EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
ANZEIGE
Kurze Frage zu den zugewiesenen Sitzplätzen im Basic Tarif für 4 Personen (davon 2x 0,5): Erfolgt die Platzzuweisung zusammen? Hat hier jemand Erfahrungen?
 

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Ich versuche Sitzplätze bei Eurowings zu buchen, fliege aber beim Klick auf die Sitzplatzreservierung jedes Mal aus dem System. Hat jemand eine Idee?
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Ich mag mal die steile These aufstellen, dass du mit dem Reiseprofil nicht als SEN gewollt bist. Nix für ungut.
Mit gefühlt 500 Segmenten/Jahr? Naja, Du magst ja recht haben um nicht zu sagen ich glaube fast, dass denen alle Sen/HON egal sind. Zumindest lässt der kaum mehr vorhandene Servicegedanke und all die Benefits von denen doch viele nur noch auf dem Papier existieren für mich darauf schließen. Echt traurig dass es Innerdeutsch bzw. DACH keine Flugalternative gibt. Das ist den Herrn Spohr und Co. natürlich auch bewusst und entsprechend ignorant verhält man sich.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Allen, die sich jetzt so bitterlich über die Monopolstellung innerdeutsch der Lufthansa beschweren: was habt ihr denn seinerzeit getan, damit es nicht soweit kommt? AirBerlin geflogen offensichtlich ja nicht…

Die meisten Senatoren haben AirBerlin Kunden als zweite Klasse verspottet. Das habt ihr (und damit ich) jetzt davon!
 
  • Like
Reaktionen: koelntom und Flo10

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Allen, die sich jetzt so bitterlich über die Monopolstellung innerdeutsch der Lufthansa beschweren: was habt ihr denn seinerzeit getan, damit es nicht soweit kommt? AirBerlin geflogen offensichtlich ja nicht…

Die meisten Senatoren haben AirBerlin Kunden als zweite Klasse verspottet. Das habt ihr (und damit ich) jetzt davon!

Ich habe "damals" Lufthansa & Associates gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Eurowings gebe ich mir innerdeutsch einfach nicht mehr, die Bahn machts billiger und besser. Trotzdem reichts locker für den SEN.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
Hallo zusammen,

bei mir heute Gleiches: wollte für den Flug auf meiner Rennstrecke: Ham-Dus einchecken und soll nun 8€ für den Sitz bezahlen? Flug hat 539€ (Basic!!!) gekostet. Geht’s noch Herr Spohr?! Fliege mir auf Kurzstrecke den A.... wund, um den Sen zu erreichen und jetzt sollen diejenigen die viel fliegen bei den hohen Ticketkosten, NullkommaNull Service auch noch der letzte Cent abgezogen werden? Sorry für meinen Frust, das ist doch aber an Dreistigkeit und Arroganz nicht mehr zu überbieten!
Genau wegen Kunden wie dir machen sie es genau so 😬
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Eurowings erweitert die Sitzplatzkapazität ihrer Flotte. Insgesamt 23 A320-Flugzeuge werden von 174 auf 180 Sitze umgerüstet. Dabei geht es nicht nur um den Sitz, auch die Kabine dieser ehemaligen AirBerlin Flugzeuge wird runderneuert und an den Eurowings Standard angepasst. Die Umrüstung der D-ABDT markierte Ende April den Start der Umsetzung des größten Retrofit-Projekts in der Geschichte von Eurowings, im Zuge dessen die Eurowings Flotte weiter harmonisiert wird.


Dank monatelanger akribischer Vorbereitung geht es Schlag auf Schlag: Mit einer geplanten Liegezeit von nur drei Tagen baut Nayak im Auftrag von Eurowings Technik in Düsseldorf zwei Flugzeuge pro Woche um. Jedes Flugzeug wird mit 180 neuen Sitzen des italienischen Herstellers Geven ausgestattet – dem gleichen Sitz, der auch im neuen Eurowings Flaggschiff, der A320neo, zum Einsatz kommt. Nach Abschluss des Retrofit-Projekts verfügt die Eurowings Flotte nicht nur über 138 zusätzliche Sitzplätze. Jedes umgerüstete Flugzeug ist im Durchschnitt auch mehr als 500kg leichter als zuvor.


Die mit der Umrüstung und Harmonisierung der Kabinenausstattung verbundenen Vorteile auf einen Blick:


  • Nachhaltigkeit: Weniger Gewicht, weniger Kerosinverbrauch, weniger CO2-Ausstoß.
  • Von 4 auf 1: Statt bisher vier verschiedener Sitz-Modelle kommt auf den 23 ehemaligen AirBerlin Flugzeugen jetzt einheitlich der neue Sitz von Geven zum Einsatz.
  • Weniger Komplexität: Mit der Harmonisierung von Sitz und Kabinenausstattung wie beispielsweise des Floor-Path Marking kann Eurowings die Anzahl der zu bevorratenden Ersatzteile reduzieren und die Wartung vereinfachen.
  • Mehr Komfort: Die mehr als zehn Jahre alten Sitze werden durch neue Sitze ersetzt, die aufgrund ihrer Geometrie und dünneren Rückenlehne mehr Beinfreiheit und ‚Living Space‘ bieten. Obwohl eine Sitzreihe mehr installiert wird, stehen sieben Reihen mit ‚More Legroom‘ – also mindestens 31“ Sitzabstand – zur Verfügung.
  • Mehr Stauraum: Auf zwölf A320 wird das IFE-Equipment ausgebaut. Damit steht Passagieren mehr Stauraum für Handgepäck zur Verfügung. Zudem ermöglicht die Neupositionierung des Emergency Equipments eine Harmonisierung der Ausrüstung in der EW-Flotte und schafft weiteren Stauraum.

„Der Retrofit ist gleich dreifach ein großer Schritt für Eurowings: aus kommerzieller Sicht mit 138 weiteren Sitze, aus Passagiersicht mit mehr Komfort, aus ökologischer Sicht mit fast zwölf Tonnen weniger Gewicht auf der Flotte und somit weniger Kerosinverbrauch und reduziertem CO2-Ausstoß“, erklärt Holger Beck, Head of Technical Fleet Management und Geschäftsführer Eurowings Technik.

Als Turnaround-Projekt mit Kollegen:innen von Customer Experience & Product, Network Management, Revenue Management, EW Digital und EW Technik Anfang 2020 gestartet, wurde die Umrüstung durch die Corona Pandemie hart gestoppt. Im Herbst 2021 hat das Projekt-Team die Arbeit wieder aufgenommen und die Umsetzung vorangetrieben. „Von der Konzept- über die Einkaufs- und Designphase bis hin zur konkreten Planungs- und Umsetzungsphase – die Zusammenarbeit in diesem Projekt ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie ein abteilungsübergreifendes Projekt ablaufen sollte“, ist Thomas Tübke, der als Senior Expert Fleet Management das Projekt für die Eurowings Technik leitet, überzeugt.


Sechs Flugzeuge sind bereits umgerüstet, im Juli soll der Retrofit der A320-Flugzeuge abgeschlossen sein. Dann geht es mit der A319-Flotte weiter. Sieben A319 sollen ab November von144 auf 150 Sitze erweitert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Entsprechen die Sitze dann den Sitzen die LH auch neu einbaut?

Falls ja finde ich die sind kein Komfort plus sondern eine extreme Verschlechterung verbunden mir Rückenschmerzen. Ich mochte die alten AB sitze eigentlich immer ganz gerne.
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Ich habe "damals" Lufthansa & Associates gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Eurowings gebe ich mir innerdeutsch einfach nicht mehr, die Bahn machts billiger und besser. Trotzdem reichts locker für den SEN.
Stefan, das tut mir wirklich sehr leid, was wir Dir angetan haben. Soll nicht wieder vorkommen 😊.
Tja, ist aber so, wie Du schreibst. Bin gern mit denen geflogen, aber eben noch lieber mit den Hansens. Aber da war die Welt ja noch in Ordnung, denn ab HH konnte ich innerdeutsch überallhin mit denen fliegen. Hinterher ist man leider immer schlauer.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Da ich gestern das Vergnügen mit den neuen Sitzen hatte….

- Anders als bei LH kein USB Anschluss
- Schulterbereich bei Fensterplätzen wie bei LH deutlich enger
- More Legroom in A320 nur noch Reihe 1-5 sowie die beiden Exit-Rows
- Durch Reduzierung der More Legroom Reihen gleichzeitig Reduzierung der Reihen zur Buchung eines freien Mittelsitzes
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Wo wir gerade beim Thema sind. Hier mal eine provokative Frage bzw. ein provokativer Vorschlag:
Angenommen meine Familie (Frau, Kind 4J. und ich) reservieren 2 Plätze in Reihe 2 (Gang und Fenster) und lassen den Mittelsitz frei. Was würde passieren, wenn dann beim CI der Mittelplatz weg ist? Der Knirps darf ja nicht unbegleitet fliegen. Würden wir dann neu platziert werden und bekommen die Kosten für die 2 bereits reservierten Sitze erstattet? Oder würde man die Person, die den Mittelplatz zugewiesen bekommen bzw. reserviert hat umplatzieren? Ja....ich weiß. Sehr provokativ 😬😉
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Wo wir gerade beim Thema sind. Hier mal eine provokative Frage bzw. ein provokativer Vorschlag:
Angenommen meine Familie (Frau, Kind 4J. und ich) reservieren 2 Plätze in Reihe 2 (Gang und Fenster) und lassen den Mittelsitz frei. Was würde passieren, wenn dann beim CI der Mittelplatz weg ist? Der Knirps darf ja nicht unbegleitet fliegen. Würden wir dann neu platziert werden und bekommen die Kosten für die 2 bereits reservierten Sitze erstattet? Oder würde man die Person, die den Mittelplatz zugewiesen bekommen bzw. reserviert hat umplatzieren? Ja....ich weiß. Sehr provokativ 😬😉
Ich würde auf umgesetzt tippen. Wenn es gut läuft am Check-In wenn es schlecht läuft in der Kabine. Aber ich bezweifele, dass ihr ohne Gerichtsverfahren auch nur einen Cent zurück bekommt.
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Entsprechen die Sitze dann den Sitzen die LH auch neu einbaut?

Falls ja finde ich die sind kein Komfort plus sondern eine extreme Verschlechterung verbunden mir Rückenschmerzen. Ich mochte die alten AB sitze eigentlich immer ganz gerne.

Ja die sind alle (A320/21neo, E190x, etc bei LH/LX/EN/OS) von Geven. Die AB Sitze waren eine Variante vor dem Recaro BL, den LH 2011-19 überall eingebaut hat.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Vielleicht kann man am Ende nur für alle drei oder für niemanden reservieren.
Ne, das geht. Gerade bis kurz vor Bezahlung getestet. Es kommt zwar ein Hinweis, dass man noch nicht allen Personen in der Buchung einen Sitzplatz zugewiesen hat, aber zumindest bis zum "Jetzt kaufen" - Button kommt man durch. Ob dann ggf. nicht doch noch ein Hinweis kommt, weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich bezweifele, dass ihr ohne Gerichtsverfahren auch nur einen Cent zurück bekommt.
Wobei mich die Begründung hier die Erstattung zu verweigern mal interessieren würde. Hm....vielleicht sollte ich die 44 Euro einfach mal riskieren 😬😉
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Da ich gestern das Vergnügen mit den neuen Sitzen hatte….
[...]

Darf ich fragen, ob du in einer Reihe mit More Legroom gesessen hast? Falls nicht, wie würdest du die Beinfreiheit mit den anderen EW-320 vergleichen, wenn du dafür Erfahrungswerte hast? Bisher war EW in Sachen Beinfreiheit nicht auf meiner Gruselliste, ich befürchte ja fast, dass sich das mit der neuen Bestuhlung ändern wird...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Ne, das geht. Gerade bis kurz vor Bezahlung getestet. Es kommt zwar ein Hinweis, dass man noch nicht allen Personen in der Buchung einen Sitzplatz zugewiesen hat, aber zumindest bis zum "Jetzt kaufen" - Button kommt man durch. Ob dann ggf. nicht doch noch ein Hinweis kommt, weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wobei mich die Begründung hier die Erstattung zu verweigern mal interessieren würde. Hm....vielleicht sollte ich die 44 Euro einfach mal riskieren 😬😉
Wenn es gut läuft, bekommt ihr wieder eine Reihe zusammen und dann sind ja die reservierten Kategorien Fenster und Gang erfüllt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die sind alle (A320/21neo, E190x, etc bei LH/LX/EN/OS) von Geven. Die AB Sitze waren eine Variante vor dem Recaro BL, den LH 2011-19 überall eingebaut hat.
Schade. Die LH/EW Sitze von Recaro mochte ich eigentlich gerne, sind aber natürlich immer noch nichts im Vergleich zu z.B. BA, aber die neuen Geven finde ich echt gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Wo wir gerade beim Thema sind. Hier mal eine provokative Frage bzw. ein provokativer Vorschlag:
Angenommen meine Familie (Frau, Kind 4J. und ich) reservieren 2 Plätze in Reihe 2 (Gang und Fenster) und lassen den Mittelsitz frei. Was würde passieren, wenn dann beim CI der Mittelplatz weg ist? Der Knirps darf ja nicht unbegleitet fliegen. Würden wir dann neu platziert werden und bekommen die Kosten für die 2 bereits reservierten Sitze erstattet? Oder würde man die Person, die den Mittelplatz zugewiesen bekommen bzw. reserviert hat umplatzieren? Ja....ich weiß. Sehr provokativ 😬😉

Ich tippe auf: Kind und einen Erwachsenen auf die beiden reservierten Plätze; ein Erwachsener irgendwo im Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Auf Flügen von/nach Italien ist die Sitzplatzreservierung kostenlos. Ich frage morgen mal bei der kompetenten EW-Hotline nach, wie es im Basic Tarif geregelt ist. Umsetzen im Flieger muss wirklich nicht sein und sollte schon durch den Check-In Prozess so geregelt sein, dass die Kinder (2J + 4J) auch kostenlos bei ihren Eltern sitzen können. Danke für eure Erfahrungen und Berichte.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Hast Du während des Online Check in schon mal erkennen können, ob die belegten Sitzplätze zu Passagieren gehören, die zusammen reisen?
Wenn da jemand den Platz will, weil vorne, weil more legroom, weil sonstwas, dann nimmt der sich den. Und schon sitzt da einer zwischen.
Geht ganz schnell.