KL: Die KLM mustert die MD 11 aus

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
467
0
ANZEIGE
Hatte Glück und fliege jetzt auch noch die MD11.
Hatte ursprünglich HAM-CDG-SLC-SFO am 24. Dez. und return zum 7.1. gebucht. Jedoch wurde der Delta Flug SLC-SFO gestrichen, weswegen ich auf HAM-AMS-SFO umbuchen durfte und jetzt 6 Std. früher als geplant an Heiligabend in SFO ankomme. Danke AF! :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.282
18
Hamburg
Ich werde die KLM MD11 nicht vermissen, habe vor einigen Jahren 2006 in der vollen C von Montreal nach AMS dringesessen, war ein Mittelplatz in Türnähe. Habe keinen guten Erinnerungen an diesen Flug. Wirkte wie aus dem letzten Jahrhundert.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.282
18
Hamburg
Das macht für mich ihren Charme aus!;)

Es war einfach ein unglücklicher Flug, ich war müde, die Maschine war voll, konnte trotz C wegen kurzfristiger Umbuchung kein vegetarisches Essen bekommen, die Mitreisenden gefielen mir nicht, die Crew auch nicht und ich musste zu einer Beerdigung. Lag also an mir und den Umständen, dass ich an diese - meine letzte MD 11 Reise - keine guten Erinnerungen habe.

Zu anderen Zeiten hätte ich diesen Flug vielleicht aus flugromantischen Erinnerungen an frühere MD11 Flüge Genf- Zürich genossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
2.418
92
GRQ
So bald sich das Ende nähert wird KLM oder eine Gruppe Enthusiasten doch wohl eine extra Flug einlegen für alle die an einem letzten Flug mit dem MD11 interessiert sind?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.712
5
EDLE 07
Wär das nicht was für RCS?
So wie die gute Idee die LOT787 C zu chartern könnte das vielleicht auch für die MD11 möglich sein?
Ein Flugzeug chartern kann ja im Grunde jeder.
Ohne derartige Initiativen Einzelner hätte es so manche coolen Events gar nicht gegeben, frag mal oliver2002. :)

Dazu braucht es nicht unbedingt ein Reisebüro.
Natürlich sind die wenigsten Personen bereit das finanzielle Risiko einer Charter zu tragen.
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
55
0
HAM
www.nordicspotter.de
Sie fliegen nur noch nach Montreal und Toronto.
*orakel* würde mich nicht wundern, wenn YYZ vorher umgestellt wird. Das hat mich 2011 schon meinen zweiten MD-11 Flug gekostet (stattdessen A330) *orakelaus*
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
was soll denn die letzte oder sollen die letzten Strecken sein?
Die letzten Flüge sind nach aktuellem Kenntnisstand:

KL0692 aus Toronto, Ankunft in Amsterdam am 25.10.2014 um 06:45
KL0672 aus Montreal, Ankunft in Amsterdam am 25.10.2014 um 07:35

Auf anderen Routen als diesen beiden werden die MD-11 schon nicht mehr eingesetzt und das sind die letzten beiden verfügbaren MD-11 Flüge des Sommerflugplans.

*orakel* würde mich nicht wundern, wenn YYZ vorher umgestellt wird. Das hat mich 2011 schon meinen zweiten MD-11 Flug gekostet (stattdessen A330) *orakelaus*
Die zweite Rotation ist schon länger ein A330, die frühe Rotation fliegt die MD-11. Durchaus möglich, dass früher gewechselt wird. Derzeit hat KLM noch vier MD-11 und es gehen sicher noch 1-2 vor Ende des SFP 2014. Wie ich schon sagte ging die Ausmusterung sehr zügig bisher.
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
55
0
HAM
www.nordicspotter.de
Die zweite Rotation ist schon länger ein A330, die frühe Rotation fliegt die MD-11. Durchaus möglich, dass früher gewechselt wird. Derzeit hat KLM noch vier MD-11 und es gehen sicher noch 1-2 vor Ende des SFP 2014. Wie ich schon sagte ging die Ausmusterung sehr zügig bisher.

War vielleicht etwas blöde formuliert von mir. War so gemeint: Als ich gebucht hatte sollte es eine MD-11 sein, 3 Monate später wurde dann beschlossen, dass eine A330 fliegt.
Daher halte ich es (wie Du auch) für möglich, dass die MD-11 früher als geplant Geschichte sein wird.
Diesen Sommer haben die teilweise noch munter gewechselt, so dass ich in AMS noch ein paar nette Fotos von der mittags ankommenden MD-11 machen konnte. Glück gehabt an dem WE :)

Auf jeden Fall Augen und Ohren offen, sowie Kreditkarte für Abschiedsflüge bereit halten. Da scheint wohl etwas geplant zu werden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
War vielleicht etwas blöde formuliert von mir. War so gemeint: Als ich gebucht hatte sollte es eine MD-11 sein, 3 Monate später wurde dann beschlossen, dass eine A330 fliegt.
Ne ich hab dich schon verstanden - ich meinte nur, dass ein Wechsel recht wahrscheinlich ist weil ja schon die frühere Rotation auch auf den A330 umgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: EISbreaker

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
2.418
92
GRQ
Es wird etwas offizielles von KLM geben? Weißt Du schon genaueres?

Das ist hier ist KLM, die Meister der Social Media, mit z.B. dieser Aktion.

Also, schön über Twitter und Facebook fragen ob die schon etwas geplant haben für den Abschied, dann wird denen schnell deutlich dass 'wir' gerne noch eine Runde drehen möchten.

Sollte nichts kommen, dann könnte man immer noch selbst das Ding chartern, gibt sicherlich reichlich Meilen und die niederländische FB AMEX gibt Statuspunkte für Ausgaben bei KLM direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
...
Also, schön über Twitter und Facebook fragen ob die schon etwas geplant haben für den Abschied, dann wird denen schnell deutlich dass 'wir' gerne noch eine Runde drehen möchten.
...

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich das dort anfragen und hoffe auf positive Resonanz! Dieser MD11-Party-Flug war sicher auch sehr gut!

Ein Abschieds-Party-Flug wäre sicher auch wieder eine schöne Veranstaltung. Zumal die Flieger ja dann auch nicht unbedingt mehr im schönsten Glanz erstrahlen müssen!

Weiß jemand, was mit den Jets passiert? Werden sie verschrottet oder erbarmt sich jemand dieser schönen Flugzeuge?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Schade, aber das ist sicher der schlechten Effizienz der MD-11 geschuldet!
Auch, aber nicht nur - die MD-11 ist ein vergleichsweise junges Modell und nicht so ineffizient wie man glauben würde. Viel weniger attraktiv machen sie die hohe Anzahl an Cycles (Flugstunden), die sie als absolute Arbeitstiere angesammelt haben. Aufwendige D-Checks rechnen sich kaum noch. Für den Frachtermarkt taugt die MD-11, aber der liegt was Gebrauchtmaschinen angeht unabhängig vom Typ brach.
 
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy