EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.448
1.501
TXL
ANZEIGE
bei AB war ja Vieles im Argen, aber an soviel Scherereien mit deren 332 kann ich mich nicht erinnern.
Obwohl angeblich deren Wartung auch nicht immer so war, wie es eigentlich sein sollte.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Muss man wohl nicht verstehen.

Man wird wohl versuchen mit unter 4 Stunden Verspätung am Ziel zu sein, um mögliche Zahlungen zu vermeiden.
Der Rückflug wird auch immer noch als pünktlich angegeben, obwohl er ja definitiv nicht pünktlich abheben wird.

N

no_way_codeshares

Guest
bei AB war ja Vieles im Argen, aber an soviel Scherereien mit deren 332 kann ich mich nicht erinnern.
Obwohl angeblich deren Wartung auch nicht immer so war, wie es eigentlich sein sollte.

Widerspruch: mein subjektiver Eindruck war, dass AB-Technik immer ordentlich war und dennoch hatte auch AB eine extrem hohe Verspätungsrate mit ihren A332 aus technischen Gründen. Bei EW sind es GE Triebwerke, bei AB waren es P&W und sie waren häufig Grund für die Verzögerungen.

• Like
Reaktionen: jotxl
N

no_way_codeshares

Guest
Die Triebwerke sind eher das kleinere Problem. Es ist die Summe an kleineren Wehwechen die einfach nervt. Mal ein Klo verstopft, mal hier was mal da was.
Bei EW vielleicht, bei AB waren die Treibwerke regelmässige Schwachstellen.
Die Motorwahl ist irreversibel. Den Klempner kann man wechseln. Daher bewusst die Frage, ob das Problem bei EW wirklich die Vorbesitzer sind.

Ich fliege meist nur 1x im Jahr, daher beschäftige ich mich nicht mit dem Thema Verspätungen und Flugausfällen...
Bei 1x/Jahr fällt jede Verspätung prozentual doch noch heftiger aus?

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
EW224 ist nun übrigens ziemlich pünktlich mit nur 3 Minuten Verspätung um 19.48 Uhr rausgegangen. Also mit 4 Stunden plus 3 Minuten...

Muss man wohl nicht verstehen.

Man wird wohl versuchen mit unter 4 Stunden Verspätung am Ziel zu sein, um mögliche Zahlungen zu vermeiden.
Der Rückflug wird auch immer noch als pünktlich angegeben, obwohl er ja definitiv nicht pünktlich abheben wird.

Was Ihnen wohl auch knapp gelingen wird - und Übung haben Sie damit auch von vorgestern (sic!) auf der selben Strecke. Da sind sie auch mit 3:45 Stunden Verspätung gelandet...

Aber ich vermute das alex42 seine Frage eher auf die lange Standzeit in München bezogen war. Die GF war heute Nachmittag über 6 Stunden in München.
Wäre interessant zu wissen was die da solange gemacht haben :confused:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.198
463
MUC
Aber ich vermute das alex42 seine Frage eher auf die lange Standzeit in München bezogen war. Die GF war heute Nachmittag über 6 Stunden in München.

Genau, warum fliegen sie nicht los, sobald die Kiste flugbereit ist, sondern exakt vier Stunden nach STD (was genau so auch schon lange vorher angekündigt war)?

Irgendwelche Probleme mit Crews und Dienstzeiten? Oder Zufall, weil eine Last-Minute-Reparatur genau so lange gedauert hat, wie vorher gedacht?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Die Motorwahl ist irreversibel. Den Klempner kann man wechseln. Daher bewusst die Frage, ob das Problem bei EW wirklich die Vorbesitzer sind.

Jein. Ich denke von der Wartung her eher nicht. Die kommen von Qatar, EVA und TK. Vielleicht haben die Kisten einfach zu lange irgendwo rumgestanden. Aber selbst dann sollte LH Technik in der Lage sein eine Maschine zu bewerten ob ok oder nicht. Alles andere ist reine Spekulation.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was Ihnen wohl auch knapp gelingen wird

Landung 09:14 statt 05:10 und damit "leider" 4 Minuten über der kompensationspflichtigen Verspätungsgrenze. Wobei EW selbst 09:08 angibt, andere Seiten aber 09:14. Und ob die in zwei Minuten noch die Türen aufgerissen haben...

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Genau, warum fliegen sie nicht los, sobald die Kiste flugbereit ist, sondern exakt vier Stunden nach STD (was genau so auch schon lange vorher angekündigt war)?

Irgendwelche Probleme mit Crews und Dienstzeiten? Oder Zufall, weil eine Last-Minute-Reparatur genau so lange gedauert hat, wie vorher gedacht?

Ich glaube der Gedanke in Richtung Dienstzeiten ist gar nicht so falsch. Zumindest deckt sich das mit dem was ich gefühlt in HAM immer mal wieder erlebe...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.089
51
MUC
www.oliver2002.com
Jein. Ich denke von der Wartung her eher nicht. Die kommen von Qatar, EVA und TK. Vielleicht haben die Kisten einfach zu lange irgendwo rumgestanden. Aber selbst dann sollte LH Technik in der Lage sein eine Maschine zu bewerten ob ok oder nicht. Alles andere ist reine Spekulation.
Die Leasing Firmen legen fest zu welchem Grad gewartet wird. Die Mindestanforderungen werden immer erfüllt. Die LH Technik hält die Vorgaben des Besitzers ein.[emoji6]

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL

Dienstzeiten und Umlauf der Crews. Schon einige Male erlebt, dass ein Flieger vor Ort war und quasi fertig, aber noch keine passende (!) Crew. Passend ist hier auch wichtig, da EW eben ein Sammelsurium an versch. Konfigurationen fliegt und on top noch Crews von mehreren, unterschiedlichen Firmen (Germanwigs, Eurowings, LGW, EW Germany, ....) welche auch nicht untereinander gemischt werden können und zum Teil nicht kompatibel zu allen Fliegern sind.

Deren Koordination möchte ich nicht machen müssen, bzw. nicht mal sehen wollen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Für meine EW106 wurden mir gerade schon 2 Stunden Verspätung angekündigt
Es besteht also noch Hoffnung das es >4 Stunden wird :yes:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.527
5.946
MUC/INN
Für meine EW106 wurden mir gerade schon 2 Stunden Verspätung angekündigt
Es besteht also noch Hoffnung das es >4 Stunden wird :yes:

Bei FR24 steht die XC drin, die momentan von LAS nach MUC fliegt und dort in einer Stunde landet. Die soll eigentlich auch morgen von MUC nach MBJ. Wird ja lustig.
Was ist mit der XD? Steht in CGN seit Tagen. Naja, wenn man schon mit zwei Fliegern Probleme hat, wirds halt eng.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Deren Koordination möchte ich nicht machen müssen, bzw. nicht mal sehen wollen.

Tja...meine Kollegen und ich müssen leider damit leben :rolleyes:
Das ist teilweise schon recht abenteuerlich was da zusammen gebastelt wird. Aber, man hat es ja so gewollt. Ganz spannend ist dann immer wenn am späten Abend noch eine TUI Kiste raus soll, die ausfällt aus irgendwelchen Gründen und man nicht mal eben für Ersatz sorgen kann.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.922
4.412
(...), scheint aber wohl so, dass man hier unerwünscht ist...

Das würde ich so nicht sehen, allerdings sind die hier Einsitzenden halt mit dem täglichen Chaos von EW so bewandert, dass dies schon als normal erscheint.

Ansonsten, ob du nächste Woche fliegst, wirst Du Montag erleben. Mehr kann hier auch keiner sagen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Bei FR24 steht die XC drin, die momentan von LAS nach MUC fliegt und dort in einer Stunde landet. Die soll eigentlich auch morgen von MUC nach MBJ. Wird ja lustig.
Was ist mit der XD? Steht in CGN seit Tagen. Naja, wenn man schon mit zwei Fliegern Probleme hat, wirds halt eng.

GD steht noch bis morgen rum. Soll dann den CGN-MRU Umlauf fliegen.
GC nach BKK ist schonmal proforma 2 Stunden nach hinten geschoben worden auf 17.55 Uhr lokal.
GA ist aus dem Karibikurlaub zurück in CGN und wird erstmal gecheckt.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Bis vor einer Stunde ca stand noch die Maschine die aus VRA kommt drin, keine Ahnung welche Kennung