Die 20 aktuell längsten Flüge der Welt

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Es ist ja wie immer die Frage der Menscheit - Wer hat den Längsten?! Üben wir uns doch einfach mal in Bescheidenheit - wer hat den Kürzesten (gemacht)? ;) Na, kriegen wir die Top 20 da auch so schnell zusammen?

Ja, gibt naemlich hier schon einen Thread dazu.... :p
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Beim Probieren auf gcmap, war GRU-OKA Route mit 19.400km (über den kurzen Weg) bisher am längsten.
Wenn man davon absieht, dass ein Ultralangstreckenjet arge Probleme mit einer Graspiste haben dürfte ... ;)
Die längste Verbindung zwischen zwei 3-Letter-Codes, die ich bisher gefunden habe, ist AGP-CMV mit 20.025 km.

Allerdings traue ich den Angaben vom Great Circle Mapper nicht so recht. Wenn man zwei gegenüberliegende Punkte direkt auf dem Äquator eingibt, dann wird man den Äquator entlang geschickt, anstatt über die kürzere Strecke dem Meridian entlang.
Great Circle Mapper
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Bin auch des Öfteren mit SQ21 (insgesamt 3*) und SQ22 (2*) geflogen, meine längste Strecke war davon die SQ22 im Sept 2007 (in Premium Eco) die lt. Capt. statt der der Großkreisroute von 15353km sogar 9027NM lang war - was 16718km entspricht. Als Passagier hat man das auch gemerkt,das man mit der 345 nicht gleich nach SIN schon auf Reiseflughöhe gegangen ist - man ist teilw. bis zur Höhe von Japan mit deutlich niedriger Flughöhe geflogen.
Während der Rückflug scheinbar äußerst selten über den Nordpol führte (nur 1 von 3 SQ21 Flügen)...

Neben noch jeweils einem Flug SQ37/38, wobei ich mich an den Rückflug SQ38 erinnere (unter 15h für knapp 14117km SIN 1630 LAX 1628).

Außerdem bin ich noch auf den auf AC15 YYZ -HKG geflogen ( über den Nordpol) knapp 14:50 für 12562 km. Bei den Flügen AC33/34 YVR-SYD-YVR mit knapp 12514km habe ich gemerkt, das auf diesen Flügen jeweils 4 Piloten (2 Kapitäne wie auch bei den SQ 345 Flügen) an Bord sind.

Es grüßt der Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
b9Rp1c9.png
Ich grabe diesen einmal wieder aus.
Ist das Zufall, dass von Europa kaum etwas weiter fliegt?

Dennoch stelle ich mir die Frage: Was sind denn die längsten Flüge von (West-)Europa weg? Spontan hätte ich einmal an Peking, LAX oder EZE gedacht. :D
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Dennoch stelle ich mir die Frage: Was sind denn die längsten Flüge von (West-)Europa weg? Spontan hätte ich einmal an Peking, LAX oder EZE gedacht. :D

MUC-GRU 6.112mi
AMS-CGK 7.055mi
FRA-EZE 7.133mi
LHR-SCL 7.228mi
FCO-SCL 7.380mi
LHR-PER 9.009mi

Fallen mir jetzt so ein.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Im Bereich von ca. 7.000 Meilen liegt auch Südostasien.

Z.B.
LHR-SIN 6.765 Meilen
AMS-CGK 7.055 Meilen
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich grabe diesen einmal wieder aus.
Ist das Zufall, dass von Europa kaum etwas weiter fliegt?

Europa liegt geographisch einfach gut, um alle (relevanten) Regionen zu erreichen. Mehr oder weniger in der Mitte zwischen Asien und Amerika, da gibt es dann halt einfach nicht so ultra lange Strecken, außer südliches Südamerika und alles östlich von Singapur.

Der "perfekte" Hub läge irgendwo in der Gegend um Bulgarien, wenn ich mich recht erinnere. Das hatte ich mal gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: tschuhls und MFBM

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
"Irgendwo in der Gegend um Bulgarien" ist ne nette Umschreibung für Istanbul. Geografisch einfach perfekt gelegen ;)

Theoretisch mag das so sein - aber praktisch gesehen bin ich mir nicht so sicher:

Einer der wichtigsten interkontinentalen Märkte ist immer noch Transatlantik Europa-USA, und dafür liegt IST eher ungünstig, da nur ein begrenzter Teil dieser Passagiere bereit ist den „Umweg“ in Kauf zu nehmen.

Deshalb ist meiner Meinung nach ein zentraleuropäischer Hub immer noch besser gelegen, da von dort aus sowohl Amerika als auch Asien mit kleinem Umweg zu erreichen sind; auch Australien ist mit den neuen ULR-Fliegern in Reichweite.

Natürlich spielt die Marktentwicklung eine große Rolle, je wichtiger der asiatische und auch afrikanische Markt werden desto attraktiver werden Hubs, die diese Märkte gut erschließen - und dafür ist die Lage von IST im Dreieck Europa-Asien-Afrika wiederum sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich wollte jetzt die TK Diskussion nicht nochmal neu eröffnen ;) Aber die "wichtigen" Märkte verschieben sich im Laufe der Zeit, klar ist Istanbul für den TATL Verkehr denkbar schlecht gelegen - für andere Verkehre, immer wichtiger werdende Märkte aber eben deutlich perfekter als ein westeuropäischer Standort.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2