Die besten Anzüge für den Alltag

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Mich erstaunt, daß in der ganzen Dskussion um alltagstaugliche Anzüge die Frage nach dem Stoff offenbar keine Rolle spielt. Der Stoff meines besten Anzugs war ein Greenhills von Vitale Barberis Canonico. Ich hatte den Anzug mehrere Jahre und er zeigte auch nach der langen Zeit keinerlei glänzende Stellen und vor allem auch nach Flügen so gut wie keine Knitterstellen. Der Anzug war von Dressler, klassischer Schnitt und bei mir exzellente Passform (reinschlüpfen und wohlfühlen), mit 700 € nicht gerade ein Preis vom Wühltisch, aber über die gesamte Tragezeit gerechnet billiger als alle anderen Anzüge, die ich je getragen habe.
 
  • Like
Reaktionen: snackyss

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Selbst preiswerte Schuhe nach Goodyear Welt zwischen 200 und 300 Euro halten bei richtiger Pflege auch bei häufigem Tragen extrem lange.

Schuhspanner nach jedem Tragen rein, Schuhe nach dem Tragen mindestens 24h besser noch längere Pause gönnen, Leder mit Burgol-Wachs in der entsprechenden Farbe und gelegentlich mit farbloser (oder auch in entsprechender Farbe) Pomade (auch von Burgol) pflegen. Wenn die Schuhe nass sind müssen sie richtig trocknen (deshalb sich grundsätzlich die Pause von mindestens 1-2 Tagen), und gelegentliche Reparaturen beim Schuhmacher. Dann hat man mit ca. 3-5 Paar Schuhen sehr sehr lange was davon. Und zudem hat man dann Schuhe die bequemer sind als jeder Laufschuh auf diesem Planeten...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich trage nicht allzu oft Anzüge. Mein Favorit ist Suitsupply, sehr preiswert, hochwertig und mit netten Details verarbeitet, gute Passform, was will man mehr? Besonders der Sienna passt mir perfekt, hat nette Details (Billettasche, Hornknöpfe), ist gut verarbeitet und hat fantastische Stoffe. Für um die 400-500 Euro mein Anzug der Wahl.
 

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
Ich fand die Anzüge von Suitsupply preislich auch i.O. Leider gefielen die mir doch recht großen/breiten Revers nicht.
Und unter den Achseln wars auch recht eng.

Leider habe ich öfters das problem, dass die Sackos unter den Achseln aber auch an den Armen (da geht es gerade noch so, sportlicher werden dürfte ich aber nicht) teilweise extrem eng sind. Was mehr als unangenehm ist.

Besonders ck aber auch cinque schneidet an den Armen eng. Schulter, Tailie usw hingegen passen häufig super.

Hat jemand von Euch auch das Problem?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Okay, ja. Armlöcher sind bei Suitsupply recht eng, me gefällt das gut, man kommt sich nicht so vor wie eine Fledermaus. Aber es muss natürlich passen, und da sind Änderungen auch glaub ich kaum möglich. Gerade der Sienna hat ein sehr klassisches Revers, auch besonders was die Breite angeht. Die aktuelle Mode ist ja am besten gar kein Revers ich der so schmal wie möglich, grauenhaft. Gleiches mit Kragenlänge. Suitsupply hält da hart, und ja ich gebe dir recht manchmal zu hart, gegen. Aber der Sienna ist für mich dennoch perfekt..

Edit: Kann es sein dass es für dich nur ungewohnt ist „passende“ Armlöcher zu haben oder passen Sie Dir wirklich nicht?
 

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
Ich bin selber unter 30 und recht offen was Trends angeht und versuche durch accessoires (einstecktuch, Uhr usw.) etwas zu spielen aber teilweise schon schlimm wenn man z.B. die Socken einen halben Meter sieht, zumal auch der Trend bald vorbei sein wird. Und eine Hose zu verlängern ist schwierig, ähnlich Haare beim Friseur :D

Zum Sacko, ich trage schon seit einigen Jahren täglich Anzüge bzw. Kombis und mit "zu eng" meine ich, dass kaum zwei Finger unter die Achseln passen. Nicht nur, dass es schwierig ist die Arme (besonders wenn man sich am Tisch nach vorne lehnt) zu bewegen freut sich die Transpiration auch :/
 

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Luftikus; meinte:
Wenn Schuhe nach 7 Monaten kaputt sind, stimmt was mit dem Laufen nicht. Dann würde ich ernsthaft mal zum Orthopäden gehen.

Stimmt, aber der kann halt manchmal auch nur bis zu einem gewissen Grad helfen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Der Orthopäde ist nur soweit wichtig, als er das richtige Rezept ausstellen sollte. Wichtiger ist dann der Orthopädieschuhmacher und da hatte ich das Glück, in München vor bald 30 Jahren beim besten von ganz Bayern zu landen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Zum Thema Schuhpflege noch ein Tipp: Auf Empfehlung meines Orthopädieschuhmachers pflege ich seit Jahren meine Schuhe nur mit den Produkten von Collonil - Neuerdings gegen Schneeränder etc. auch mit dem neuen Carbon Pro Imprägnierspray.
 

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
Zum Thema Schuhpflege noch ein Tipp: Auf Empfehlung meines Orthopädieschuhmachers pflege ich seit Jahren meine Schuhe nur mit den Produkten von Collonil - Neuerdings gegen Schneeränder etc. auch mit dem neuen Carbon Pro Imprägnierspray.

Die habe ich auch. Wie genau trägst du die Schuhcreme denn auf?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ganz einfach mit einem Tuch oder direkt aus der Tube, ja einen Schwamm zum Auftragen hat. Kurz einziehen lassen, mit einem Tuch glänzen uder vor allem eventuell zuviel aufgetragene Creme entfernen. Und immer wieder zur Reinigung auch einfach nur den One for All Schaum, denn zu viel Fett ist für Leder nicht wirklich gut.
Solltest Du eine Aktentasche nutzen (müssen), hier ein exotisch erscheinender Tip. den ich von Picard bekam, von denen meine Aktentasche stammte: Einfach von Zeit zu Zeit mit Nivea Handcreme einreiben, mit einem Tuch nachglänzen und evtl. überflüssige Creme entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Einfach mal einen Schuhputzkurs besuchen. Öffnet die Augen.

Bietet eigentlich jeder gute Schuhmacher an. In München regelmäßig auch der Hirmer.

Zum Thema Schuhe sollte man grundsätzlich folgendes beachten:
1) Schuhe immer nur einen Tag tragen und dann einen Tag ruhen (trocknen) lassen.
2) Immer Schuhspanner nutzen
3) Gut putzen
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
4) Schuhsohle, sofern aus Leder und nicht Saunesohle, mit Lederöl hin und wieder einölen
 
  • Like
Reaktionen: travelben

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
was die Anzüge angeht: Wenn von der Stange, kann man das Label sowieso nicht für jeden Finden. Gute Passform finden, auf vernünftige Wolle achten und ab dafür. Kann je nach Körper dann für 350€ klappen oder >800€ kosten. Über Suitsupply habe ich ansonsten schon recht viel Gutes gehört, es dort aber noch nicht hingeschafft.
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Ich bin mit den Hugo Boss (Extra) Slimfit Anzügen sehr zufrieden. Ich finde Preis/Leistung völlig ok.

Ich muss jedoch sagen, dass die Modelle sich trotz gleicher Größe im Schnitt zum Teil unterscheiden.
Darum funktioniert bei mir das „blind bestellen“ leider nicht.

Was schade ist. (Shoppingmuffel).