über Schweiz/Österreich nach Bayern stattfinden. (geht nicht anders, da wir in Malta den Hund einer verstorbenen Bekannten mitnehmen, dem wir einen Flug in einer Hundebox im Frachtraum nicht zumuten wollen). Nun finde ich in der EQV von Bayern jedoch keine Ausnahme von der Quarantäne, wenn man nur durch Risikogebiete hindurchreist. Wäre also tatsächlich eine Quarantäne notwendig? Wir haben für Italien/Schweiz/Österreich keine Übernachtungen eingeplant.
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Ist das nicht ein echter Hammer, so nonstop durchzufahren ?
Gibt wegen der Urlaubssperre keine Alternative, aber immerhin kann ich mich mit +1 abwechseln. Fähre fährt um 06:30 morgens in Valletta ab, ist dann 90 Minuten später auf Sizilien. Bis Sonnenuntergang sollten wir dann in Norditalien sein, Ankunft in Südbayern dann in den frühen Morgenstunden.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Ich weiß ja nicht aber eine Ein-Weg Miete von Malta nach Südbayern??? was kostet denn sowas?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Gibt wegen der Urlaubssperre keine Alternative, aber immerhin kann ich mich mit +1 abwechseln. Fähre fährt um 06:30 morgens in Valletta ab, ist dann 90 Minuten später auf Sizilien. Bis Sonnenuntergang sollten wir dann in Norditalien sein, Ankunft in Südbayern dann in den frühen Morgenstunden.
Hoffentlich nicht am Baum!
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Ich weiß ja nicht aber eine Ein-Weg Miete von Malta nach Südbayern??? was kostet denn sowas?

Den Wagen mieten wir erst in Sizilien. Die Kosten sind natürlich nicht niedrig. Die Frage, die mich jedoch viel mehr als die Kosten beschäftigt ist, ob diese Aktion nach bayerischer EQV eine Quarantäne erfordert?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Ich weiß ja nicht aber eine Ein-Weg Miete von Malta nach Südbayern??? was kostet denn sowas?
Hatte das mal von Spanien nach Deutschland vor und nachgeschaut geschaut, waren damals 2000,00 Euro für ein nicht besonders berauschendes Fahrzeug. Bin dann mit der Familie von Spanien nach Hause gefahren und hab das Auto dann alleine wieder zurück gefahren. Der 3er BMW hatte dann nur 350 Euro für eine Woche gekostet inkl. aller km.
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Den Wagen mieten wir erst in Sizilien. Die Kosten sind natürlich nicht niedrig. Die Frage, die mich jedoch viel mehr als die Kosten beschäftigt ist, ob diese Aktion nach bayerischer EQV eine Quarantäne erfordert?
Eben mit dem Gesundheitsamt telefoniert: Quarantäne wäre wohl notwendig, auch wenn sich die Dame nicht 100% sicher war. Spreche später noch mit einem Anwalt.
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Eben mit dem Gesundheitsamt telefoniert: Quarantäne wäre wohl notwendig, auch wenn sich die Dame nicht 100% sicher war. Spreche später noch mit einem Anwalt.
Anwalt sagt, dass bei einer Durchreise durch ein Risikogebiet zwar keine Einreiseanmeldung nach Bundesrecht erforderlich ist, man aber gemäß der bayerischen EQV trotzdem verpflichtet ist, sich bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde / Gesundheitsamt zu melden und sich frühestens nach fünf Tagen freitesten kann.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Sehe ich das richtig, daß die Einreiseanmeldung nur noch in digitaler Form verfügbar ist? Auf der EMIRATES website und über die links finde ich nirgends mehr das "Ersatzdokument".
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Anfang Mai wollen meine +1 und ich nach Malta fliegen, falls Malta bis dahin keine Risikogebiet mehr ist (die Zahlen entwickeln sich dort ja aktuell sehr gut). Die Rückreise wird per Fähre nach Sizilien und dann mit dem Mietwagen zurück über Schweiz/Österreich nach Bayern stattfinden. (geht nicht anders, da wir in Malta den Hund einer verstorbenen Bekannten mitnehmen, dem wir einen Flug in einer Hundebox im Frachtraum nicht zumuten wollen). Nun finde ich in der EQV von Bayern jedoch keine Ausnahme von der Quarantäne, wenn man nur durch Risikogebiete hindurchreist. Wäre also tatsächlich eine Quarantäne notwendig? Wir haben für Italien/Schweiz/Österreich keine Übernachtungen eingeplant.

Den Wagen mieten wir erst in Sizilien. Die Kosten sind natürlich nicht niedrig. Die Frage, die mich jedoch viel mehr als die Kosten beschäftigt ist, ob diese Aktion nach bayerischer EQV eine Quarantäne erfordert?

Anwalt sagt, dass bei einer Durchreise durch ein Risikogebiet zwar keine Einreiseanmeldung nach Bundesrecht erforderlich ist, man aber gemäß der bayerischen EQV trotzdem verpflichtet ist, sich bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde / Gesundheitsamt zu melden und sich frühestens nach fünf Tagen freitesten kann.

Du musst ja mindestens auch einmal tanken oder wirst die Toilette aufsuchen müssen. Spätestens dann hast das Land nicht mehr nur durchreist und müsstest in Quarantäne gehen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Du musst ja mindestens auch einmal tanken oder wirst die Toilette aufsuchen müssen. Spätestens dann hast das Land nicht mehr nur durchreist und müsstest in Quarantäne gehen.

Andere Länder (bei Slowenien bin ich mir sicher, bei Österreich vermute ich es) bemessen die erlaubte Zeit für einen Autotransit deutlich höher als benötigt (Slowenien z.B. 6 Stunden, obwohl man in 2 Stunden durch das Land fahren kann), um Autofahrern die Möglichkeit für Transit, eine Rast, etc. zu ermöglichen.