Gestern wieder NRT-MUC im A340-600 C:
- Recht "robuster" Service /Umgangston.
--> Sollte nicht passieren, aber was verstehst du unter robust?
- Kleine Wasserflaschen gibt es nicht (mehr?). Auf Nachfrage wurde mir dann eine 2l (!) Flasche hingestellt zusammen mit einem dämlichen Kommentar.
--> NRT-MUC ist ein Tagflug, also keine kleinen Wasserflaschen. Das mit der 2 Literflasche finde ich nett, den Kommentar natürlich nicht.
- Erstes Essen (Mittagessen) sehr grenzwertig von der Qualität her (Schmorpfanne) - ich war kurz davor was anderes zu verlagen.
--> Catering ist leider nicht immer gut, das ist ja bekannt. Allerdings sich dann lieber alle Auswahlessen zeigen lassen und dann entscheiden, da nachträglich die Auswahl aus sein kann.
- Zweites Essen (Abendessen) dann nur die Ansage: "Tut uns leid, es gibt nur noch japanisches Menü". Es wurde dann versucht aus der F was "zusammenzubasteln". Und das auf einem Flug, in dem die C nur zu 1/3 besetzt war. Es muss doch klar sein, dass japanische Menüs "speziell" sind (irgendein glibberiger Fisch in dem Fall) und dann muss man zumindest für jeden (!) Gast
ein westliches Menü bereithalten. Man hätte vielleicht auch nach der Reihenfolge des Status fragen können?! Oder man hätte spätestens als alle Japaner vorne ein westliches Menü wollten mal innehalten können und hinten nachfragen ob die westlichen Gäste umgekehrt auch ein japanisches Menü wollen! Hat man alles nicht gemacht - da nützen dann nachträgliche Entschuldigungen bei den 3 betroffenen SENs auch nicht mehr.
--> Zusammenbasteln aus der First finde ich nett und zuvorkommend und zeigt das man sich bemüht. Das man auf dem Rückweg oft zu wenig Western hat ist schon so seit ich fliege. Liegt daran das für alles japanischen Gäste ein japanisches Tablett beladen wird. Leider wollen die meisten Japaner ex Japan aber westlich essen. Genauso wie sie auf dem Weg ex Europa japanisch essen wollen. Ich weiß nicht wieviele Reports ich schon geschrieben habe, dass man auf dem Rückweg mehr westliche Essen braucht. Aufegehen tut es leider immer noch nicht. Essensabfragen vorab ist nicht mehr gewünscht, allerdings schon länger. Die Kollegen haben sich also streng genommen nur an eine Arbeitsanweisung gehalten. selbst bei 1/3 besetzter C kann ein Hin- und Herfragen im Chaos enden. Entweder sind die SEN`s sauer oder die Japaner verlieren ihr Gesicht. Wie mans macht ist es falsch. Dabei wäre es so schön einfach ein paar mehr westliche Tabletts zu beladen...tja.
- Bei zwei SENs vor mir wurde ein "Special Meal" schlicht vergessen.
--> Heißt vergessen sie wurden nicht verteilt oder waren gar nicht beladen?
Insgesamt sehr schwache Vorstellung!