Was ist denn jetzt bitte vertuscht worden?
Im Zwischenbericht der BFU (
LINK zum pdf) kann man ab Seite 10 den Wortlaut der Meldung der Germanwings an die BFU nachlesen.
Zwischen der Schilderung der Piloten in diesem Report und den im Zwischenbericht vorn getroffenen ersten Ermittlungsergebnissen liegen offensichtlich Welten.
Nur ein Beispiel:
Am 20.12.2010 wurde seitens Germanwings erklärt (Seite 10 BFU Bericht Mitte):
"Wenige Sekunden später folgte der Turn auf
das Final. Zeitgleich äußerte CM2 plötzlich sehr starkes Unwohlsein und
bei CM1 stellten sich Beeinträchtigungen der Wahrnehmung sowie ein
Kribbeln in den Extremitäten beider CMs ein. Sofort wurden die Sauerstoffmasken
aufgezogen und ATC mitgeteilt, dass wir auf die Towerfrequenz
wechseln, da wir mittlerweile auf dem Final Course established waren.
Dem Tower wurde von CM2 beim Initial Call Luftnotlage erklärt und
der Anflug unter Masken fortgesetzt. Die Landung erfolgte ohne nennenswerte
Vorkommnisse."
Im Zwischenbericht auf Seite 4 BFU Bericht steht dann aber:
"...Der Copilot hatte zu diesem Zeitpunkt Schwierigkeiten, den Ablauf in einem Gesamtbild
zu erfassen. Er konnte sich nur noch mit Mühe auf einzelne Aspekte des ablaufenden
Geschehens konzentrieren und spürte, dass er die anfallenden Informationen
nicht mehr verarbeiten konnte.
Auch der Kapitän war am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen. Er fühlte
sich von dem Lärm der eigenen Atemgeräusche in der Sauerstoffmaske abgelenkt
und empfand dieses als störend für die Kommunikation zwischen ihm und seinem
Copiloten. Während des gesamten Anfluges fühlte er sich körperlich sehr schlecht.
Mit dem manuellen Fliegen mit Flugkommandoanlage (flight director) arbeitete er an
der Obergrenze dessen, was ihm überhaupt noch möglich schien."