Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
290
286
Konnte eben auch - wie bisher üblich - für eine Revolut-Aufladung (498 €) vom 24.4. eine Ratenzahlung anfordern / beantragen.
Sobald meine Belastung von heute gebucht wird, weiß ich, ob es eine einmalige Sache war. Das Kartenlimit hat sich übrigens nicht verändert und ist nur zu 30% ausgeschöpft.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
644
10
Bis 499 Euro kannst du alles Kostenlos in 3Monats Beträge splitten, alles darüber nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von der BAWAG mal eine Erhöhung bekommen in letzter Zeit ? Hänge immer noch bei 9900 Euro will die Karte mal bis 20.000 trainieren.

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
261
218
Hat jemand von der BAWAG mal eine Erhöhung bekommen in letzter Zeit ? Hänge immer noch bei 9900 Euro will die Karte mal bis 20.000 trainieren.
Jo, ich zwar nicht, ich hänge seit dem Wechsel auf die Platinum auf dem krummen Betrag von 4730€. Aber in Ukreis bei mir gabs seit Bawag 3 Erhöhungen, alle halt automatisch.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
211
161
Bis 499 Euro kannst du alles Kostenlos in 3Monats Beträge splitten, alles darüber nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte kürzlich eine automatische Erhöhung, allerdings war das auch meine erste allgemeine Erhöhung. Habe die Karte aber auch erst seit einem guten Jahr.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
752
1.320
Da ist einfach keine Logik zu erkennen, automatisch habe ich auch nie eine Erhöhung erhalten, auf Nachfrage bei Barclays wurde in der Vergangenheit aber immerhin manuell regelmäßig erhöht.

Aber du musstest ja wahrscheinlich zusätzliche Angaben machen oder sogar irgendwelche Nachweise zur Verfügung stellen. Die automatische Erhöhung geht halt, ehm, automatisch.

So wie früher läuft es definitiv nicht mehr.

Hatte die Karte im letzten Jahrzehnt durch normale Ausgaben im Alltag und auf Reisen auf knapp 20.000€ Limit durch automatische Erhöhung bekommen. Zwischendrin gekündigt (war noch New Visa).
Letztes Jahr wieder geholt, seltsam krummes Startlimit bisschen über 2000€ und bisher nicht erhöht.

Entsprechend benutze ich sie auf Reisen nur noch begrenzt, das haben sie jetzt davon.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
schade für dich, dass du die new visa gekündigt hast. was veranlasst einen dazu? ich mein, gekostet hat die nix und als backup alle mal wert gewesen..?

• Like
Reaktionen: ArmDoors

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
164
206
Gut das man per Echtzeitüberweisung zum Kreditkartenkonto überweisen kann, der Betrag dann aber nicht instant auf den Verfügungsrahmen angerechnet wird.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
752
1.320
schade für dich, dass du die new visa gekündigt hast. was veranlasst einen dazu? ich mein, gekostet hat die nix und als backup alle mal wert gewesen..?
Eben nicht. Ich hatte auf Reisen permanent das Problem einer automatischen Sperrung und dann jedes mal in Deutschland anrufen war irgendwann so nervig, dass ich entnervt gekündigt habe. Das war damals das Gegenteil einer Backup-Karte, sie war der Grund ein Backup zu brauchen.

Ich hatte auch die Reiseversicherung mit gebucht. Jetzt ist meine Hauptkarte für Reisen die der Deutschen Bank mit der Reiseversicherung. 2 andere KK als Backup, eine davon diese hier.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.137
9.570
Ich vermute mal stark, dass man hier doppelt existierende Abteilungen zusammenlegt und dabei trimmt. Das ist nach Fusionen ja durchaus üblich. Allerdings muss man hoffen, dass man dabei auf die tatsächlichen Arbeitsabläufe geschaut hat und nicht nur auf hoher Flughöhe entschieden hat, dass da jetzt ja bestimmte Strukturen doppelt vorhanden sind. Dann wirds nämlich für Kunden und Mitarbeiter kurzfristig eher blöd.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.936
13.034
der Ewigkeit
Barclays.jpg

Vorherseh-/wie nachvollziehbar.
Der übliche, richtige Weg.
Erst sich Zeit nehmen, analysieren, betriebswirtschaftliche Kennzahlen vergleichen, Zielwerte definieren..
Dann die Low Performer nach Hause schicken, Abteilungen ggf. zusammenlegen, was aber kaum Synergien schafft,
deshalb am Besten direkt Outsourcing betreiben und sich uf die Kernkompetenz konzentrieren.
Prozesse optimieren.
Last but not least eine Kundenportfolioanalyse mit der dann nicht revolutionären Erkenntnis,
Gebühren-Stellschrauben zu aktivieren.
Die Bahnhofsmissionen und Tafeln etc. können gerne für die Empfänger kostenlos Goodies anbieten,
Unternehmen müssen und sollen Geld verdienen. Daran werden deren Entscheider gemessen, Sozialromantik
ist fehl am Platz.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.588
3.192
Man muss nicht so tun, als wäre man auf die Karte angewiesen. Kann man mit möglicherweise irgendwann veränderten Konditionen nicht mehr leben, oder gefällt einem der Kundenservice nicht (mehr), kommt die Karte halt weg, so what.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.222
7.258
Last but not least eine Kundenportfolioanalyse mit der dann nicht revolutionären Erkenntnis,

Davon war jetzt noch gar nicht die Rede.
Schade dass die BAWAG (oder am besten zuvor schon Barclays) offenbar nicht auf den Gedanken kam, Dich als Berater zu engagieren. Da wird viel Potenzial verschenkt. Mit so kostenlosen Kreditkarten kann ja niemand Geld verdienen am Markt; deswegen bieten das ja nur noch Unternehmen an, die über keinerlei Erfahrung und keinerlei Plan verfügen (und wie gesagt keine kompetenten Berater engagieren). Gut dass die eh demnächst pleite sind, wenn sie nicht noch das Steuer rumreißen.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
752
1.320
Anhang anzeigen 296576

Vorherseh-/wie nachvollziehbar.
Der übliche, richtige Weg.
Erst sich Zeit nehmen, analysieren, betriebswirtschaftliche Kennzahlen vergleichen, Zielwerte definieren..
Dann die Low Performer nach Hause schicken, Abteilungen ggf. zusammenlegen, was aber kaum Synergien schafft,
deshalb am Besten direkt Outsourcing betreiben und sich uf die Kernkompetenz konzentrieren.
Prozesse optimieren.
Die Bahnhofsmissionen und Tafeln etc. können gerne für die Empfänger kostenlos Goodies anbieten,
Unternehmen müssen und sollen Geld verdienen. Daran werden deren Entscheider gemessen, Sozialromantik
ist fehl am Platz.

Naja 90er Jahre Strategieberatung hat schon viele Firmen zur enshittification geführt und zum langsamen Ausbluten der Kundenbasis geführt, insbesondere profitabler und zahlungsbereiter Stammkunden, die man nicht mehr einkaufen muss und die auch nicht auf jeden Cent kostenoptimiert hätten, solange einfach alles funktioniert, sie ihre Ruhe haben und wenn sie alle 2 Jahre mal wegen was anrufen müssen auch jemand erreichen der sich auskennt und das Anliegen löst.

Ohne Callcenter, Tickets, CRM und den ganzen anderen prozessorientierte Dienstleistung bullshit der Kunden zu Feinden macht.

Revolver-KK leben davon, dass sie für alle möglichst attraktiv sind und viele Kunden anziehen und ein Teil davon später die Teilzahlung nutzt. Das passiert aber nur wenn man attraktiv ist, denn die Akquise findet nicht wie beim direkten Kreditgeschäft aus der Allgemeinbevölkerung statt, sondern aus dem etablierten Kundenkreis, der dann später bei einem Engpass im Vertrauen auf die guten Erfahrungen mit der Bank die Ratenzahlung aktiviert, was zwar teuer ist, aber schneller und einfacher als einen klassischen Kredit zu holen.

Ausschließlich weil der Kunde denkt "ja jetzt habe ich sie ja schon, in der App ist der Kredit in 5 Minuten fertig, dann erledige ich das schnell und gut". Der Kreditrahmen steht ja genehmigt jederzeit zur Verfügung. Griffbereit. Der einzige Job der Bank ist es "just say yes" einfach und reibungslos zu ermöglichen. Dazu gehört der gesamte customer journey, angefangen beim ursprünglichen Kreditantrag, es wird über Jahre Reputation und Vertrauen aufgebaut (oder eben auch nicht). Je stärker die KK im Alltag des Kunden (positiv) präsent ist desto eher gewinnt sein Vertrauen und seine Gewohnheit gegenüber der wirtschaftlichen Vernunft der irren Zinssätze.

Freizeit und Aufwand sparen ist vielen Leuten erstaunlich viel an Mehrkosten wert. Hat man aber das Gefühl, dass die Sache nur richtig läuft wenn man nie was braucht, nie was anfasst und alles auf Autopilot laufen lässt, dann fehlt einem im Zweifelsfall das Vertrauen und man lässt es lieber bleiben. Denkt man darüber nach den Kreditrahmen zu nutzen, hat aber noch eine Frage und ruft deswegen an und landet in der Callcenter-Hölle des Frankenstein, wo einem ein Mindestlöhner in 3 Minuten AHT wieder loswerden muss, dann ist man stark geneigt zu zweifeln, es wieder bleiben zu lassen, doch zur Sparkasse zu watscheln und 1/3 der Zinsen zu bezahlen. Der KK Kreditrahmen ist das Äquivalent eines Impulskaufs und je reibungsloser und schneller und serviceorientierter das abläuft desto eher gelingt der Impulsverkauf.

Ansonsten kommen höchstens Leute die woanders keinen Kredit bekommen, womit man mit der Zeit den eigenen Kreditbestand permanent verschlechtert, Kosten für Risikovorsorge und Ausfalldeckung und Beitreibung erhöht. So ein Portfolio will eine Bank eigentlich vermeiden.

Ein Gegenbeispiel der klassischen BWL wäre die sogenannte bedingungslose Kundenorientierung. Da wird der Bedarf schlicht nicht von den Kosten her geplant, sondern vom Bedürfnis der Kunden und erst hinterher optimiert und geschaut wie man das mit eigenen Ertragszielen auf welchem Zeithorizont vereinbaren kann. Ein in Deutschland sehr bekanntes Beispiel dafür ist die Check24 Holding.

Freilich braucht man dafür langfristig orientierte Eigentümer. Wie die BAWAG orientiert ist weiss ich nicht. Wir werden es sehen. Wenn's mir auf die Nerven geht ist ja zum Glück schnell gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
301
Bisher war es ja möglich, auch Cash-Belastungen (z.B. von Revolut oder Payzy) in der Barclays-App in zinsfreie "Ratenkäufe" (3 Mo) umzuwandeln. Zuletzt habe ich das am 12.04. noch gemacht. Bei meiner letzten solchen Buchung vom 15.04. wird das nun nicht mehr angeboten. Der Betrag ist <500€, das Limit von 10 Ratenkäufen ist nicht erreicht und Zahlungsprobleme gab es auch nicht. Insofern habe ich den Verdacht, dass das eine Änderung ist, die jetzt von der BAWAG eingeführt wurde. Verstehen könnte ich das.
Hat das noch jemand so beobachtet oder betrifft es doch nur mich?
Hast Du einen Tag gewartet? Das ging bei mir noch letzte Woche, aber man muß eben warten bis der Betrag von "vorgemerkt" zu "gebucht" wechselt.

cx4561

Neues Mitglied
11.09.2024
5
5
Habe am 26.05. Geld per Echtzeitüberweisung aufs BC Konto überwiesen, so wie bisher immer. Das ist aber dort noch nicht aufgetaucht?!

Soeben nochmal eine kleine Überweisung getätigt, die wird sofort angezeigt.

Schonmal bei jemanden aufgetreten und reicht es einfach zu warten oder darf/muss man nun mal den Support von BAWAG testen?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.019
819
ZRH & DUS
ANZEIGE
Habe am 26.05. Geld per Echtzeitüberweisung aufs BC Konto überwiesen, so wie bisher immer. Das ist aber dort noch nicht aufgetaucht?!

Soeben nochmal eine kleine Überweisung getätigt, die wird sofort angezeigt.

Schonmal bei jemanden aufgetreten und reicht es einfach zu warten oder darf/muss man nun mal den Support von BAWAG testen?
Ja, ich hatte bereits im Januar darüber berichtet. Irgendwann sind die Beträge dann aufgetaucht, aber ärgerlich ist das schon, besonders, wenn man quasi dann die Rechnung doppelt bezahlt. Bei mir war es aber auch zum Glück nur ein kleiner Testballon.

• Like
Reaktionen: cx4561