DHL Express Elektro-Flugzeuge

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Die DHL Express der Deutschen Post bestellte 12 Elektrofrachtflugzeuge mit je zwei Turbinen und einer maximalen Reichweite von ca. 800 km. Die Auslieferung der Flugzeuge, die nur von einem Piloten geflogen werden, soll in 2024 erfolgen. Das Ladevolumen soll 1.200 kg Fracht betragen.
Die Passagiervariante kann 9 Personen befördern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Hier noch etwas mehr. Oder natürlich hier "straight from the horses mouth"

Zur Vermeidung von Treibhausgasen
Zu Zeiten in denen noch immer ein guter Anteil des Energiemixes aus fossilen Energieträgern stammt, davon in Sachsen (Frachtdrehkreuz Leipzig) > 75% und in NRW (Frachtdrehkreuz Köln/Bonn) >40% aus Braunkohle, ist die CO2 Bilanz so eines Flugzeugs ganz sicher nicht besser, als die eines Kerosinbetriebenen, von "Vermeidung" von Treibhausgasen kann also keinesfalls die Rede sein, bei "Reduktion" könnte man wohl diskutieren... In 20-40 Jahren mag das anders aussehen, deshalb ist es natürlich OK schon jetzt die Technologie zu entwickeln, nur zu behaupten man vermeide damit ab 2024 Treibhausgase ist schlichtweg falsch.
Aktuell wird noch jeder Mehrverbrauch nicht dadurch abgedeckt, dass ein neues Windrad entsteht oder die Sonne länger scheint, sondern dadaurch das irgendwo eine Schippe mehr Kohle in einem Kraftwerk auf den Rost geschaufelt wird.
Genauso verspricht die Bahn mit 100% Ökostrom natürlich nur einen Stromquellentausch mit anderen, die kein Problem damit haben zum Ausgleich 100% Braunkohlestrom zu benutzen, alles natürlich so oder so nominell, denn den Elektronen im Kabel sieht man ja nicht mehr an, welches Kraftwerk sie zur Bewegung animiert.

Eviation erwarte, die Flugzeuge im Jahr 2024 ausliefern zu können.
Das sagt ziemlich viel zur Seriösität dieses Unternehmens aus... Selbst etablierte Flugzeughersteller mit einer hohen Entwicklungsrate (sagen wir z.B. Textron/Cessna, die etwa jährlich ein neues Muster zulassen) schaffen es gerade so, konventionelle mehrmotorige Flugzeuge in unter 3 Jahren vom Erstflug zur Auslieferung zu bringen (z.B. Cessna 700, Erstflug Oktober 2016, erste Auslieferung September 2019).
Ich denke wir können absolut sicher sein, 2024 keine Alice (who the F*....) im Linienbetrieb zu sehen. Und das wirft natürlich auch ein Bild auf all die anderen mit diesem Flugzeug verbundenen "Erwartungen", wie z.B. die Leistungsangaben.

Ein Flugzeughersteller der noch vor einem Jahr die Motoren/Propeller an den Flügelspitzen anbringen wollte, ist für mich mehr für Comicromane, als für das harte Frachtgeschäft geeignet, in dem nur 100% harte Fakten zählen...

Rein vom Design her, möchte ich gern mal die Hochauftriebshilfen sehen, die es erlauben ein Flugzeug mit so schlanken Flügeln mit Startgewicht = Landegewicht zu operieren. Vom Strukturgewicht solcher Flügel (Hohe Streckung, "Treibstoff"gewicht im Rumpf) mal ganz abgesehen, aber vielleicht haben sie da ja was superinnovatives, wenn die Flügel nicht mehr als Tank zu dienen brauchen.

Ansonsten mal grob überschlagen, um ein 16.500lb Flugzeug auf seine zulässige Reiseflughöhe von 32.000ft zu heben bräuchte es bei 100% Wirkungsrad aller Komponenten (incl. eines widerstandslosen Flugzeugs) und heutiger serienreifer Akkutechnologie schon allein einen 2t Akku, um die notwendige Energie zu speichern. Es gibt heutzutage keine Flugzeuge dieser Größe deren Leergewicht unter 50% des Maximalgewichts liegt (mit leeren Tanks), also können wir schonmal sicher mit 4t Leergewicht (ohne Akkus) rechnen, 1.25t Frachtzuladung werden versprochen, plus Crew und Kleinkram also eher 1.5t.
Bleiben noch 500kg für die Reiseflug-Batterie oder (wenn wir wieder mal 100% Wirkungsgrad und eine extrem optimistische Gleitzahl von 40 bei Reisefluggeschwindigkeit annehmen) 165km Reichweite. Plus natürlich die Strecke die man im Steigflug zurückgelegt hat plus noch mal die selbe im Segelflug zurück zum Boden. 800km Reichweite sehe ich da eher weniger... Naja, von Leipzig nach Köln wird es reichen.
Nicht Umsonst sagt Eviation deshalb ja auch:
Typical Cruise Altitude: 10,000 ft
Also mitten im Wetter (egal, Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht)... Und in noch relativ dichter Luft, mit relativ viel Luftwiderstand.

Also sagen wir mal so: Ein Projekt mit einer Menge Potential...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Ich bezweifle, dass sich solche Elektro-Flugzeuge in diesem Segment durchsetzen werden.
Vielleicht irre ich mich aber auch.
Der Jungfernflug scheint noch gar nicht stattgefunden zu haben.
Auch eine B777 oder ein A350 könnte heutzutage problemlos von nur einem Piloten gesteuert werden. Es hat aber immer noch seine guten Gründe warum dort vorne mindestens zwei Seelen sitzen. Bis man dies in den Vorstandsetagen begreift, muss es wohl erst wieder zum Schlimmsten kommen. Das ist doch dann sicherlich teurer, als einen zweiten Piloten zu bezahlen?!
Dienstgipfelhöhe: 9753m
Reisegeschwindkeit: 407 km/h
Welchen Luftraum wird dieses Elektro-Flugzeug wohl ausbremsen?
Quelle: Eviation Alice - de.wikipedia.org
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Ich denke, man muss dass einfach unter dem Kapitel "Marketing" verbuchen. Da sind mit Sicherheit genügend Klauseln im Vertrag, die DHL zu nix verpflichten, falls das nicht klappt. Aber man kann jetzt schön mit dem Elektro-Fähnchen wedeln (fast so wie bei der Sparkassen-Werbung).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ich bezweifle, dass sich solche Elektro-Flugzeuge in diesem Segment durchsetzen werden.
Wenn überhaupt, dann wohl in diesem Segment.
Wie schon gezeigt, der Steigflug auf Höhen die für Passagiere bequem sind benötigt sehr schwere Batterien. Ein Flug auf FL100 (gerade so Luftraum C) ist ziemlich ungemütlich, das kann man an vielen Tagen nur Fracht zumuten. Da Fracht vornehmlich nachts geflogen wird, ist in dem Luftraum dann wenig los, die meisten fliegen dann dreimal so hoch quer übers Land auf der Langstrecke da ja die meisten Airports geschlossen sind.

Anderseits wird der individuelle Warentransport (online bestellte Ware) mit Zeitdruck sicher ein wichtiger Markt werden, kleine Frachtflugzeuge daher vielleicht auch, die Fracht von Verteilzentren nahe zum Kunden (u.U. auf noch keleinere Flugpläze) bringen können. Von Lepzig nach ganz Deutschland. Besonders leise Elektroflugzeuge punkten da doppelt. Die Frage ist nur, was wird es kosten???

Single Pilot IFR ist nicht umsonst noch nicht lange überhaupt erlaubt und sehr eingeschränkt, aber auch hier: 4t Masse und Fracht ist wohl einer der ersten Kandidaten, bei denen sowas Standard werden kann. Die größte Herausforderung wird dann wohl die Pilotenausbildung, vom ausdrücklichen Teamplayer mit CRM as oberster Devise zum Einzelkämpfer, der sich alle Entschedungen in tiefster Nacht in schlechtem Wetter allein zutrauen muss.
Dazu hatte ich schon sehr interessante Diskussionen mit Militärausbildern, im Team mit einem Waffensystemoffizier reagieren Piloten offenbar völlig anders als allein im Einsitzer. Man braucht einen völlig anderen Charakter. Nichts unlösbares, aber etwas, das Aufmerksamkeit braucht und den aktuellen Erfahrungsbereich verlässt.

Aktuell klebt aber auf "Elektro" automatisch der "gut" Aufkleber, egal wie unsinnig, wenn es elektrisch ist, wird es unterstützt. Vom neoliberalen Wirtschaftsfan bis zum grünen Idealisten. Selten hatten wir so breite Einigkeit...
 

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
70
48
Dank MAX in Rente
Also das ist doch toll....
Der DHL-Zusteller kommt heutzutage, wenn überhaupt, nur noch alle 2 oder 3 Tage, ich renne ständig 5km ins Nachbardorf um bei irgendeiner Poststelle mit weltfremden Öffnungszeiten Pakete abzuholen..... und in Zukunft wird alles besser!
Da fallen mir die Pakete direkt aus dem Himmel in den Vorgarten! Ge-ni-al!
Gut, es hängt noch 'ne Blechbüchse mit leerem Akku mit dran. Aber über solche Anfangsschwierigkeiten kann man ja schon mal wegsehen.......

Es lebe der Fortschritt!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Nix Blechbüchse. Joghurtbecher!

Und wenn Lithiumakkus die Umwelt vergiften, werden wenigstens alle happy (Lithium ist eine hoch psychoaktive Substanz, und ersetzt jeden guten Joint)