Die "Big Five" der schönsten Bahnreisen der Welt

ANZEIGE
A

Anonym662

Guest
ANZEIGE
Hi, Leute .. auch wenn wir Vielflieger sind ich muss gestehen ich liebe Reisen mit dem Zug.

Hin- und Wieder, vorausgesetzt ich habe Zeit ist es einfach schön so (mehr oder weniger) langsam durchs Land zu reisen ... da dachte ich mir ich suche mir mal meine "Big Five" der Bahnreisen raus und blogge darüber....

Meine TOP 5

• Die Transsibirische Eisenbahn, Russland
  • FlÃ¥msbahn, Norwegen
  • Qinghai-Tibet Railway, von Peking nach Lhasa
  • The West Highland Railway, Schottland
  • Gletscherexpress, Schweiz

Die “Big Five” der schönsten Bahnreisen der Welt. ....

Ist jemand von euch auch ein "Zugreisefan" ? Habt ihr schon die eine oder andere Reise gemacht - welche könnt ihr empfehlen?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Den Glacierexpress habe ich in Teilen gemacht, kleine Zwischenpassagen fehlen mir.
Serh schön und zu empfehlen.

Die Strecke nach Lhasa steht bei mir definitiv auf der Wunschliste....

Aber er heißt Glacier-Express und nicht Gletscherexpress, weil man solche Namen nicht übersetzt! ARG! Die Presse wieder mal....

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.048
40
Meine spontane Top 5:

Belgrad - Bar (Gebirge)

Bernina - Strecke (Gebirge)

Ventimiglia - Livorno (Küste)

West - Highland - Line (Mittelgebirge - Seen)

Heart of Wales - Line (Mittelgebirge)

Allerdings gebe ich keine Gewähr dafür, dass die Liste morgen noch genauso aussehen würde. Es gibt viele spektakuläre und auch einfach nur schöne Bahnstrecken. Auch in Deutschland.

Bei den Bahnreisen kann es auch der Zug sein, der das "Spektakuläre" ausmacht. Oder die Länge der Strecke. Sydney - Perth z.B., oder Trans - Canada, mit einer teilweise atemberaubenden Landschaft, aber auch langen unspektakulären Streckenabschnitten.

• Like
Reaktionen: JayKay

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
Denver - Salt Lake City war grandios, und ich fand das Fortsetzungsstück nach Vegas auch schön.

In Italien gibt es die Tenda-Strecke von der Mittelmeerküste hoch ins Gebirge; auch die Cinque Terre-Route hat mit gefallen.

Ins Engadin fahren wir auch lieber mit dem Zug; Chur - Samedan - Bernina ist klasse!

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
New Jalpaiguri nach Darjeeling wäre mein persönlicher Favorit, auch wenn keine wirklichen Luxuswagen angehängt werden ...

Die Fahrt auf das Jungfraujoch ist aber auch nicht zu verachten, jedenfalls wenn das Wetter stimmt :idea:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.921
121
63
am Bodensee
Sind im August mit der Transsib von Moskau nach Peking über die Mongolei.
Eine sehr entspannte Art zu reisen.

Uns hat es viel Spaß gemacht.

Was noch fehlt bei den Top ist in Südafrika die Gartenroute.

Was bei uns noch kommt ist die Fahrt nach Lhasa mit dem Luxuszug.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
Nachdem schon einige Routen, die ich entweder selber bereist habe oder das noch tun will, erwähnt sind - hier noch einige meiner Favoriten:

Ecuador: Guayaquil (Duran)-Quito und wieder runter zum Pazifik nach San Lorenzo. Derzeit nur auf Teilabschnitten möglich - aber kaum eine andere Eisenbahn der Welt bietet mehr Klima- und Vegetationszonen.

Hier einige Bilder: Eisenbahnen in Ecuador

SA / Zimbabwe: Johannesburg - Victoria Falls

Argentinien: Esquel-El Maiten (der alte Patagonien-Express)

China / Korea (Nord): Peking-Pyöngyang - von einer Welt in die andere

Thailand: Bangkok-Kanchanaburi-Nam Tok ("Todesbahn" mit Brücke am River Kwai, in einem Tag machbar...)

Indien:
Die verschiedenen "Toy trains" (Schmalspurbahnen in die Berge) - jede Großstadt hat quasi ihre eigene:

Von Delhi aus: Kalka-Shimla (im Schienenbus ins Himalaja)
Von Kalkutta aus: Die Darjeeling Himalayan Railway mit ihren Zickzacks und Loops
Von Bombay aus: Neral-Matheran, sehr spektakuläre Strecke, die im Einzugsgebiet der S-Bahn Bombay beginnt und im einen autofreien Ort endet, in welchem man sich in die Englische Kolonialzeit zurückkatapultiert fühlt
Von Madras aus: Mettupalayam-Coonoor-Ooty, einzige Zahnradbahn auf dem Asiatischen Kontinent

Nicht zu vergessen die wiederaufgebaute Bahn in Eritrea, die Hedjazbahn in Syrien/Jordanien

Mein absoluter Favorit war die leider derzeit wegen Unruhen und Erdrutschen nicht befahrbare Strecke von Peshawar (Pakistan) den Khyber Pass hoch nach Landi Kotal an der Afghanischen Grenze - wegen den Zickzacks hatte der zeitlebens nur am Freitag verkehrende Personenzug vorne und hinten eine Dampflokomotive...

• Like
Reaktionen: Maria
A

Anonym662

Guest
Indien:
Die verschiedenen "Toy trains" (Schmalspurbahnen in die Berge) - jede Großstadt hat quasi ihre eigene:

Von Delhi aus: Kalka-Shimla (im Schienenbus ins Himalaja)
Von Kalkutta aus: Die Darjeeling Himalayan Railway mit ihren Zickzacks und Loops
Von Bombay aus: Neral-Matheran, sehr spektakuläre Strecke, die im Einzugsgebiet der S-Bahn Bombay beginnt und im einen autofreien Ort endet, in welchem man sich in die Englische Kolonialzeit zurückkatapultiert fühlt
Von Madras aus: Mettupalayam-Coonoor-Ooty, einzige Zahnradbahn auf dem Asiatischen Kontinent

Nicht zu vergessen die wiederaufgebaute Bahn in Eritrea, die Hedjazbahn in Syrien/Jordanien

Wow, bin von Indien begeistert ... gleich mal recherchieren ;)

A

Anonym662

Guest
@Kalttaucher

Wie lange wart ihr unterwegs? Seit ihr 2te oder 3te Klasse gefahren? Irgendwo stehen geblieben?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.251
1.262
LSAS
Ich war vor Jahren mal in Argentinien mit dem "tren a las nubes" in den Anden unterwegs - phantastisch.

Dessert Express in Nambibia war auch sehr empfehlenswert.

Ansonsten bietet sich im Hebrst die (alte) Strecke am Rhein entlang Mainz-Koeln an, hat mir gut gefallen.

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
464
8
Überall und nirgendwo
Ich kann Rovos Rail empfehlen, wir hatten vor 3 Jahren Cape Town - Dar Es Salaam gemacht und es war echt genial. Wir waren zwar von der Alterskategorie eher die Youngsters, war trotzdem ein echt netter Trip mit sensationellen Erfahrungen.

Gerade letzte Woche bekam ich Unterlagen zugesandt von Rovos über eine neue Tour, nämlich CPT-CAI. Klingt sehr interessant und würd ich sofort machen, nur leider bin ich nicht Privatier und kann mir daher 28 Tage Urlaub am Stück nicht wirklich gönnen :(

Ab 2010

Cape to Cairo on a luxurious train and aircraft

@epericoloso: Die Bernina ist genial, vor allem auch wenn man bedenkt welchen Aufwand die Gleislegung und Tunnelbauten bedeutet haben müssen. Außerdem fand ich das Aquädukt-Rondeau sensationell, auf die Idee wären die Römer wohl nie gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.048
40
Ich war vor Jahren mal in Argentinien mit dem "tren a las nubes" in den Anden unterwegs - phantastisch.

Auch wenn Argentinien nahezu alle Bahnstrecken stillgelegt hat, der Zug in die Wolken fährt als Touristenzug immer noch. Er steht auch noch auf meiner "To Do" Liste.

Wer Interesse an landschaftlich reizvollen Bahnstrecken in Europa hat: eine brauchbare Zusammenstellung findet sich im Thomas - Cook - European Timetable.

Die bekannten Highlights sind dort ebenso aufgeführt, wie einige unbekannte Streckenabschnitte.

Bei dem Blick auf diese Strecken fiel mir auf, dass ich eine wirklich schöne Strecke vergessen hatte:

Porto - Pocinho in Portugal
Der Zug fährt durch das Douro - Tal und führte früher die Stadler - Wagen. Ein Traum.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
Porto - Pocinho in Portugal
Der Zug fährt durch das Douro - Tal und führte früher die Stadler - Wagen. Ein Traum.

SCHINDLER, nicht Stadler ;)

Ein Traum war auch die schmalspurige Zweigstrecke von Tua nach Mirandela - leider ist die Bahn nach zwei tödlichen Unfällen kurz hintereinander seit 2008 stillgelegt :(

Der Thomas Cook Overseas timetable ist ebenso Pflichtlektüre für einen Bahnreisenden. Auch zuhause lassen sich damit wunderbar Pläne schmieden...

• Like
Reaktionen: epericolososporgersi

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.048
40
SCHINDLER, nicht Stadler ;)

Ein Traum war auch die schmalspurige Zweigstrecke von Tua nach Mirandela - leider ist die Bahn nach zwei tödlichen Unfällen kurz hintereinander seit 2008 stillgelegt :(

Der Thomas Cook Overseas timetable ist ebenso Pflichtlektüre für einen Bahnreisenden. Auch zuhause lassen sich damit wunderbar Pläne schmieden...

Korrekt. Und so ein Lapsus von mir :eek:.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich kann Rovos Rail empfehlen, wir hatten vor 3 Jahren Cape Town - Dar Es Salaam gemacht und es war echt genial. Wir waren zwar von der Alterskategorie eher die Youngsters, war trotzdem ein echt netter Trip mit sensationellen Erfahrungen.

Gerade letzte Woche bekam ich Unterlagen zugesandt von Rovos über eine neue Tour, nämlich CPT-CAI. Klingt sehr interessant und würd ich sofort machen, nur leider bin ich nicht Privatier und kann mir daher 28 Tage Urlaub am Stück nicht wirklich gönnen :(

Ab 2010

Cape to Cairo on a luxurious train and aircraft

Der Zug ist heute schwer verunglückt. Es gab zwei Tote und viele Verletzte. Das Unglück ereignete sich nahe der Stadt Pretoria.

Südafrika: Luxuszug entgleist: Zwei Tote, viele Verletzte - Katastrophen - Gesellschaft - FAZ.NET

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.382
Berlin
Gibt es beim Glacier Express Empfehlungen für die Strecke? Lieber Davos oder St. Moritz, lieber nach Zermatt oder von Zermatt?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
Gibt es beim Glacier Express Empfehlungen für die Strecke? Lieber Davos oder St. Moritz, lieber nach Zermatt oder von Zermatt?

Bei St. Moritz hast Du die Albula-Strecke mit ihren Kehrschleifen und dem Landwasser-Viadukt, die heute Unesco-Weltkulturerbe sind, mit auf dem Programm. Die Fahrtrichtung ist eigentlich egal.

Zusatztipp: Wenn Du das volle Glacier-Express-Programm mitmachen möchtest, empfehle ich, zwischen Oberwald und Realp auf den Tunnel zu verzichten und mit der Dampfbahn über den Furkapass zu fahren. Zu bestimmten Daten geht das sogar ohne Umsteigen: Swiss Alps Classic Express, Furkabergstrecke, Oberalppass, Albulabahn, Zermatt - St.Moritz

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.655
12.261
Dahoam
Bei St. Moritz hast Du die Albula-Strecke mit ihren Kehrschleifen und dem Landwasser-Viadukt, die heute Unesco-Weltkulturerbe sind, mit auf dem Programm. Die Fahrtrichtung ist eigentlich egal.

Zusatztipp: Wenn Du das volle Glacier-Express-Programm mitmachen möchtest, empfehle ich, zwischen Oberwald und Realp auf den Tunnel zu verzichten und mit der Dampfbahn über den Furkapass zu fahren. Zu bestimmten Daten geht das sogar ohne Umsteigen: Swiss Alps Classic Express, Furkabergstrecke, Oberalppass, Albulabahn, Zermatt - St.Moritz

Ich empfehle dann auch noch von St. Moritz über den Berninapass eine Fahrt zu unternehmen. Da braucht's auch nicht den Bernina Express, da reicht jeder Regionalzug. Die Strecke dort rüber ist auch absolut beeindruckend.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
In Italien finde ich Camogli - La Spezia noch nett. Es gibt viele, meist kürzere Tunnel, aber die Abschnitte dazwischen sind äußerst sehenswert.