KL: Die KLM mustert die MD 11 aus

ANZEIGE

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
A Für den Frachtermarkt taugt die MD-11.
Wieso taugen im Passagiermarkt kaum mehr eingesetzte Maschinen wie die MD-11 oder vergleichsweise ineffiziente Modelle (744, auch 748) trotzdem eher noch im Frachtermarkt?

MD-11F sieht man ja noch; zB Etihad Cargo fliegt 744F aber Etihad keine 744 oder 748; es sind mehr 748F im Einsatz und bestellt als 748, usw.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wieso taugen im Passagiermarkt kaum mehr eingesetzte Maschinen wie die MD-11 oder vergleichsweise ineffiziente Modelle (744, auch 748) trotzdem eher noch im Frachtermarkt?
Zuverlässige und langlebige Technik und günstige Anschaffung (die 747-8 mal ausgenommen, deshalb wird die wohl auch gerne geleast) sind hier wohl maßgeblich. Dazu ist das Frachtgeschäft wirtschaftlich anders zu betrachten als der Passagiertransport, da kann die Maschine auch mal nicht die neuesten Triebwerke haben und es wird trotzdem noch eher Geld verdient.

MD-11F sieht man ja noch
Von denen sind allerdings viele ehemalige und umgerüstete Passagiermaschinen (z.B. alle von Fedex). MD-11-Vollfrachter wurden nicht viele gebaut.

zB Etihad Cargo fliegt 744F aber Etihad keine 744 oder 748
Etihad Cargo lässt aktuell auch eine 747-8F von Atlas Air betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Worldwide

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ja richtig, das meine ich: Im Passagiermarkt trägt sie sich offenbar nicht, umrüsten zum Frachter rechnete sich lange Zeit noch.
Sind vielleicht auch die Checks weniger umfangreich und teuer?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Eco-Plätze? Ich bin bisher in der KL MD11 nur in der C (uralte Sitze aber ein Raumgefühl wie in einer F) und in der Eco 'Comfort' (also die vorderen Eco-Sitze wo es ein paar Zentimeter mehr Abstand gibt, auch erträglich) geflogen. Gibt es weiter hinten in der normalen Eco auch brauchbare Sitze?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Avianca1992

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Ich bin gerade dabei einen kurzen Kanada-Trip mit KLM zu buchen, um die MD11 nocheinmal fliegen zu können und habe dabei das Problem, dass beim Buchen von KL691 am 30.03.14 als Flugzeug die MD11 angezeigt wird, im weiteren Buchungsverlauf bei der Sitzplatzwahl sich jedoch die Seatmap einer 747 zeigt. Am 31.03.14 passt die Seatmap jedoch...
Was stimmt denn nun:confused:
 
A

Anonym38428

Guest
Jein, Montreal war bisher ein sicheres Ding. Toronto ein Mix.
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
ANZEIGE
Das man sich nie sicher sein kann, welche Maschine am ende fliegt, ist klar. Aber ich würde gerne Hin und Zurück die MD11 buchen, um die Chancen zu erhöhen, dass wenigstens ein Flug davon klappt. Wenn allerdings bei der Buchung schon die Seatmap der 747 angezeigt wird, dann Frage ich mich, wie wahrscheinlich das überhaupt ist, insbesondere, wenn beim Flug einen Tag später die MD11 Seatmap angezeigt wird