Die besten Tricks für Denied Boarding, Upgrades oder Exit-Seats

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
ANZEIGE
Finde ich daneben das extra zu provozieren. Ist nicht dafür gedacht.

Wenn wir von provozieren im Sinne von rumtrödeln und was weiß ich sprechen gebe ich dir recht. Das ist genauso verwerflich wie sich irgendwelche erbärmlichen Betteleien auszudenken.

Allerdings buche ich nicht bewusst größere Umsteigezeiten, nur um das zu vermeiden; mit Ausnahme wenn eine zu späte Ankunft mit erheblichem Risiko verbunden ist. Wenn es dann nicht klappt, lasse ich mit die Wartezeit am Flughafen immerhin bezahlen...

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich wollte mich mal auf einem überbuchten SK-Flug (ORD-CPH) als Fremd-*G für ein VDB anbieten, was von der Dame am Gate dermaßen energisch abgelehnt wurde, da ich ja *G sei und definitiv mitfliegen könnte, dass ich nichtmal kommentieren wollte, dass ich lieber gewartet hätte als zu fliegen. Gab dann halt leider kein Geld [emoji13]

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.014
970
MUC, near OBAXA
...Ansonsten: Je höher der Status, desto wahrscheinlicher ein Upgrade. Teure Tickets sind das Geheimnis!
Yep, aber nicht Status allein, sondern "teures Ticket" plus "Status" plus "andere Kriterien" definieren den PCV, erklärt hier
Ich wollte mich mal auf einem überbuchten SK-Flug (ORD-CPH) als Fremd-*G für ein VDB anbieten, was von der Dame am Gate dermaßen energisch abgelehnt wurde, da ich ja *G sei und definitiv mitfliegen könnte...
Yep, den PCV zu overriden scheint schwer in Altea, bzw. muss wohl begründet werden (dumpfe Erinnerung...), genauso wie "unbegründete" Upgrades nicht gehen...
Daher zum Topic des OP: teures Ticket plus Status hilft beim upgrade, aber verhindert den IDB. --> widersprüchlich?
Oh ja, aber Dein Anliegen an sich auch!
Alles andere ist Zufall.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Yep, den PCV zu overriden scheint schwer in Altea, bzw. muss wohl begründet werden (dumpfe Erinnerung...), genauso wie "unbegründete" Upgrades nicht gehen..

Sorry für OT.

Aber ist ein VDB, wenn ich mich von selbst aus anbiete, nicht genau so ein Grund?

apropos PCV: SAS Youth Tarif mit A3 Gold, ein Glück dass Künstliche Intelligenz noch nicht so weit ist [emoji23]

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ich wollte mich mal auf einem überbuchten SK-Flug (ORD-CPH) als Fremd-*G für ein VDB anbieten, was von der Dame am Gate dermaßen energisch abgelehnt wurde, da ich ja *G sei und definitiv mitfliegen könnte, dass ich nichtmal kommentieren wollte, dass ich lieber gewartet hätte als zu fliegen. Gab dann halt leider kein Geld [emoji13]

Etwas ähnliches hatte ich mal auf DTW IAH FRA HAM mit UA.

Erster Flug des Tages DTW IAH wurde gecancelt, zweiter war dementsprechend überbucht.

Am Checkin bat man mir schon Voucher gegen Umbuchen. Angenommen on der Hoffnung dass man mich auf die LH nach FRA umbucht. Auf der Bordkarte stand dann „See Agent“.

Daraufhin konsultierte ich also die nächstbeste UA Agentin die noch fleißig damit beschäftigt war Leute umzubuchen. Sie sagte mir dann nur soetwas wie „You have a very high Status, you will get on the Flight.“

Auf die LH könne sie mich nicht umbuchen. Aber sie würde mich auf die Upgrade WL setzen, ein Platz in der „F“ ist noch frei. Na gut, meinetwegen...

Das Upgrade ging dann zu meinem Erstaunen durch, obwohl noch drei UA Statuskunden auf der WL standen. Scheinbar lag hier die manuelle Eingabe von mir in die WL (ich als SEN) höher als irgendwelche WL Prio.

Zuhause angekommen in meinem PNR dann entdeckt dass dort noch eine Buchung mit DL für DTW AMS HAM drin war.

An dem Tag also mal wieder was über die Prozesse beim fliegen gelernt...

• Like
Reaktionen: bursche99

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
245
23
STR
somewheretohide1992.com
Keine Provokation, aber durchaus ein "Trick": Einfach am Check-In oder in der Lounge freundlich nachfragen. Viele scheinen diese Kunst nämlich nicht zu beherrschen und so ist es durchaus möglich exit row Plätze, einen freien Nebenplatz oder sogar eine Umbuchung bei einem eigentlich nicht flexiblen Ticket zu bekommen. Upgrades eher selten bzw. nur gegen Cash.

Ansonsten: "you get what you pay for"

Achja, zwecks der EU Kompensation wurde bereits genannt: Enge Verbindungen mit potentiell verspäteten Zubringer zu buchen. Wie sinnvoll das ist, steht auf nem anderen Papier. Vor allem wenn man mitbekommt, wie unfähig sich manche Airlines/Mitarbeiter bei Themen wie Umbuchung/Erstattung etc. anstellen. So hat mir z.B. eine Dame in der SAS Hotline ernsthaft entgegnet, meine eingeforderten Rechte würden nicht gelten, da das Flugzeug "zu meiner Sicherheit" auf dem Boden geblieben sei (technischer Defekt bzw. undefinierbares Geräusch beim Pushback, welches spät abends nicht mehr behoben werden konnte).

Wer Lust auf solche Diskussionen hat: Go for it! Ich würde es nur in Ausnahmefällen darauf anlegen ;)

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
941
394
MUC/BRE
Gefühlt bei 3 von 4 Flügen in Nordamerika werden Freiwillige für eine 300-600$ Voucher oder 200-400$ Cash VDB gesucht - meistens sprinten dann sofort 10-20 Personen zum Schalter....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Allerdings buche ich nicht bewusst größere Umsteigezeiten, nur um das zu vermeiden; mit Ausnahme wenn eine zu späte Ankunft mit erheblichem Risiko verbunden ist. Wenn es dann nicht klappt, lasse ich mit die Wartezeit am Flughafen immerhin bezahlen...

Ich fliege seit mehreren Jahren praktisch wöchentlich auf Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 25-40 Minuten. Und trotzdem kann ich die Fälle an verpassten Anschlüssen, wo ich am Ende Anspruch auf Entschädigung hatte, wohl an einer Hand abzählen.
Eben weil auch da die Verspätung wetterbedingt war, es Einschränkungen der Flugsicherung gab (klassisches Beispiel die genannten 40 Minuten-Verbindungen in der Mittagswelle in ZRH, wo ein Windstoß aus der falschen Richtung reicht, dass es derartige Beschränkungen gibt) usw.

Und selbst da ist es oft so, dass zwar die meisten Flüge verspätet ankommen, aber dementsprechend die meisten auch verspätet abfliegen. Also es doch noch klappt.

Ach ja, IDB hatte ich noch nie (auch nicht in Zeiten, wo ich statuslos war), dass am Gate Freiwillige gesucht wurden, erlebe ich dagegen immer wieder. Nur war es da noch nie so, dass die angebotene Alternative besser gewesen wäre, sondern meist deutlich schlechterer (Flug ein paar Stunden später oder gar erst am nächsten Tag, schlechte Verbindung usw.)

Und von Tagen mit wetterbedingten Irregs, Streiks o.ä. abgesehen: Dass ein Flug überbucht ist, spricht für hohe Nachfrage. Und hohe Nachfrage führt meist zu hohen Ticketpreisen (oft auch schon länger im Voraus, weil den Airlines das auch bekannt ist). Wer immer nur auf Billig-Angebots-Ticket fliegt, dürfte hier auch schlechtere Chancen haben – weil eben diese Flüge oft nicht ausgebucht, geschweige denn überbucht, sind.

• Like
Reaktionen: BBBuddy und Wuff

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
So komisch finde ich die Fragen nicht. Wenn ein Flug überbucht ist (kann man ja zB bei Expertflyer sehen), dann frage ich auch immer. Kann passieren, dass die Person am Schalter nicht weiß was ein VDB ist (Flughafen München), kann auch sein dass man mir 300 Euro cash dafür bietet, dass ich einen Flug ein paar Stunden später nehme (so Aegean Airlines in SKG). Auch bei der Exit Row kann man beim Check-in (Etihad beispielsweise mehrmals erfolgreich) oder am Gate (United etc.) fragen. Klappt natürlich nicht immer, man kann jedoch freundlich fragen und oft klappt es. Irgendjemand wird schon in der Exit Row die Beine ausstrecken, oft war ich es in der Vergangenheit und das ohne extra Zahlung. Ja, und auch an Bord kann man dann noch mal fragen ("strong and english speaking guy"). Hat beispielsweise bei Ryanair mal geklappt.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Ich sag ja, teuer buchen ist das Geheimnis. Das passt aber nicht ins Weltbild des TO (wo ist der überhaupt?). Er hofft auf Groupie-Tipps, wie man backstage kommt.

Armutszeugnis für dieses Forum - eine Frage die nicht ins Weltbild einiger Forumsmitglieder passt und schon kippt sich ein Eimer Mist über den Fragenden aus. Du Fragst wo er ist? Das meinst Du nicht wirklich ernst oder? aber ein Licht am Himmel!!! es gibt zum Glück auch hier Leute die nicht nur Spot übrig haben sondern auch eine für vielleicht andere doch interessante Diskussion möglich machen. Dumm ist der der nicht Fragt - Danke für die Frage

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich meine mich zu erinnern, das hier Foristen vor Jahren mal in den Semesterferien gen Südamerika geflogen sind und dann mehrere Tage hintereinander die VDB abgegriffen haben... Soviel zum Umgang mit dem TE

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Meine unfreiwillige Erfahrung: Wenn die Preise der PE, fast auf dem der C sind, buch die und du hast gute Chancen entweder mit Geld in der Y zu landen oder ohne in der C. Status vermutlich hilfreich aber je nach Flugzeug auch nicht allzuviele Konkurrenten. Wenn man das Ticket jedoch bezahlen muss und an keine Reisekostenrichtlinie gebunden ist, die die BK vorgibt ist C buchen entspannter und nicht viel teurer. Die 400 EUR die LH für das Downgrade auf Y gibt sind meist weniger als der Preisunterschied zum Buchungszeitpunkt. Also ist direkt Y buchen günstiger.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Bei CX bekommt man upgrades je nach Status. Sollten zwei oder mehr Pax den gleichen Status haben, wird die als erstes online eingecheckter pax upgeradet

• Like
Reaktionen: Ningnaja

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Ich weiß nicht, werde ich immer seltsamer, das ich solche „Ideen“ nicht nachvollziehen kann, geht die Welt den Bach runter oder nimmt die Anzahl von Volltrotteln mit zu viel Tagesfreizeit signifikant zu?
Danke für Eure Tipps!

Ob der Beitrag jetzt besonders Sinnvoll ist oder ob die Idee des Themenerstellers für viele hier in eine ganz falsche Richtung geht und bei ihnen einen Graus erzeugt, vermag keiner Diskussion, denn ich denke jeder hat dazu eine feste Meinung.

Andere hier zu beleidigen ist jedoch einfach schwach, zeugt von geistiger und wahrscheinlich besonders körperlicher Schwäche. Denn um anonym im Internet vorlaut und einfach unhöflich zu sein bedarf es nicht viel, ausser einem schlechten Elternhaus und einem schwachen Ego.

Du tust mir leid.

@KennyF1 ich würde einfach den sicheren weg wählen und gleich online reservieren. Ich bin aber auch kein Freund von Überraschungen am Airport...

Edit: Ich tue mir auch leid, weil ich mich über so etwas aufrege obwohl ich dieses Forum immer sehr interessant finde und in kurzer Zeit viele gute Infos für mich sammeln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
152
37
In Sachen Exit-row habe ich, wie auch von Hopper schon genannt, auch gute Erfahrungen mit freundlichem Nachfragen gemacht. Sowohl beim Check-in als auch beim Boarding. Wenn es nicht funktioniert ist es auch kein Beinbruch, da ich dann wie gebucht einfach Y ohne speziellen Sitzplatz fliege, wenn es doch klappt -> umso besser.

• Like
Reaktionen: Hurley

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
164
86
London, UK
In Sachen ‘Freier Mittelsitz’ klappt Fragen zumindest bei LH zu 100%.

Wenn ich mal Unglück hatte sitzte ich dann halt am Ende der Reihe, aber immerhin mit freiem Mittelsitz fuer meine Tasche [emoji4]

Etliche Male ist mir hierbei auch eine Exit-Row angeboten worden.

Jedoch, auch auf ueber 100 Segmenten in Europa ist mir noch NIE ein Upgrade in C angeboten wurde. Jedenfalls nicht ohne monetäre Gegenleistung.

Dies scheint bei mir nur bei kurzfristiger Umbuchung nach Ausfall zu funktionieren und auch da extremst selten.

• Like

der_ronny

Reguläres Mitglied
05.05.2018
39
1
Duesseldorf
Ich sekundiere, dass der Preis des Tickets und der Status die Musik macht. Ich bin letztes Mal bei Etihad (zum ersten Mal) in F geflogen mit +1 und hatte das Problem, dass 4 Wochen vor Abflug ein Teil der Strecke statt in F nun in C sein sollte. Die Hotline gab sich uneinsichtig. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme und Rückrufversprechen - nichts. Hab dann mal den CEO angeschrieben (EMail-Adresse gab es auf der Webseite) udn den Fall geschildert. Keine 3 Stunden später Rückruf von irgendeinem Manager, der mein Problem für mich sehr zufriedenstellend gelöst hat. Inklusiver kostenloser Umbuchung im Wert von 1100 Euro, so dass ich nun durchgehend F fliegen konnte (so, wie auch ursprüunglich gebucht, wobei ich hinsichtlich Datum und Zielflughafen absolut flexibel war, nur F sollte es sein). Geht doch.

Kurzum: Wenn du öfter fliegst, dann geht da auch was. Aber bei Wenigflieger und einem Super-Spar-Preis: Da musst du wirklich Glück haben. Ich würd nicht drauf wetten und statt dessen einfach fliegen. Wenn sich die Chance ergibt kann der OP ja immer noch zugreifen.

• Like