Allerdings buche ich nicht bewusst größere Umsteigezeiten, nur um das zu vermeiden; mit Ausnahme wenn eine zu späte Ankunft mit erheblichem Risiko verbunden ist. Wenn es dann nicht klappt, lasse ich mit die Wartezeit am Flughafen immerhin bezahlen...
Ich fliege seit mehreren Jahren praktisch wöchentlich auf Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 25-40 Minuten. Und trotzdem kann ich die Fälle an verpassten Anschlüssen, wo ich am Ende Anspruch auf Entschädigung hatte, wohl an einer Hand abzählen.
Eben weil auch da die Verspätung wetterbedingt war, es Einschränkungen der Flugsicherung gab (klassisches Beispiel die genannten 40 Minuten-Verbindungen in der Mittagswelle in ZRH, wo ein Windstoß aus der falschen Richtung reicht, dass es derartige Beschränkungen gibt) usw.
Und selbst da ist es oft so, dass zwar die meisten Flüge verspätet ankommen, aber dementsprechend die meisten auch verspätet abfliegen. Also es doch noch klappt.
Ach ja, IDB hatte ich noch nie (auch nicht in Zeiten, wo ich statuslos war), dass am Gate Freiwillige gesucht wurden, erlebe ich dagegen immer wieder. Nur war es da noch nie so, dass die angebotene Alternative besser gewesen wäre, sondern meist deutlich schlechterer (Flug ein paar Stunden später oder gar erst am nächsten Tag, schlechte Verbindung usw.)
Und von Tagen mit wetterbedingten Irregs, Streiks o.ä. abgesehen: Dass ein Flug überbucht ist, spricht für hohe Nachfrage. Und hohe Nachfrage führt meist zu hohen Ticketpreisen (oft auch schon länger im Voraus, weil den Airlines das auch bekannt ist). Wer immer nur auf Billig-Angebots-Ticket fliegt, dürfte hier auch schlechtere Chancen haben – weil eben diese Flüge oft nicht ausgebucht, geschweige denn überbucht, sind.