Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
926
104
München
ANZEIGE
Bei den Top/Flop Staedten kommt es sehr auf die Jahreszeit/Wetter an.
Im Winter oder bei Sauwetter sind viele Stadte trostlos, waehrend es im Sommer ganz anders ausieht.
Vor allem im Norden Europas.

Top:
Barca
San Sebastian
Rom
Budapest

Flop:
Venedig
Koeln
Mailand
Warschau

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Top:
San Sebastian

Flop:
Koeln

San Sebastian ist toll und hat ganz viel Flair.

Wer Köln als Flop listet muss wohl aus München kommen [emoji6]

Top:
LA, mir gefällt die Verbindung Großstadt und Strand sehr (ohne den ganzen Hollywood Aufmarsch)

San Sebastian, sehr schöne Stadt, Flair

London

Flop:
Portland, hatte riesige Erwartungen an die Stadt, nachdem jeder über Portland schwärmt. Portland ist nicht schlecht, mMn jedoch vollkommen überschätzt. Die ganzen Microbreweries die ich besucht habe und für die Portland relativ bekannt ist haben mich nicht überzeugt. Die sogenannte Alternative Scene (Hippiekultur) gibt es wesentlich größer in Berlin bzw. habe ich die auch in Ehrenfeld.

Rom, viel zu voll, teuer und ungeordnet

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
So, ich wollte dann auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Meine persönlichen Tops sind:
Dublin
Hamburg
London
Rom

Und die Flops:
Birmingham
Manchester
und
Düssdorf

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Oder hast Du Dich nicht aus dem Stadtzentrum herausgewagt?
Welches Stadtzentrum?
Und ja, außerhalb der Innenstadt ist Berlin nicht zu ertragen, so stelle ich mir sonst eine Stadt in Tschetschenien vor.
Welche Innenstadt?
Berlin ist ja schon historisch eine Doppelstadt (Berlin/Cölln). Und das heutige Berlin hat mehrere Stadtzentren und "Innenstädte". Beispielsweise ist der heutige Bezirk Charlottenburg im wesentlichen aus den Siedlungen Lietzow, Casow und Glienicke entstanden. Bis 1920 war Charlottenburg dann eine eigenständige Stadt und somit hat der heutige Bezirk Charlottenburg eine eigene Altstadt (wie die meisten Bezirke). Wenn ihr mit "Stadtzentrum" und "Innenstadt" Alt-Berlin (also das ursprüngliche Berlin ohne Cölln) meint, dann kann ich das erwähnte Nichtgefallen zwar nachvollziehen, aber halte es für das heutige Berlin, das doch etwas mehr zu bieten hat, für ungerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Welches Stadtzentrum?
Welche Innenstadt?
Berlin ist ja schon historisch eine Doppelstadt (Berlin/Cölln). Und das heutige Berlin hat mehrere Stadtzentren und "Innenstädte". Beispielsweise ist der heutige Bezirk Charlottenburg im wesentlichen aus den Siedlungen Lietzow, Casow und Glienicke entstanden. Bis 1920 war Charlottenburg dann eine eigenständige Stadt und somit hat der heutige Bezirk Charlottenburg eine eigene Altstadt (wie die meisten Bezirke). Wenn ihr mit "Stadtzentrum" und "Innenstadt" Alt-Berlin (also das ursprüngliche Berlin ohne Cölln) meint, dann kann ich das erwähnte Nichtgefallen zwar nachvollziehen, aber halte es für das heutige Berlin, das doch etwas mehr zu bieten hat, für ungerechtfertigt.
geht das nicht vielen europäischen Großstädten, die nicht am Reißbrett entworfen wurden, so?!

Paris, London, Istanbul, Moskau, um nur ein paar zu nennen, sind doch auch schon längst in die Umgebung hinaus-, oder hineingewachsen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.063
210
BER
2.) Paris (alles siffig, dreckig, überlaufen, teuer...)

Ich möchte dies mal aufgreifen. Man hört sehr häufig, dass Paris so dreckig sein soll. Ich konnte dies bei meinem ersten und bislang einzigen Besuch dort jedoch nicht nachvollziehen. Daher die Frage: Was versteht ihr unter dreckig und woran macht ihr das fest? Müll? Staub? Graffitis?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich möchte dies mal aufgreifen. Man hört sehr häufig, dass Paris so dreckig sein soll. Ich konnte dies bei meinem ersten und bislang einzigen Besuch dort jedoch nicht nachvollziehen. Daher die Frage: Was versteht ihr unter dreckig und woran macht ihr das fest? Müll? Staub? Graffitis?

Gute Frage. Neapel war mal ´ne Weile wirklich dreckig, als die ihr Mafia-Müllproblem nicht in den Griff bekamen.

Alles ´ne Frage der Perspektive, vermute ich mal. Als wir als Schüler für ne Woche mit dem Bus durch die DDR fuhren, hieß es immer: Guck mal, wie verfallen.

Fährt man durch zerfallene italienische Kleinstädte, heißt es: Wie romantisch.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.292
95
MUC / TXL
Falsch, ich spreche Italienisch :) jetzt kommt IHR!

Berlin ist mir zu grau, schmutzig und es fehlt mir das gewisse Feeling.

Wenn man sich nur auf den ausgelatschten Touristenpfaden bewegt, gebe ich Dir Recht. Mitte is einfach wie jede andere Großstadt. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Neukölln, Teile von Kreuzberg und Moabit in Reiseführern teilweise wenig Beachtung finden. Da ist doch das wahre Berlin!

• Like
Reaktionen: simesime

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Zu meinen absoluten Top-Städten in Europa zählt auf jeden Fall auch Amsterdam,- tolles Flair, großartige Museen, und ein cooles Nachtleben. Man kann das Zentrum problemlos zu Fuß erkunden,- Amsterdam hat zudem auch eine gute und kostengünstige Anbindung vom Schiphol zur City :) Wer mit der Bahn zum Centraal Station anreist befindet sich ohnehin gleich im Zentrum :)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
942
458
Wer Köln als Flop listet muss wohl aus München kommen
Oder aus Berlin. http://www.cnn.com/2016/06/02/travel/cologne-beats-berlin-parts-unknown/index.html Auch so eine überschätzte Stadt. ;) Aber ich finde, diese "Rankings" bringen ohnehin wenig. Denn ob eine Stadt eine "Enttäuschung" ist, hängt ja nicht nur von individuellen Vorlieben, sondern auch von den persönlichen Erwartungen ab. Portland (das in Oregon) zum Beispiel hat mich positiv überrascht, schon weil ich so gut wie keine Vorab-Infos hatte, sondern "mitgefahren" bin ...

Bei Los Angeles hatte ich anfangs recht negative Erwartungen (keine Innenstadt, niemand geht zu Fuß usw.) und bin dann halbwegs positiv überrascht worden. Downtown ist so uninteressant nicht, und selbst die Stadtbahn wird pöapö ausgebaut. :) Aber ohne Auto sind die interessanten Punkte doch weit voneinander entfernt.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
geht das nicht vielen europäischen Großstädten, die nicht am Reißbrett entworfen wurden, so?!
Klar, aber die meisten dieser Städte haben schon so etwas wie eine klassische Altstadt, also das Zentrum, von dem aus sich alles entwickelt hat. Dass dann beim Wachstum so einer Stadt dann auch andere Gemeinden in die Stadt eingegliedert werden ist normal. Aber ist das in dem Ausmaß auch bei z.B. London der Fall gewesen? Ich dachte immer die Stadt ist an sich immer mehr um den Kern herum gewachsen.
Als 1920 Groß-Berlin gegründet wurde, sind ja immerhin 7 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern Berlin zugeschlagen worden. Ich denke in dem Umfang gab es das bei kaum einer anderen Stadt, oder? Und natürlich hat auch die Teilung der Stadt dazu geführt, dass zwei "neue" Stadtkerne nach der Zusammenführung zu Groß-Berlin als Zentren etabliert wurden.

Was ich ja nur sagen will: wenn man sich das historisch ansieht, dann gehören die historischen Stadtteile von Berlin zum Ortsteil Mitte, der wiederum zum Bezirk Mitte gehört. Und für mich als Berliner gehört der Bezirk Mitte in seiner Gesamtheit schon zu den hässlicheren Teilen Berlins (Achtung: ist meine persönliche Meinung, das darf jeder gerne anders sehen), was nicht heißt, dass es dort nichts sehenswertes gibt. Du wirst die Stadt aber ganz anders erleben, wenn du aus einer der anderen Stadtzentren startest (z.B. Charlottenburg, Köpenick, Lichtenberg, Neukölln, Spandau, Schöneberg; die haben alle ihren eigenen historischen Stadtkern). Deshalb meine Frage welches Stadtzentrum denn gemeint ist.

• Like
Reaktionen: SalParadise

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Portland (das in Oregon) zum Beispiel hat mich positiv überrascht, schon weil ich so gut wie keine Vorab-Infos hatte, sondern "mitgefahren" bin ...

.

Ich hatte mir aktiv auch keine Erwartungen gemacht, das Problem war ganz einfach, dass die Hälfte meiner Kommilitonen aus Portland kamen und mir laufend erzählt haben wie cool es dort ist [emoji849]

Um auf Köln zurück zu kommen: Köln hat einige schöne Ecken, um den Chlodwigplatz herum ist es vor allem im Sommer abends ganz nett, das Selbe in der Ecke um die Zülpicher. Die Altstadt mit den Brauereien ist als Tourist auch als Einheimischer immer einen Besuch wert.

Zudem ist in letzter Zeit in und um Ehrenfeld eine ansprechende, alternative Kultur mit Clubs, Bars und Restaurants entstanden, die sich vor Portland sicher nicht verstecken braucht.

Naja jeder Jeck ist anders [emoji6]

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
851
11
Tops hab ich viele. Flops nur wenige, alles natürlich Subjektiv und ohne Wertung:

Hamburg
Lissabon
Bristol
San Francisco
Budapest
Hongkong
Tokio

Flop

Sofia
Warschau
Düsseldorf
Los Angeles

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
Ihr macht hier so tolle Vorschläge für Städte in Europa - Hong Kong, Tokio, Los Angeles... immer wenn ich nach Flügen dort hin suche, kommt mir das ganz schön teuer und lang vor, für Europaflüge...

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
851
11
Ihr macht hier so tolle Vorschläge für Städte in Europa - Hong Kong, Tokio, Los Angeles... immer wenn ich nach Flügen dort hin suche, kommt mir das ganz schön teuer und lang vor, für Europaflüge...

Sorry, hab mich jetzt nur von der Überschrift leiten lassen.

Die jeweiligen Top/Flop Städte in Europa aus meiner Liste haben natürlich weiterhin Bestand [emoji6]