DFW-FRA LH in C - gemischte Gefühle!!!

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Also es ist nichts anderes als ein 346 vorne und ein 343/333 hinten. Vorne arbeiten 5 FB, analog dem A346 mit einer 60er Bestuhlung. Hinten gibt es 38 Plätze die von 3 FB bedient werden, das sind gerade 2 mehr als in der 36er C auf einem A343. Massenabfertigung sehe ich hier nicht, ich denke es ist vielleicht eher das Raumgefühl, da das 60er Compartment auf dem 346 durch eine Küche getrennt ist. Aber faktisch arbeiten genau die gleiche Anzahl von FB pro Compartment wie auf anderen Mustern (außer eben 2 Plätzen mehr im hinteren Abteil).

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
weil Massenabfertigung...keine airline hat im A380 so viele Sitze drin wie LH..da kommt kein Gefühl von
Exclusivität auch nur annähernd auf..
Wenn Du Exklusivität willst, musst Du eben F fliegen oder Private Jet. "Business" Class - der Name sagts doch schon...

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn Du Exklusivität willst, musst Du eben F fliegen oder Private Jet. "Business" Class - der Name sagts doch schon...

Das stimmt nicht, in andere Fliegern bei anderen Airlines hat man sehr wohl das Gefühl von Exklusivität...

Bei mir war es FRA-MIA der erste Flug im neuen A380, und der x.te mit LH oder anderen Airlines in C.

Und ich habe es wie
" Zitat von LH462
weil Massenabfertigung...keine airline hat im A380 so viele Sitze drin wie LH..da kommt kein Gefühl von
Exclusivität auch nur annähernd auf.." empfunden, das hatte einfach nur unschöne Wartehallenatmosphäre.

Der Service war hektisch, nicht wirklich gut- wie geschrieben, es gab keine Auswahlmenues mehr- und beim Duty Free war´s für mich dann empfunden ganz vorbei.

Mag auch am Klientel und der Strecke liegen, aber es war einfach nicht stimmig.

• Like
Reaktionen: LH462

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen/Bezahlung der Angestellten bei Lufthanse im Vergleich zu Thai/Air China/Emirates/BA/etc. ? Sind die schlechter als bei den Konkurrenz? Für mich ist das auch ein gewichtiges Argument bei der Auswahl einer Firma, nicht nur in Bezug auf Fliegen. Zumindest da wo man die Auswahl hat.

A

A346

Guest
Also gegenüber AirChina und Thai wird wohl die Bezahlung schon alleine aufgrund der Verhältnisse bei LH besser sein. Das ist aber nur eine Annahme, ansonsten kann ich zu den Bedingungen bei den beiden Airlines nicht viel sagen.

Emirates und Lufthansa unterscheiden sich nicht so sehr. Je nachdem, wo ein FA Wert drauf legt überwiegt LH oder Emirates. Emirates bietet ein gutes Gehalt, bei sehr vielen Stunden im Monat, wenig Layover und viele "Ameneties" bzgl. Wohnung und private Life, also komplette Kranken- und Zahnversicherung etc..
Bei LH verdient man etwas weniger, zumindest anfangs, hat dafür längere Umläufe mit mehr Layover, bessere Aufstiegschancen, Qualifizierungssystem und humane Dienstpläne. Für Mütter/Väter auch nicht unrelevant: eine unüberschaubare Vielfalt an Teilzeitmöglichkeiten. Möglichkeit der Hilfe bei sozialen Problemen, schweren Krankheiten, nach Incidents,...des weiteren verhältnismäßig viel Mitbestimmung und Unterstützung der PV, was ich persönlich für ein wichitiges Gut halte

BA ist ähnlich aufgestellt wie LH. Jedoch bekommen BA Angestellte einen nach Land zugeordneten Spesensatz (wie AF übrigens auch), der oft weitaus höher ist, als der pauschale für LH CM. Das Gehalt ist bei BA und AF ähnlich dem LH, jedoch sind Lebenshaltungskosten in London und Paris weitaus höher als in Frankfurt, München oder Düsseldorf. Dafür können die Airlines aber nix..

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Also gegenüber AirChina und Thai wird wohl die Bezahlung schon alleine aufgrund der Verhältnisse bei LH besser sein. Das ist aber nur eine Annahme, ansonsten kann ich zu den Bedingungen bei den beiden Airlines nicht viel sagen.

Emirates und Lufthansa unterscheiden sich nicht so sehr. Je nachdem, wo ein FA Wert drauf legt überwiegt LH oder Emirates. Emirates bietet ein gutes Gehalt, bei sehr vielen Stunden im Monat, wenig Layover und viele "Ameneties" bzgl. Wohnung und private Life, also komplette Kranken- und Zahnversicherung etc..
Bei LH verdient man etwas weniger, zumindest anfangs, hat dafür längere Umläufe mit mehr Layover, bessere Aufstiegschancen, Qualifizierungssystem und humane Dienstpläne. Für Mütter/Väter auch nicht unrelevant: eine unüberschaubare Vielfalt an Teilzeitmöglichkeiten. Möglichkeit der Hilfe bei sozialen Problemen, schweren Krankheiten, nach Incidents,...des weiteren verhältnismäßig viel Mitbestimmung und Unterstützung der PV, was ich persönlich für ein wichitiges Gut halte

BA ist ähnlich aufgestellt wie LH. Jedoch bekommen BA Angestellte einen nach Land zugeordneten Spesensatz (wie AF übrigens auch), der oft weitaus höher ist, als der pauschale für LH CM. Das Gehalt ist bei BA und AF ähnlich dem LH, jedoch sind Lebenshaltungskosten in London und Paris weitaus höher als in Frankfurt, München oder Düsseldorf. Dafür können die Airlines aber nix..

Ich muss noch ergänzend hinzufügen: Ich meine nicht nur die Flugbegleiter sondern das gesamte Personal. Beispielweise die Leute in der Lufthansa-Werft in Hamburg, Verwaltung, etc. .

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Die Crews bei Emirates werden sehr gut bezahlt. Anders könnten die auch garkeine so internationale Crew aufbauen. Es muss ja schon einen gewissen Anreiz geben in die Wüste zu ziehen, das ist nämlich Vorraussetzung bei Emirates.

Dort gibt es übrigens auch S%P Streuer aus Porzellan in der C. Ob die jemand klaut, kann ich nicht sagen :D

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich kann mich dem ersten post völlig anschliessen.

Es ist die Summe der "enhancements".

* Das unwürdige Amenity Kit
* Die fehlenden items in den Waschräumen
* Die Anzahl der Getränkeservice-Durchgänge beim Essen (Vor x Jahren waren es einmal 7 vom Cocktail bis zum Kaffee/Cognac
* die angesprochenen Salz/Pfeffer Streuer

All dies wurde gestrichen, während über Jahre die Konkurrenz aufgerüstet hat.

Ansonsten fühle ich mich auch gut aufgehoben bei LH, keine Frage, aber andere Airlines bemühen sich mehr um den Gast. Hat LH allerdings nicht nötig, solange ausländische Gäste ihr die C einrennen. :)

• Like
Reaktionen: LH462
A

A346

Guest
Die Crews bei Emirates werden sehr gut bezahlt. Anders könnten die auch garkeine so internationale Crew aufbauen. Es muss ja schon einen gewissen Anreiz geben in die Wüste zu ziehen, das ist nämlich Vorraussetzung bei Emirates.

Dort gibt es übrigens auch S%P Streuer aus Porzellan in der C. Ob die jemand klaut, kann ich nicht sagen :D

Gehaltstechnisch nehmen sich LH und EK fast nicht. Der klitzekleine, unbedeutende Unterschied ist, dass EK das Brutto als Netto auszahlen kann. Gibt eben so gut wie keine Versteuerung, somit ist das Gehalt gefühlt höher.

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Mit anderen Worten: EK zahlt nur die Hälfte des LH-Gehaltes, plus die Wohnung und Versicherungen.

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Das Bogner Plastiksäckchen war wohl das Letzte. Nicht mal für die Eco wäre es passend gewesen. Mich wunderts, dass LH so etwas First Class Gästen zumutet. Da fängt Fremdschämen an. Hatte mich bei Bogner beschwert und einen hochwertigeren Ersatz erhalten..

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Mit anderen Worten: EK zahlt nur die Hälfte des LH-Gehaltes, plus die Wohnung und Versicherungen.

Sind damit denn alle Angestellten oder nur die Flugbegleiter gemeint? Die stellen schließlich nur einen kleineren Anteil der gesamten Angestellten.

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Das Bogner Plastiksäckchen war wohl das Letzte. Nicht mal für die Eco wäre es passend gewesen. Mich wunderts, dass LH so etwas First Class Gästen zumutet. Da fängt Fremdschämen an. Hatte mich bei Bogner beschwert und einen hochwertigeren Ersatz erhalten..

Auf den ganzen Schrott kann man doch einfach verzichten (die neue F-Schlafbrille ist aber wenigstens schön groß). Definitiv peinlich ist m.E., sich dafür auch noch zu beschweren, da fröstelts´mich.

Nachtrag: gute Schlafbrillen gibt es in HH bei Traumhafte Kuschelschlafbrillen und edle Seidenschlafmasken - handgefertigt by euleDesign Hamburg

Zuletzt bearbeitet:

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Gestern wieder NRT-MUC im A340-600 C:

- Recht "robuster" Service /Umgangston.

- Kleine Wasserflaschen gibt es nicht (mehr?). Auf Nachfrage wurde mir dann eine 2l (!) Flasche hingestellt zusammen mit einem dämlichen Kommentar.

- Erstes Essen (Mittagessen) sehr grenzwertig von der Qualität her (Schmorpfanne) - ich war kurz davor was anderes zu verlagen.

- Zweites Essen (Abendessen) dann nur die Ansage: "Tut uns leid, es gibt nur noch japanisches Menü". Es wurde dann versucht aus der F was "zusammenzubasteln". Und das auf einem Flug, in dem die C nur zu 1/3 besetzt war. Es muss doch klar sein, dass japanische Menüs "speziell" sind (irgendein glibberiger Fisch in dem Fall) und dann muss man zumindest für jeden (!) Gast ein westliches Menü bereithalten. Man hätte vielleicht auch nach der Reihenfolge des Status fragen können?! Oder man hätte spätestens als alle Japaner vorne ein westliches Menü wollten mal innehalten können und hinten nachfragen ob die westlichen Gäste umgekehrt auch ein japanisches Menü wollen! Hat man alles nicht gemacht - da nützen dann nachträgliche Entschuldigungen bei den 3 betroffenen SENs auch nicht mehr. :mad:

- Bei zwei SENs vor mir wurde ein "Special Meal" schlicht vergessen. :eek:

Insgesamt sehr schwache Vorstellung!(n)(n)

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Gestern wieder NRT-MUC im A340-600 C:

- Recht "robuster" Service /Umgangston.

--> Sollte nicht passieren, aber was verstehst du unter robust?

- Kleine Wasserflaschen gibt es nicht (mehr?). Auf Nachfrage wurde mir dann eine 2l (!) Flasche hingestellt zusammen mit einem dämlichen Kommentar.

--> NRT-MUC ist ein Tagflug, also keine kleinen Wasserflaschen. Das mit der 2 Literflasche finde ich nett, den Kommentar natürlich nicht.

- Erstes Essen (Mittagessen) sehr grenzwertig von der Qualität her (Schmorpfanne) - ich war kurz davor was anderes zu verlagen.

--> Catering ist leider nicht immer gut, das ist ja bekannt. Allerdings sich dann lieber alle Auswahlessen zeigen lassen und dann entscheiden, da nachträglich die Auswahl aus sein kann.

- Zweites Essen (Abendessen) dann nur die Ansage: "Tut uns leid, es gibt nur noch japanisches Menü". Es wurde dann versucht aus der F was "zusammenzubasteln". Und das auf einem Flug, in dem die C nur zu 1/3 besetzt war. Es muss doch klar sein, dass japanische Menüs "speziell" sind (irgendein glibberiger Fisch in dem Fall) und dann muss man zumindest für jeden (!) Gast ein westliches Menü bereithalten. Man hätte vielleicht auch nach der Reihenfolge des Status fragen können?! Oder man hätte spätestens als alle Japaner vorne ein westliches Menü wollten mal innehalten können und hinten nachfragen ob die westlichen Gäste umgekehrt auch ein japanisches Menü wollen! Hat man alles nicht gemacht - da nützen dann nachträgliche Entschuldigungen bei den 3 betroffenen SENs auch nicht mehr. :mad:

--> Zusammenbasteln aus der First finde ich nett und zuvorkommend und zeigt das man sich bemüht. Das man auf dem Rückweg oft zu wenig Western hat ist schon so seit ich fliege. Liegt daran das für alles japanischen Gäste ein japanisches Tablett beladen wird. Leider wollen die meisten Japaner ex Japan aber westlich essen. Genauso wie sie auf dem Weg ex Europa japanisch essen wollen. Ich weiß nicht wieviele Reports ich schon geschrieben habe, dass man auf dem Rückweg mehr westliche Essen braucht. Aufegehen tut es leider immer noch nicht. Essensabfragen vorab ist nicht mehr gewünscht, allerdings schon länger. Die Kollegen haben sich also streng genommen nur an eine Arbeitsanweisung gehalten. selbst bei 1/3 besetzter C kann ein Hin- und Herfragen im Chaos enden. Entweder sind die SEN`s sauer oder die Japaner verlieren ihr Gesicht. Wie mans macht ist es falsch. Dabei wäre es so schön einfach ein paar mehr westliche Tabletts zu beladen...tja.

- Bei zwei SENs vor mir wurde ein "Special Meal" schlicht vergessen. :eek:

--> Heißt vergessen sie wurden nicht verteilt oder waren gar nicht beladen?

Insgesamt sehr schwache Vorstellung!(n)(n)

Die Station in NRT bearbeitet meines Wissens nach schon gar keine Beschwerden wegen fehlender Essensauswahl mehr. Neverending story und mir persönlich raubt es manchmal auch den letzten Nerv !

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
NRT-MUC ist ein Tagflug, also keine kleinen Wasserflaschen. Das mit der 2 Literflasche finde ich nett, den Kommentar natürlich nicht.

D.h. es sind keine kleinen Flaschen an Bord? Die Aussage war "Hat man beim Beladen vergessen". :confused: Ich hatte da ehrlich noch nie drauf geachtet. Aber dann muss ich diesen Punkt zurück nehmen.

Catering ist leider nicht immer gut, das ist ja bekannt.

Richtig, ist inzwischen bekannt. :D Es ist dann aber leider auch wahrscheinlich, dass die Alternativen nicht viel besser gewesen wären. Als Snack gab es übrigens ein Sandwich. Das wurde einem noch in Frischhaltefolie auf das Tablett "geworfen" und war so spärlich belegt (ohne Butter) und trocken, dass ein Gugelhupf ein nasser Sack dagegen ist. (Zitat stammt von Gerhard Polt, passt aber gut).

Zusammenbasteln aus der First finde ich nett und zuvorkommend und zeigt das man sich bemüht. Das man auf dem Rückweg oft zu wenig Western hat ist schon so seit ich fliege. Liegt daran das für alles japanischen Gäste ein japanisches Tablett beladen wird. Leider wollen die meisten Japaner ex Japan aber westlich essen. Genauso wie sie auf dem Weg ex Europa japanisch essen wollen. Ich weiß nicht wieviele Reports ich schon geschrieben habe, dass man auf dem Rückweg mehr westliche Essen braucht. Aufegehen tut es leider immer noch nicht. Essensabfragen vorab ist nicht mehr gewünscht, allerdings schon länger. Die Kollegen haben sich also streng genommen nur an eine Arbeitsanweisung gehalten. selbst bei 1/3 besetzter C kann ein Hin- und Herfragen im Chaos enden. Entweder sind die SEN`s sauer oder die Japaner verlieren ihr Gesicht. Wie mans macht ist es falsch. Dabei wäre es so schön einfach ein paar mehr westliche Tabletts zu beladen...tja.

Ich hab auch ausdrücklich an Bord der Puserin gesagt, dass ich mich in der Angelegenheit nicht wirklich über die Crew beschweren will (mal abgesehen von den schnippischen Kommentaren hie und da, die nicht sein müssen). Gut, ich habe was kleines aus der F bekommen (als winzige Portion kalte Gnocchi und als Mixtur mit der japanischen Vorspeise :sick:). Die zwei SENs vor mir, haben dann aber nur noch Nachtisch bekommen so wie ich das mitbekommen habe. Die waren "not amused". Aber es regt mich auf, dass der Sparzwang so weit geht, dass man offenbar sogar ein altbekanntes Problem nicht aus dem Weg räumen kann. Wenn es schon so lange bekannt ist wie Du sagt, warum verändert man dann nicht mal was? Zumal ja sogar bekannt ist, wie sich die Vorliebe der japanischen Gäste auf D->NRT und NRT->D verteilt!

Heißt vergessen sie wurden nicht verteilt oder waren gar nicht beladen?

So wie ich es verstanden habe, wurden die wohl gar nicht geladen.

An sich ist es mir zuwider, mich wegen so einer Kleinigkeit zu beschweren. Ich überlebe auch mal mit nicht optimalem Essen, so ist das ja auch wieder nicht. Was mich aber aufregt ist, dass es halt so gut ins aktuelle Bild passt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smeagol

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
An sich ist es mir zuwider, mich wegen so einer Kleinigkeit zu beschweren. Ich überlebe auch mal mit nicht optimalem Essen, so ist das ja auch wieder nicht. Was mich aber aufregt ist, dass es halt so gut ins aktuelle Bild passt!

Ich zitiere mich hier mal selbst um das Ende der Geschichte weiterzugeben:
Ohne mich nochmals schriftlich beschwert zu haben (also offensichtlich auf Initiative des Pursers) habe ich eine Textbaustein-Antwort von LH erhalten (nach einer Woche, also vollkommen ok von der Antwortzeit her). Es wurden 7.000 Meilen gutgeschrieben - was ich für diesen Fall durchaus in Ordnung finde. Es geht also doch LH! Wäre trotzdem schön, wenn das Problem an sich angegangen würde. Da bin ich aber pessimistisch.

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
ANZEIGE
300x250
Na da werde ich mal vorbei schauen. Aber im ERnst ich finde schon, dass LH entweder eine gute Qualität abliefern sollte, oder einfach gar nichts geben. Mit dem Plastiksäckchen kam ich mir verHONt vor...Lieber Qualität und dann nicht immer, aber dem Kunden so einen Mist zu geben, da fängt bei mir das Fremdschämen an. Dich braucht es nicht zu frösteln. Ich hatte mich nett und freundlich beschwert, und bekam eine nette Antwort. Ganz einfach! Nur sollte man manchmal Feedback geben, dann kann es in Zukunft nur besser werden!