geht das nicht vielen europäischen Großstädten, die nicht am Reißbrett entworfen wurden, so?!
Klar, aber die meisten dieser Städte haben schon so etwas wie eine klassische Altstadt, also das Zentrum, von dem aus sich alles entwickelt hat. Dass dann beim Wachstum so einer Stadt dann auch andere Gemeinden in die Stadt eingegliedert werden ist normal. Aber ist das in dem Ausmaß auch bei z.B. London der Fall gewesen? Ich dachte immer die Stadt ist an sich immer mehr um den Kern herum gewachsen.
Als 1920 Groß-Berlin gegründet wurde, sind ja immerhin 7 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern Berlin zugeschlagen worden. Ich denke in dem Umfang gab es das bei kaum einer anderen Stadt, oder? Und natürlich hat auch die Teilung der Stadt dazu geführt, dass zwei "neue" Stadtkerne nach der Zusammenführung zu Groß-Berlin als Zentren etabliert wurden.
Was ich ja nur sagen will: wenn man sich das historisch ansieht, dann gehören die historischen Stadtteile von Berlin zum Ortsteil Mitte, der wiederum zum Bezirk Mitte gehört. Und für mich als Berliner gehört der Bezirk Mitte in seiner Gesamtheit schon zu den hässlicheren Teilen Berlins (Achtung: ist meine persönliche Meinung, das darf jeder gerne anders sehen), was nicht heißt, dass es dort nichts sehenswertes gibt. Du wirst die Stadt aber ganz anders erleben, wenn du aus einer der anderen Stadtzentren startest (z.B. Charlottenburg, Köpenick, Lichtenberg, Neukölln, Spandau, Schöneberg; die haben alle ihren eigenen historischen Stadtkern). Deshalb meine Frage welches Stadtzentrum denn gemeint ist.