Also ich wohn auch bei Stuttgart und muss den Vorschreibern nur zustimmen. Das fängt ja schon beim Hauptbahnhof an und geht mit der Königsstraße grad so weiter und der Abschuss sind dann K1 und K2, die Unigebäude......
Felix Huby im Interview - GOOD NEWS Stuttgart
"..Felix Huby: ..Stuttgart .. Die Stadt hat sich ja wirklich sehr verändert und das habe ich alles auch wahrgenommen. Früher, als ich noch in Stuttgart fest gewohnt habe - wenn Sie da um 23 Uhr aus dem Theater gekommen sind, dann gab’s gerade noch zwei Kneipen, wo Sie hingehen konnten. Das hat sich völlig verändert. Früher saß in Stuttgart keiner abends im Sommer auf der Straße und hat seinen Wein getrunken - Stuttgart ist richtig lebendig geworden, mediterran und großstädtisch. Insofern finde ich die Entwicklung richtig spannend.
GOOD NEWS: In Ihren Drehbüchern und Romanen beschreiben Sie das Schwäbische oft mit Details, die wie Klischees wirken. Das reicht von der Kehrwoche bis hin zum Sparwahn. Wie viel haben solche Bilder mit der heutigen Realität zu tun?
Felix Huby: Also den Schuh mit den Klischees ziehe ich mir erstmal gar nicht so an. Ich glaube, das kommt daher, dass wir im Tatort die Figur des Vermieters vom Bienzle hatten, Herrn Rominger. Das ist natürlich ein typischer Schwabe, den man heute noch trifft. Viele dieser Geschichten sind ja tatsächlich passiert. Zum Beispiel die Geschichte, wo der Vermieter zum Bienzle sagt, er soll links die Treppe rauf und rechts wieder runter gehen, damit sie sich in der Mitte nicht so abnutzt - den Mann kannte ich, der das so sagt! Und dass einer, der die Kehrwoche nicht anständig macht, Probleme mit den Nachbarn kriegen kann, das ist Alltag. ..."
Kenne Stuttgart auch nur als Durchreisender (das mit dem Hauptbahnhof stimmt, aber dank "Stuttgart 21" (?) soll der ja hypermodern werden..), auf Stuttgart trifft wohl die Vorstellung einer Autostadt genau so zu wie auf Wolfsburg oder Ingolstadt: wenn Daimler hustet, haben die anderen Fieber.. sind also eher atmosphärische Dinge - wie im "Tatort" von Felix Huby & Co