BD Diamond Club: Diamond Club Awards

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
UA Abschnitt Biz in USA auf DC Award

Hallo,

im FT habe ich leider bisher keine Antwort bekommen, daher starte ich hier mal einen Versuch. DC ist ja beim USA-Leg pingelig und will F-Meilen, wenn in F geflogen wird. Daher suche ich (zunächst mal "übungsweise") UA-Safer-Awards in C für die P.S.-Flyer, die schwer zu bekommen sind. Während ANA und KVS nur bis 330 Tage Verfügbarkeit gehen, geht EF über die 330er-Grenze, wenn das Datum +330 ist und man +/- 3 Tage einstellt, folglich sind die Tage +331 bis 333 sichtbar. Solchermaßen ergeben sich plötzlich hohe Verfügbarkeiten mit bis zu 9 in den Premiumklassen. Meine Fragen nun:
1) Ist das ein Systemfehler oder ist die Rückmeldung korrekt?
2) Sind diese Klassen auch +331 bis +333 Tage buchbar über das Call-Center von DC?

Herzlichen Dank
Onkel Flori

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
Hallo,

im FT habe ich leider bisher keine Antwort bekommen, daher starte ich hier mal einen Versuch. DC ist ja beim USA-Leg pingelig und will F-Meilen, wenn in F geflogen wird. Daher suche ich (zunächst mal "übungsweise") UA-Safer-Awards in C für die P.S.-Flyer, die schwer zu bekommen sind. Während ANA und KVS nur bis 330 Tage Verfügbarkeit gehen, geht EF über die 330er-Grenze, wenn das Datum +330 ist und man +/- 3 Tage einstellt, folglich sind die Tage +331 bis 333 sichtbar. Solchermaßen ergeben sich plötzlich hohe Verfügbarkeiten mit bis zu 9 in den Premiumklassen. Meine Fragen nun:
1) Ist das ein Systemfehler oder ist die Rückmeldung korrekt?
2) Sind diese Klassen auch +331 bis +333 Tage buchbar über das Call-Center von DC?

Herzlichen Dank
Onkel Flori

Habe bei BD schon C- Awards mit F-STrecken in NA gebucht, hat aber immer eine Nachfrage des Agenten gebraucht.

• Like
Reaktionen: onkelflori

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Gut, aktueller kann die Info dann wohl kaum sein :D
kaum, allerdings musste ich erst grob werden... ;) ich habe der dame erklärt dass bei einer 2 klassen config nie f gilt und sie das mit dem sv checken soll weil, ich das weiß, es so ist und aus. nach einer min. "ah mr. fredatnet, i can do an exception", "thanks, you are great!" ;)

allerdings stimmen die verfügbarkeiten von lh nicht annähernd mit dem ana tool überein... :rolleyes: überaschender weise war der einzige flug der stimmte der 380 in f von jfk-fra und denn habe ich dann wieder canceln dürfen weil sich meine meetings verschoben haben... :cry:

lh sucks, die gebühren von über 400 pfund sind ein wahnsinn, bei den amis wäre es ein drittel gewesen... :-(

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
kaum, allerdings musste ich erst grob werden... ;) ich habe der dame erklärt dass bei einer 2 klassen config nie f gilt und sie das mit dem sv checken soll weil, ich das weiß, es so ist und aus. nach einer min. "ah mr. fredatnet, i can do an exception", "thanks, you are great!" ;)

allerdings stimmen die verfügbarkeiten von lh nicht annähernd mit dem ana tool überein... :rolleyes: überaschender weise war der einzige flug der stimmte der 380 in f von jfk-fra und denn habe ich dann wieder canceln dürfen weil sich meine meetings verschoben haben... :cry:

lh sucks, die gebühren von über 400 pfund sind ein wahnsinn, bei den amis wäre es ein drittel gewesen... :-(

Da muss ich nochmal nachhaken:

Hier im VFT kam neulich das "Gerücht" auf, dass bei DC Awards auf LH Metal in F nicht nur der 10K Surcharge zum Tragen kommt, sondern auch M&C ausgeschlossen ist. Eine Quelle fand sich aktuell dafür aber nicht. Daher möchte ich gleich mal hinterher fragen, ob Du den LH F Award in der M&C Kombi gebucht hattest oder nur mit Meilen...?

Besten Dank für das Anknipsen des Lichtschalter im Dunkeln. ;)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Da muss ich nochmal nachhaken:

Hier im VFT kam neulich das "Gerücht" auf, dass bei DC Awards auf LH Metal in F nicht nur der 10K Surcharge zum Tragen kommt, sondern auch M&C ausgeschlossen ist. Eine Quelle fand sich aktuell dafür aber nicht. Daher möchte ich gleich mal hinterher fragen, ob Du den LH F Award in der M&C Kombi gebucht hattest oder nur mit Meilen...?

Besten Dank für das Anknipsen des Lichtschalter im Dunkeln. ;)
das ist richtig, der ow mit lh f eu-us kostet 22500+33750+10000 (66250) und m&c ist nicht möglich. der ow mit co c kostet 12500+6250 (18750) +gpb105

eh kein unterschied... der ow hätte mein gesamtvolumen von 96k meilen etwas dezimiert... wobei, es wäre es mir wert gewesen... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Der Sachverhalt ist seit Jahren bekannt und kann bei FT durch den DC Lurker bestätigt nachgelesen werden.

Da ich aufgrund des 10K Aufpreises noch keine LH F Awards bei BD gebucht habe, war es zumindest mir bisher nicht (belegt) bekannt.

Nun, wie dem auch sei - es ist zwar sehr schön, dass Joanna / der FT DC Lurker diesen Sachverhalt bestätigt, aber sinniger wäre es wohl, die T&C dahin gehend klar zu formulieren. In der aktuellen Version sind nämlich lediglich die 10K Surcharge aufgeführt. Von einem M&C Ausschluss ist nichts zu lesen.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Da ich aufgrund des 10K Aufpreises noch keine LH F Awards bei BD gebucht habe, war es zumindest mir bisher nicht (belegt) bekannt.

Nun, wie dem auch sei - es ist zwar sehr schön, dass Joanna / der FT DC Lurker diesen Sachverhalt bestätigt, aber sinniger wäre es wohl, die T&C dahin gehend klar zu formulieren. In der aktuellen Version sind nämlich lediglich die 10K Surcharge aufgeführt. Von einem M&C Ausschluss ist nichts zu lesen.

Wie letzte Woche bereits geschrieben, hat sich BMI DC entschieden, eben dies nicht zu tun - Nachzulesen bei FT. Dass diese nicht Kommunikation eine Unverschämtheit ist, muss nicht diskutiert werden, aber, wie der Kölner sagt: Et es wie et es.

Mal davon abgesehen hat Data Dir das doch bereits bestätigt, Du hast Dich sogar bei ihm für diese Information bedankt...

http://www.vielfliegertreff.de/sons...egmente-bei-praemienbuchung-2.html#post395940

Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Solange etwas nicht in den T&C beschrieben ist, hatte ich die Hoffnung bisher nicht aufgegeben, dass dies vielleicht doch nur ein Tageslaune des ICC ist. Zwischen offizieller Regel und der tatsächlichen Handhabung liegt ja oft noch genügend Spielraum. Insbesondere, wenn man dem Kunden nicht deutlich klarmacht, was Sache ist. Ein anderes Beispiel ist die Regel: "If award travel is booked in a variety of booking classes i.e. a combination of Economy, Business and Frst class, then miles for the highest class of travel must be redeemed.", die ja auch nicht wirklich durchgesetzt wird, wenn es um domestic F Segmente und einer C Buchung geht....

Aber gut, ich gebe mich geschlagen - die aktuellen Erfahren von NCC1701DATA (=Quelle) und FREDatNET (=Bestätigung) zeigen auch mir ohne mich nun groß in die FT Lektüre zu stürzen, was nun Stand der Dinge ist.

Konsequenz: Ich buche keine LH F Awards über DC & alle sind glücklich.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Ein anderes Beispiel ist die Regel: "If award travel is booked in a variety of booking classes i.e. a combination of Economy, Business and Frst class, then miles for the highest class of travel must be redeemed.", die ja auch nicht wirklich durchgesetzt wird, wenn es um domestic F Segmente und einer C Buchung geht....

Wobei gerade diese Regel eine Zeit lang sehr konsequent durchgesetzt worden ist...

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Stimmt, ich erinnere mich sogar ganz gut daran, ist nämlich noch gar nicht sooo lange her. Wenigstens eine Regel, die zwar nicht offiziell kommuniziert wird, aber zumindest zum Wohle des Kunden ist.

Es wurde auch vorher so gehandhabt, aber einige hatten die Regel ausgereizt bis zum äußersten. Die Umstellung erfolgt damals IIRC in zeitlicher Nähe zum LH M&C Enhacement. Für Awards mit Anschlüssen in den USA war das natürlich sehr ärgerlich.

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hallo mal wieder, (Topic-Rückhol)

jetzt bin ich konfus. Denn die Meinung hinsichtlich F- in NA auf C-Ticket geht scheinbar deutlich auseinander. Die einen haben es mit viel Charme im Center of Excellence durchgesetzt, die einen machten schlechte Erfahrungen mit der Sturheit. Wat nu?

Und kann man die UA-Flüge nun über das Callcenter auch >330 Tage vorher buchen? (siehe meine Anfangsfrage oben)

Onkel Flori