"No place is ever as bad as they tell you it's going to be"...
Muss tosc hier auch mal vollkommen zustimmen.
Ich lasse mir schon lange nicht mehr von miesepetrigen Leuten irgendwelche Destinationen schlechtreden, ohne sie selbst gesehen zu haben.
Los Angeles... zu groß, zu laut, zu voll, zu dreckig, schlechte Infrastruktur, bla bla bla. Habe dann selbst ganze sechs Wochen dort verbracht und es gefiel mir super gut. Es ist doch egal ob man im Stau steht, wenn man grad von Santa Monica durch Hollywood zur Griffith Observatory fährt und anschließend bei 30° den Sonnenuntergang und das unendliche Lichtermeer beobachtet.
Bangkok... stinkt, dreckig, ekelig, dies und jenes, will keiner hin. Ich fands jedes Mal super cool, viele schöne Hotels zum bezahlbaren Preis, Essen an jeder Ecke, schöne Sonnenuntergänge, witziges Nachtleben (ja, auch außerhalb der Rotlichtviertel), Skybars noch und nöcher, viele Parks in der Stadt etc.
Gold Coast... langweilig, dreckig, wimmelt von Rockerbanden, zu abgewrackt... Ne, ist klar. Ich finds schon eher cool, auf der 40. Etage mit Meerblick aufzuwachen und erstmal in den angenehm warmen Pazifik zu springen.
Auch auf Mallorca wäre ich bis heute noch nicht gewesen, hätte ich auf einige Kollegen gehört, die sich scheinbar nicht weiter als 5km vom Flughafen entfernt haben.
Teilweise habe ich sogar Leute erlebt, bei denen ich mich frage, warum sie überhaupt verreisen. Deren Grundeinstellung ist so absurd, dass es überhaupt gar kein schöner Trip werden kann, ganz egal wie toll er ist. Dann ist es zu heiß oder zu kalt, das Essen ist ekelig, die Architektur der Stadt langweilig, andere haben sogar drei Tage schlechte Laune weil es nicht das ersehnte Upgrade gab...
Meine persönlichen positivsten Überraschungen - schlicht aus dem Grund, dass meine Erwartungshaltung zu niedrig war:
1) Porto / Florenz
2) Salt Lake City
3) Nürnberg / Dresden
4) Istanbul
5) Danzig
Nicht ganz so was anfangen konnte ich mit Mailand, München und Warschau, aber auch dort gibt es überall diverse Dinge, die mich bewegen würden, nochmals vorbeischauen zu wollen.