Die besten Anzüge für den Alltag

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
ANZEIGE
Ironie ist Deine Sache nicht, oder? Eine Suche nach Justus-Meme dürfte Dir die Augen öffnen.

Danke - kannte ich nicht. Habe mich vom mancheinem Postingstyle im FVT verleiten lassen, die ähnlich aber ohne jegliche Ironie unterwegs sind...
 
  • Like
Reaktionen: dplane

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Kann die Hirmer Maßabteilung sehr empfehlen. Etwas versteckt hinter der Tagesbar.
Hab dort mehrere Anzüge machen lassen von 1000-4000€.
Die sitzen wie angegossen und werden mich mein Leben lang begleiten.
Wichtig bei Anzügen finde ich immer die zweite Hose. Denn die Hose ist das, was am meisten im Alltag leidet und später nur schwer reparierbar bzw nachbestellbar ist.

Bei Hemden hab ich mir mal VL Hemden schneidern lassen. Waren nicht mein Fall.
Fahre mittlerweile sehr gut mit Eton.

Schuhe: Da ich -wie 80% aller Deutschen- einen Senk-Spreiz-Fuss habe, ist die Auswahl etwas beschränkt.
Aber auch da hab ich mittlerweile meine Hersteller gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Eckerle in München. Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die gute Beratung. Die Anzüge die meinem Sohn dort empfohlen wurden fand er perfekt und als objektive Betrachterin fand ich das Ergebnis sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Eckerle in München. Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die gute Beratung. Die Anzüge die meinem Sohn dort empfohlen wurden fand er perfekt und als objektive Betrachterin fand ich das Ergebnis sehr gut.

Beim Eckerle war ich noch nicht drinnen, die Schaufensterauslagen sind immer sehr ansprechend, ist halt Hirmer. Ist die Beratung dort sehr viel besser oder alles gleich zum Hirmer?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hugo Boss. Für mich gibt's nix anderes. Elegant-schlank geschnitten, passen mir wie angegossen. Größe 94 kann ich ungesehen im Internet kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Beim Eckerle war ich noch nicht drinnen, die Schaufensterauslagen sind immer sehr ansprechend, ist halt Hirmer. Ist die Beratung dort sehr viel besser oder alles gleich zum Hirmer?

Mein Sohn war auch schon beim Hirmer, da war er nicht zufrieden mit der Beratung. Der Eckerle soll der einzige Laden in München sein, bei dem ihm die Verkäuferin nur anschaut (er ist groß und sehr schlank) und ihm sofort ein passendes Hemd hinhält, das nicht das teuerste aus dem Sortiment ist, sondern den für ihn passenden Schnitt hat.
Ich gebe nur weiter, was mir mein Sohn so vorgeschwärmt hat. Nachdem er sich zwar gerne gut kleidet aber kein Klamotten -Junkie ist, war ich selbst überrascht, dass er bei diesem Laden so ins schwärmen kommt. Er wohnt jetzt im Ausland, ist dem Laden aber treu geblieben und kauft ein, wenn er hier zu Besuch ist.
 
  • Like
Reaktionen: huihui und DerSenator

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
57
0
Seit 2-3 Jahren kaufe ich nur noch Tiger of Sweden. Enger moderner Schnitt mit guter Qualität bei deren höherwertigen Modellen. Seit ich mich hieran gewöhnt habe, kommen mir meine 3-4 Jahre alten Hugo Boss wie Kartoffelsäcke vor :) Aufgrund der Beratung kaufe ich die bei Wormland. Auch hatte ich bisher noch jeden Anzug im Geschäft anprobiert und verzichte auf Maßschneider.

Aus meiner Sicht fast noch wichtiger als der Anzug: Die Accessoires, wie zB rahmengenähtes Schuhwerk aus England, gescheite Socken,...
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Ich finde wie schon einige Vorredner die Hugo Boss Slim Fit Anzüge auch recht gut für den Preis. Ansonsten muss ich Steffi beipflichten, die Z Zegna Anzüge sitzen auch super und sind doch sehr erschwinglich für Zegna. Dsquared kann ich dir auch nahe legen, den Smoking den ich mir vor kurzem geholt habe, hatte echt einen tollen Schnitt und ist halt einen tick frecher als die klassischen Marken, ist aber er was für unter 35 jährige.
Ansonsten hab ich auch aus meinem Umfeld (viele Berater) nur gutes über SuitsSupply gehört und der Laden in Berlin macht auch einen guten Eindruck. Hellmann tragen auch einige, wobei da die Qualität je nach Firma sehr variiert.
Zu guter Letzt wenn du Zegna magst, macht Dolce und Gabbana auch sehr gute Anzüge, wobei ich da noch nicht so auf klassische Businessanzüge geachtet habe.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Italiener nutzen seinem typisch deutschen Hünen nicht voe allem mit breiteren Schultern. Boss hat da einen besseren Schnitt.
Zumindest die Black version.

Mit hat das rote nie gepasst. So schlank egal wo bin ich nicht aber Qualität ist sehr gut.

Ansonst Brioni wenn es der Geldbeutel hergibt
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Brioni würde ich dir in den Outlets in Florenz und dem nähe Mailand empfehlen. Haben in der Regel eine große Auwahl und oft 50% Rabatt, damit sind die Preise finde ich deutlich erträglicher.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Du und Dein Senior müssen ja wirklich coole Helden sein...
Leider muss die Vielzahl noch knechten und in vielen Industrien so wird gerade auf höchster Ebene dann doch eher traditionelle Zwirn erwartet, da lacht man eher über die Möchtegerns (pardon Hipsters) die meinen es nicht nötig zu haben...

mein Beileid.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich würde einen guten Maßkonfektionsanzug empfehlen. Industriell nach Deinen Maßen gefertigt. Wenn man am Stoff nicht spart, und einen richtig guten, italienischen Wollstoff nimmt (kann den Preis verdoppeln), fallen die gut, sehen gut aus und knittern nicht. Das genaue Maßnehmen mit einem Profi ist sehr wichtig und ggf. Nachbesserungen, damit er perfekt sitzt. Sticht mit Abstand die allermeisten Markenanzüge von der Stange.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Beim Eckerle war ich noch nicht drinnen, die Schaufensterauslagen sind immer sehr ansprechend, ist halt Hirmer. Ist die Beratung dort sehr viel besser oder alles gleich zum Hirmer?


Ist auch Stangenware, aber: Warst Du schon bei Konen?
Es ist schwer, dir eine Marke zu empfehlen, wenn wir deine Figur nicht grob kennen. Boss funktioniert meistens nicht bei breiten Schultern, Joop ist auf Taille geschnitten, ... Die Liste kann man beliebig ausbauen. Anpassen beim Schneider heißt ja nicht, alles komplett auf rechts zu drehen ;) .
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Anzüge! Was haben Vater und ich wieder herzlich gelacht! Die tragen doch nur Bestatter und Leute, die noch arbeiten müssen....

Eben! Einmal für Beerdigungen und einmal für Hochzeiten. Reicht der ausm Kik. SO geht Gewinmaximierung, weiss doch ein jedes Kind das der maximale Gewinn im Einkauf liegt!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ist auch Stangenware, aber: Warst Du schon bei Konen?
Es ist schwer, dir eine Marke zu empfehlen, wenn wir deine Figur nicht grob kennen. Boss funktioniert meistens nicht bei breiten Schultern, Joop ist auf Taille geschnitten, ... Die Liste kann man beliebig ausbauen. Anpassen beim Schneider heißt ja nicht, alles komplett auf rechts zu drehen ;) .
Widerspruch. Boss Black funktioniert sehr gut bei breiten Schultern. eigene Erfahrung, und nehmen meinen größten Teil der Anzüge ein. Hugo dagegen nicht (Boss Red)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
In der günstigeren Preisklasse gibt es mE immer noch nichts Besseres als Suitsupply. Musst dich halt mal durch die Schnitte/Größen durchprobieren, am besten im Laden. Sobald das steht, kannst du online ja ganz gezielt suchen. Für 300-700€ gibt es moderne Schnitte, überwiegend italienisches Markentuch, nix geklebtes, echte Knopfleiste am Ärmel und bei den Modellen am oberen Ende schon Spielereien wie plissierte Schultern, Echthorn etc.

Was hat dich nicht überzeugt?


Ich habe auch nur Anzüge von Suitsupply zu Hause, der Laden in DUS bietet sich aus Köln heraus natürlich an. Ich würde dort aber auch nicht von der Stange kaufen sondern den Maßkonfektionsservice nutzen. Hier gibt es es wirklich sehr schöne/gute Stoffe z.B. in der 4-Jahreszeiten Kollektion aber auch immer wieder in den Wechselnden Sommer/Winter Stoffbüchern. Der Service war bisher immer sehr gut und ein solcher Anzug ist jedem Stangen Produkt überlegen. Zegna bietet einen solchen Service natürlich auch aber eben im höheren Preissegment. Alle Anzüge bei Suitsupply sind Full-Canvas und kein geklebter Mist wie man es auch bei Boss (Außnahme die teuren Linien) bekommt. Dazu hat man die Möglichkeit sich den Anzug etwas personalisieren zu lassen wie z.B. Knopfanzahl, Reihenanzahl, Farbe Innenstoff, Stoff/Leder hinterm Kragen, Reversform und so kleine Details wie durchgestochene Knopflöcher an den Manschetten statt nur zur Deko aufgenähte...

Man bekommt hier wirklich viel Anzug für vergleichbar wenig Geld. Man muss halt bei Maßkonfektion immer davon ausgehen, dass der erste Anzug nur Suboptimal passt. Deswegen auf jeden Fall erst einen machen lassen ggf. auch in einem einfacheren/gröberen Stoff und erst danach den zweiten mit dem besseren Stoff bestellen. Welche Stoffe Qualitativ etc. empfohlen werden kannst dich mal ein wenig im Forum des Stilmagazins informieren. Da gibt es entsprechende Sammler für Suitsupply.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn er nicht passt, muss er eben geändert werden. Das ist bei Maßkleidung normal. Eher zweimal als einmal. Bis er perfekt sitzt.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Seit 2-3 Jahren kaufe ich nur noch Tiger of Sweden. Enger moderner Schnitt mit guter Qualität bei deren höherwertigen Modellen. Seit ich mich hieran gewöhnt habe, kommen mir meine 3-4 Jahre alten Hugo Boss wie Kartoffelsäcke vor :) Aufgrund der Beratung kaufe ich die bei Wormland. Auch hatte ich bisher noch jeden Anzug im Geschäft anprobiert und verzichte auf Maßschneider.

Aus meiner Sicht fast noch wichtiger als der Anzug: Die Accessoires, wie zB rahmengenähtes Schuhwerk aus England, gescheite Socken,...

Die gibt's regelmäßig bei P&C (FFM) im Sale für um die 300-400€.

Für die untere Price Range kann ich Linus empfehlen. Haben ein paar Stores in DE. Bin sehr zufrieden mit der Qualität. Tolles Preis Leistungsverhältnis.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Gute Schuhe würde ich auch nicht unterschätzen. Gibt es natürlich nicht nur in UK, sondern z.B. auch in Italien, Spanien, Portugal, Ungarn etc.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich kaufe nicht mehr bei vL, seitdem ich ein Hemd (Geschenk) von denen habe, wo kleine Manschettenknöpfe auch als Hauptknöpfe vernäht wurden. Fahre aber noch BMW.
 

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
Gute Schuhe würde ich auch nicht unterschätzen. Gibt es natürlich nicht nur in UK, sondern z.B. auch in Italien, Spanien, Portugal, Ungarn etc.

Darf ich fragen, welche guten Schuhmarken Du empfiehlst?

Ein schöner Anzug mit schmutzigen oder abgelaufenen Schuhen sieht m.M.n. auch nicht schön aus.
Leute schauen auf sowas..Ich sehe es hingegen aber auch nicht ein für einen Lederschuhe 4-500€ auszugeben den man max 7 Monate trägt, deshalb freuen ich mich über Tipps :)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Darf ich fragen, welche guten Schuhmarken Du empfiehlst?

Ein schöner Anzug mit schmutzigen oder abgelaufenen Schuhen sieht m.M.n. auch nicht schön aus.
Leute schauen auf sowas..Ich sehe es hingegen aber auch nicht ein für einen Lederschuhe 4-500€ auszugeben den man max 7 Monate trägt, deshalb freuen ich mich über Tipps :)

Church's
Crockett & Jones
Allen Edmonds
Alden
Dinkelacker

Ich frage mich nur, wie man es schafft gute Schuhe in 7 Monaten kaputt zu bekommen, bei normaler Pflege halten die Jahre
 

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
Church's
Crockett & Jones
Allen Edmonds
Alden
Dinkelacker

Ich frage mich nur, wie man es schafft gute Schuhe in 7 Monaten kaputt zu bekommen, bei normaler Pflege halten die Jahre

die Aussage mit den 7 Monaten stammte von einem ehemaligen Kollegen.

Church‘s sehen sehr vernünftig aus.

Wie oft und womit genau pflegst Du deine Schuhe?
Schuhspanner nach dem Tragen rein?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Darf ich fragen, welche guten Schuhmarken Du empfiehlst?
Dinkelacker und Church's (die aus Pferdeleder) habe ich z.B. an Marken. Nur ganz klassische Stile. Und noch handgenähte aus Portugal.
Als "stillose" Konzession ans praktische Leben bin ich von Ledersohlen als Sohlenbelag abgekommen und habe nun mehrere Paare mit noch Gummi drunter. Laufe viel lange Strecken und auf rohem Beton und damit fräst man sich Ledersohlen schnell kaputt. Das Gummi hat sich bewährt, auch bei Nässe, und ist auch nicht stickig oder so.

Die halten ewig (über zehn Jahre) und deswegen braucht man sie nur sehr selten neu zu kaufen. Sie werden für meinen Geschmack langsam sehr teurer aber sind wirtschaftlicher in der Anschaffung als jeder Sneaker. Und handwerklich gemacht. Pflege mit guter Schuhcreme (hier lohnt sich teure aus guten Schuhgeschäften) und - vorher und zusätzlich - Lederwachs (gibt es z.B. bei Globetrotter in der Tube). Damit werden die wie neu und das Leder bleibt robust. Auch die Nähte bei der Pflege nicht vergessen. Richtig suchen muss man nach guten Schustern, die edle Schuhe noch handwerklich reparieren können. Sofort-Klebeschuster reichen nicht. Mir hat sogar mal ein Pfuscher ein paar Schuhe versaut.

Wenn Schuhe nach 7 Monaten kaputt sind, stimmt was mit dem Laufen nicht. Dann würde ich ernsthaft mal zum Orthopäden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: