• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
ANZEIGE
Nur kurz vor dem terminierten Einzug sollte man keine manuelle Lastschrift mehr anstoßen. Das führte mal bei mir dazu (lt. Hotline-Mitarbeiter) das der terminierte Einzug nicht mehr stattfand und ich dafür dann locker 50 EUR Überziehungszinsen in Rechnung gestellt bekam. Wurden mir zwar auf Hinweis hin sofort wieder erstattet, nervig war es trotzdem. Lt. Hotline könnte das System durch den manuellen Einzug durcheinander gekommen sein, der kurz vor dem monatlichen automatischen EInzug stattfand. Finde ich zwar auch immer noch irritierend, aber so war es damals.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Mal aus Interesse eine Frage:

Die Fraud Detection der Barclay wird ja gern als übertrieben und problematisch für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland dargestellt.

Jetzt im Urlaub in Griechenland hatte ich die Barclay das erste Mal überhaupt im Ausland genutzt. Genutzt wurde diese in Tavernen, in Supermärkten und zur Zahlung der Tankrechnungen. Es gab keinerlei Probleme mit der Kartenzahlung, sowohl kontaktlos (ohne PIN) und gesteckt.

Hätte nicht beim ersten Einsatz der Karte im Ausland eine vorläufige Sperre durch Barclay erfolgen sollen, um festzustellen ob die Karte durch mich als Berechtigten genutzt wird?
Die Urlaubsreise wurde nicht mit Barclay gezahlt.

Gibt es gewisse Wahrscheinlichkeiten bzw. Ereignisse, wann die Fraud Detection nun eigentlich eingreift?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.392
Ich halte das wie du, einfach machen, bezahlen und überraschen lassen. Oftmals wird eine solche „Problematik“ doch heißer gekocht als sie tatsächlich ist…
Notfalls hat man irgendeine andere Karte als Backup dabei und alles ist gut (sollte man ja so oder so haben, egal was die Hauptkarte ist).
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Kartenzahlungen haben bei mir bei Barclays auch noch nie zu Problemen geführt. Das Fraud-System hat bisher (2 Mal) immer nur bei Online-Zahlungen angeschlagen.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
606
430
Mal aus Interesse eine Frage:

Die Fraud Detection der Barclay wird ja gern als übertrieben und problematisch für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland dargestellt.

Jetzt im Urlaub in Griechenland hatte ich die Barclay das erste Mal überhaupt im Ausland genutzt. Genutzt wurde diese in Tavernen, in Supermärkten und zur Zahlung der Tankrechnungen. Es gab keinerlei Probleme mit der Kartenzahlung, sowohl kontaktlos (ohne PIN) und gesteckt.

Hätte nicht beim ersten Einsatz der Karte im Ausland eine vorläufige Sperre durch Barclay erfolgen sollen, um festzustellen ob die Karte durch mich als Berechtigten genutzt wird?
Die Urlaubsreise wurde nicht mit Barclay gezahlt.

Gibt es gewisse Wahrscheinlichkeiten bzw. Ereignisse, wann die Fraud Detection nun eigentlich eingreift?

ich sehe das entspannt. Hatte letzte Woche…
Onlinezahlungen in USD und TRY, die Karte in Nordmazedonien eingesetzt und contactless mit PIN Sprit bezahlt. Online dann die Prepaidkarte in MKD aufgeladen. Null Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
Kann man eigtl. inzwischen per Echtzeitüberweisung den Saldo ausgleichen? Also heißt: Akzeptiert Barclays eingehend die Echtzeitüberweisung? Weiß das jemand?
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal probiert, da ging das noch nicht, Geld kam zurück.

Gruß
Lisa
 

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Ich habe mir die Barclay Visa ziemlich kurzfristig vor meinem Urlaub in den USA nächsten Sonntag geholt (hat Gottseidank gerade noch rechtzeitig geklappt). Einstellungen habe ich im Online-Banking gemacht, so dass keine Kosten entstehen. App habe ich derzeit nicht installiert, da ich Bankgeschäfte eigentlich nie per App mache (außer um TAN generieren zu lassen)
Online habe ich bereits eine Zahlung gemacht, die problemlos geklappt hat.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Muss ich jetzt noch irgendwas machen, damit ich die Karte im Urlaub verwenden kann (Bezahlen, Bargeld am Automaten holen)?
Muss ich z.B. hier am Automaten vorher einmal Bargeld holen (PIN habe ich unverändert gelassen)?

2. Bei Ammeldung im Online-Banking und beim Online-Bezahlen kommen ja immer die SMS mit der TAN zur Freigabe.
Kann ich das auch auf eine App umstellen? Kann das die Barclays Privatkunden App? Oder gibt es eine extra App, die das kann?
Hintergrund ist, dass ich im Urlaub nicht meine deutsche SIM verwende, d.h. die SMS auch nicht empfangen kann.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
...

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Muss ich jetzt noch irgendwas machen, damit ich die Karte im Urlaub verwenden kann (Bezahlen, Bargeld am Automaten holen)?
Muss ich z.B. hier am Automaten vorher einmal Bargeld holen (PIN habe ich unverändert gelassen)?

...

Willkommen im Forum.

Du solltest die Karte im stationären Handel mal einsetzten. 1x gesteckt und 1x NFC. Einfach um zu prüfen, dass sie technisch funktioniert. Ich hatte mal eine defekte Karte, und das ist auf der Reise ungünstig.
 

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort
wo kann ich die Karte denn verwenden? Supermarkt z.B.? Ich weiß nicht, wo ich sonst noch schnell was kaufen könnte (Sprit brauche ich gerade keinen) :grübel
Bargeld abheben müsste doch aber auch gehen, um die Karte technisch zu prüfen, oder? Geht natürlich nur gesteckt, aber NFC brauche ich ja vielleicht nicht unbedingt
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.210
1.419
Vielen Dank für die schnelle Antwort
wo kann ich die Karte denn verwenden? Supermarkt z.B.? Ich weiß nicht, wo ich sonst noch schnell was kaufen könnte (Sprit brauche ich gerade keinen) :grübel
Bargeld abheben müsste doch aber auch gehen, um die Karte technisch zu prüfen, oder? Geht natürlich nur gesteckt, aber NFC brauche ich ja vielleicht nicht unbedingt
Also ich war vor kurzem in den USA habe die Barclays viel genutzt. Überhaupt keine Probleme. NFC würde ich schon aktivieren, weil es "drüben" einfach gang und gebe ist, mal schnell die Karte hinzuhalten. Oft machst Du das schon während noch "kassiert" wird. So ist man schneller fertig. Im Zweifel kauf einmal am Flughafen ein Wasser oder Süßkram gesteckt und einen Kaffee per NFC.

Was nun die SMS betrifft, kann ich nicht weiterhelfen, weil ich ausschließlich die App nutze. Meine Frau hat die App installiert, nutzt aber wieder Online-Banking noch die App, will aber im Falle des Falles schnell von überall auf der Welt über die App agieren können.
 

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Ok, dann überlege ich mal, was ich kaufen könnte...

Wenn ich die App nutzen würde, dann brauche ich die SMS nicht mehr?
Die Anmelden in der App geht ja laut Barclays Website per PIN oder Biometrie, korrekt?
Und beim Online-Kauf kann ich die Freigabe dann über die App machen?
 

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
Die Art der Autorisierung wird sicher auch eine Rolle spielen. Magstripe oder Chip ohne PIN wird sicher schneller einen Schwellwert überschreiten lassen als Chip + PIN oder CDCVM.
Das halte ich für ein Ammenmärchen, bei meiner letzten USA Reise hat die Barclay alles mitgemacht und wurde dann bei Apple Pay für E Scooter gesperrt.
Die Karte sieht, dass ich mich in den USA aufhalte, einige Umsätze mit Karte und Apple Pay, aber wenn ich da dann dort mit nem Scooter fahren möchte ist die Karte dicht, toller Algorithmus. Revolut hat dann auch direkt gesperrt (werden E Scooter häufig missbraucht für Kartenbetrug?), die einzige Karte, die problemlos immer funktioniert hat inklusive Tanken war AMEX.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.243
2.098
Ok, dann überlege ich mal, was ich kaufen könnte...

Wenn ich die App nutzen würde, dann brauche ich die SMS nicht mehr?
Die Anmelden in der App geht ja laut Barclays Website per PIN oder Biometrie, korrekt?
Und beim Online-Kauf kann ich die Freigabe dann über die App machen?
Wenn Du die Barclays App nutzt hast Du mehrere Vorteile...

- Online Zahlungen kannst Du per App freigeben, Du brauchst keine SMS mehr.
- Du hast immer den aktuellen Stand, die aktuellen Umsätze im Blick
- Du kannst verschiedenste Dinge pushen lassen (wöchentlicher Kontostand usw.)
- Die Anmeldung erfolgt mit den Daten, die Du auch fürs Online-Banking verwendest, oder eben wenn Du magst per Biometrie, also bei Apple z. B. FaceID

Zahlen kannst Du hier in Deutschland mittlerweile an jeder Ecke mit einer Visa Karte, OK nicht an Jeder... aber häufig sogar beim Bäcker, in allen Supermärkten, die so gängig sind, und am Flughafen :)
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner und AJ44

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Ich habe jetzt die App installiert.
Und nachher gehe ich zum Einkaufen, um die Bezahlfunktionen (beide) zu aktivieren

Vielen Dank für die Hilfe
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.243
2.098
Solltest Du die PIN der Karte ändern wollen, oder geändert haben, musst Du anschließend auf jeden Fall einmal die Karte einstecken und per PIN bezahlen (Online Zahlung in Deutschland), oder am Automaten Geld abheben, damit die geänderte PIN auf den Chip geschrieben wird.
 

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis.
Im Moment werde ich die PIN lieber unverändert lassen - nicht dass bis zum Abflug am Sonntag noch was schief geht.

Gibt es irgend etwas zu beachten, damit die Fraud Detection möglich nicht zuschlägt? Wenn die Karte während meines Urlaubs gesperrt wird, hab ich ein riesen Problem. Allein ein 1stündiger (oder noch länger) Anruf beim Call Center in Deutschland geht da ganz schön ins Geld, wenn es überhaupt klappt...
 

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
Du bekommst meist eine SMS und kannst da bestätigen, dass die Zahlung von Dir ist dann wird sie wieder entsperrt.
Also mit Glück braucht es keinen Anruf
 

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Wäre prima, wenn ich nicht in den USA eine andere SIM nutzen würde!
Über die App geht das Bestätigen nicht, oder?
 

Bienchen123

Neues Mitglied
01.06.2022
24
0
Dual-SIM schon. Aber mit Prepaid Tarif, der in den USA sehr teuer ist. Deshalb deaktiviere ich die Karte immer sicherheitshalber.
Empfang von SMS ist zwar kostenlos, aber Senden oder Telefonieren (eingehend/ausgehend) ist richtig teuer

Kriege ich wenigstens mit, wenn die Sperre zuschlägt? Damit ich dann die SIM aktivieren kann, um die SMS zu lesen?
Wie lang ist die SMS überhaupt gültig (d.h. bekomme ich die überhaupt noch, wenn ich die SIM zu spät aktiviere)?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Dual-SIM schon. Aber mit Prepaid Tarif, der in den USA sehr teuer ist. Deshalb deaktiviere ich die Karte immer sicherheitshalber.
Empfang von SMS ist zwar kostenlos, aber Senden oder Telefonieren (eingehend/ausgehend) ist richtig teuer
Dann mach das halt nicht.
Wie du selbst sagst, ist der Empfang von SMS kostenfrei - und eine einzelne SMS, um die Kartensperre aufzuheben, sollte wohl auch nicht die Welt kosten.