EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ANZEIGE
Aber für den Kunden war das doch trotzdem EW Langstrecke, AOC hin oder her, das haben doch die wenigsten Kunden gecheckt oder hinterfragt. Kunde hat EW gebucht und einen Flieger mit EW Livery bekommen auf der Langstrecke und EW hat ja lange die Langstreckenflüge auch selbst vermarktet... Ich glaube für den Normalurlauber ist da 0 Unterschied zwischen EW und 4Y in deren Sichtweise.

Was man dem Kunden vorspielt, ist ja erstmal egal, wenn man über die Organisation der jeweiligen Airlines spricht. So Details wie "ab wann ist OLCI möglich" tangiert die wenigsten Kunden, die nehmen es einfach zur Kenntnis, wenn es halt nicht 72, sondern erst 23 Stunden vorher geht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
AOC hin oder her, es zählt letztlich immer was angeboten wird. Der Kunde wird sich damit nicht befassen, muss er auch gar nicht und ihn verwirrt nur noch mehr, wenn in PMI bald LH, EW Discover, EW sind und er ein LH-Ticket mit EW Discover hat. Da weiß er schließlich nicht unbedingt, was nun richtig oder falsch ist.
Mir ist letztlich auch das Tarifkonstrukt hinter dem Ganzen egal. Wie schon gesagt, die EW wird früher oder später in Disco aufgehen wie schon die GWI in die EW integriert werden sollte. Vor einiger Zeit hieß es auch mal, dass man die ganzen AOCs bei EW verschlanken möchte, mit dem Schritt EW Discover hat man das nun wieder verbreitert.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Schaut man normalerweise nicht auf die Bildschirme am Flughafen, wo sich der Check In Schalter befindet? Das ist doch das erste, was man macht, wenn man das Terminal betritt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
Schaut man normalerweise nicht auf die Bildschirme am Flughafen, wo sich der Check In Schalter befindet? Das ist doch das erste, was man macht, wenn man das Terminal betritt.
Erste Orientierung - ja. Zweite Orientierung: Ah, das ist ja der Schalter, erkenne ich an Logo und Farben. Ob das dann die gleiche Nummer wie auf der Anzeigetafel ist, ist mir dann egal.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Auch schön. Kombibuchung von zwei one ways mit SN und EW. Natürlich kann man über die Chicken wings App nicht einchecken. Über die Webseite schon. Nur beim hinzufügen der Bordkarte zu Apple Wallet, wird man auf eine 404 Webseite geschickt. Also dann am Flughafen noch eine Bordkarte ausdrucken :rolleyes: ...
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder ein EW Problem, würde mich gerne nach Euren Erfahrungen oder Empfehlungen erkundigen.
Hab einen EW Flug HAM-ZRH, den ich wegen Terminverschiebung von meiner Seite auf ein anderes Datum schieben muss. Über die App verlangt EW einen Aufschlag, obgleich der neue Flug bei Neubuchung sogar günstiger ist als mein vorhandener. Also habe ich die Hotline angerufen, wo mir erklärt wurde, dass ich bei Umbuchung, wenn der Flugpreis nicht identisch ist, die nächsthöhere BK nehmen und aufzahlen müsste.

Meine Buchungsklasse ist verfügbar, kostet sogar weniger als ich ursprünglich bezahlt habe. Ich will ja gar nicht das Geld zurück, sondern möchte nur kostenfrei umgebucht werden, was in meiner Augen auch absolut logisch wäre. Es heisst doch immer gleiche Buchungsklasse (zB von N auf N).
Das ich zwingend "teurer" im System erscheinen muss, finde ich eine Frechheit- und ich verstehe diese Praxis überhaupt nicht!
EW macht so viele krumme Dinger, dass ich auch hier eine Abweichung vom rechtlichen vermute.

Habt ihr Vorschläge zum Vorgehen?
Danke.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Meine +1 und ich hatten am Wochenende DUS-GDN-DUS. Wir hatten BizClass gebucht - was wohl eher ein IT-Fehler war, die Strecke ist dafür nicht vorgesehen. Unter dem Strich hat Eurowings das aber alles gerade gezogen, wir haben einen freien Mittelplatz und auch Catering auf dem Hinflug.

Auf dem Rückflug ging das Catering dann nicht mehr. Ein Knackpunkt war, dass die FA keine Passagierlisten hatten (damit hätten sie die Buchung verifizieren können, das konnten die Kollegen auf dem Hinflug auch) - Begründung: Drucker hat gestreikt. Mich beschäftigt seitdem die Frage: darf man ohne Pax-Listen fliegen? Ich meine, da war ein Volldepp im Flieger, der seine Maske nicht anziehen wollte (und sich vorher beim Check-In an allen vorbei gedrängelt hat...). Oder Du hast eine Notlandung und willst zählen, dass Du alle Schäfchen noch zusammen hast...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
Meine +1 und ich hatten am Wochenende DUS-GDN-DUS. Wir hatten BizClass gebucht - was wohl eher ein IT-Fehler war, die Strecke ist dafür nicht vorgesehen. Unter dem Strich hat Eurowings das aber alles gerade gezogen, wir haben einen freien Mittelplatz und auch Catering auf dem Hinflug.

Auf dem Rückflug ging das Catering dann nicht mehr. Ein Knackpunkt war, dass die FA keine Passagierlisten hatten (damit hätten sie die Buchung verifizieren können, das konnten die Kollegen auf dem Hinflug auch) - Begründung: Drucker hat gestreikt. Mich beschäftigt seitdem die Frage: darf man ohne Pax-Listen fliegen? Ich meine, da war ein Volldepp im Flieger, der seine Maske nicht anziehen wollte (und sich vorher beim Check-In an allen vorbei gedrängelt hat...). Oder Du hast eine Notlandung und willst zählen, dass Du alle Schäfchen noch zusammen hast...
Interessant ... DUS-PRG scheint auch so eine Strecke zu sein auf der man BIZ verkauft, es aber eig keine bekannte offizielle BIZ-Strecke ist (ggf. Testballon?).

Wie habt ihr das mit dem Catering zurück gelöst? Einfach verzichtet oder seid ihr in Vorkasse gegangen und versucht das Geld jetzt zurück zu kriegen?

Zur Frage kann ich leider nichts offizielles beitragen, könnte mir aber vorstellen das man keine PAX-Liste im Flieger brauchst wenn es die digital gibt und du die Anzahl der Paxe (+Infant) kennst.

Btw. Prinzipiell finde ich das eine schwache Begründung seitens der FA ... Auf euren Boardingpässen müsste doch eig auch BIZ stehen? Wobei ich von EW auch nix anderes erwarten würde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Interessant ... DUS-PRG scheint auch so eine Strecke zu sein auf der man BIZ verkauft, es aber eig keine bekannte offizielle BIZ-Strecke ist (ggf. Testballon?).

Wie habt ihr das mit dem Catering zurück gelöst? Einfach verzichtet oder seid ihr in Vorkasse gegangen und versucht das Geld jetzt zurück zu kriegen?

Zur Frage kann ich leider nichts offizielles beitragen, könnte mir aber vorstellen das man keine PAX-Liste im Flieger brauchst wenn es die digital gibt und du die Anzahl der Paxe (+Infant) kennst.

Btw. Prinzipiell finde ich das eine schwache Begründung seitens der FA ... Auf euren Boardingpässen müsste doch eig auch BIZ stehen? Wobei ich von EW auch nix anderes erwarten würde.
Die ganze Buchung war merkwürdig. Schon bei der Buchung der Sitzplätze im Original hatte ich alle (!) Plätze im Flieger zur Auswahl - lustigerweise ohne Zuzahlung. Ich hatte direkt danach Eurowings kontaktiert - die sahen aber trotz des offensichtlichen Murks keinen Handlungsbedarf. Dafür haben sie in den letzten Tagen viel das Ding studiert... Irgendwie kriegt man immer wieder eine neue Buchungsbestätigung, wenn da jemand dran rumfummelt ;) Die Crew auf dem Hinflug war tadellos... Klar waren sie überrascht, aber spätestens mit Studium der Passagierliste war das Ding auch klar. Sie konnten auch Catering an uns ausgeben und verbuchen... Wie auch immer sie das gemacht haben ;)

Zum Catering: nach der Erfahrung des Hinflugs bin ich direkt nach Ende (bzw. als es dann weniger wurde) des Boardings zur Purserette gegangen und hab ihr die Bordkarten gezeigt mit den Worten "Ich weiss dass das eigentlich nicht sein soll, aber wir fliegen BizClass auf diesem Flug. Es hat schon auf dem Hinflug für Verwunderung gesorgt". Auch wenn die Bordkarte klar war, war sie super-abweisend, das empfand ich unverschämt. Nach dem Start kam sie dann aber nochmal und wollte das Ding nochmal sehen. Dass sie nicht einfach Catering ausgeben kann, davon war sie nicht abzubringen. Außerdem war offensichtlich, dass sie keine Ahnung hat, was Eurowings so an Tickets verkauft. Durch die ganzen Buchungsbestätigungen konnte ich meine Buchung auf dem Hand vorzeigen und da kamen dann so Mutmaßungen wie "da steht ja nur BizClass, aber nichts von Catering" bis hin zu "vielleicht verkaufen die sowas auf den Strecken, wo es keine BizClass gibt". Es gab am Ende wenigstens eine Flasche Wasser. Ich verstehe vor allem nicht, dass man spätestens am Freitag / Hinflug, wo man alles geradegezogen hat (freier Mittelsitz etc.) der Crew nicht irgendeinen Hinweis gibt. Die sind natürlich dadurch völlig aus dem Zeitplan geraten.

Auf PRG bin ich mal gespannt, habe ich im Dezember - nachdem LH so viele Aktionen startet, dass die +1 plötzlich den Senator unverdient ergaunern kann. Da sieht die Buchung aber "normal" aus... Platz aus den ersten drei Reihen zur Auswahl usw.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Ich verstehe vor allem nicht, dass man spätestens am Freitag / Hinflug, wo man alles geradegezogen hat (freier Mittelsitz etc.) der Crew nicht irgendeinen Hinweis gibt.

Ich bin früher ganz gern mit dem letzten EW Flug des Tages die Strecke HAM-MUC in BIZ geflogen. Hat weniger als die Hälfte bei LH gekostet und die meisten für mich relevanten Benefits hatte ich trotzdem. Mehr als einmal ist die Crew bei der Sicherheitsunterweisung erstmal zügig in Reihe vier gelaufen, nur um dann abrupt abzubremsen, denn, ups, da sitzt ja wer in Reihe 1. Irgendwie schien ich in BIZ häufig eine Überraschung zu sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Gibt's eine Info wann EW gedenkt den Flugplan ab Ende Oktober mal an die Realität anzupassen? Die meisten Strecken sind ja noch mit den Häufigkeiten von vor Corona geladen.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
heute kamen 2 "Annullierungen" von codeshare Verbindungen mit der Mutter (LH, OS, SN, LX), obwohl die eigentliche EW-Verbindung noch geflogen wird!

Gab's hier eine Grundsatz-Entscheidung: keine codeshares mehr?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
EW scheint jetzt auch Flex Premium anzubieten, oder ist das ein zeichen das sie Strecke einstellen?

CGN-ACE ist auch 3x so teuer geworden und wird jetzt mit Flex Premium für 0 Eur Aufpreis angeboten

Der Rückflug ACE-DUS hier wird dies nicht angeboten
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
EW scheint jetzt auch Flex Premium anzubieten, oder ist das ein zeichen das sie Strecke einstellen?

CGN-ACE ist auch 3x so teuer geworden und wird jetzt mit Flex Premium für 0 Eur Aufpreis angeboten

Der Rückflug ACE-DUS hier wird dies nicht angeboten
Früher™ war es auf meiner Stammstrecke so, dass es die Flexoption in den teuersten Preisstufen immer umsonst gab.
Kann sein, dass es immer noch so praktiziert wird.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Der EW Winterflugplan scheint entgegen der LH/LX vollständig bis April 2022 zusammengestrichen worden zu sein. Alle meine Buchungen sind annulliert oder Zeiten-geändert worden.
Emails diesbezüglich habe ich aber nicht zu jeder Buchung erhalten.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Heute wurden mir meine Flüge DRS-STR hinzu um einen Tag (16.12. abends statt 17.12. abends) vorverlegt und rückzu ohne Alternative gestrichen, gibt auch keine Alternative mit EW (ok, hinzu noch am 19. abends aber das ist viel zu spät). Die Hotline wollte mich auch nicht auf LH umbuchen, auch der Vorgesetzte meinte das geht nur 2 Tage vor Abflug weil das erst dann freigeschalten wird.
Kann ich jetzt einfach selbst die Verbindung über LH buchen? Verstehe ich die Fluggastrechte richtig, dass ich mir einen Flug "aussuchen" kann, z.B. hab ich am 18. hinzu die Möglichkeit 6:35 zu starten oder 10:45. Kann ich ohne Probleme 10:45 nehmen, obwohl das ja nicht der "nächstmögliche Flug" wäre - "spätere Beförderung auf Wunsch des Fluggastes" ist laut VO auch abgedeckt. Rückzu dasselbe Spiel, sollte 6:30 zurück gehen, hier könnte ich 6:40 oder 11:00 starten, um 11 wäre mir ja eigentlich lieber - aber nicht das die mir dann den Flugpreis nicht zurückerstatten.
Gibt mir EW überhaupt über das Kontaktformular unkompliziert das Geld zurück (so soll man Ersatzflüge laut E-Mail einreichen)? Oder muss ich die Schlichtungsstelle einschalten? Das wäre noch ok. Aber Anwalt hätte ich keinen (keine Versicherung - da wäre mir das Risiko auf den Anwaltskosten sitzenzubleiben zu groß im Falle einer Niederlage).

Ich könnte halt immer noch in den sauren Apfel beißen und verlangen, das die mich nach BER mit der Bahn fahren und dann von/nach dort hin/zurückfliegen. Aber ganz ehrlich, das ist die absolute Notlösung. Da muss ich ja noch beten das der blöde Zug pünktlich ist.